Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

2.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Narzissmus, Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

15.12.2017 um 15:29
Zitat von moricmoric schrieb:Hm... man braucht da eben auch ein wenig Geduld, aber man achtet ja untereinander auch auf sich
Ich glaube nicht.
Ich war schon in Gruppentherapien mit Borderlinern.
Man versteht zwar viel, aber so an allem ändern tut es auch nicht.
Aber das würde jetzt zu sehr ins Off-Topic geraten.

Anzeige
melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

23.12.2017 um 21:39
Was soll man machen wenn der narzistische Elternteil den anderen gegen ein aufhetzt?


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

23.12.2017 um 21:53
@NothingM
Nix, meist biste einfach nur machtlos.

Das Einzige, worauf du hoffen kannst, ist dass der nicht narzisstische Elternteil es selbst blickt.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

24.12.2017 um 00:44
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Das Einzige, worauf du hoffen kannst, ist dass der nicht narzisstische Elternteil es selbst blickt.
Aber da sich narzisstische Persnlichkeiten und - unter anderem abhängige Persönlichkeiten - wahlweise auch noch andere nette Störungen -
so lieb ergänzen, hat man da auch meistens die Arschkarte gezogen. Und niemand merkt irgendwas. Und wenn du den Jackpot hast, halten dich alle für den Arsch. Das ist das.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

24.12.2017 um 12:51
Hm schade, mein Vater redet derzeit gemeine Dinge die meine Mutter in den Mund legte.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

06.08.2018 um 06:26
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb am 08.12.2017:Also, Du meinst, ob sie auch witzige Charakterzüge haben? Allerdings. Ich glaube nicht, dass sich ein Narzisst zu einem normalen Mensch großartig unterscheidet IN DIESEN DINGEN. Also, mein Ex-Freund hatte zumindest Humor - und er hat es sooo genossen, im Mittelpunkt zu stehen und den Affen zu machen. :D Das hat ihm gut gefallen.
habe 15 jahre eine beziehung mit einer narzisstin geführt. zu mir war sie selten witzig.dafür war ich es für 2. humor hat mich vermutlich vor schlimmeren bewahrt.als ich wusste das sie narzisstin ist machte es vieles leichter und man kann sich auch späße mit ihnen erlauben,dass sie es nichtmal wahrnehmen.es gibt so kurze movies die so heißen wie -have fun with your narzisst-kann man mal machen.zb wenn streiten,dann hausttür auflassen-wird sofort ruhig,weil ja keiner die ausfälle der wortwahl hören darf.nur für mich sind diese.wenn so kompliment situationen vorm spiegel entstehen...einfach mal im sande verlaufen lassen.der voller erwartungen angespannte gesichtsausdruck ist unbezahlbar.aber das ging nur die letzten 3 jahre als ich wusste welcher teufel sie besetzt hat.davor hab ich bücher gelesen,im netzt gesucht usw.auch wenn sie mir oft sagte,dass bei mir wohl was nicht stimmt,wusste ich das dem natürlich nicht so ist.alles was ich tat wie ich es tat und warum ich es nicht mehr tue. ich konnte nicht mehr.sie verteilte kritik.gern an mich.oft kleinigkeiten an denen sie sich hochzog.aber wehe man kritisierte sie nur 1 mal...am besten morgens.der tag ist gelaufen...da hilft nichtmal liebe.das allheilmittel versagt hier total.ich sehe es als positives erlebnis,weil es sonst besitz ergreifen würde.eine art selbsttest meiner leidensfähigkeit.die krönug am ende unsere beziehung.bester freund ruft mich an(verheiratet,1kind,doppelhaushälfte)erzählt mir,dass meine narzisstin am we ein hotelzimmer hat und ihn gefragt hat,ob er zeit hat.sie würde ihn gern sehen.(die kennen sich nicht mal wirklich)klartext: sie will sex,seine ehe zerstören,familie zerstören,freundschaften und sie will die doppelhaushälfte.ist ihr natürlich nicht gelungen,da bei uns und seiner frau von anfang an ehrlichkeit war.mir war es zwar piep egal was sie macht,da ich nicht mehr zusammen mit ihr bin.aber wenn die zerstörung anderer trotzdem mit auf mich zielt.da fehlen die worte bei solchen aktionen.ich könnt ein buch drüber schreiben,wie wohl so viele betroffene.ich hätte ihr so gern geholfen sich vom zzissmus zu befreien und ich wünsche ihr nichts mehr als ein herz welches frei von tiefen schmerz und frei ist vom dunklen damit sie die zuneigung bekommt die sie sich so lange schon erhofft aber nie annehmen konnte auch wenn sie noch so sehr wollte.ich konnte ihre streits nicht mal mehr ernst nehmen,weil sie so absurd waren.meine widerworte waren manchmal nur zahlen oder aufsagen des alphabets.hat manchmal gedauert bis sie auch mal mir zuhörte,obwohl ich am streit gar nicht mehr teilnahm.es ging darum das letzte wort und damit auch recht zu haben. narzissten sind auch nur menschen wenn man weiß was sie sind.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

