Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

2.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Narzissmus, Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

29.08.2018 um 08:31
@Mystizit
Für mich ist das alles so erschreckend. Ich habe mir jetzt mehrere Bücher zu der Thematik bestellt und durchforste das Internet. Seit meiner Kindheit leide ich Höllenqualen unter meiner Mutter. Und so viele Jahre später hat das Ganze plötzlich einen Namen und man erkennt das ganze Gespinst der Lügen und Manipulationen. Immer hat man Ausreden gesucht, die Schuld bei sich selbst oder anderen gesucht, weil man die "heilige Mutter" ja nicht angreifen durfte und auch nicht mehr wollte. Die Attacken haben einen so sehr zermürbt, dass man irgendwann mehr oder weniger gefügig war. Nun, wo ich den Entschluss gefasst habe, den Kontakt zu beenden, dreht sie erst richtig auf und versucht mich zu zerstören. Ich hoffe, dass dieser Zustand bald ein Ende hat.

Anzeige
melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

29.08.2018 um 09:16
@PurePu
Ja, mich erschreckt es auch immer wieder. Trotzdem kämpfe ich darum, daß es kein Schrecken ohne Ende wird.
Gut das wir das Gespinst jetzt sehen. Jetzt wissen wir, wogegen wir uns wappnen müssen.
Auch den Kontakt abzubrechen ist das Beste was Du tun kannst. Natürlich dreht Deine Mutter auf, weil sie merkt, daß sie die Kontrolle über Dich verliert. Sei stark und halte Dich fern. Es ist Dein Leben, daß Du lebst - nicht das der Anderen und Du hast nur dieses Eine. Du brauchst Dich nicht zermürben lassen, Du darfst zufrieden sein, sogar ab und zu glücklich und Dich selbst mögen.

Leider haben der Narzisst und ich ein gemeinsames Kind, ich muß also regelmäßig mit ihm umgehen. Diese Begegnungen sind so kurz und knapp wie möglich, damit ich ihm keine Projektionsfläche bieten kann. Er versucht mich immer noch zu zerstören soweit möglich. Dabei schießt er sich aber selbst ins Bein. Mittlerweile hat auch das Jugendamt erkannt, daß seine Wahrheiten wohl doch nicht der Realität entsprechen.

Don`t panic. In der Ruhe findest Du Kraft. Lass Dir helfen. Rede in Beratungsstellen (z. B. Frauen helfen Frauen) über Deine Probleme. Mach einen Termin bei einem Psychologen mit Schwerpunkt Narzissmus/Co-Narzissmus.
Rede mit Deinen Freunden, aber überanstrenge sie nicht damit. Menschen die so etwas nicht erlebt haben, können das Phänomen und seine Ausmasse meist (nicht richtig er-)fassen.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

29.08.2018 um 12:55
@PurePu

Den Kontakt abbrechen ist das Beste was du tun kannst.Habe ich vor 5 Jahren gemacht mit meiner Mutter und war die beste Entscheidung,die ich treffen konnte.
Du mußt nur stark bleiben und dich nie wieder mehr schuldig fühlen wegen etwas wofür du nicht verantwortlich bist!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

31.08.2018 um 00:19
@Sharasa

Ich habe jetzt nur die erste und die letzte Seite gelesen weil ich nicht mehr so rein kommen will in dieses Thema. Aber genau das, was du sagst, hat mich letzten Endes aufwachen lassen.
Ich dachte immer, oh Gott wenn du mal mit dem zusammen wohnst, womöglich bringt er dann noch die Weiber mit heim. "Schatz, ich habe jemand mitgebracht, du hast doch sicher nichts dagegen?"

Alleine wenn ich das denke, wird mir immer noch schlecht. Diese Beziehung war für mich die Hölle auf Erden und ich war kurz vor dem Selbstmord.
Niemand hat mich verstanden. Wirklich absolut niemand. Ich musste da ganz alleine durch und das gruselige am Ende war, das er mich fragte, nach all dem was ich dir angetan habe, wie hast du das gemacht? Wie bist du da hindurchgekommen? Es war als könne er nicht begreifen, wie man sowas überleben kann.

