Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

2.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Narzissmus, Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 10:22
Zitat von TajnaTajna schrieb:Nach den Links von @tonnenfieber ist es zu wenig untersucht, was ein Narzisst tatsächlich ist oder sein soll.
Ist das denn tatsächlich vordergründig für die Betroffenen?

Reichen die bisherigen Erkenntnisse denn nicht aus u. was soll ein Narzisst denn tatsächlich sein?

Anzeige
2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 12:55
Es gibt ja schon Erkenntnisse, zu psychopathologischen Phänomenen. Der Mensch neigt aber dazu, alles wasserdicht abgesichert, definiert haben zu wollen, weil er unsicher ist, von Natur aus, und so ein wenig Sicherheit erlangt. Weil er dann einen Anspruch formulieren kann, dem Mangel einen Namen zu geben.
Es gibt noch keinen Code für die Störung "Narzisst", am ehesten passt das in F 60 spezifische Persönlichkeitsstörungen. Und wird auch dort geführt.
Erstaunlicherweise oder für mich nicht verwunderlich gehören aber die selbstunsicher-vermeidende, und abhängige Persönlichkeitstörung auch in F60 Bereich, weil die Ursachen, wenn man das so nennen will bei diesen Störungen ähnlich zu sein scheinen. Wie gesagt und geschrieben hier wird noch fleißig geforscht, um das alles ein eine Form zu bringen. Damit der Bedarf, der da ist, auch eine Legitimation bekommt.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist das denn tatsächlich vordergründig für die Betroffenen?
Für die Betroffenen aller Persönlichkeitstörungen, ist vordergründig, dass sie nicht so geschmeidig und entspannt durchs Leben gehen. Oft ihren Mitmenschen viel Sorge und Kummer bereiten, sich und anderen "im Weg" stehen. Sie wenig Freude und Zufriedenheit ausstrahlen.

Wie jetzt hier ein Ende finden?
Vielleicht hilft es, sich mal die Mühe nach dem Ursprung der Geschichte des Narziss zu machen.
Die Alten waren ja nicht blöd, nur weil die kein DRG Abrechnungssystem kannten.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 13:57
Zitat von tonnenfiebertonnenfieber schrieb:Es gibt noch keinen Code für die Störung "Narzisst", am ehesten passt das in F 60 spezifische Persönlichkeitsstörungen. Und wird auch dort geführt.
Erstaunlicherweise oder für mich nicht verwunderlich gehören aber die selbstunsicher-vermeidende, und abhängige Persönlichkeitstörung auch in F60 Bereich, weil die Ursachen, wenn man das so nennen will bei diesen Störungen ähnlich zu sein scheinen. Wie gesagt und geschrieben hier wird noch fleißig geforscht, um das alles ein eine Form zu bringen. Damit der Bedarf, der da ist, auch eine Legitimation bekommt.
Einfach mal Googlen:

Psychopathen
Narzissten
Borderliner
gehören laut DSM zu den Cluster B Störungen

Ängstlich-Vermeidende PS
Dependente PS
Zwanghafte PS zum Cluster C !

Bitte schmeiss hier nicht alle PS in einen Topf.

Natürlich sucht sich ein Cluster B Mensch vorrangig Opfer unter Cluster C Leuten.
Will heissen, der Aggressive, Egomane sucht sich gezielt Unsichere Menschen, Ängstliche, Anlehnungsbedürftige.
Bei gesundem Selbstertgefühl eines Menschen beisst er auf Granit.

Klar, haben Cluster B und C Probleme und leiden.
Und beide haben Selbstwertprobleme.
Nur, der Narzisst verbraucht seine Opfer und vergrössert das Leid.

Der Missbrauch ist daher immer auf Seiten des Narzissten zu sehen.
Oder hast du schon mal einen Schüchternen Menschen gesehen, der sich Rücksichtslos verhält?'

Cluster B Menschen sind wie Ertrinkende, die den Retter mit herunterziehen und hinterher sich sagen: Blödian! Selber Schuld!
Zitat von tonnenfiebertonnenfieber schrieb:Ursprung der Geschichte des Narziss zu machen.
Da gibt es diese schöne Griechische Sage ...


3x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 17:10
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Reichen die bisherigen Erkenntnisse denn nicht aus u. was soll ein Narzisst denn tatsächlich sein?
Wenn es zu wenig Daten gibt, dann kannst du einen Narzissten nicht einfach mittels einer Liste von Merkmalen finden, das könnte zu falschen Ergebnissen führen:

ZITAT:
Kohut und Kernberg schufen die diagnostischen Grundlagen für den Diagnosekatalog der American Psychiatric Association, kurz DSM-5 genannt.

