Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

2.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Narzissmus, Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

21.04.2020 um 19:06
@Hyperborea
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Es RATIONAL nachzu VOLLZIEHEN nicht !
Weshalb sie Einem ja sehr wohl eine Zeitlang etwas vormachen können und zum Anderen Andere eben sehr gut manipulieren können. Gerade, weil sie rational ja nach vollziehen können, was der andere gerne hören möchte und wo seine Schwächen liegen, gelingt ihnen das meistens auch hervorragend.
Zumindest eine Zeitlang.

Anzeige
melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

21.04.2020 um 19:31
@off-peak
@josie321

Darum ja, was hindert uns daran, sie einfach 'gehen' zu lassen?

Du musst dich nicht mit jedem (Wort spare ich mir) abgeben.

Die Wut allerdings, die Wut bleibt erst mal, dass man ver(Wort spare ich mir) wurde.

Soooo toll ist halt auch der begnadetste Blender nicht.

Deshalb: Cool bleiben und zurücklächeln.😁


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

21.04.2020 um 19:35
@Hyperborea


Wenn man jahrelang drin steckt in dem Schuldgefühle machen,kann man sich schwer wehren.
Was wenn es ein Elternteil ist(schlimmste Situation)-kann man sich nicht wehren,da ist man noch ein Kind.....und man will ja ein guter Sohn oder eine gute Tochter sein?!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

21.04.2020 um 19:53
Zitat von ahriahri schrieb:habe ich dir eben durch Links nachgewiesen,
Ach, weisst du was?
Du musst MIR nichts nachweisen!
Nachweisen ist immer auch Reservetruppen an die Front zu deligieren, wenn es eng wird.
Es geht hier nicht um 'ich habe recht-du nicht'.
Du brauchst mir meine Lebenserfahrungen nicht durch irgend eine Internetquelle kontakarieren.

Ich taktiere nicht mit dir.
Bin mit dir nicht im virtuellem Kampf.
Du bist mir egal.
Darf ich das sagen oder werde ich jetzt gesperrt, weil mir jemand 'egal' ist?
Dann ist mir dann auch egal.

Nur, es geht hier nicht darum, wer 'recht hat'.
So weit ich mich noch erinnern kann, geht es um narzisstischen Missbrauch und nicht darum 'wer,wie, und wann und überhaupt' -recht hat.

Du wirst noch 100 Quellen finden, wenn du nur tüchtig danach suchst, die deine Weltsicht bestätigt.

Meine Solidarität gilt hier, und ja, da bin ich parteiisch, den Opfern emotionalem Missbrauchs.
Wie auch Opfern von Sexuellem, Rituellem, Ideologischem und sonstigem Missbrauch.
Sowas kotzt mich nämlich an.

Wie sagte schon Luther?

Hier stehe ich und kann nicht anders.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

21.04.2020 um 19:55
Ich habe einen Menschen kennengelernt und diesem in einer Konversation einmal einen Narzissmus-Test zukommen lassen. Der ist bei ihr durchaus hoch ausgefallen. Wie soll ich mit der Erkenntnis jetzt umgehen?


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

21.04.2020 um 20:18
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Du brauchst mir meine Lebenserfahrungen nicht durch irgend eine Internetquelle kontakarieren.
Ich wüsste nicht, wo ich das getan haben sollte, denn ich hab lediglich klargestellt, dass hier Begriffe und Definitionen nicht korrekt verwendet wurden. Wenn du dich davon schon angegriffen fühlst oder daraus liest, ich würde dir deine Erfahrungen absprechen, ist das dein Problem.

Hier geht es auch nicht ums Gewinnen, sondern darum, angemessen zu differenzieren, wenn es mitunter auch um eine psychische Erkrankung geht. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie man darauf kommt..

Deine Solidarität kann gerne den Opfern gelten, die schlimme Erfahrungen mit einem Narzissten machen mussten. Meine Priorität ist es eben, Dinge klarzustellen, die die psychologischen Aspekte angehen und hier durcheinander geworfen werden. Ich bin dabei weder unsachlich, noch beleidigend, wo ist dein Problem?

BTW ist das nicht meine Weltsicht, sondern der aktuelle Stand in der Psychologie :Y:


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

21.04.2020 um 21:04
@symbiotic
Vielleicht sollte deine bekanntschaft ihr Verhalten überdenken und Strategien entwickeln wie sie damit umgehen kann. Ich glaube es wäre wichtig zu ergründen woher ihr Verhalten kommt und was sie unterbewusst damit bezwecken möchte.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

24.12.2020 um 01:09
Ich habe hier jetzt etwas gelesen aber nichts dazu gefunden: wenn man mit einem Narzissten sehr lange zusammen ist, kann es dann auch passieren das man Verhaltensweisen von ihm übernimmt?
Auch wenn diese genau das Gegenteil von dem sind was/ wer man selbst ist?


3x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

24.12.2020 um 03:39
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:wenn man mit einem Narzissten sehr lange zusammen ist, kann es dann auch passieren das man Verhaltensweisen von ihm übernimmt
Die Frage ist dann, was man selber an einer „ sehr langen Beziehung „ mit einem Narzisten hat .
Vorteile , die sich daraus ergeben ? Eine gewisse Leidensfähigkeit gehört dazu .
Oder hat man selber Defizite, die diese lange Beziehung erst ermöglichen ?
Du meinst Verhaltensweisen wie ein zb Co- Abhängiger?
Das ist gut möglich wenn man mit ihm zusammenbleiben will .


