Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

844 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder Unter Dusche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

09.12.2018 um 14:21
Zitat von emzemz schrieb:Und mein Standpunkt ist, dass so ein Kind dann auch das Echo auszuhalten hat, wenn es eine entsprechende Reaktion abbekommt, die der Mama vielleicht nicht ganz so gefällt.
es handelt sich um 3-6jährige, welches "Echo" so von einem erwachsenen Menschen ist denn dann angebracht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

09.12.2018 um 14:41
Zitat von AreelaAreela schrieb:Es hat nie jemand gesagt, dass ich mich komplett ausziehen muss.
Das wäre für mich in einem bestimmten Alter ein Problem gewesen.
Sohn meinte dass beim Schwimmunterricht verlangt wurde komplett nackt zu duschen


1x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

09.12.2018 um 14:43
Zitat von emzemz schrieb:Und mein Standpunkt ist, dass so ein Kind dann auch das Echo auszuhalten hat, wenn es eine entsprechende Reaktion abbekommt,
Kommt auf die Reaktion an.
Es ist dem Alter des Kindes geschuldet, wenn es sich unangemessen verhält, wobei das relativ ist.

Von kleinen Kindern ein tadelloses Verhalten zu sämtlichen Situationen zu verlangen, ist absurd.
Da brauch man das Kind nicht anschnauzen oder so.

Aber die Mutter sollte auf jeden Fall mit dem Kind darüber sprechen.


1x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

09.12.2018 um 15:08
Zitat von 3.143.14 schrieb:Sohn meinte dass beim Schwimmunterricht verlangt wurde komplett nackt zu duschen
Das finde ich gar nicht in Ordnung.
Habt ihr da etwas gemacht, also mit dem Lehrer gesprochen?
Ich kenne so etwas gar nicht, weder in der Freizeit, noch in der Schule oder in versch. Vereinen. Da hat jeder das gemacht womit er sich wohlfühlte.
Meistens haben die Erwachsenen und die ganz Kleinen nackt geduscht, aber ältere Kinder u. Jugendliche meistens nicht. Das war nie ein Thema.


1x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

09.12.2018 um 15:28
@emz

Kommt auf das Echo an. Denn mit einem kleinen Kind geht man anders um, als mit Erwachsenen. Das Kind aggressiv zur Sau machen ist jedenfalls unangebracht.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

09.12.2018 um 15:39
Zitat von AreelaAreela schrieb:Das finde ich gar nicht in Ordnung.
Habt ihr da etwas gemacht, also mit dem Lehrer gesprochen?
Darüber entscheidet allein die Bäderordnung.
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb am 09.02.2017:So, jetzt mal Butter bei die Fische... ich arbeite in einem Betrieb mit öffentlichem Hallenbad und bin für dieses auch mit zuständig.
1. Ist in unserer Hausordung vorgeschrieben, dass VOR dem Betreten des Hallenbades geduscht wird. Ansonsten ist die Verschmutzung der Oberflächen und des Beckenwassers zu groß. Ob die Badegäste nach dem Schwimmen duschen oder nicht, ist vollkommen schnurz.

2. Haben laut unserer Hausordnung Eltern die Aufsichtspflicht über ihre (Klein)Kinder. Erst ab Schulalter dürfen die Kinder ohne elterliche Beaufsichtigung alleine die Duschen und Umkleiden benutzen.

3. Das ist nicht auf unserem Mist gewachsen, sondern ist Vorschrift laut Bäderordnung des Kreises für Schwimmbäder. Den Eltern von Kindern unter 6 Jahren bleibt also gar nichts anderes übrig, als diese in die jeweilige Dusche des Elternteils mitzunehmen.



1x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

09.12.2018 um 15:57
Wer sich als erwachsener Mensch von Kleinkindern beleidigen und provozieren lässt, hat einfach ein dickes Egoproblem. Das ist alles.
So einen Dreijährigen oder ein anderes kleines Kind kann man doch gar nicht für voll nehmen in solchen Situationen.
Vielleicht hat es gerade im Fernsehen gehört, wie eine Animefigur die andere ,,Fettsack" genannt hat, fand das lustig und macht es nun auch in der Dusche gegenüber 'nem Erwachsenen. Kein Grund, zumal für Fremde, das Kind nun runterzumachen.


