Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 18:58
Zitat von Sbl2300Sbl2300 schrieb:Alle faul und wollen nicht?  
Nein, das habe ich nicht gesagt! Es besteht aber manchmal die Notwendigkeit, einen Umweg im Leben zu gehen, wenn es einen Umstand gab, der einen Menschen aus dem eigentlichen Beruf gekegelt hat.

Wenn du beispielsweise 6 Monate als Helfer in einer Großbäckerei arbeiten würdest und dein Chef dir ein gutes Arbeitszeugnis ausstellen würde, könnte man wieder damit arbeiten, weil du Fleiß und Einsatzwillen gezeigt hast.

Schritt für Schritt hin zum Zielberuf!

Anzeige
melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 19:00
Zitat von BeckyBecky schrieb:die irgendwie mit der Kinderbetreuung ist und hier gibt's momentan absolut null,
Das ist im Moment auch schwierig, da die JobCenter viele Arbeitslose zur Tagesmutter hin qualifiziert haben; im Moment gibt es dort weniger Bedarf.

Überleg aber mal weiter, welche Dinge dir noch Spaß machen würden.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 19:00
@Becky

Dann musst du eben umziehen und aus deiner wohlfühl ecke rauskommt.  Arbeit ist überall und man muss nur wollen. 

Nennt man auch Heinz Becker logik.


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 19:00
Zitat von Sbl2300Sbl2300 schrieb:Dann musst du eben umziehen und aus deiner wohlfühl ecke rauskommt.  Arbeit ist überall und man muss nur wollen.

Nennt man auch Heinz Becker logik.
Ich lese hier nur eins heraus! Null Bock auf Arbeit!


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 19:01
@Locke
Hättest du denn ein Problem damit, für diese Leistungen etwas zurückzugeben, 10 Stunden gemeinnützige Arbeit?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 19:01
Zitat von Sbl2300Sbl2300 schrieb:Dann musst du eben umziehen
Ist aber auch nicht immer so einfach. Zumal ich jeden verstehen kann, der nicht umziehen will. Vorallem auch weil die Regionen, wo die Menschen ständig zum wegziehen gedrängt werden, dadurch um so mehr aussterben.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 19:03
@Bone02943
Das sind immer diese hohlen stammtsprüche an arbeitslose. Im Endeffekt trampeln solche Leute die mit sowas um sich werfen gerne auf anderen herum.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 19:05
Zitat von Sbl2300Sbl2300 schrieb:Das sind immer diese hohlen stammtsprüche an arbeitslose.
Nein, sind es nicht. Es gehört jedoch auch die Bereitschaft dazu, in Bezug auf gewisse Dinge im Leben umzudenken. Nur durch diese Bereitschaft ist es überhaupt möglich, etwas an Veränderung bewirken zu können.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 19:06
@fumo

Das ist schon richtig so. Aber Menschen nur zum Umzug zu drängen ist halt auch nicht unbedingt der richtige Weg und das aus mehreren Gründen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 19:06
@fumo
Und wenn man auf dem Amt sitzt und der Vermittler selbst zugibt das er nichts passendes im System hat was dann? Und jetzt kein h4 bashing bitte ;-)


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 19:08
@Bone02943
Oder die Leute in einen Job zu drängen der totaler quatsch ist und bei dem man höhere Fahrtkosten als Lohn hat so als beispiel. 


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 19:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Aber Menschen nur zum Umzug zu drängen ist halt auch nicht unbedingt der richtige Weg und das aus mehreren Gründen.
Nein, davon halte ich auch nichts, es gibt viele Gründe (Familie, Kinder usw.), die gegen Umzüge sprechen.

Es kann auch nicht weiterführend sein, dass man der Arbeit hinterherzieht.