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

24.12.2020 um 08:06
Zitat von StradivariStradivari schrieb:meinst Verhaltensweisen wie ein zb Co- Abhängiger?
Ich meine zB aggressives Verhalten und auch die Art wie man in verschiedenen Situationen reagiert.

Ja warum macht man das so lange mit?
Finanzielle Abhängigkeit?


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

24.12.2020 um 08:10
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:wenn man mit einem Narzissten sehr lange zusammen ist, kann es dann auch passieren das man Verhaltensweisen von ihm übernimmt?
Ich würde spontan sagen das ist, wie bei allen anderen Menschen mit denen man viel Zeit verbringt, egal ob Narzissten oder nicht.

Mein Partner wirkt auf mich zumindest definitiv öfter aggro, als früher noch.. :‘D


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

24.12.2020 um 08:12
Zitat von ahriahri schrieb:Mein Partner wirkt auf mich zumindest definitiv öfter aggro, als früher noch
Haha, dann bist du also die böse ;)

Ich finde es erschreckend, wenn es so sein sollte und es sich nicht um gute Eigenschaften handelt, so dass man selbst merkt das man nicht mehr man selbst ist


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

24.12.2020 um 08:19
@Cherokeerose

Ich denke da liegt es wohl auch einfach an einem selbst achtsam genug zu sein, um „negative Eigenschaften“ nicht auch zu übernehmen. Aber mit einem narzisstischen Partner ist das sicherlich auch nochmal ne viel komplexere Sache. Wollte im Prinzip nur sagen, dass ich definitiv denk, dass man auch negative Verhaltensweisen eines Gegenübers übernehmen kann, gerade wenn man viel Zeit miteinander verbringt.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

24.12.2020 um 15:41
Ich hoffe, Corona kommt allen Narzissen-geplagten zu Gute und ihr habt alle ein ruhiges Fest.

Ich habe einen persönlichen Erfolg zu vermelden. Seit 3 Monaten kein persönlicher Kontakt mehr und seit 1 Monat absolute Funkstille. Mir gehts SEHR GUT damit 👍


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

24.12.2020 um 15:43
@Rumo

Freut mich so für dich! Das ist ein Weihnachtsgeschenk!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

25.12.2020 um 17:43
@josie321
Vielen Dank :)
Wenn jetzt Weihnachten überstanden ist und da erstmal nichts mehr kommt, dann hab ich einen großen Schritt geschafft.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

26.12.2020 um 15:54
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:wenn man mit einem Narzissten sehr lange zusammen ist, kann es dann auch passieren das man Verhaltensweisen von ihm übernimmt?
Wenn man lange genug in den Abrund schaut, schaut der Abrund irgendwann auch in dich.

Also ja.
Meist aber als Gegenfeuer.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

26.12.2020 um 16:13
@Cherokeerose
Man übernimmt kein Verhalten. Man wird in Verhaltensweisen gedrängt.
Man wird zum devoten Opfer das versucht dem Narzissten alles Recht zu machen in der Hoffnung ihm keinen Grund zu liefern erneut auszurasten. Was natürlich nicht funktioniert. Narzissten sehen andere Menschen nur als Mittel zum Zweck.
Man zweifelt immer mehr an sich selbst wenn man in dem Spielchen festhängt.
Narzissmus ist schon echt widerlich.

Mein Bruder hat auch eine narzisstische Persönlichkeitsstörung. Zum Glück hab ich seit der Pubertät keinen persönlichen Kontakt mehr mit ihm. Nur meine Mutter fährt ab und an hin. Aber eher wegen meinem Neffen.

Er hat mir dieses Jahr sogar ein Weihnachtsgeschenk geschickt. Der Vogel denkt echt er könnte eine brüderliche Beziehung zu mir erkaufen.
Hab ihm auch n Geschenk gemacht.

Hab ihm ein Video geschickt auf dem ich die 200€ verbrannt hab die er mir als Geschenk geschickt hat.
Man ich hätte zu gern sein Gesicht gesehen während er sich das video angeschaut hat.


3x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

26.12.2020 um 16:26
Zitat von pharmipharmi schrieb:Hab ihm ein Video geschickt auf dem ich die 200€ verbrannt hab die er mir als Geschenk geschickt hat.
Man ich hätte zu gern sein Gesicht gesehen während er sich das video angeschaut hat.
Wozu denn diese bescheuerte und völlig überflüssige Theatralik? Hättest Du ihm nicht einfach das Geld zurückschicken können, wenn Du es nicht annehmen möchtest? Oder ging es darum, eigene narzisstische Anteile auszuleben?


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

26.12.2020 um 16:58
@Interested
Es ging mir darjum ihm zu zeigen was ich von seinem Kaufversuch halte. Du hast keine Ahnung wie es bei uns Zuhause in meiner Kindheit war und wie ich von ihm behandelt wurde. Also halte dich gefälligst mit der Kritik etwas zurück.


Anzeige

1x zitiertmelden