Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

2.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Narzissmus, Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

09.12.2017 um 18:05
@sunshinelight
Narzissten strahlen extremes Selbstbewusstsein, Zielstrebigkeit und Lebenskraft aus. Das wirkt auf Borderliner, die meist an innerer Zerrissenheit leiden unglaublich anziehen. Dinge, die für Borderline-Betroffene schier unmöglich erscheinen bewältigt der Narzisst ohne Mühe. Der Borderliner bewundert den Narzissten für seine klar strukturierte Persönlichkeit. Diese Bewunderung ist es wiederum was den Narzissten an der Borderline-Persönlichkeit fasziniert. Narzissten verlangen viel von den Menschen, mit denen sie eine Beziehung eingehen: Bestätigung, Bestätigung und noch einmal Bestätigung. Der Borderliner ist zum Beginn der Beziehung gerne bereit ihm diesen Wunsch zu erfüllen, da er in der Idealisierungsphase keine Schwächen oder Fehler im Partner erkennen kann. Der Borderliner sieht im Narzissten das Ideal auf das er ewig auf der Suche ist, der Narzisst entspricht gerne dem Ideal, sieht sich selbst ja als solches und empfindet die Bewunderung durch den Borderliner als Bestätigung seines Selbstempfindens
(von grenzwandler.org)

Hier ist das Prinzip ziemlich gut beschrieben, wie ich finde.

@NothingM
Das war bei meiner letzten Beziehung auch so.Schrecklich.Hab mich extrem emotional von ihm abhängig gemacht und bin deswegen durch die Hölle gegangen..

Anzeige
melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

09.12.2017 um 18:35
@Oskura
Ja, aber der Narzisst wird unglaublich schnell wieder abgewertet.
Aber es festigt sich eine ungesunde emotionale Abhängigkeit, schätze ich mal.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

10.12.2017 um 18:50
Was ich mich hier oft frage, wie könnt ihr sicher sein dass es ein Narzisst ist? Mir ist klar, dass es solche Menschen gibt, aber woran merkt ihr dass es der andere ist und nicht man selbst? Ist das nicht ungeheuer schwierig?


3x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

10.12.2017 um 18:53
@Eya

Es ist auffälliger als wie bei anderen psychischen Störungen,die reden STÄNDIG nur über sich selbst.Sie betonen immer wieder wie gut sie sind,was sie alles getan haben.
Sie betonen auch ICH sehr,die anderen psychischen Krankheiten sind nicht so auffällig!


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

10.12.2017 um 19:01
Zitat von josie321josie321 schrieb:die reden STÄNDIG nur über sich selbst.Sie betonen immer wieder wie gut sie sind,was sie alles getan haben.
Das würde ich so nicht sagen. Narzissten reden auch gerne über andere, aber selten lassen sie diese im guten Licht dastehen. Ein Grund dafür könnte sein dass sie sich für was besseres halten.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

10.12.2017 um 19:05
@peekaboo

Das auch aber wenn ein Narzisst z.B. über wem schimpft,der sein Kind schlecht behandelt sagen sie bald:"Ja,ICH würde sowas nicht tun!"


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

10.12.2017 um 19:11
@josie321

Es gibt ja auch eine Art von Narzissten, die andere als Gutmenschen bezeichnen, was als Abwertung zu verstehen ist. Sie können es nicht verstehen das andere gerne helfen und Anerkennung dafür erhalten. Dann sagen sie sowas wie: “Seht her, ich bin kein blöder Gutmensch, der anderen nur hilft um Anerkennung einzustreichen.“


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

10.12.2017 um 19:12
@peekaboo

So ist es.Sie entwerten ständig andere Menschen,betonen aber immer wieder,daß sie sowas nicht tun würden!