2x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

09.12.2018 um 15:57
@emz
Da steht aber nirgends, dass man nackt duschen muss. Darum geht es mir.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

09.12.2018 um 16:01
Zitat von emzemz schrieb:Areela schrieb:
Das finde ich gar nicht in Ordnung.
Habt ihr da etwas gemacht, also mit dem Lehrer gesprochen?
Darüber entscheidet allein die Bäderordnung.
Wäre natürlich sinnvoll sich die Badeordnung vor einem evtl. Gespräch mit einem Lehrer durchzulesen, da das Lehrpersonal ja evtl. nur ausführendes Organ ist.

Die Badeordnungen sind regional einfach sehr unterschiedlich, in vielen Badeordnungen steht nur ein allgemeines "Duschen vor dem betreten des Beckens", gibt aber auch Badeordnungen, in den explizit "unbekleidet" steht.


1x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

09.12.2018 um 16:15
@Areela
Habe gerade mal eine xbeliebige Badeordnung aus dem Netz gesucht.
https://www.berlinerbaeder.de/service/hausordnung/
Siehe Punkt 16.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

09.12.2018 um 16:16
Zitat von Wanda1981Wanda1981 schrieb:Wäre natürlich sinnvoll sich die Badeordnung vor einem evtl. Gespräch mit einem Lehrer durchzulesen, da das Lehrpersonal ja evtl. nur ausführendes Organ ist.
Ich kenne solche Badeverordnungen nicht oder bin jedenfalls nie dazu gezwungen worden mich auszuziehen, wenn ich das nicht wollte.
Vorallem nicht in der Schule.
Wer jetzt mit wem in welchem Fall sprechen sollte ist eigentlich nebensächlich. Meine Mutter war bestimmt nicht vor jedem "Ausflug" mit der Schule an den jeweiligen Örtlichkeiten, um nachzulesen ob ich mich nackt ausziehen muss, weil das irgendwo steht.

Vielleicht ist das jetzt auch schon zu sehr OT.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

09.12.2018 um 16:18
@emz
Ich sage nicht, dass solche Badeverordnungen nicht existieren, ich persönlich kenne solche einfach nicht und habe nie erlebt, dass jemand mich auf so etwas jemals hingewiesen hätte.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

09.12.2018 um 16:22
Dann soll doch hier nochmal unsere Fachuserin zu Wort kommen:
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb am 10.02.2017:Also um es nochmal genau zu sagen, durch das gründliche Duschen vor dem Betreten des Badebereiches soll grober Schmutz wie lose Haare, Flusen von der Kleidung, usw. entfernt werden und die Keimbelastung des Wassers so gering wie möglich gehalten werden. Wer einmal gesehen hat, wieviele Haare und Staubflusen sich innerhalb von 4 Stunden im Umkleide- und Duschbereich ansammeln wird verstehen, dass man solche Mengen nicht gerne im Wasser und anschliessend im Filtersystem hat.
Die Keimbeladtung kann durch die Chlorung kontrolliert werden, nur muss man bedenken, wenn z. B. von 100 Badegästen 10 vor dem Baden nicht ordentlich geduscht haben, fällt das nicht ins Gewicht. Wenn allerdings bei Spitzendurchsatz von 300 Badegästen 100 nicht ordentlich duschen, merken wir das schon an den Wasserwerten.

Wir haben eine Dauerchlorung,, die automatisch eindosiert.Dadurch halten wir bei optimaler Wasserhygiene den Chlorgehalt recht gering, weshalb man bei uns auch keine roten Augen nach dem Schwimmen hat. Bei stärkerer Belastung des Wassers erhöht sich die Dosierung automatisch, und dass ist eben der Fall, bei großem Durchgang. Im schlimmsten Fall müssten dann Stoßchlorungen durchgeführt werden. Das wäre für die Badegäste wiederum nicht schön, weil sie dann unter den brennenden roten Augen zu leiden hätten. Ob das am Duschen liegt oder nicht, sehen wir ganz deutlich, wenn wir uns dann als Gegenkontrolle den Filter anschauen. Je oberflächlicher die Leute duschen, desto mehr Schmutz im Filter.

Also, vor dem Baden immer schön gründlich nackig duschen, damit auch wirklich nicht nur Haare, Staub und Schuppen entfernt werden, sondern auch Hautfette, Cremes, Parfümöle und mögliche Keime, die am Körper haften.



melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

09.12.2018 um 16:27
Könnten wir uns vielleicht darauf einigen, dass Badeordnungen von Kreis zu Kreis verschieden sind und auch deren Durchsetzung variiert?


