Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

2.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Narzissmus, Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

20.01.2017 um 12:09
@Nursii
Naja, nur weil eher Frauen sich trauen darüber offen zu sprechen heißt es ja nicht das Männer seltener betroffen sind.

Narzissmus findet sich überall, das ist geschlechtsunabhängig.

Anzeige
melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

20.01.2017 um 12:10
@slobber

2 Leute und 1 Text :D
:Y:


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

20.01.2017 um 12:12
@MiaJinn
Ja, fiel mir dann auch auf nach dem Abschicken :D
Macht ja nix


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

20.01.2017 um 12:13
@slobber

Doppelt hält besser ;)

Und immer gut, das man selbst dann weiß, so falsch liegt man dann ja nicht!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

20.01.2017 um 12:15
Ob ich jemals traumatische Beziehungen in meinem Leben hatte? Keine Ahnung - jedenfalls nicht für mich.
Wenn man sich in einer Beziehung nicht wohlfühlt, sollte man sie ganz einfach und schnell beenden.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

20.01.2017 um 12:16
Narzissmus gibt es auch bei Frauen. Er äußert sich aber anders :
https://www.google.de/amp/s/amp.welt.de/amp/gesundheit/psychologie/article120762063/Das-Geheimnis-des-weiblichen-Narzissmus.html


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

20.01.2017 um 12:21
@Doors

Im Normalfall ja.
Nur, je nach Vorerfahrung/ aktueller Lebenssituation, je nachdem wie lange man schon in einer solchen "Geschichte" steckt, findet man die Tür nicht. Man sieht zwar den Ausgang, schafft es aber nicht so leicht dorthin.

"Was sollen denn die Leute denken", "Ich weiß ja garnicht wohin", "die Leute denken dann ich bin ein Versager wenn ich so leicht aufgebe", "Ach, es gibt doch auch tolle Momente und eigentlich ist... doch ganz lieb - manchmal", "Vielleicht hat ... ja recht, ich kann froh sein das sich wenigstens... mit mir abgibt. Wer will mich denn schon".

Je eher man das alles erkennt, um so leichter fällt es zu gehen.
Hat man Glück und die bisherigen Sozialkontakte sind wenigstens zum Teil noch aktuell (sind aufmerksam und lassen sich nicht abschütteln), dann findet man Halt um heraus zu finden. Denn als Nächstes muss man den Boden der Realität wieder unter den Füßen spüren, sich aufraffen, zu sich selbst finden, das eigene ICH wiederfinden.
Sich selbst wiederzufinden, das ist ein hartes Stück Arbeit.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

20.01.2017 um 12:26
Das Leben besteht oft aus schmerzhaften Brüchen und totalen Neuanfängen. Gerade das macht es, so finde ich zumindest, zu einer interessanten Herausforderung.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

20.01.2017 um 12:34
@Doors
Sehe ich genauso.
Man kann daraus lernen, reifen, stärker werden.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

20.01.2017 um 18:42
@Black_Canary

Top Beitrag. Ich wünsche Dir alles Gute und Deine Antworten deuten auf einen guten Weg hin. ;) :)


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

20.01.2017 um 19:30
@Black_Canary

Ich kann mich @Interested nur anschließen! Genau das ist es! LG


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

21.01.2017 um 18:03
Ich weiss nicht, ob der Begriff "Narzisst" hier komplett passt, wohl eher ein Kontrollfreak mit stark Psychopathischer Ader...

Ich finde es extrem traurig, dass solche Gestalten offensichtlich Erfolg bei den Frauen haben, und Männer wie ich, die eine Frau auf Händen tragen würden, sind schnell als Langweiler oder weicheier abgeschrieben...
(Okay, bin sicher auch meist an die falschen Frauen geraten)


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

21.01.2017 um 18:32
Reine Narzissten fühlen überhaupt nichts für dich, soweit ich weiß... gibt auch Menschen mit narzisstischen Zügen, das ist dann aber wieder etwas Anderes... ist die Frage, ob Narzissten überhaupt fühlen... wenn dann wohl nur oder hauptsächlich für sich selbst...

Edit: Es gibt leider Menschen, die stark manipulieren und Spiele mit einem spielen. Ihnen geht es hauptsächlich um ihren eigenen Vorteil und wenige bis gar nicht um dich.

@Daemonarch
Kontrollfreaks und Manipulateure gibt es auch, ja. Das ist dann aber wieder etwas Anderes, wie du ja auch geschrieben hast.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

24.01.2017 um 16:04
@Black_Canary


Hallo,tut mir leid wenn du sowas durchmachen musstest.Ich selbst hatte zwar keinen Partner der so war,allerdings war meine Mutter so.
Es hat 34 Jahre gedauert,bis ich mich von ihr lösen konnte und musste,ich habe echt meine Zeit mit dieser Person vergeudet,ich war sogar schon eine Weile arbeitsunfähig.Sowas zerrt an den Nerven,du wirst noch eine Weile dauern,bis du ganz über das hinweg bist.
Ich wünsche dir alles Gute!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

24.01.2017 um 16:47
@Black_Canary
Ich tue mir richtig schwer diesen Begriff "Narzissmus" zu verstehen. Ich kann jedoch nachvollziehen was du durchgemacht hast. Ich kenne auch die Selbstzweifel die einen dann vereinnahmen. Ich kenne die Selbstgeißelung und das versinken in Selbsthass.