06.08.2018 um 06:44
schlimm ist,dass ein von aussen meistens niemand glaubt.weil sie kennen die person doch auch.die ist doch so nett.macht kleine geschenke für kollegen hier und da.einmal hatte ich einer bekannten mal was aus unserer beziehung erzählt,aber die glaubte mir kein wort davon und erzählte es brühwarm meiner freundin.wie kannst du mit jemanden zusammen sein,der solche sachen über dich erzählt?ich war echt baff.es war nichts als die wahrheit doch man hat es mir nicht geglaubt.wahnsinn.ich begegne der bekannten beinahe jeden tag.voll der riss in der freundschaft.ich hab ihr innerlich verziehen für den verrat,den ich ja ebenso begangen habe nur aus einem anderen grund.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

06.08.2018 um 08:26
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb am 18.01.2017:Ich würde gerne wissen - wie ist es Euch ergangen? Habt Ihr auch so eine traumatische Beziehung hinter Euch, möglicherweise sogar mit einem Narzissten? Und wie konntet Ihr danach wieder an die Liebe glauben und anderen vertrauen?
Ich habe das 16 Jahre lang ertragen und weswegen? Nur meiner Kinder zu liebe die sehr an ihren Vater hingen. Er war ihnen gegenüber fast ein liebevoller Vater.

Mein Mann war Alkoholiker. Er trank soviel, das sein Arbeitgeber damals ihm die Auflage machte, entweder sich zwischen Kündigung oder Entziehung zu entscheiden. Zum Glück hatte er seine Gehirnzellen nicht ganz versoffen und entschied sich für Entziehung imdem ich ihm auch wirklich zur Seite stand. In dieser Zwischenzeit heirateten wir auch.

Nach einen halben Jahr kam er nach Hause. Er war zwar trocken, aber und.. das frage ich mich bis heute, welche Gehirnwäsche sie ihm in der Entziehung verpasst haben. Mein Mann damals war wie umgedreht als er heim kam. Alles was Dein Freund damals mit Dir gemacht hat, hat er auch mit mir gemacht. (Bis auf ein falsches Alter anzugeben.)

Nur er hat es öffentlich gemacht. Er fand es ganz toll, wenn alle Welt mit bekam wie er mich verbal so richtig zur Sau machen konnte und richtig gute Unterstützung hatte er noch von seiner Mutter. Es war so schlimm das ich sein Kind am Ende abtreiben lassen wollte, weil der ganze Hass auf ihn, der sich mit der Zeit so anstaute, das ich diesen Hass sogar auf das Kind übertrug. Aber irgendwie konnte ich mich nicht trennen. Damals ließ es meine Situation nicht zu. (Wäre jetzt zu ausführlich und auch zu prviat um das hier zu erzählen). Es war später als die Kinder größer waren soweit, das er in meiner Gegenwart mit seinen Freundinnen telefonierte, sie sogar in die Wohnung mit brachte, oder sogar mit ihnen in Urlaub flog. Ohne Rücksicht auf die Kinder und auf mich sowieso nicht. Als meime Kinder alt genug waren, ich einen guten Job hatte, habe ich dann die gemeinsame Wohnung verlassen und merkte wie es mir im laufe der Zeit nach und nach besser ging. Aber an meinen Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein, daran arbeite ich heute noch. Wäre ich geblieben...ihn um die Ecke zu bringen, dieser Gedanke verfestigte sich immer mehr.