Wichtig ist es nur, dass man nicht unveränderlich auf gewissen Vorstellungen beharrt und einen offenen Geist zulässt, der ein Umdenken ermöglicht; dann ist vieles möglich, ohne den Wohnort zu wechseln.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 19:10
Zitat von Sbl2300Sbl2300 schrieb:Und wenn man auf dem Amt sitzt und der Vermittler selbst zugibt das er nichts passendes im System hat was dann?
War bei mir auch so. Als ich mich angemneldet habe gab es einfach nichts. Ich musste als Eingliederungsvereinbarung zwar X Bewerbungen schreiben, im Monat, doch war ich grad mal bei der Hälfte von X angelangt und hatte alles erreichbare schon abgegrast.
Am Ende einigte man sich das ich erstmal weiter schreiben soll, in ganz Deutschland, ich aber klip und klar sagte das ich nicht umziehen werde. War aber am Ende für die Akten dann wenigsten als Bemühung akzeptiert.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 19:10
Zitat von Sbl2300Sbl2300 schrieb:Und wenn man auf dem Amt sitzt und der Vermittler selbst zugibt das er nichts passendes im System hat was dann?
Das passiert sogar ziemlich oft. Dann ist es sinnvoll, zu überlegen, was man noch alles machen kann; manchmal helfen die Hobbys dabei.

Ich hatte den Fall eines Maurers, der nicht mehr in seinem Beruf arbeiten konnte, der aber in seiner Freizeit Bienenvölker hielt.

Nun ist er Imker in einer Großimkerei. Er hat aus seinem Hobby einen Beruf gemacht


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 19:19
Zitat von LockeLocke schrieb:Ich verstehe das nicht :D ! Ausführlicher bitte !
In der Annahme dass Du nicht trollst....viele Personen X haben höhere Steuern auf ihre Arbeit oder den Produkten die sie kaufen, Sozialversicherungsbeiträge -> damit monatlich für Dich geschätzte 1000€ ausgegeben werden können. Du kannst es zwar für Dich verbuchen dass Du als Opportunist auskommst, aber unter der Prämise dass Du nicht arbeiten willst...es ist asozial (parasitär).


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 19:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Als ich mich angemneldet habe gab es einfach nichts
Und auch hier gilt; weiterüberlegen. WAS kann ich noch? Und da kommen manchmal tolle Sachen heraus, die sich beruflich umsetzen lassen!