Oft haben momentane äußere Umstände sehr starken Einfluss auf unsere Entscheidungen. Es muss nicht einmal zwingend mit der Vergangenheit etwas zu tun haben. Es ist wie das schwache Immunsystem das etwas kränkelt und wenn man Pech hat, rafft es einen dahin. Oft sind es irrationale Ängste die einen dann hemmen die Beziehung zu beenden, Ängste welche wiederum von der Person eigeflößt worden sind zu Zeiten, in welcher die Person quasi alle Macht hatte für jegliche Beeinflussungen. Es ist dann wie ein Strudel der einen hinein zieht. Ich denke egal wie ausgekocht man ist, es könnte u.U! jedem passieren.

Wichtig ist was man aus so einer Erfahrung macht. Man muss sich halt die nötige Zeit geben aber eines Tages kann man über sich selbst lächeln und sagen "Gott was war ich für ein Idiot!" :) Nur nicht den Mut aufgeben. Du wirst es fühlen wenn du wieder richtig fühlen kannst.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

25.01.2017 um 01:02
Ich habe mal vor Jahren eine Erfahrung mit einer ehemaligen Freundin gemacht, (falls sie je ne Freundin war) was mich ein klein wenig hieran erinnert.

Eigentlich waren es zwei, hatte nur bei der einen das Gefühl dass sie der anderen ständig nach dem Mund faselte.

Ich erwähne dennoch die eine nur, also die Hauptperson. Ich kannte sie vorher schon drei Jahre lang, aber nur oberflächlich. Sie machte, so einen vernünftigen, reifen und gescheiten Eindruck. Ihre reife Art, ihr wie ich dache reifer Charakter beeindruckte mich sehr. Ich hielt sehr viel von ihr.

Nach den drei Jahren verstärkte sich unser Kontakt. Da waren erstmal nur Treffen, mit zwei weiteren Damen, man hatte riesig Spaß. Nach einigen treffen und da man sich ja eh schon die Jahre zuvor kannte, wenn auch nur oberflächlich, vertraute man sich einiges an, sehr persönliche Sachen, Sachen die einen sehr verletzlich machen.

Danach kam es dann dazu, dass sie mich für jede Kleinigkeit kritisierte, mir ständig Fehler vorwarf, selbst die, die ich gar nicht mal besaß, mich immer wieder abwertete. Ganz egal was war, ich war ständig schuld. Andere rieten mir dazu, die Freundschaft zu beenden, dass sich eine Freundin so nie verhalten würde. Irgendwas in mir wollte immer noch an das Gute in ihr glauben. Ich wusste dass sie mir nicht gut tat, dass mich nur abwertete, (sie kam nicht mit anderen Meinungen klar, die andere Freundin die ihr nach dem Mund sprach, war ihr da schon lieber) dennoch ich habe oft Sachen so versucht zu reflektieren, dass ich als die Schuldige dastehe. Vielleicht wollte ein Teil in mir, mich selbst zur Schuldigen machen. Denn das Bild dass ich von ihr in den drei Jahren hatte, als ich sie nur oberflächlich kannte, wollte ich vielleicht nicht kaputt machen. Vielleicht wollte ich es auch nicht wahrhaben, dass ich einer charakterlich so miesen Person etwas so intimes und verletzliches anvertraut habe. Dann wenn man jemanden drei Jahre kennt und die Person für so charakterlich weit und einfasch klasse hält und dann aufeinmal nach dem man sowas anvertraut, das Gegenteil bemerkt, dass sie extremst, egoistisch, selbstsüchtig, unreif war, muss man erstmal innerlich verarbeiten, die Person ist völlig anders. Hat wohl bei mir was gedauert, bis der Schalter umgelegt war.

So oft schon davor haben Leute mir gesagt was für ein klasse Mensch ich sei. Und sie hatte es geschafft, dass ich wirklich selbst der Ansicht war, ein böser Mensch zu sein. Dass ständige kritisieren und abwerten, ich zweifelte irgendwann an mir. Die Tatsache, dass ich böse bin und es nicht wusste, schockte mich einfach. Ich wollte kein böser Mensch sein, doch ich dachte ich wäre es. Denn dieses Gefühl gab sie mir.

Nebenbei, sie hat es nie geschafft, dass ich ihr nach dem Mund rede, hatte immer meine eigene Meinung. Nur wenn man so beeinflusst wird, ständig zu hören bekommt. Du bist so seltsam, so komisch, so unreif, so dies so das so jenes, da war noch viel mehr, da zweifelt man mal.

Ich habe seit Jahren nichts mehr mit der Frau zutun.

Seid dem an bin ich was Freundschaften betrifft sehr vorsichtig, würde auch nie einer Freundschaft hinterherlaufen oder um eine Freundschaft kämpfen. Entweder man ist befreundet oder nicht.