Ich hasse ihn immer noch und wünsche ihn regelrecht die Pest am Hals. Mitlerweile ist er schwer krank und dem Tod näher als dem Leben. Egal was Ihr darüber denkt, ich gönne ihn das vom ganzen Herzen.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

06.08.2018 um 10:07
Wieso gibt es hier zwei Narzissmusthreads? Und wenn ich mich nicvt täusche, gab es noch einen allgemeinen Persönlichkeitsstörungenthread.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

06.08.2018 um 15:54
Zitat von SharasaSharasa schrieb:Mitlerweile ist er schwer krank und dem Tod näher als dem Leben. Egal was Ihr darüber denkt, ich gönne ihn das vom ganzen Herzen.
schon erstaunlich wie stark menschen sind und nich an solchen situation zerbrechen. ich habe absolute hochachtung vor deiner inneren größe,die dein mann nicht klein gekriegt hat.da kannst du dir ruhig mal auf die schulter klopfen.bevor er stirbt verschaff dir noch mehr größe und sag ihm,dass du ihm verzeihst.auch wenn die mordgedanken größer sind als alles andere.jemanden zu verzeihen schafft inneren frieden.und der ist für beide wichtig.wenn sich menschen so respektlos verhalten,dann ist auch ihre seele voller schmerz den sie nie gelernt haben zu verarbeiten.solch ein erlebnis prägt alles und all die schlechte prägung vergeht besser durch verzeihen.


3x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

06.08.2018 um 19:15
Das "Verzeihen" würde mir aber sehr sehr schwer fallen. Eher würde ich ihm am Sterbebett wünschen, das er in der Hölle schmorren soll. Dafür sind die Verletzungen einfach zu tief und trotz einiger Jahre dazwischen noch nicht mal vernarbt.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

06.08.2018 um 20:45
Zitat von WIRWISSENWERWIRWISSENWER schrieb:bevor er stirbt verschaff dir noch mehr größe und sag ihm,dass du ihm verzeihst
Kann mir eher gut vorstellen, wenn @Sharasa
das tatsächlich täte, sie damit n Streit vom Zaun brechen würde - denn seien wir mal realistisch: blos weil er (tod-)krank ist, heißt es noch lange nicht dass er sich charakterlich verändert hat. Gibt einfach böse Menschen..ich halte auch nicht viel von dem Spruch "über die Toten nur Gutes".
Glaube eher, dass es Sharasa besser gehen würde, wenn diese Person nicht mehr unter ihr weiht. Dann könnte man sich erstmal seelisch ENTSPANNEN..dann darüber nachdenken, dass man ihm verzeiht (natürlich nur für sich selbst). Is aber etz rein spekulativ :)


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

07.08.2018 um 08:07
Zitat von WIRWISSENWERWIRWISSENWER schrieb:schon erstaunlich wie stark menschen sind und nich an solchen situation zerbrechen. ich habe absolute hochachtung vor deiner inneren größe,die dein mann nicht klein gekriegt hat.da kannst du dir ruhig mal auf die schulter klopfen.bevor er stirbt verschaff dir noch mehr größe und sag ihm,dass du ihm verzeihst.auch wenn die mordgedanken größer sind als alles andere.jemanden zu verzeihen schafft inneren frieden.und der ist für beide wichtig.wenn sich menschen so respektlos verhalten,dann ist auch ihre seele voller schmerz den sie nie gelernt haben zu verarbeiten.solch ein erlebnis prägt alles und all die schlechte prägung vergeht besser durch verzeihen.
Es ist schwer Jemanden den man geglaubt hat geliebt zu haben, den man zu Anfangs vertraut hat, zu verzeihen, vor allem wenn man jeden Dreck auf sich nahm um den Partner sauber zu halten. Das frißt ganz schön an einen herum. Es mag vielleicht für Außenstehende so aussehen, als wenn man eine "innee Größe" besäße, wenn man dem Partner in seinen letzten Stunden verzeiht. Aber ganz tief in einem drin, brodelt es trotzdem und das "verzeihen" kommt sicher nicht aus tiefsten Herzen, vor allem weil es bei meinen Ex so ist, das er grundsätzlich alles richtig gemacht hat und sich absolut keiner Fehler bis heute bewußt ist. Ich bin die Jenige die aus der Hölle entsprungen ist. Und was nutzt es ihm zu verzeihen, wenn seine Tochter jetzt genau in diese Kerbe schlägt. Sie ist ja damit groß geworden und kennt es nicht anders, als ihre Mutter fertig zu machen. Er hinterlässt in diesen Sinne ein wirklich gut ausgeprägtes Erbe.


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

07.08.2018 um 08:45
Ist halt die Frage was man als Hass und Wutmonster im Opferstatus für die Erziehung seiner Tochter mitgeleistet hat.

Der Punkt ist, das man sich selber verzeihen sollte, nur darum geht es.