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

10.12.2017 um 19:14
Zitat von EyaEya schrieb:Was ich mich hier oft frage, wie könnt ihr sicher sein dass es ein Narzisst ist? Mir ist klar, dass es solche Menschen gibt, aber woran merkt ihr dass es der andere ist und nicht man selbst? Ist das nicht ungeheuer schwierig?
Die “ein Geisterfahrer? Hunderte!“- Sache?
Gut möglich.
Man kann nur zu jemanden sagen, dass er narzisstische Züge hat, aber ob jemand tatsächlich so eine Störung hat, das kann keiner behaupten.
Ich weiß aber, dass ich keiner bin. Das ist doch schon mal was. :D


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

10.12.2017 um 19:19
@Eya
Narzissten kann man vor allem daran erkennen, weil sie sehr ich-bezogen sind. Sie interessieren sich vor allem für sich selbst, Interesse am anderen täuschen sie nur vor, um ihre Ziele zu erreichen.
Und ja, sie stellen sich selbst nur positiv dar, Schwächen haben sie natürlich nicht, bzw. würden sie nie zugeben.
Auch sind sie sehr schnell darin, andere zu kritisieren oder abzuwerten.
Andere Menschen sind nur dazu da, um dem Narzissten dienlich zu sein.
Das ist so das gröbste, was ich aus meiner Erfahrung mit Narzissten mitbekommen habe..


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

10.12.2017 um 19:33
@sunshinelight
Genau das meine ich. Bestätigung möchte im Grunde jeder Mensch von seinem Partner. Wo ist die Grenze? Ich denke halt wenn man in so einem Strudel gefangen ist, ist es nicht einfach zu unterscheiden wer denn nun das Problem ist?

@josie321
@Oskura
Wenn das so die groben Richtlinien sind, an denen man sich orientieren kann, dann habe ich mehr in meinem Leben kennengelernt als mir lieb ist.


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

10.12.2017 um 19:35
Zitat von EyaEya schrieb: Bestätigung möchte im Grunde jeder Mensch von seinem Partner. Wo ist die Grenze? Ich denke halt wenn man in so einem Strudel gefangen ist, ist es nicht einfach zu unterscheiden wer denn nun das Problem ist?
Also,daß wird gerade in einen anderen Thread diskutiert,Anerkennung z.B. für ehrenamtliche Arbeit will wohl ein jeder,z.B. ein Dankeschön,Narzissten widerum wollen Bewunderung und ständiges Lob.
So ist es auch in Partnerschaften!


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

10.12.2017 um 19:39
Zitat von josie321josie321 schrieb:Narzissten widerum wollen Bewunderung und ständiges Lob.
Ein Lob kann man sich auch indirekt verschaffen, indem man andere tadelt, wie zb. wenn man anderen in der Öffentlichkeit unterstellt, man würde nur deshalb ehrenamtlich arbeiten, weil man dafür gelobt wird.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

10.12.2017 um 19:48
@josie321
Also Lob und Bestätigung und Ausbeutung dessen auseinander halten, wird wohl schwierig sein-denke ich. Was mir auffiel bei Menschen, bei denen ich denke dass diese narzisstisch sind, ist der Drang im Mittelpunkt zu stehen. Man kommt kaum zu Wort und anfänglich mag es unterhaltsam sein zuzuhören, nur mit der Zeit wird dies nervig. Eine sehr starke Mitteilungsbedürftigkeit der eigenen Leistungen, Reisen, dessen Erlebnisse und starke ausgeprägte Herablassung gegenüber Menschen die diese Person nicht „würdigen“.

Ist das Narzissmus?


4x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

10.12.2017 um 23:35
@Eya

Ich denke ja,sie wollen ständig und sehr aufdringlich im Mittelpunkt stehen!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

