Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

2.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Narzissmus, Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 12:33
@Eya

Ich kenne auch einen Narzissten u. kann bestätigen, das sie auf Andere vollkommen harmlos wirken u. ihr "Opfer" damit als unglaubwürdig darstellen.

Doch eigentlich müssten sie doch ihr Verhaltensmuster bei sämtlichen Personen anwenden, die ihnen nicht in den Kram passen?
Oder picken sie sich nach Willkür Jemanden heraus?

Anzeige
2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 12:36
@josie321
Schwierig ist denke ich, wenn man eben emotional involviert ist. Ein Kollege ist leicht zu ignorieren, ärgert einen zwar aber man kann sich leichter distanzieren. Bei einer Liebesbeziehung kann es eben verheerend werden und es verletzt einen auch mehr wenn man herabgewürdigt wird. Was noch dazu kommt, wenn die gemeinsamen Freunde eben auch manipuliert wurden.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 12:37
@borabora
Das ist eben das, was ich mich oft gefragt habe... merken die anderen es nicht?


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 12:40
@Eya

Sobald du beim Partner solche Verhaltensmuster erkennt,verlasse ihn.Lieber alleine sein bevor der dir die Energie raubt.
Und nichts ist einsamer als wie mit dem falschen Partner zusammen zu sein!
Zitat von boraboraborabora schrieb:Oder picken sie sich nach Willkür Jemanden heraus?
Manchmal so und manchmal so.Oft haben sie ein bestimmtes Opfer,aber sie gehen falls das Opfer aus seinem Leben verschwunden ist,auf wem anderen los.
Aber meist haben sie ein Lieblingsopfer.
Meiner Mutter ging erst auf mich los,als mein Dad starb.Da fehlte ihr dann der Blitzableiter...


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 12:42
Zitat von EyaEya schrieb:Das ist eben das, was ich mich oft gefragt habe... merken die anderen es nicht?
Manche Leute bemerken es,jüngere Leute sind oft unerfahren und fallen so einen rein!Ältere bemerken es oft,aber je älter sie werden,desto gehässiger werden sie.Es wird dann immer auffälliger,da sie mit ihren Spielchen nicht mehr so oft durchkommen!


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 12:43
@Eya

Manche Menschen sind zu gutmütig u. können sich nicht vorstellen, das es Menschen gibt, die so abscheulich vorgehen.

Dann wollen sie doch lieber glauben, das sich das "Opfer" irrt und/oder übertreibt.

Anders kann ich mir das nicht erklären oder, das sie Einiges fehl interpretieren.

Wenn man zuhört, ist es was Anderes, als wenn man das Geschilderte erlebt hat.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 12:44
@josie321
@borabora
Mir ist da ein Satz vom Narzissten hängen geblieben. Ich zitiere „keiner meiner Freunde weiß alles von mir, jeder weiß immer nur einen Teil“. Vielleicht ist das die Strategie um über Jahre nicht aufzufallen.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 12:45
@Eya

Ist verständlich, das gerade manipulative Menschen ihr Innerstes nicht nach außen kehren.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 12:47
@Eya

Ja so wird es sein,sie heucheln und die wahren Gründe warum sie dieses oder jenes machen,bleibt ihnen da sie nur aus Eigennutz handeln!Das verbergen sie und können es auch ne Weile verbergen!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 12:48
Zitat von josie321josie321 schrieb:Manche Leute bemerken es,jüngere Leute sind oft unerfahren und fallen so einen rein!
Genau so ist es ;)

Es werden jene Leute teilweise sofort oder was später merken, die schon mal mit einem Narzissten zu tun hatten, sie sind sensibilisiert.

Andere, die noch Keinem begegnet sind, mit ihm nie zu tun hatten, nicht.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 12:48
@josie321
Und jeder der sie durchschaut muss eliminiert werden.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 12:48
Zitat von josie321josie321 schrieb:Bei einen Soziopathen ist es kein antrainiertes Muster,der ist von Haus aus so.
Jein, korrigiert mich falls mein Wissenstand nicht ganz auf den laufenden ist, aber ich hab schon oft von Fällen.gehört, wo Kinder nach extremen körperlichen und sexuellen Missbrauch schon früh soziopathisches Verhalten.zeigen, weil sich durch Traumata das Gehirn sich so massiv geschädigt hat, dass keine neuronalen.verknüpfungen.bildne konnte.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 12:52
Zitat von EyaEya schrieb:Und jeder der sie durchschaut muss eliminiert werden.
Stimmt!
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es werden jene Leute teilweise sofort oder was später merken, die schon mal mit einem Narzissten zu tun hatten, sie sind sensibilisiert.

