Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

2.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Narzissmus, Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 21:37
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Staune aber dass du nicht auch Narzisstisch wurdest.
Ich wurde nicht narzisstisch,da mein Vater ganz anders war.

Anzeige
melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 21:39
@josie321

Der Vater eher schwach und Duldsam ?

(Wenn das zu privat wird, sage bitte Bescheid, du musst hier garnix, OK ?)


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 21:41
@Hyperborea

Nein,ist nicht zu privat.Ich schreibe hier ja um anderen zu helfen.
Meine Mum hat ihn finanziell ausgebeutet,er bekam dann sogar eine Psychose,endete damit daß er sich das Leben genommen hat.
Nein,er war so sehr gutmütig und wurde von ihr manipuliert!
Aber schwach in gewisser Weise,ja,leider.
Schwächer als ich.Denn er griff auch zum Alkohol!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 21:47
@josie321

Da sag noch einer, (meisst Narzissten) selber Schuld und so ein Mist !

Das tut mir ehrlich sehr leid, Josie.

Aber wir sind stärker und leben noch.
Wir sind auch keine Opfer.
Wir sind Überlebende von schwerem Seelischem Missbrauch.
Wenn wir uns unsere Menschlichkeit bewahrt haben, haben sie uns nicht geknickt.
Wir sind Stark !!!!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 21:50
@Hyperborea

Ja,das sind wir!
aber wieviel Leute zerbrechen daran?
Wieviele nehmen sich sogar das Leben nur weil so ein Monster ihnen das Leben zerstört hat.
Nehmen Drogen oder Alkohol(ist ja eh nur Selbstmord auf Raten?)

Jetzt kam wieder so ein Monster und will mein Leben zerstörenI(auch wenn der nicht an mich herangekommen ist?)

Edit:tut mir auch sehr leid für dich!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 21:52
Im Grunde sind das ganz arme Würstchen,die das was sie anderen antun selbst nie ertragen würden.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 21:59
Zitat von NimmermehrNimmermehr schrieb:Im Grunde sind das ganz arme Würstchen,die das was sie anderen antun selbst nie ertragen würden.
Klar sind sie das.
Aber ich habe gelernt nicht mehr so zu denken !!
Denn dann kommt mann zu leicht in Gefahr, ihr handeln zu Entschuldigen !!

Keine! Emotionen für einen Narzissten.
Denn (und das war ja unser Trugschluss) sie haben im Grunde auch KEINE für uns!
KEINE. K.E.I.N.E !
Alles nur Gespielt.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 22:00
Es ist ja auch so,dass die selbst voller Minderwertigkeitskomplexe stecken und jemanden zum nieder machen brauchen,damit sie sich dadurch vor sich selbst erhöhen können.
Wenn man auf ihre Schmeicheleien herein fällt,dann bestätigt es sie nur in der Denke ,dass der andere schwach und dumm ist.
Emotionen zu haben ist für die eine Schwäche,in Wahrheit ist das Schönrednerei weil sie einfach nichts empfinden können.
Keinerlei Empathie und Mitgefühl und wenn mal Tränen fließen ,dann sind sie gespielt um irgendein Ziel im Gegenüber zu erreichen.

Mir tun die nicht Leid,wie gesagt das sind Viren,die jegliche Emotion oder seelische Verletzung für ihre Zwecke missbrauchen.
Wenn die im anderen eine Wunde entdecken,dann setzen sie genau dort an um zu saugen.


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 22:03
Zitat von NimmermehrNimmermehr schrieb:Mir tun die nicht Leid,wie gesagt das sind Viren,die jegliche Emotion oder seelische Verletzung für ihre Zwecke missbrauchen.
Wenn die im anderen eine Wunde entdecken,dann setzen sie genau dort an um zu saugen.
Ich habe auch kein Mitleid mit denen.Überhaupt nicht!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 22:05
Zitat von NimmermehrNimmermehr schrieb:nichts empfinden können.
Dafür brauchen sie ja andere Menschen.

Ganz schön Tricky das ganze Thema.
Frage mich heute noch, wohin mit der ganzen Wut.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 22:15
Manchmal habe ich auch Tage ,an denen die Erinnerungen hoch kommen und ich Zorn empfinde,aber teilweise auch gegen mich selbst.
Naja, war eine Erfahrung auf die ich hätte verzichten können,aber hinterher ist man immer schlauer.
Mich hat er nicht tot bekommen,zwar verwundet...aber es gibt auch Menschen die so etwas komplett fertig macht.
Und wenn sie seelisch ausgelutscht sind,dann sucht der Narzisst sein nächstes Opfer und lässt die andere Person "verbluten".
Selbst Schuld,hättest ja "Nein" sagen können...
Wenn man sich für seelischen Missbrauch genauso strafbar machen würde wie mit Körperverletzung,dann würden die irgendwann in den Knast kommen.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 22:27
@Nimmermehr

Ja.
Leider ist das schwierig.
Und die Gesellschaft fördert das auch noch.
Ich ich ich ....