10.12.2017 um 23:36
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es gibt ja auch eine Art von Narzissten, die andere als Gutmenschen bezeichnen, was als Abwertung zu verstehen ist. Sie können es nicht verstehen das andere gerne helfen und Anerkennung dafür erhalten. Dann sagen sie sowas wie: “Seht her, ich bin kein blöder Gutmensch, der anderen nur hilft um Anerkennung einzustreichen.“
Zitat von josie321josie321 schrieb:So ist es.Sie entwerten ständig andere Menschen,betonen aber immer wieder,daß sie sowas nicht tun würden!
Da kann ich euch nur zustimmen.
Zitat von EyaEya schrieb:Was ich mich hier oft frage, wie könnt ihr sicher sein dass es ein Narzisst ist? Mir ist klar, dass es solche Menschen gibt, aber woran merkt ihr dass es der andere ist und nicht man selbst? Ist das nicht ungeheuer schwierig?
Ob die Leute, mit denen ich zutun hatte Narzissten waren, weiß ich nicht. Reicht mir zu wissen, dass sie sich wie Ärsche verhalten haben. Ob sie da die Bezeichnung Narzisst bekommen oder nicht, ist mir eh egal. Zumal ich auch für mich in meinem Inneren, eher "Arsch" also "Narzisst" denke.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

10.12.2017 um 23:38
Zitat von EyaEya schrieb:Also Lob und Bestätigung und Ausbeutung dessen auseinander halten, wird wohl schwierig sein-denke ich. Was mir auffiel bei Menschen, bei denen ich denke dass diese narzisstisch sind, ist der Drang im Mittelpunkt zu stehen. Man kommt kaum zu Wort und anfänglich mag es unterhaltsam sein zuzuhören, nur mit der Zeit wird dies nervig. Eine sehr starke Mitteilungsbedürftigkeit der eigenen Leistungen, Reisen, dessen Erlebnisse und starke ausgeprägte Herablassung gegenüber Menschen die diese Person nicht „würdigen“.

Ist das Narzissmus?
Kommt drauf an. Gibt ja auch noch die Histrionische Persönlichkeitsstörung.

https://www.therapie.de/psyche/info/index/diagnose/persoenlichkeitsstoerungen/histrionisch/


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

10.12.2017 um 23:45
@Saphira

Die kann man ganz klar unterscheiden,da die histrionischen weniger Ich-bezogen sind,auch echte Gefühle haben und Narzissten hingegen reden nur von sich,stellen sich ständig im Vordergrund!Narzissten haben keine Empathie gegenüber anderen Leute.Sie trampeln regelrecht auf den Gefühlen herum von anderen Leuten,das machen die histrionischen nicht!


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

10.12.2017 um 23:52
@josie321

Gefühle hat jeder, auch Narzissen.

Und was Menschen mit histrionicher Persönlichkeit betrifft, nach den Beschreibung, stehen sie auch sehr gerne im Mittelpunkt, mögen die Aufmerksamkeit, die Bewunderung. Das es nicht dass gleiche ist wie narzisstisch zu sein ist eh klar. Wollte nur darauf hinaus, dass im Mittelpunkt stehen wollen und viel reden, nicht gleich auf Narzissmus hindeuten muss.
Zitat von josie321josie321 schrieb:Narzissten haben keine Empathie gegenüber anderen Leute.
Das ist wahr.
Zitat von josie321josie321 schrieb:Sie trampeln regelrecht auf den Gefühlen herum von anderen Leuten,das machen die histrionischen nicht!
Vielleicht nicht die Regel, kann aber bestimmt vorkommen.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 00:05
Nochmals zur Histrionischen Persönlichkeitsstörung:
Typische Symptome & Anzeichen übermäßige Emotionalität, Hang zu Selbstdramatisierung und Theatralik Streben nach Aufmerksamkeit Betroffene möchten immer im Mittelpunkt stehen provokantes Verhalten, teilweise auch sexuell verführerische Provokationen ggf. ähnliche Symptomatik wie bei Narzissmus
http://symptomat.de/Histrionische_Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung

Denke beide Narzissten und Menschen mit histrionicher Persönlichkeit haben gemeinsam, dass sie gut manipulieren können, Ich-Bezogen sind, gerne im Mittelpunkt stehen. Klar es gibt auch große Unterschiede, Menschen mit histrionischer Persönlichkeitsstörung, sind dabei oft so theatralisch, übertrieben, dass sie auf andere nicht echt wirken.


Anzeige

1x zitiertmelden