Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2017 um 18:12
@sacredheart

Gibt es schon.
Nennt sich Bundesfreiwilligendienst.
Dort wird man aber so schlecht bezahlt das du davon nicht wirklich leben kannst.

Der Staat hat die Besoldung auf sagenhafte 372€ monatlich begrenzt.
Das Taschengeld beträgt im Jahr 2016 maximal 372 Euro monatlich
http://www.bundes-freiwilligendienst.de/verdienst-gehalt-taschengeld-entgelt.html (Archiv-Version vom 01.05.2017)

Viele Dienststellen geben allerdings ein paar Euro extra drauf.

Sind 40 Stunden Wochen wohlgemerkt.

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2017 um 18:13
@Nerok
@wichtelprinz

Ihr habt schon den Teil mitbekommen das es nicht für alle gelten soll?
Sondern nur für die Kandidaten die sehr offensichtlich das Sozialsystem ungerechtfertigt ausnutzen.
Der Teil, wo ein Sachbearbeiter eben nicht mehr weiter kommt und auf puren unwillen stößt.
Da dies "nur ein kleiner" Teil ist, wäre der Verwaltungsaufwand auch nicht so groß.
Bei Obdachlosen läuft das auch so, ohne das der Staatsapparat zusammenbricht.

Die Abschreckungswirkung ist sicherlich ausreichend groß, das man es sich 2 x überlegt ob man nicht angebotene Stelle oder Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mitmacht oder nicht.
Zitat von NerokNerok schrieb:Nur wenn du dem als Empfänger ausdrücklich zustimmst.
Das Jobcenter darf eine Direktüberweisung der Miete ohne einen Antrag des Mieters vornehmen, wenn „Zweifel an der zweckentsprechenden Verwendung der Leistung" bestehen.
Also wenn der Kandidat z.BN. das Geld eher versäuft. Da braucht man keine Zustimmung.
Daher kann ich mir schon vorstellen das in bestimmten Fällen das rechtlichich möglich wäre bei "Verweigerern" das ebenfalls zu tun.
Aber es geht ja hierbei um die mir gestellte Frage was man machen "könnte" um einen Druck aufzubauen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2017 um 18:15
@sacredheart
Putzen/Müll sammeln und allgemeindienst für alle die H4 beziehen?
Das hat man schon vor etlichen jahrzehnten am Stammtisch wöchentlich gefordert, kurz nachdem man über Asylanten gemeckert hat und bevor man die aktuelsten Skandale wie Amigo Affäre usw. fachmännisch aufgearbeitet hat.
Da hieß es noch "Stempeln" und Sozialhilfe, der Schaumkuss hieß noch anders und in der Schule lief man noch vorm schwarzen Mann davon.

Scheinbar hat sich dieser Ansatz genau wie die anderen dort erarbeiteten Lösungen (gott sei dank) nicht durchgesetzt.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2017 um 18:16
@sacredheart

Bei jungen Leuten sehe ich eher ne andere Möglichkeit, sie von beruflicher Nullperspektive wegzubringen: Ausbildung. Denn ohne hat mans auch mit genügend Motivation schwer.

Das Problem an der Geschichte: duale Ausbildungen sind schön und gut, manche Berufe kann man aber nur in schulischen Ausbildungen lernen (Erzieher, Ergotherapeut usw), die man sich dann oftmals selbst finanzieren muss.

Schön wärs, wenn die Regelung mal überdacht würde und man auch aus Hartz IV raus eine Chance auf eine schulische Ausbildung hätte.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2017 um 18:21
@d.fense

@Becky

Jawoll, ist richtig, aber Ausbildung ist nicht alles, man braucht noch ein paar weitere Grundfertigkeiten für eine erfolgreiche Berufslaufbahn.

Und gerade diejenigen, die ihren Tag nicht organisiert kriegen, könnte es echt helfen, wenn ein staatlicher Arbeitgeber mal eine Weile dies kontrolliert. So könnte ein junger Mensch sich Fehler erlauben, die ihm vielleicht bei einer richtigen Arbeit dann nicht mehr passieren.