Andere, die noch Keinem begegnet sind, mit ihm nie zu tun hatten, nicht.
Stimmt auch!
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Jein, korrigiert mich falls mein Wissenstand nicht ganz auf den laufenden ist, aber ich hab schon oft von Fällen.gehört, wo Kinder nach extremen körperlichen und sexuellen Missbrauch schon früh soziopathisches Verhalten.zeigen, weil sich durch Traumata das Gehirn sich so massiv geschädigt hat, dass keine neuronalen.verknüpfungen.bildne konnte.
Ja,der Vorderteil des Gehirns wurde geschädigt,weil sie auch oft vorher nicht an der Brust gesäugt wurden z.B.
Trotzdem der vordere Teil des Gehirns ist geschädigt,was bei einen Narzissten nicht der Fall ist
Sobald der vordere Teil beschädigt ist,kann man es nicht mehr reparieren,sondern bleibt.Ergo sind sie kaum zurechnungsfähig,was ein Narzisst sehr wohl ist!


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 12:52
@NothingM
Nun ja, denke der Unterschied ist, dass ein soziopath keine Konsequenzen scheut, wobei der Narzisst sehr erpicht darauf ist, seine Rolle aufrecht zu halten. Einem Narzissten ist es ungeheur wichtig immer der Saubermann zu sein und sobald eine Person bedrohlich wird, weil es diese Lügen aufdeckt wird diese mit allen Mitteln eliminiert indem über den „Feind“ Lügen verbreitet werden. Ein Soziopath denkt gar nicht so weit, weil es ihn nicht tangiert.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 12:55
Finde die Beiträge ungeheuer interessant, ich sehe in einigen Dingen klarer u. finde hier Antworten.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 12:58
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ergo sind sie kaum zurechnungsfähig,was ein Narzisst sehr wohl ist!
Hm, ich weiß nicht, für mich sind beides unzurechnungsfähige und.kranke Individuen, von den man sich fernhalten soll.
Zitat von EyaEya schrieb:@NothingM
Nun ja, denke der Unterschied ist, dass ein soziopath keine Konsequenzen scheut, wobei der Narzisst sehr erpicht darauf ist, seine Rolle aufrecht zu halten.
Das kann ich widerrum nachvollziehen. Meine Mutter war immer an ausrasten, wenn ich ihr sagte, dass ich mich nicht grluebt fühle. Da kan sie sofort, sie gühle sich nicht geliebt und ich wär das undankbare größenwahnsinnige kind, das sich nur anstellt.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 13:02
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Hm, ich weiß nicht, für mich sind beides unzurechnungsfähige und.kranke Individuen, von den man sich fernhalten soll.
Narzissten sind nicht unzurechnungsfähig,da sie vom Gehirn her keine Schädigung haben,die unterscheiden sich nicht von "normalen"Leuten!
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Das kann ich widerrum nachvollziehen. Meine Mutter war immer an ausrasten, wenn ich ihr sagte, dass ich mich nicht grluebt fühle. Da kan sie sofort, sie gühle sich nicht geliebt und ich wär das undankbare größenwahnsinnige kind, das sich nur anstellt.
Manipulation,sowas würde aber ein Soziopath nie sagen,da auf Gefühlsebene überhaupt nichts läuft!Er jammert weder über sich noch zu anderen.
Der manipuliert dich eher was illegal zu machen,anstatt deine Gefühle zu manipulieren.Aber jammern tun die weniger!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 13:06
@josie321
Oh ok, das ist mir neu. Ich ging halt sonst davon aus, dass jede störung, durch ververknüpfungen in.hirn.während der Entwicklung zugrunde liegt.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 13:08
@josie321
Vereinfacht gesagt:

Ein Soziopath weiß dass er als Arschloch gesehen wird und kann gut damit leben, weil es in ihm nichts auslöst.

Ein Narzisst leidet jedoch darunter dass man ein schlechtes Bild von ihm haben könnte und versucht mit Intrigen sein aufgebautes Image aufrecht zu erhalten.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 13:10
@Eya

Genauso ist es!


Anzeige

melden