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 22:28
Aber hier will schon seit langem @tonnenfieber etwas schreiben ...
Nur Mut.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 23:12
Das sind wirklich kranke Menschen. Die sind verkorkst von Anfang bis zum Ende und man wird sie auch nicht ändern können


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

15.09.2018 um 13:16
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Aber wenn du dir bewusst machst: Sie haben dich NIE gemocht, du warst nur eine Erweiterung ihres ICH.
Ich bezweifle, dass dem so ist. Es ist keine bedingungslose Liebe, weil sie das nicht gelernt und erfahren haben. Aber ich glaube nicht, dass mein Papa mich "NIE gemocht" hat...
Zitat von josie321josie321 schrieb:Doch Narissten wissen was sie tun!Das macht sie ja auch so gefährlich!
Viele von denen, wissen eben nicht, was sie tun. Sie haben eine verzerrte Wahrnehmung, eine ganz eigene Gefühlswelt, ganz andere Verknüpfungen im Netz. Unsinn, ihnen zu unterstellen, sie wüssten was sie tun. Sie sind meist gar nicht in der Lage, das zu begreifen...

Leute, die genaz genau wissen was sie tun, und Anderen und sich trotzdem absichtlich schaden, nennt man ganz klassisch: Arschlöcher mit miesem Charakter. Die gibt es übrigens auch unter ganz gesunden Leuten.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

15.09.2018 um 13:21
Zitat von MarryMuffinMarryMuffin schrieb:Viele von denen, wissen eben nicht, was sie tun. Sie haben eine verzerrte Wahrnehmung
Das wage ich zu bezweifeln.

Was meinst Du, warum sie u. a. die Ungerechtigkeitsschiene bedienen?
Sie wenden ihre ekelhaften Verhaltensmuster auch nicht bei jedem an ;)

Sie wissen sehr wohl, das es falsch ist, was sie tun!

Was sie selbst hassen, wenden sie bei dem Betreffenden an.

Für sich selbst haben sie Gefühle und Personen ihres Wohlwollens.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

15.09.2018 um 13:27
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das wage ich zu bezweifeln.

Was meinst Du, warum sie u. a. die Ungerechtigkeitsschiene bedienen?
Sie wenden ihre ekelhaften Verhaltensmuster auch nicht bei jedem an ;)

Sie wissen sehr wohl, das es falsch ist, was sie tun!
Warum sie das tun? Weil sie krank sind! Ihnen fehlt doch komplett die Grundlage, um das emotional einzuordnen. Die begreifen meistens gar nicht, was es heißt, sich der verschiedenen Taktiken zu bedienen. Es ist für sie Normalität, sie haben es nicht anders gelernt.

Viele leiden selber wie die Sau unter diesen Verhaltensweisen.

Was nicht heißen soll, dass es okay ist, es bleibt nur das Distanzieren, wenn man damit nicht umgehen mag, wie hier in Thread schon oft beschrieben. Genau wie bei allen anderen kranken Menschen auch. Will ich mir das geben? Nein? Dann weg. Ist der Mensch mir so wichtig, dass ich nicht weg will? Dann bleiben und eine Strategie zum Aushalten entwickeln. Oder auf Therapie hoffen.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

15.09.2018 um 13:45
Zitat von MarryMuffinMarryMuffin schrieb: Weil sie krank sind! Ihnen fehlt doch komplett die Grundlage, um das emotional einzuordnen
Natürlich sind sie krank.

Sie wissen, was Emotionen sind. Daher setzen sie diese auch gezielt ein, um ihrem "Objekt" zu schaden.
Das könnten sie nicht, wenn Ihnen die Grundlage von Emotionen fehlte.

Und warum verhalten sie sich so? Weil sie selbst gekränkt wurden oder es so fühlten.
Zitat von MarryMuffinMarryMuffin schrieb:. Es ist für sie Normalität, sie haben es nicht anders gelernt.
Warum dann setzen sie diese "Normalität" nicht auch bei allen anderen Menschen ein?


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

15.09.2018 um 13:53
@borabora

Ich habe gesagt, dass diese Verhaltensweisen für sie Normalität sind. Es sind Überlebensstrategien, die sie erlent haben, um sich selbst zu schützen - vor eigenen Traumata, die sie erlebt haben.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Warum dann setzen sie diese "Normalität" nicht auch bei allen anderen Menschen ein?
Genau das tun sie ja.

Klar haben die Emotionen, aber Ihnen fehlt die emotionale Grundlage, zu begreifen, was sie mit ihren Verhaltensweisen anrichten. Es fehlen Verknüpfungen. Die Wahrnehmung ist verzerrt. Sie können gar nicht anders, außer sie bekommen Hilfe. Und selbst der Schritt, Hilfe zu suchen, wird durch diese verquere Wahrnehmung erheblich erschwert. Sie können meistens gar nicht einsehen, dass sie Hilfe brauchen, oder die Einsicht würde sie komplett zerbrechen.

Traurige, miese Krankheit. In den meistenn Fällen sind das bemitleidenswerte Menschen, die selbst mal Überlebender waren. Nur dass die Überlebensstrategien sie zwar gerettet haben, aber selbst krank gemacht haben.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

15.09.2018 um 13:59
@MarryMuffin

Ich habe so ein "Exemplar" daheim, konnte mir am eigenem Leibe ein Bild von der Materie machen u. sehe es daher teilweise anders.

Belassen wir es dabei.


Anzeige

1x zitiertmelden