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

25.01.2017 um 04:41
@Saphira

Charakterlich ein nicht netter Zug.
Vielleicht empfand sie am Anfang sowas ähnliches wie Freundschaft, oder eher Bekanntschaft :ask:

Ausplaudern von intimen Dingen gehört sich nicht.
Wer weiß ob Die Dame es nicht auch bei anderen tat, jedenfalls, geht das nicht.

Nach dem Mund andere reden sollte man eh nicht, eigene Meinung soll jeder haben, eben so, die des anderen respektieren!

Weiß jetzt nicht ob ich das richtig verstanden habe, daher frag ich Mal nach:
*war die 2te Person immer aktiv dabei oder nur hin und wieder*
Zählte Sie als Nr.2 auch zur Vertrauens Person?

Benutzen , Ausnutzen lassen muss sich keiner, da würde ich Persönlich mich auch von distanzieren.
Hast ja auch gemacht :Y:

Bei der Zeit die ihr verbracht habt, kann man sich besser Einschätzen, und wenn man da durchgehend nur aufn Deckel bekommt.
Bringt es nicht viel da was aufrecht zu erhalten.
Es endet in Enttäuschungen :(

Jeder hat seine Macken...
Man hat auch Reibereien, Meinungsverschiedenheiten etc.
Aber geht es ins Bösartige ..
Mit nur Nackenschläge, Erniedrigung etc.
ne dann kratze auch ich die Kurve.


Seltsam sind wir irgendwo Alle, jeder von Uns ist Einzigartig.
Unreif für oder bei was.
Altersmäßig oder emotional?
Egal.. kommt von Allein.
In ein Ohr rein, im anderen raus.
*Weiß verärgert ist man teilweise doch*
wenn sowas von engen geglaubten Freunden kommt.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

25.01.2017 um 16:06
@MiaJinn

Beide Damen waren bei den Treffen immer mit dabei. Nur da die eine ständig der anderen so hatte man das Gefühl nach dem Mund sprach, empfand ich sie schon fast als ein symbiotisches Wesen. :D

Mich abgewertet und kritisiert haben sie fast nur im Doppelpack. Wären alle wohl zu feige gewesen.

Ob sie es ausgeplaudert hat, das weiß ich nicht, darum geht es ja nicht alleine. Aber da ich später erfuhr, dass sie sehr vieles einfach weiterplaudert, ist es sehr wohl möglich.

Es geht einfach auch darum, dass zufälligerweise alles erst dann begann als ich ihr diese Sache anvertraute. Da wusste sie wohl wie verletzlich ich sogar wirklich bin.

Ich war nicht nur verärgert, dass ganze lief ja nicht nur Monate, so ca. über nen Jahr oder 2 Jahre schon.

Egal ob man Freundschaft oder Bekanntschaft empfand. So geht man mit keinen Menschen um.

Eh Jahre her, glaube ne Freundin wollte sie eh nicht, sie wollte nur jemanden haben der ihr nach dem Mund redet, dazu wäre ich nie bereit.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

25.01.2017 um 16:25
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Danach kam es dann dazu, dass sie mich für jede Kleinigkeit kritisierte, mir ständig Fehler vorwarf, selbst die, die ich gar nicht mal besaß, mich immer wieder abwertete. Ganz egal was war, ich war ständig schuld. Andere rieten mir dazu, die Freundschaft zu beenden,
Ich verstehe nicht, wie man sich von einer "Freundin" so behandeln lassen kann.
Zitat von SaphiraSaphira schrieb: dass ganze lief ja nicht nur Monate, so ca. über nen Jahr oder 2 Jahre schon.
Da muss man ja, sry, schon ein Brett vor dem Kopf haben, sich so lange wie Dreck behandeln zu lassen.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

25.01.2017 um 16:30
@Saphira
Moin moin

Im Doppelpack,
Dann "denke" nein ich vermute,
Das die dann eher dicke waren,
Und andere eher" Beiläufer."

Das ist selbstredend, das man anvertrautes,
Für sich behält.
Und so was nicht macht.
Wenn weiterplaudren schon bei Dir wieder ankommt, kann man von Ausgehen das geredet wurde.

Es ist jedenfalls ein mieses Ding gewesen, wenn da wer ein Problem hatte, hätte man das klären können.
Aber gibt ja nun leider Menschen die durch so ein Verhalten sich aufwerten müssen -.-

Jahre schon -.-
Warum hast Du dir das angetan?
Gut man Hofft auf Besserung..
Aber, sofern ich es verstanden hab, Mühe haben die sich nicht ?!
Kam ja mehr Mühe von Dir.

Ja sowas solls ja geben, die als Rudelführerin daherläuft und die anderen alles abnicken -.-

Das läuft dann aber nicht auf Augenhöhe.

Mein kleiner Bescheidener Freundeskreis hält seit mehr als 20j * wir fetzen auch mal, aber dann ist Gut.. Gewitter reinigt die Luft :D *


Anzeige

melden