Natürlich kann man alles in die Stammtischecke platzieren, besonders wenn man keine echten Argumente hat. Ich sehe jedenfalls bei d.fense Antwort nichts außer Polemik, oder hast Du auch ein echtes Argument dagegen?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2017 um 18:27
@d.fense
@Nerok
Ah ok, das wusste ich nicht. Ich dachte das würde automatisch gehen, so dass der Betroffene die Miete gar nicht sieht und das direkt an den Vermieter geht sorry. 
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und gerade diejenigen, die ihren Tag nicht organisiert kriegen, könnte es echt helfen, wenn ein staatlicher Arbeitgeber mal eine Weile dies kontrolliert. So könnte ein junger Mensch sich Fehler erlauben, die ihm vielleicht bei einer richtigen Arbeit dann nicht mehr passieren.
Das finde ich einen guten Ansatz. Manche haben das tatsächlich nie gelernt und könnten daraus profitieren. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2017 um 18:54
@sacredheart
na da diese Forderungen schon so alt sind und aus diesem Dunstkreis kamen sollte man über die Methoden und Beweggründe mal nachdenken, es wurde ja nicht über (gängige) Förderstellen oder Umschulungen geredet sondern darüber den H4lern eine Pflicht aufzubürden.


Wenn schon Einstieg für wirklich unerfahrene ins Arbeitsleben dann auch mit realen Löhnen die sich mit Zuverlässigkeit und Leistung steigern bis hin zum marktüblichen Lohn.

Nur  wohin danach mit den nun nachweislich fitten, "funktionierenden" AN?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Vielleicht wäre es aber eine Überlegung wert, insbesondere junge Hartz IV Empfänger mal an Arbeit heranzuführen. Man könnte zB für Hartz IV Empfänger, die unter 35 Jahre alt sind und zB mehr als 2 Jahre Bezüge erhalten, die Auszahlung von einer Art 'Zivildienst' abhängig machen.
Das ist polemik, H4ler "An Arbeit heranführen". Darf ich raten du bist über 35 ;)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nach ein paar Tagen ohne alles wird er sich dann vielleicht doch mal dazu bequemen, aufzustehen.
Es gibt hier auch arbeitende Menschen die erst nachmittags aufstehen, also eine reine Zuordnungssache zum richtigen Job.

Behördlicher Arbeitgeber um den Menschen zu zeigen wie's geht:
Behörden hat man privatisiert nicht nur um (auf Kosten der Kinder) abzuschöpfen sondern auch weil staatliche Arbeitgeber oft nicht wirtschaftlich arbeiteten und genau darin schwachstellen hatten, im Controlling der AN.

@Lilith101
genau daher findet ja auch dort mißbrauch in gigantischem Ausmaß statt, wie ich ja schonmal hier gepostet hatte. Ohne diese Unfähigkeiten UND diese Praxis ins blaue hineinzuzahlen wäre mehrfachbezug ja gar nicht möglich.

Stell' dir mal vor eine Lohnbuchhaltung eines Unternehmens würde 5 Kopien Deiner Stundenzettel mit unterschiedlichen Nahmen akzeptieren und auf dasselbe Konto 5 x den Lohn auszahlen... wie sähe die Karriere der Manager und Abteilungsleiter und der Software lieferanten dort wohl aus?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2017 um 19:11
@d.fense
Sorry, ich habe nicht alle deine Beiträge gelesen 😉 
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Stell' dir mal vor eine Lohnbuchhaltung eines Unternehmens würde 5 Kopien Deiner Stundenzettel mit unterschiedlichen Nahmen akzeptieren und auf dasselbe Konto 5 x den Lohn auszahlen... wie sähe die Karriere der Manager und Abteilungsleiter und der Software lieferanten dort wohl aus?
Ich weiß nicht was du mir mit dem Beispiel sagen möchtest. Fakt ist doch, dass wir uns einig sind, dass man niemanden zwingen kann. Aber man könnte arbeitslos-sein für diejenigen unattraktiver machen, die das toll finden und ausnutzen. Und das funktioniert nun mal über Sanktionen. Wenn es also tatsächlich so ist, dass ein Sachbearbeiter selbst entscheiden kann, wenn er Bedenken hat, dass das Geld nicht ordnungsgemäß verwendet wird, wäre das doch schon mal ein Anfang. Die Miete direkt an den Vermieter zu überweisen. 
Falls ich was falsch verstanden haben sollte, tut es mir leid war ein harter Tag und es ist Montag 😉


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2017 um 19:18
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Wenn es also tatsächlich so ist, dass ein Sachbearbeiter selbst entscheiden kann, wenn er Bedenken hat, dass das Geld nicht ordnungsgemäß verwendet wird, wäre das doch schon mal ein Anfang
Das wäre allerdings Willkürlich @Lilith101 .