Ich habe das tatsächlich nur geschafft, in dem ich all seinen Quatsch irgendwann umgedreht habe und mir gesagt habe, nein, ich bin nicht verrückt. Ich bin hier die normale. Ich bin schön und eine liebenswerte Person. Ich bin die, die nicht um Liebe betteln muss, die einfach nur eine normale, harmonische Beziehung will. Und ich habe viel gebetet. Ich habe um Hilfe gebetet wie ein kleines Kind. Und mir wurde geholfen und mir ist egal ob das jemand glaubt oder nicht.

Aber bis dahin hatte ich so gut wie nichts mehr gegessen. Ich fing an zu trinken weil der Schmerz mich irre machte. Mein gesamtes Leben versank im Chaos. Ich kümmerte mich um gar nichts mehr, ließ mich treiben und machte mir Gedanken wie eine Verrückte. Erst als ich nicht mehr laufen konnte, weil mein Körper zu schwach war fing ich an gegenzusteuern. Das war an dem Morgen nachdem ich eigentlich nicht mehr sein wollte. Ich wollte mir etwas antun, war aber dann so besoffen das ich einfach umfiel und einschlief.

Dann fing ich an zu kämpfen aber diesmal gegen ihn. Ich päppelte mich mit Babybrei wieder auf, hörte auf zu trinken, ging zum Friseur, machte mir abends Kerzen an, ließ es mir einfach gut gehen. Ganz bewusst, das tust du jetzt für dich! Ich kappte alle Verbindungen zu mir, nur umziehen ging nicht.

Ich traf dann einen Mann, der mich da rausfischte, der mir zeigte, das ich schön bin, das ich eine liebenswerte Frau bin usw. Es ging nicht lange, aber ich bin ihm heute noch sehr dankbar denn damit wusste ich, das alles was der Narzus sagte, vielleicht seine kranke Sicht ist. Aber das muss nicht auf alle zutreffen.

Der nächste war dann einer, der 1:1 meiner Mutter glich. Katastrophe. Aber da war ich schon so weit, das bald zu beenden denn ich wusste inzwischen was ich will und was ich ganz sicher nicht will. Inzwischen stand der Narzisst zweimal mit Rosen vor meiner Tür. Gott sei Dank war ich nicht zuhause denn ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte. Ich war bei dem Mann, der ein Zwilling meiner Mutter war. Und auch diesem bin ich absolut dankbar. Weil ich in Sicherheit war und weil ich durch ihn wieder mal sah was ich nicht will und es dadurch bewusst ablehnen konnte.

Narzissten fi.... dein Hirn, das ist so und keiner der da nicht selbst drin war, wird verstehen wie furchtbar das ist und das man eben nicht so einfach da wieder raus kommt. Ich habe immer noch Alpträume und spüre wenn er an mich denkt. Da war und ist diese seltsame Verbindung. Aber es ist schwächer geworden und es wird ganz verschwinden.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

31.08.2018 um 08:48
@Samantha70
Du hast gute Worte gefunden, die die Gefühlswelt eines Co-Narzissten gut erklären. Ich kann mich darin widerfinden.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

31.08.2018 um 10:59
@Mystizit
Dann hoffe ich wirklich sehr für dich, das du schon da raus und auf dem Weg der Genesung bist.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

31.08.2018 um 11:16
@Samantha70
Ganz raus komme ich die nächsten Jahre wohl nicht, aber ich bin schon lange auf dem Weg der Genesung. Jeder kleine Schritt wird gefeiert.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

31.08.2018 um 14:57
@Mystizit
@Samantha70

Ich habe mehr als 20 Jahre in einer sehr ähnlichen Verbindung mit einer Frau verbracht und war hinterher leer. Eine kleine Weile lang.

Ich möchte so ein bißchen den Ausdruck 'CoNarzist' kritisieren, obwohl er sehr geläufig ist und auch in der Fachliteratur auftaucht.

Ich finde den Ausdruck schlicht falsch, weil er suggeriert: Ihr, sprich wir, seid selber schuld.

Das sehe ich anders, denn: Geht mal in die ersten Tage der Beziehung zurück. Waren die so, wie zum Schluss? Nein, wir hatten etwas anderes erwartet, das ziemlich professionell mit einer menschenähnlichen Fassade erzielt wurde.

Kennt ihr den Tiefseeanglerfisch mit seiner freundlichen Laterne und den spitzen Zähnen? Wir hatten auf die Laterne geblickt, nicht auf die Zähne.

