Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

2.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Narzissmus, Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 00:11
Zitat von SaphiraSaphira schrieb: stehen sie auch sehr gerne im Mittelpunkt, mögen die Aufmerksamkeit, die Bewunderung.
Mehr Anerkennung,Bewunderung nicht direkt!
Zitat von SaphiraSaphira schrieb: Wollte nur darauf hinaus, dass im Mittelpunkt stehen wollen und viel reden, nicht gleich auf Narzissmus hindeuten muss
Ja das stimmt!
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Denke beide Narzissten und Menschen mit histrionicher Persönlichkeit haben gemeinsam, dass sie gut manipulieren können, Ich-Bezogen sind, gerne im Mittelpunkt stehen. Klar es gibt auch große Unterschiede, Menschen mit histrionischer Persönlichkeitsstörung, sind dabei oft so theatralisch, übertrieben, dass sie auf andere nicht echt wirken.
Ja,wobei jemand mit histrionischer PS nicht immer manipulieren,Narzissten manipulieren immer.Jemand der ne histrionische PS hat wird halt immer dramatisch seine Gefühle zeigen,für das Umfeld wirkt es gekünstelt.Aber derweil hat er Gefühle.
Narzissten heucheln Gefühle und Freundlichkeit.
Und Narzissten haben nur Gefühle für sich selbst,nie für andere!

Anzeige
melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 00:13
Zitat von EyaEya schrieb:Eine sehr starke Mitteilungsbedürftigkeit der eigenen Leistungen, Reisen, dessen Erlebnisse und starke ausgeprägte Herablassung gegenüber Menschen die diese Person nicht „würdigen“.
aber das was @Eya
hier beschreibt scheint ne narzisstische PS zu sein!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 00:29
@josie321
Weinen Narzissten auch um das Gegenüber zu manipulieren? Passt das in das Schema?


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 00:31
@Eya

Durchaus.Meine Mum ging noch weiter,sie erpresste mich mit Selbstmord....wenn ich mich um sie nicht kümmere!
Ja die weinen sofern sie davon profitieren!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 00:33
@josie321
Ach du Schande! Wenn es nur Vorwarnsysteme gäbe um diesen Menschen frühzeitig aus dem Weg zu gehen :D

Was ich jedoch nicht verstehe.. diese Menschen sind nicht einsam. Die haben eine regelrechte Fanbase - wie kommt so etwas zu Stande?


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 00:37
Zitat von EyaEya schrieb:Was ich jedoch nicht verstehe.. diese Menschen sind nicht einsam. Die haben eine regelrechte Fanbase - wie kommt so etwas zu Stande?
Die bluffen eine Weile.Wenn du nicht eng mit einen zusammen gelebt hast,kann es sein,daß du es nicht gleich erkennst!
Sie sind jung,sie kommen noch durch mit ihren Spielchen!
Aber ab 50 werden die immer einsamer.Ab dann wenden sich immer mehr Leute von denen ab.

Meine Mutter hatte mal einen Freund,der sehr geizig war.Sie bekam nie Geschenke von ihm,da er gierig war.
Was machte sie als die Beziehung zu Ende ging?Sie verkaufte sein Auto an einen Freund und kassiert das Geld.
Das meine ich mit Spielchen!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 00:40
Zitat von EyaEya schrieb:Weinen Narzissten auch um das Gegenüber zu manipulieren? Passt das in das Schema?
Passt auch ins Schema des Histrionikers, besonders wenn es schön theatralisch von statten geht.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 00:45
@josie321
Was wohl am eindeutigsten ist, die Tatsache dass diese Menschen kein Gewissen haben, keine Schuldgefühle, keine Reue.

Ich denke, sobald man sich diese Frage stellen muss „wie kann man nur so herzlos sein“ kann man davon ausgehen, dass mit dieser Person etwas nicht stimmt und sollte schleundigst Abstand gewinnen.

Ob das nun Narzissmus ist oder Soziopathie sei dahin gestellt. Wobei Narzissten ja Gefühle haben, nur eben welche für sich selbst.