Verzeihen, loslassen, Frei sein.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

07.08.2018 um 10:38
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ist halt die Frage was man als Hass und Wutmonster im Opferstatus für die Erziehung seiner Tochter mitgeleistet hat.
Das stimmt..meine Geschwister und ich halten uns von beiden Eltern so fern wie es geht. Mein Vater war gewalttätig und meine Mutter in der Hinsicht viele Jahre das Opfer. Seit vielen Jahren sind beide geschieden (Gott sei Dank). Und es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass beide Täter und zugleich Opfer sind. Mein Vater lässt uns alle in Ruhe (scheißt auf uns könnte man zynisch sagen), er befindet sich im finanziellen Ruin..und meine Mutter manipuliert und infiltriert wo sie nur kann, jedes ihrer Töchter war mal dran. Natürlich ist mein nur Vater daran Schuld, dass wir Mädchen uns distanzieren, "aufmucken" etc. (obwohl keine zu ihm Kontakt hält). Es ist unglaublich schwierig damit umzugehen.
Es gehören immer zwei zur Erziehung. Ich bin froh, dass ich mich so langsam befreit habe und immer mehr - emotional erwachsen/unabhängiger werde. Mir bleibt keine andere Wahl.
Wie es bei anderen so ist, kann man hier ja gut nachlesen :)


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

07.08.2018 um 19:35
Zitat von SharasaSharasa schrieb:Es mag vielleicht für Außenstehende so aussehen, als wenn man eine "innee Größe" besäße, wenn man dem Partner in seinen letzten Stunden verzeiht
Ich bin da ganz bei dir.
Du musst Ihm nicht verzeihen. Nein. Auch nicht auf dem Sterbebett!
Verzeihe lieber dir selbst, das du nicht in der Lage warst ihn früher zu verlassen. Des soll kein Vorwurf sein, aber oft ist es ja so das, wenn man sich aus ner beschissenen Beziehung gezogen hat, man später denkt "wie konnte ich nur soviel Lebenszeit an Den verschwenden".

Lass ihn fallen, dreh dich um und geh!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.08.2018 um 00:36
Hallo alle miteinander.Habe auch eine ehe mit einem narzissten hinter mir.er war meine grosse liebe.er hat auch,so wie der ex der threadstellerin von anfang an gelogen,manipuliert,mich ueberall schlecht hingestellt und auch er kam immer wieder nach dem er mich verliess wieder an.wir haben einen gemeinsamen sohn,den er in sein heimatland tunesien entfuehrte.nach monatelangem kampf bekam ich mein kind durch hilfe von zwei politikern wieder zurueck.doch Weil mir norma.d sagte,das zu Meiner anzeige wegen kindesentzug auch ein strafantrag gehoert,ebt mein ex ungehindert sein tolles leben,direkt bei mir um die ecke.ich werde gestalkt und bedroht von ihm,doch polozei und justiz kuemmert es einen dreck.nun soll ich wegziehen und auch meinen namen aendern und neu anfangen.aber hilfe bekomme ich nicht dabei.neue wohnung in neuem oft zu finden ist schwer,freunde und familie Habe ich nicht.tja,die narzissten kommen scheinbar mit Allen durch und hinterlassen gebrochene menschen.fals jemand eine rat hat,was ich tun kann um wegzukommen waere das super


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.08.2018 um 07:16
@robertamiles

Hier wäre mal eine Beratungsstelle in Berlin:http://www.stop-stalking-berlin.de

Da wollte ich mal eine Nachbarin hinschicken.

Wenn du nicht aus Berlin bist,würde ich da mal ein E-Mail hinschicken!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

28.08.2018 um 21:13
Das Teuflische am Narzissmus ist, dass die Narzissten selbst nicht bei der Therapie landen - weil sie haben das natürlich nicht nötig - dafür aber ihre Opfer. Diese ganze verbrannte Erde, diese ganzen Schikanen. Und warum? Für nichts.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

28.08.2018 um 23:08
@PurePu
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Diese ganze verbrannte Erde,
Haha, meiner benutzte das auch gerne: "Du verbrennst die Erde unter uns. Du baust unsere Beziehung auf Sand auf!"
Erst viel später wurde mir klar, dass er seine Mankos nur auf mich projiziert hat, damit er sich frei von Schuld, Zugeständnissen und Selbstreflexion fühlen konnte.
Ich glaube das sind die verzweifelten Argumente meiner Vorgängerinnnen, die er einfach für seine Zwecke adaptiert hat.


Anzeige

melden