Ihr hattet sicher etwas, das Narzisten anspricht, das sie selbst nicht haben: Optimismus, Leichtigkeit oder ein fröhliches Selbstbild, sonst nichts. Und das macht uns / Euch zu Co.....

Ne, nehmt nicht die Verantwortung auf Eure Schultern, nur weil heute Trend ist, dass immer alle zusammen Schuld sind oder auch keiner.

Der Schalterbeamte, dem eine Kanone unter die Nase gehalten wird, ist auch kein Co Bankräuber. Auch wenn in Eurer Vita die Kanone nur langsam erschien.

PS Richtig beschissen dran sind die Ex von Narzisten oder Borderlinern (innen), wenn gemeinsame Kinder da sind, denn dann ist mit Brücken einreissen weitgehend Essig. Dann geht der Spaß weiter.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

31.08.2018 um 15:30
@sacredheart
Ich finde den Ausdruck schlicht falsch, weil er suggeriert: Ihr, sprich wir, seid selber schuld.
Nicht unbedingt. Fachliche Begriffe sind primär wertfrei. Der Begriff sagt lediglich, dass ein Narzisst alleine keiner sein kann bzw auf niemanden irgendwelche Auswirkungen hätte. Er braucht einfach jemanden, den er manipulieren kann. Ein Opfer. Das geschieht aber selten bewusst von seitens des Narzissten und viel seltener von seiten des Opfers aus.

Ein Opfer ist daher zwar unabdingbar, um ursächlich einen Täter zu ermöglichen, es ist aber dennoch nicht schuldig. Bitte nicht Ursache, Anlass und Schuld verwechseln.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

31.08.2018 um 15:38
@Samantha70
Und mir wurde geholfen und mir ist egal ob das jemand glaubt oder nicht.
Ja, durch Dich. Sicherlich nicht durch einen Gott, denn dann würde es eine solche Höllenbeziehung erst gar nicht geben.

Das solltest Du Dir auch für zukünftige Probleme vor Augen halten: DU hast es geschafft, DU wirst es wieder schaffen, und es wird früher oder spätere andere MENSCHEN geben, die Dir helfen könnten und auch werden.

Wenn Du jetzt anfängst, an göttliche Hilfe zu glauben, dann wirst Du selbst Du Deinem eigenem Peiniger, der Dir einredet, dass Du
a. ein fremdes Wesen benötigst, weil
b. Du alleine es nicht auf die Reihe kriegst.

Du tust im Prinzip nichts anderes als Du bisher in Deiner Beziehung getan hast: Du erlaubst wieder einmal jemand anderen, Deine Wege zu lenken. Du machst Dich erneut zu einem Opfer, dass sich geradezu freiwillig erneut den Launen und der Willkür eines anderen ausliefert.

Mache Dich bitte nicht erneut zu einem freiwilligen Opfer einer übermächtigen Gestalt (die es obendrein nicht gibt), sondern verlass Dich auf Dich und Deine Stärken.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

31.08.2018 um 15:48
@off-peak

Darum geht es mir weniger, natürlich ist ein Narzist auf einer einsamen Insel zumindest wirkungslos in seinem Tun, auch wenn es sicher oft eine gute Lösung wäre.

Das Co- wird aber oft auch in der Fachliteratur erläutert, man habe eine Prädisposition gehabt und dann keinen adäquaten Widerstand geleistet.

Das finde ich zum Teil falsch, weil diese Prädisposition eben nicht ein wie auch immer gearteter Masochismus ist, der oft so erwähnt wird, obwohl es Blödsinn ist, sondern in aller Regel eine Begabung, die der narzist gerne hätte.

Deshalb ist ein Mensch, der überfallen wurde ja auch kein Co-Räuber und niemand würde auf die saublöde Idee kommen, ihn so zu nennen, nur weil ein Räuber ein Opfer, das er berauben kann, benötigt, um zum Räuber zu werden.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

31.08.2018 um 16:59
@sacredheart

Naja, heikles Thema. Man sollte sich klar werden, dass "Grund" und "Schuld" keine identischen Begriffe sind. Man kann der Grund für etwas sein muss aber noch lange nicht die Schuld dafür haben.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

31.08.2018 um 23:08
@sacredheart
Für mich persönlich sehe ich dieses "Co" nicht als Schuldeingeständnis an. Mir ist ja bewusst, dass ich in meinem guten Glauben manipuliert wurde von einem Menschen dessen Gebaren mir bis dato vollkommen utopisch erschien. So sehe ich mich in diesem Fall eher als eine Art Co= Kooperationspartner. Der passende Plus- zum Minuspol halt, aber deswegen fühle ich mich nicht schlecht ... wieso sollte ich mich schuldig fühlen, weil ich kein Raubtier bin?