Darin sind als Diagnosekriterien für eine narzisstische Persönlichkeitsstörung unter anderem Neid, Überheblichkeit, grenzenlose Erfolgsfantasien, Empathiemangel und ausbeuterisches Verhalten in zwischenmenschlichen Beziehungen aufgeführt. Die Kriterien umreißen den Inbegriff des Narzissmus-Klischees, den grandiosen Narzissten. Viele Patienten besitzen daneben noch eine andere Seite, den so genannten vulnerablen Narzissmus, der weniger leicht auszumachen ist. Patienten mit dieser Ausprägung der Persönlichkeitsstörung halten sich häufig bedeckt, leben bescheiden und angepasst. In ihrem Inneren malen sie sich oft aber die wildesten Erfolgsfantasien aus, entwerfen ein allzu positives Selbstbild und haben eine sehr abwertende Haltung gegenüber ihren Mitmenschen entwickelt.

https://www.spektrum.de/news/selbstverliebter-westen/1437204

Um durch solche Menschen keinen Schaden zu erleiden, solltest du dich von Menschen mit wenig Mitgefühl, die sich nicht dafür interessieren wie es dir geht oder die übermäßig aggressiv sind am besten fernhalten - egal, ob in Beziehungen, Freundschaften oder am Arbeitsplatz.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Oder hast du schon mal einen Schüchternen Menschen gesehen, der sich Rücksichtslos verhält?
Natürlich!
Schüchternheit und Rücksichtslosigkeit stehen auch in keinem Widerspruch.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 17:23
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Oder hast du schon mal einen Schüchternen Menschen gesehen, der sich Rücksichtslos verhält?
Ich hab gesehn wie er sie zum ausloten benutzt. Wie weit er gehen kann und ab wann er betteln müsste.
Aber er war dann geduldig und hat das so lange getrieben bis man von sich aus eingelenkt hat und ihm gegeben hat was er wollte.
Gab aber Momente da war ich sicher es ist echte Schüchternheit... schwer einzuschätzen immer.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 17:34
@pyre
@Tajna

Also die meisten die schüchtern sind,sind nicht ausbeuterisch(Ausnahmen mag es ja geben!)
Sie können ja auch leicht ängstlich sein oder sind halt so eher ruhig.
Ist ja kein Fehler.......


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 18:22
Zitat von pyrepyre schrieb:schwer einzuschätzen immer.
Klar, ist ja nicht jemand der ständig auf die K. haut.
Mein Narzisst in der Schulzeit war Aussenseiter, wegen seiner Art Unbeliebt und etwas Unbeholfen, Schüchtern.
Das kompensierte er aber schnell, als er sein Opfer gefunden hatte. Mich.
Ich dachte, Mensch, dem muss doch geholfen werden, obwohl schon einige abgewunken haben.
Sehr schnell zeigte sich aber dann seine Tyrannische Ader. Seine Wut und Kränkungserfahrungen, sein Neid auf mich, der auch noch andere Freunde hatte.
Dachte, naja, Einzelkind.
Und er strahlte auch viel Selbstsicherheit aus, wenn wir alleine waren. Nur war er immer der Sheriff und ich sein Deputy. Was er hatte an Spielzeug war toll, meins nicht.
Er versuchte jede meiner Freundinnen mir auszuspannen (Haben sie mir hinterher erzählt) oder machte sie schlecht.
Er war Distanzlos und Übergriffig. Gespräche waren fast nur Monologe...
Was ich immer gesucht habe war Zuwendung, weil ich im Elternhaus das nie hatte. Die bekam ich besonders stark gerade am Anfang. Viel zu toll, um Wahr zu sein. Aber zu welchem Preis?
Permanente Unterordnung, sehr subtile tägliche Abwertung und das ganze Programm.
Ich war zu naiv das zu durchschauen.
Jahre später, nach einer Therapie hat er doch behauptet man hätte mich dort "Umgedreht".
Long Story short:

Seid nicht Sauer, dass ich auf solche Spezialisten nicht gut zu sprechen bin.

Und sollte mich einer fragen, warum mir das passiert ist:
Ich war zu Naiv und Unerfahren und hatte auch keinen guten Background im Elternhaus, eine Bindungsstörung und suchte verzweifelt Halt in dieser Lebensphase.
Tja, Shit happens....


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 18:26
@Hyperborea

Wirklich schrecklich....