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 19:20
Zitat von LaDayaLaDaya schrieb:Unsere Eliten/Kabinett (SPD/Grüne) welche Hartz 4 eingeführt haben sind überwiegend Juristen.
Jetzt weiß ich wenigstens daß du das ironisch meinst.
Vorher war es einfach nur merkwürdig.
Zitat von moricmoric schrieb:ABER... den Spitzensteuersatz anheben und die Reichen mehr mit Steuern belasten... ja, belasten, kann man ruhig machen... die zahlen hier doch kaum was.
R O F L
Zitat von fumofumo schrieb:Das hat nichts mit Stasi-Methoden zu tun, es geht darum, aufzuschlüsseln, inwiefern eine Person X daran Interesse zeigt, so schnell wie möglich zurück in den Arbeitsmarkt I. zu kommen.
Wer Arbeitsmarkt 1 Schreibt zeigt ein gewisses bias. Denn es gibt nur einen Arbeitsmarkt, es ist kieine erste und zweite Liga. Wenn jemand wegrationalisiert wurde und 10 jahre Arbeit sucht kann er genauso gut oder schlecht sein wie jeder andere Bewerber.
Denjenigen nachzusagen er müsse sich erst wieder "hocharbeiten" ist unmenschlich.
Zitat von fumofumo schrieb:Diese Maßnahmen kosten sehr viel Geld und niemand kann es sich leisten, einen Verweigerer mitzuschleppen.
Genau, also wenn jemand da nicht mitziehen kann oder will was passiert dann mit ihm?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber was rege ich mich auf, BGE verlangen Leute die kein Geld haben weil sie auch soviel Ahnung davon haben.
*räusper* das was ich für sinnvoll und wirtschaftlich besser halte wird vielleicht von manchen als BGE gewertet.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ob man nun Verständnis dafür hat oder nicht, dass jemand 6 Jahre immer erst 13 Uhr aufgestanden ist - man MUSS ihm die Chance geben, diese Gewohnheit zu durchbrechen bevor man ihn direkt auf den Arbeitsmarkt jagdt.
Wieso dann keinen Job suchen der um 16:30 beginnt?
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Dort wird auch schauspielerisch geübt, wie man zu einem Vorstellungsgespräch erscheint, was man sagen sollte und was nicht.
Und ein guter interviewer hat im Blut genau solche erlenten Dinge zu erkennen und durchbrechen. Denn das Ziel ist ja die Person selbst zu sehen, nicht was sie schauspielern kann.
Das würde wenn nciht erkannt kurzfristig zu Problemen fürhren, weil das wahre Wesen des Mitarbeiters erst nach par Monaten an den Tag tritt.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Man kann sich die Jugendlichen ins Haus holen, aber ausser im Rahmen von Klassenausflügen macht es doch niemand freiwillig.
Kennst Du Girls Day, Boys Day und Praktika im schulischen Rahmen?
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es ändert aber alles nichts daran dass ein Leben so entspannt machbar ist.
nein, in einer Stadt und realken Anstrengungen sich zu bewerben...
Ohne dies...wenn ich nachrechne NEIN.
Nicht entspannt, eher im Tiefschlaf. Vielleicht ein Grund für die von manchen unterstellte Passivität.
Zitat von fumofumo schrieb:Was wäre denn die Alternative dazu, wenn eine Person aus verschiedenen Ursachen keine Chance mehr auf dem Arbeitsmarkt 1 hat?
WEnn jemand keine Chance auf Arbeit hat dann ist eine Sanktion schonmal keine Option. Angebote ja, aber freiwillig. Alles andere würde blos (mien) Geld und die Zeit der SB verschwenden.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Aber salopp gesagt, wer sich in der Maßnahme nicht zurechtfindet, kann man eine Arbeit aufnehmen.
ok, was sollte dann mit den Leuten passieren? 
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wichtig und Aussagekräftig sind die Zahlen der Bedarfsgemeinschaften, diese Zahl ist von Wert und muss besser und  breiter kommuniziert werden.
2030 Jeder Zweite oder dritte vermute ich mal? Oder?
Zitat von fumofumo schrieb:so dass das Kind angemessen betreut ist und sich die Arbeit so rechnet, dass die Person unabhängig vom Amt wird.
ok, also solle man der Person Kurse spendieren, ihre Arbeitsstelle imganztageshort aufstocken so daß sie andere Kinder betreut  während ihr Kind von anderen betreut wird?
Zitat von fumofumo schrieb:Ich kann dir versichern, dass du innerhalb von 24 Stunden eine Stelle als Helfer in einer Bäckerei oder Fleischerei finden wirst;
ok und wer backt denn aktuell die Brötchen und löst die Knochen aus, bleibt das liegen?


3x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 19:23
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Denjenigen nachzusagen er müsse sich erst wieder "hocharbeiten" ist unmenschlich.
Du, ich sage doch nicht, dass das schön oder angenehm ist. Im Gegenteil; es ist bitter. Aber es gibt nun mal nur zwei Möglichkeiten. Ich verharre in der Situation und meiner Wut und Trauer ODER ich gehe die Sache an und erschaffe etwas Neues.


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 19:24
Zitat von d.fensed.fense schrieb:ok und wer backt denn aktuell die Brötchen und löst die Knochen aus, bleibt das liegen?
Ich kann dir nur sagen, dass viele Betriebe in diesem Bereich Hilfe benötigen würden. Dass sie bereit sind, neue Leute einzustellen, bedeutet nicht, dass sie momentan nicht in der Lage sind, ihre Aufträge zu bewältigen.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 19:25
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Genau, also wenn jemand da nicht mitziehen kann oder will was passiert dann mit ihm?
Wenn jemand nicht mitziehen MÖCHTE, dann wird er sanktioniert, und zwar zu recht.

Wenn jemand nicht mitziehen kann, dann wird er vermutlich krankgeschrieben.


Anzeige

melden