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

01.09.2018 um 01:02
@off-peak

Das geht schon in Ordnung mit dem Glauben! Ist ja nicht so, das ich wegen jeder Kleinigkeit um Hilfe bitte aber da hatte ich einfach keine Kraft mehr. Du musst bedenken, ich wollte wirklich sterben. Ich hatte nicht mehr die Kraft mich endgültig zu trennen bzw. hatte ich Angst davor und war auch körperlich so schwach, das ich nur noch existierte. Sagen wir einfach mal so: ich bin überzeugt davon, das "etwas" existiert und das hilft wenn du in einer Sackgasse bist.
Lass es einfach so stehen, ok?! ;-)

Und mir ist vollkommen klar, das ich selbst mein Leben in der Hand habe. Mit oder ohne Gott liegt es immer daran, was ich daraus mache. Aber warte, ich mag noch einen drauf setzen :-) so nach dem Motto, hilf dir selbst dann hilft dir Gott :-)

Ob du es glaubst oder nicht, ich hatte sofort ein ganz übles Gefühl als ich den Narzus kennenlernte. Es war wie, nein nicht, Finger weg. Mir war kotzübel und leicht schwindelig. Aber ich wollte nicht hören, muss aber heute sagen das mich diese Erfahrung einen ganz großen Schritt nach vorn gebracht hat. Klar, ganz fertig bin ich damit nicht und würde er jetzt plötzlich dastehen hätte ich sicher wacklige Knie. Aber so auf die Entfernung kann man eine Menge über sich selbst lernen nachdem man raus ist aus dem Dilemma. Darfst nur nicht drauf hängen bleiben. Aber da kommt es auch auf die Zeit an, die man mit dem Typ verbracht hat. Ich denke nach Jahren oder gar Jahrzehnten und körperlichen sowie seelischen Misshandlungen ist das dann nicht mehr so einfach sich wieder aufzurappeln.
Die verdrehen einem echt das Hirn und irgendwann glaubst den Scheiß und denkst DU bist verrückt. Deshalb ist es ganz wichtig rauszukommen so weit weg wie möglich und keinen Kontakt, was natürlich schwierig ist mit Kindern.

Ich hab mal gelesen man soll ihnen im Gespräch keine Angriffsfläche bieten. Nichts geben was sie verdrehen und benutzen können, keine persönlichen Infos die sie gegen dich verwenden können. Schwierig und weiß nicht ob das klappt. Habs nicht probiert. War nach der endgültigen Trennung.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

01.09.2018 um 01:07
@Mystizit

Bleib stark und lass dich nicht unterkriegen! Drück dich ganz fest! Du schaffst das noch ganz raus. Ich hoffe das er nicht gewalttätig ist. Wenn doch sei bitte vorsichtig! Falls was ist, schreib mich gerne an.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

01.09.2018 um 18:47
@Samantha70
Lass es einfach so stehen, ok?!
Ich kann alles, was Du glaubst, stehen lassen. Ich werde nur nicht müde, darauf aufmerksam zu machen, dass man auch, nein, eigentlich vor allem, in Krisensituationen, sich nicht auf Luftschlösser verlassen sollte.

Was, zn, würdest Du denn glauben, wenn es Dir nicht gelungen wäre, aus der Situation raus zu kommen? Würdest Du sie dann für Dein von einem Wesen auferlegtes Schicksal halten, dass Du akzeptieren hättest?Und somit aufgeben und weiter leiten?

Es kann daher nie schaden, zu erkennen, dass man sein Schicksal selbst in die Hand nehmen miss und dass man es auch schaffen kann. Was Dir ja gelungen ist. Du darfst Dir dafür wirklich gratulieren. Und Dich an Deiner neuen Freiheit freuen.
Und weiterhin an DICH glauben und DIR vertrauen.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

01.09.2018 um 22:00
@off-peak

Ich hätte nie angenommen, das meine Situation gottgewollt ist und ich darin ausharren muss. Weil ich nicht auf diese Art glaube, das Gott will das ich leide weil ich dies und jenes verbrochen hab. Aber ich bekehre auch niemanden. Ich glaube für mich, ohne Kirche und alles. Ich habe einfach das Gefühl, das mir auf einmal Kraft gegeben wurde und diese Menschen mir über den Weg liefen, wie damit ich mich daran festhalten konnte und dann endlich den letzten Schritt schaffen konnte. Und außerdem habe ich dadurch eine Menge über mich selbst gelernt.