Überspitzt gesagt, je nachdem wie gut der Sachbearbeiter geschlafen hat, kriegste Knete oder hast nen Tach Diät. 

Ne, das System muss Schmarotzer aushalten können. 
Es muss eher darauf ausgelegt sein die optimal vermitteln zu können die Arbeit suchen. Da muss die Kapazität reingehen. 
Ich denke nicht dass die Anzahl der Schmarotzer das Sozialsystem gefährdet


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2017 um 19:23
@TunFaire
Willkür insofern, als dass der Sachbearbeiter nach jetzigem Stand dem Empfänger wahrscheinlich unsachgemäße Verwendung unterstellen müsste. Das ist sicher nicht gut. Aber es könnte in den "Sanktionen Katalog" aufgenommen werden, somit wüsste derjenige war ihn in so einem Fall erwartet.

In allem anderen gebe ich dir recht. Arbeiten muss gut bezahlt werden, die Menschen müssen gefördert werden, dass sie höhere Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Und sicher sind diejenigen, die nicht wollen, die wenigeren. Und klar, das System hält sie jetzt ja auch aus und zieht sie durch. Aber man darf eben nicht vergessen wie respektlos so ein Verhalten derjenigen gegenüber ist, die sich täglich wirklich den A*** aufreißen. Dass das für Unmut sorgt ist ja klar. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2017 um 19:29
@Lilith101
daß bisher KDU eben aus dem Grund weil sie in der regel nicht direkt an den Vermieter gehen mehrfach ausbezahlt werden, das ist eine gängige Betrugsmasche, gegen die man erst schleppend etwas unternehmen kann weil -scheinbar- die Software keinen automatischen Abgleich durchführt und die Auszahlenden nach eigener Angabe keinerlei Prüfungen auf Doubletten vornehmen können mangels Kapazität.

Also du wohnst z.b. "am Reichstag1", einem 40m² Appartment mit deiner Verwandschaft und fragst evtl. noch paar Kumpels sich dort zu melden.. alle lassen sich KDU für die Wohnung "am reichstag 1" auszahlen und es fließt das Geld, es wird aus dem Topf viele male die Wohnfläche bezahlt. Niemanden fällt es scheinbar auf daß 20 personen "am reichstag 1" wohnen und daß KDU in Höhe von 11600€/Monat bezahlt werden für 40m²

Es sind dazu nichtmal falsche identitäten nötig wie bei AA, nur strohmänner die sich unter der Adresse melden und KDU beziehen für einen Anteil am Geld.

auch wenns OT ist:
Ich wäre dafür daß man
-Vermietern ungefragt mitteilt wer sich in deren Wohnung meldet (bisher müssen die aktiv danach fragen aber haben Auskunftsrecht)
-KDU Auszahlungen automatisch auf Doubletten prüft
-Wohnungsgeberbescheinigungen bei Untervermietung vom Eigentümer gegenzeichnen lässt.

Die Masche ist dreister aber ähnlich:
http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitslosengeld/organisierte-kriminalitaet-millionenschaden-ba-entdeckt-massenhaftem-sozialbetrug-in-jobcentern_id_5922700.html


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2017 um 19:31
@Lilith101
Ganz ehrlich, außerhalb von Allmy, speziell diesem Thread und ein paar "Stammtischparolen" habe ich eigentlich noch keine Diskussion darüber gehört.  
Aber das mag bei Euch anders sein. 

Nur ist es nicht hilfreich immer in die extreme zu verfallen. 
Weder Sanktionen gegen Arbeitslose noch unrealistische Mindestlöhne oder Sanktionen/Strafen für Firmen/Arbeitgeber bringen das Thema voran. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2017 um 19:34
@d.fense
Jetzt hab ich es auch verstanden und weiß was du meinst. Ja das ist ein Problem. Deine vorschlageVorschläge finde ich auch gut. Ist es aber nicht irgendwie seit diesem Jahr eh so, dass wenn du dich auf der Gemeinde um meldest einen Wisch vom Vermieter brauchst um dich überhaupt um melden zu können? War da nicht was? Dann hätte man zumindest damit reagiert, vielleicht sogar auf die von dir beschriebenen Problematik

@TunFaire
Du magst recht haben, aber nichts desto trotz ist es doch ein Diskussionsforum deshalb werden auch solche Sachen zur Sprache kommen. Und in die extreme zu verfallen finde ich auch nicht gut keine Frage. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2017 um 19:41
@Lilith101
davon habe ich teils gehört, aber ohne die anderen Maßnahmen alleine läuft es für die kriminellen auf eine gefälschte Unterschrift mehr hinaus, viele kleinbetrüger empfinden das wohl als Kavaliersdelikt und auch eigentlich ehrliche Menschen fragen hie und da mal recht dumm stellend nach verächtigen BEscheinigungen, natürlich dummdreist genug daß man keine Intention dahinter nachweisen kann.