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 00:54
Zitat von EyaEya schrieb:Wobei Narzissten ja Gefühle haben, nur eben welche für sich selbst.
Und die nicht gerade wenig. Auch wenn sie zb. Eine Spritze bekommen, die etwas weh tat. „Wie konnte die MIR bloß so doll weh tun.“


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 01:07
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Passt auch ins Schema des Histrionikers, besonders wenn es schön theatralisch von statten geht.
Rein hypothetisch ja,aber wenn ein Histrioniker das macht,dann weil er den Partner wirklich liebt und muß es nur übertrieben zeigen!
Zitat von EyaEya schrieb:Ob das nun Narzissmus ist oder Soziopathie sei dahin gestellt. Wobei Narzissten ja Gefühle haben, nur eben welche für sich selbst.
Soziopathen sind einfach nur herzlos,die können aber oft nichts dafür das sie im präfrontalen Kortex eine Schädigung haben,das haben Narzissten nicht!Wobei Narzissten mehr auffallen durch die Tatsache,daß sie nur von sich reden.
Der Narzisst hat sich irgendwann im Leben dazu entschieden,ein schlechter Mensch zu sein wobei ein Soziopath vielleicht nicht die Möglichkeit hatte zu wählen.

Mach um solche Leute einen Bogen!@Eya


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 08:58
Zitat von EyaEya schrieb:Genau das meine ich. Bestätigung möchte im Grunde jeder Mensch von seinem Partner. Wo ist die Grenze? Ich denke halt wenn man in so einem Strudel gefangen ist, ist es nicht einfach zu unterscheiden wer denn nun das Problem ist?
@Eya
Ich war danach in Therapie, kannte mich mit dem Thema erst gar nicht aus, aber mein Therapeut stellte diese Vermutung in den Raum, allerdings konnte er auf die Distanz natürlich keine ernsthafte Diagnose stellen, so dass es lediglich eine Vermutung bleibt. Ich bin mir aber relativ sicher.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 11:02
Zitat von josie321josie321 schrieb:Der Narzisst hat sich irgendwann im Leben dazu entschieden,ein schlechter Mensch zu sein wobei ein Soziopath vielleicht nicht die Möglichkeit hatte zu wählen.
Ich finde es ist gewagt. Ich kann selbst oft ein schlechter Mensch sein allerdings es nicht bewusst aussuchen nach dem Motto “So jetzt benehm ich mich daneben“. Das sind sowohl bei Soziopath als auch bei Narzist schwerwiegende antrainierte Verhaltensmuster, von dem sie abet nie loskommen.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 11:05
Zitat von EyaEya schrieb:Weinen Narzissten auch um das Gegenüber zu manipulieren? Passt das in das Schema
Bei meiner Mutter definitiv, wenn ich nicht gehorchte und mir vorhielt ich sei ein bösartiges gestörtes Monster, das in.ihren Leben nichts als Leid gebracht hat... man mir kommt der Hass auf, sobald ich an damals denke ^^


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 12:01
@NothingM

Bei einen Soziopathen ist es kein antrainiertes Muster,der ist von Haus aus so.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 12:05
@NothingM
@josie321

Ich habe zwei Arten erlebt. 1. selbstmord Drohung und die 2. weinen die einem Angst macht dass die Person gleich in Ohnmacht fällt. War beides recht verstörend


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 12:06
@Eya

Sieht eher einen Narzissten ähnlich als wie einen Soziopathen,meiner Meinung nach!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 12:18
@josie321
Man kann mit Sicherheit sagen, dass die Personen nicht ganz koscher waren. Bei Person 2. tendiere ich eher zum narzisstischsten Arschloch. Allein deshalb weil diese Person sogar enge Freunde abgewertet hat, sobald die nicht nach ihrem Schema funktioniert haben und am Ende mich systematisch versucht hat zu vernichten weil ich es wagte Kritik auszuüben.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 12:21
@Eya

Nein,die sind sicher nicht normal,und wenn die älter werden,so wird es schlimmer werden.Eine Bekannte war 20 Jahre mit einen Narzissten verheiratet,es war noch nicht so auffällig am Anfang,als er so 20 Jahre alt war.Jetzt mit 43 dreht der total durch!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 12:26
@josie321
Fakt ist, ein Kampf gegen einen Narzissten ist aussichtslos. Der Narzisst hat Vorarbeit geleistet um einen in dessen Umfeld als Unglaubwürdig darzustellen. Meine Erfahrung war, dass jeder Versuch es richtig zu stellen nach hinten los ging. Der Narzisst schafft es sein Umfeld davon zu überzeugen dass die Person die ihn angreift psychisch gestört sei usw. Ich für meinen Teil habe für die Zukunft daraus gelernt. Brücken abbrennen ist wohl die beste Methode.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 12:29
@Eya

Ja das mußt du,wenn dir bei der Arbeit oder so einer begegnet,sei abweisend und kalt,sie sind es im Grunde auch!Nur so lassen sie dich in Ruhe.


Anzeige

melden