Aber danke für deinen Zuspruch! Bin selbst richtig stolz auf mich weil ich damals nicht gesehen habe, wie ich da jemals wieder raus kommen soll.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

01.09.2018 um 23:34
@sacredheart
Das Co- wird aber oft auch in der Fachliteratur erläutert, man habe eine Prädisposition gehabt und dann keinen adäquaten Widerstand geleistet.
Ich muss Dich enttäuschen. Das ist nicht so falsch.

Aber es ist wirklich so, dass sich solche Täter auch bestimmte Opfer suchen, so wie sich eben bestimmte Menschen vertragen und andere nicht.
Narzissten suchen und finden daher Menschen, von denen sie annehmen, dass sie diese beherrschen können. Die meisten "Täter" dieser Art testen sogar, wie weit sie bei ihren "Opfern" gehen können. Das sind Kleinigkeiten, die das Opfer zunächst gar nicht bemerkt. Erst, wenn sie mal drüber nachdenken oder es mit fremder Hilfe aufarbeiten, dann fällt es ihnen auch auf.

Die Tyrannei geht dann schrittweise weiter. Dazu gehört ja auch, das Opfer bewusst von Freunden und Verwandten zu isolieren, denn ein Mensch, der alleine steht, kann sich auch keine Hilfe holen. Dazu gehört zB den Wohnort wechseln, oder die Freunde schlecht machen.

Ein weiterer Schritt ist, dem Opfer Minderwertigkeitsgefühle einzureden. Subtil zunächst und immer heftiger und hemmungsloser, je tiefer das Opfer in derFalle sitzt.

Allerdings gibt es durch Menschen, die sich das recht schnell von Anfang an nicht gefallen lassen. Von solchen Menschen lassen diese Täter auch schnell wieder ab. Insofern ist es sehr wohl richtig, dass bestimmte Eigenschaften des einen die des anderen fördern.
Natürlich ist das dem Opfer nicht bewusst und es macht auch nicht bewusst mit, das ist ja das Fatale daran. Dadurch, dass es unbewusste Einstellungen und Reaktionen sind, braucht das Opfer auch sehr lange, um zu verstehen, des es Opfer wurde. Um die Lage zu erkennen, und vor allem sich weder schuldig noch minterwertig zu fühlen.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.09.2018 um 14:32
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die Tyrannei geht dann schrittweise weiter. Dazu gehört ja auch, das Opfer bewusst von Freunden und Verwandten zu isolieren, denn ein Mensch, der alleine steht, kann sich auch keine Hilfe holen. Dazu gehört zB den Wohnort wechseln, oder die Freunde schlecht machen.

Ein weiterer Schritt ist, dem Opfer Minderwertigkeitsgefühle einzureden. Subtil zunächst und immer heftiger und hemmungsloser, je tiefer das Opfer in derFalle sitzt.
Genau so ist es!Sie gehen subtil vor,werden heftiger bis irgendwann mal was passiert.Wenn man sich lösen will,dann ziehen sie die Mitleidsmasche durch.Man verzeiht als Opfer(es ist ja der Partner,Elternteil oder sonst was)
Der meist soziale und gesellschaftliche Abstieg beginnt!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

03.09.2018 um 05:50
@off-peak

Das hast du gut beschrieben!
Das Opfer sucht ja keinen Narzissten, aber Halt.
Und lässt sich dann missbrauchen.
In seiner Naivität glaubt es garnicht dass es so Perfide, Hinterhältige Menschen gibt.

Es passt ja anfangs auch zu schön und hängt man erstmal am Haken, ist Gehirngewaschen weiss das Opfer oft garnicht mehr was es glauben soll.
Auch Idealisierung des Aggressors spielt eine Rolle.

Es entschuldigt auch nichts wenn der Täter im grunde nur ein armes Würstchen ist.
Man muss nicht zum Täter werden.


Anzeige

melden