1x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

09.12.2018 um 16:36
Zitat von Wanda1981Wanda1981 schrieb:Könnten wir uns vielleicht darauf einigen, dass Badeordnungen von Kreis zu Kreis verschieden sind und auch deren Durchsetzung variiert?
Bestimmt findest du das ein oder andere Beispiel, das nun deine These bestätigt.
Einfach so möchte ich mich nicht auf deine Annahme einigen ;)


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

09.12.2018 um 16:52
Zitat von KcKc schrieb:Vielleicht hat es gerade im Fernsehen gehört, wie eine Animefigur die andere ,,Fettsack" genannt hat, fand das lustig und macht es nun auch in der Dusche gegenüber 'nem Erwachsenen. Kein Grund, zumal für Fremde, das Kind nun runterzumachen.
Was heißt runtermachen? Man kann dem Kind aber schon auch sagen, dass es sowas gefälligst für sich behalten kann und es sicher auch nicht lustig findet, wenn man sich vor fremden Menschen über ihn/ihr lustig macht.
Kinder sind ja nicht dumm und begreifen dann schon wie unpassend sowas ist.


1x verlinktmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

09.12.2018 um 16:56
@emz

Natürlich gerne...
In vielen ist das Statement eher allgemein gehalten. In z. B. Potsdam und Berlin eher explizit nackig.

https://www.therme-erding.de/unternehmen/haus-und-badeordnung/
"Jeder Gast der THERME ERDING ist verpflichtet, sich vor dem Betreten der Gastbereiche gründlich zu reinigen."

https://www.kreishallenbad.de/haus-und-badeordnung (Archiv-Version vom 11.12.2016)
"Aus hygienischen Gründen muss vor dem Baden eine gründliche Körperreinigung mit Seife, Shampoo oder Ähnlichem erfolgen."

https://www.aquaria-coburg.de/Downloads/Haus--und-Badeordnung-aktuell-2017.pdf (Archiv-Version vom 12.11.2017)
Hier wird auch nur allgemein von einer gründlichen Reinigung gesprochen. Wie schon erwähnt, ist lt. Bademeister Duschen in Badeanzug kein Problem.

Nur um mal ein paar Beispiele zu geben.

Auf Wunsch kann ich auch gerne mehr aufführen, aber erst morgen - muss jetzt los ins Theater


1x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

09.12.2018 um 16:57
Also jetzt mal unabhängig vom eigentlichen Thema der Diskussion, zum Thema Duschen. In den meisten Bädern muss man vor dem Betreten der Becken duschen. Und da sollte man eigentlich schon auch nackt duschen, damit man nicht den ganzen "Dreck" mit ins Bad nimmt. Tut man das nicht, dann nimmt man zumindest in Kauf, dass man die ganzen im Intimbereich (eventuell) verwendeten "Mittelchen" im Badewasser verteilt.

Aber unabhängig von der jeweiligen "Badeanordnung" sollte man (im eigenen Interesse) nach dem Bad unbedingt (nackt) duschen. Wie will man sonst das ganze Chlorwasser (und Pippiwasser) von der Haut bekommen?

emodul


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

09.12.2018 um 16:59
Zitat von Wanda1981Wanda1981 schrieb:"Jeder Gast der THERME ERDING ist verpflichtet, sich vor dem Betreten der Gastbereiche gründlich zu reinigen."
Wobei man in der Therme in Erding auch Duschen für sich selbst hat.
Soweit in Erinnerungen hatte jede Dusche so geschwungene Eingänge bzw. die Wände so das man nicht von anderen gesehen werden konnte, bzw. nicht von Kopf abwärts. Von daher kann da eh niemand kontrollieren ob wer nackt duscht oder nicht.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

09.12.2018 um 17:10
@Wanda1981
Na klar können wir das. Mir war es nur nicht bewusst. Ich bin echt froh als Jugendliche davon verschont worden zu sein.

@emz
Ich habe ebenfalls zwei Beispiele gefunden:

https://www.kurfuerstenbad-amberg.de/agb.html (Archiv-Version vom 10.09.2018)
http://www.frankfurter-baeder.de/download/

In beiden Fällen wird nur von gründlicher Reiniging gesprochen.


Anzeige

melden