Du wolltest nur helfen und wurdest benutzt.Keiner hat dir geholfen.Es muß schlimm bei dir gewesen sein,wenn deine Eltern dich nicht aufgeklärt haben oder dich beschützt haben!
Als du es durchschaut hast,war es bereits zu spät!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 18:35
@josie321

Ja.

Nunja, heute ist er ein alter, verbitterter Alkoholiker. Und selbst jezt noch tut er mir irgend wie leid. Total irre.
Und so richtig Emanzipiert habe ich mich emotional auch nie.

Das ist es, was ein Narzisst anrichtet.

Er hatte neben mir nie einen Freund und nie eine Beziehung. Warum wohl ?


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 18:36
@Hyperborea

Er tut dir leid weil du von ihm jahrelang manipuliert wurdest.Das wirkt nach!

Mir tut meine Mum auch irgendwo noch leid,verrückt!


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 18:39
@Hyperborea

Ich finde sie lassen einen irgendwie mit so einem ungerechten Gefühl zurück.. eigentlich will man sie hassen aber kann nich vom Mitleid weg.
Und das fühlt sich scheisse an, so zerrissen...


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 18:40
Zitat von josie321josie321 schrieb:Mir tut meine Mum auch irgendwo noch leid,verrückt!
Das ist nicht verrückt, euch tun die Menschen Leid weil ihr sie nicht Helfen könnt, und das Gesündeste für euch ist Abstand halten.

Gesunde aufgewachsene Menschen helfen halt auch gern. Solange wie die Möglichkeit besteht. Ihr habt nur Herz... Das kann niemals verrückt sein...


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 18:40
@josie321
Zitat von josie321josie321 schrieb:Mir tut meine Mum auch irgendwo noch leid,verrückt!
Das musst dir nicht leid tun.
Aber grade Kinder sind noch viel offener und naiver. Die glauben das muss so sein und ist richtig so.

Eine Freundin hat mich da buchstäblich gerettet.
Da habe ich Wertschätzung und richtige Freundschaft erfahren dürfen.
Aber die musste ganz schön ackern, weil ich sehr schüchtern war.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 18:42
@Hyperborea

Sehr gut,mich hat auch ein Mann gerettet.Und Bücher,wo ich erfahren habe,was sie hat....

Mein Vater war belesen war aber auch zu gutgläubig und hat sich nicht für Psychologie interessiert.
Er war viel zu gut für sie....


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 18:44
@josie321

Hattest du Geschwister ?

Weil das stützt oftmals.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 18:46
@Hyperborea

Eine Halbschwester,von der ich aber nie Hilfe hatte(ist ja auch von unserer Mum)
Die ist noch kälter als meine Mutter,wenn auch nicht narzisstisch,aber meine Halbschwester schlug sogar manchmal ihre Haustiere.
Zum Glück bin ich nicht so.Naja Das hat meine Mutter auch nicht getan!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 18:49
Zitat von pyrepyre schrieb:Ich finde sie lassen einen irgendwie mit so einem ungerechten Gefühl zurück.. eigentlich will man sie hassen aber kann nich vom Mitleid weg.
Und das fühlt sich scheisse an, so zerrissen...
Ganz genau.
Aber wenn du dir bewusst machst: Sie haben dich NIE gemocht, du warst nur eine Erweiterung ihres ICH.
Kann doch nicht sein, denkt man, weil man von sich ausgeht. Ist aber so.
Ausserdem gesteht man sich ungern ein, sich soo geirrt zu haben und soviel Zeit und Kraft umsonst Inverstiert zu haben.

Und es kränkt, so benutzt worden zu sein.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 19:16
@Hyperborea
@josie321
@pyre

Kann man dann sagen, dass man es nur deswegen so lange mit einem Narzissten aushält, weil man zu wenig Erfahrungen mit guten Beziehungen oder Freundschaften gemacht hat?

Die beschriebenen Narzissten scheinen oft selbst sehr gestört zu sein.
Die meisten wissen wahrscheinlich gar nicht, was sie eigentlich tun.
Stimmt das?


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 19:19
@Tajna

Nein,das nicht unbedingt.Dir Opfer von Narzissten haben oft ein gutes Herz und wollen jemanden helfen,den es nicht so gut geht.
Dann schnappt die Falle zu,und dann kommt man nicht mehr raus!


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 19:23
Zitat von TajnaTajna schrieb:Die meisten wissen wahrscheinlich gar nicht, was sie eigentlich tun.
Stimmt das?
Doch Narissten wissen was sie tun!Das macht sie ja auch so gefährlich!


Anzeige

2x zitiertmelden