Bei einer Auszahlung an den Vermieter (habe ich vergessen) die Du auch forderst hätte man auf einen schlag eine bessere Abgleichsmöglichkeit und die Verantwortung einer verifizierten Person zugeschoben.

Von der Entlastung des Pott könnte man schon wieder paar depressive H4ler anschieben und retten und ein paar zehntausend mehr durchfüttern imho.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2017 um 19:57
@Lilith101
   Lilith101
   auf der Gemeinde um meldest einen Wisch vom Vermieter brauchst um dich überhaupt um melden zu können
Sorry, jetzt hab ichs erst kapiert daß Du über das gängige System redest und nicht über eine kleine Nachbesserung die gerade umgesetzt wird.
Das was du meinst ist eine Wohnungsgeberbescheinigung. Das ist klar. Aber die kann bisher auch ein Mieter einem Untermieter (oder in diesem falle vielen Untermietern) ausstellen.
Der vermieter bekommt davon nichts mit und nur mancherorts wird seit neuestem darauf nochmal vom Hauptvermieter eine Verifizierung verlangt.
Und nur wenn der Vermieter aktiv nachfrägt bekommt er die Info wer bei ihm in der Wohnung gemeldet ist, aktiv informiert ihn keiner.
Ein Mieter hat also die möglichkeit soviele Menschen in seiner Wohnung als Untermieter anzumelden wie er will ohne daß der Vermieter es mitbekommt und die können KDU beziehen.

Hintergrund für die Auszahlung an den H4ler ist mir unbekannt, vermute daß man sagt der solle nicht so arg auffallen, die Miete kürzen können o.ä.
Da aber evtl. Nebenkostennachzahlungen fällig sind oder Rückzahlungen kommen führt das ab und an zu einem nicht geringen durcheinander von dem niemand profitiert.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2017 um 20:14
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Und nur wenn der Vermieter aktiv nachfrägt bekommt er die Info wer bei ihm in der Wohnung gemeldet ist, aktiv informiert ihn keiner.
Das finde ich gehört absolut auch geändert. Kann ja nicht sein, dass Hinz und kunz sich in deiner Wohnung anmeldet ohne dass du davon weist. Sachen gibt's ehrlich wahr.
Gerade auch dass der Mieter Bescheinigungen für Untermieter ausstellen können finde ich unmöglich. Also ja, wir haben absolut Besserungen nötig. Tut doch keinem weh bei dem Vermieter nachzuhaken und sich die Echtheit oder Richtigkeit bestätigen zu lassen? Wäre auch noch ne Möglichkeit, Kontaktdaten müssen ja drauf stehen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.04.2017 um 08:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Vielleicht wäre es aber eine Überlegung wert, insbesondere junge Hartz IV Empfänger mal an Arbeit heranzuführen. Man könnte zB für Hartz IV Empfänger, die unter 35 Jahre alt sind und zB mehr als 2 Jahre Bezüge erhalten, die Auszahlung von einer Art 'Zivildienst' abhängig machen.

Da lernt man einiges fürs Leben: Frühes Aufstehen, pünktliches Kommen, erst mal einfache Tätigkeiten, die der Gemeinschaft nützen, sei es Reinigung von Stadtparks, Einkaufsdienste für ältere Menschen und viele andere Dinge, die unsere Gesellschaft so gerade nicht leistet. Wer das dann nicht hinkriegt oder sich dem noch widersetzt, der sollte dann aber auch nichts bekommen.
Mhm..... interessant. Ich bin unter 35 und bin nach deiner Anschauung automatisch nicht in der Lage früh aufzustehen, Termine wahrzunehmen, gerade auszulaufen.... Und anstatt junge Menschen mal an eine RICHTIGE AUSBILDUNGSTELLE zu bringen, wo MAN AUCH EIN EINKOMMEN zum Leben kriegt, ist es natürlich sinnig eine weitere sinnlose ABM einzuführen. Denn der Personaler nimmt den Hauptschüler mit Matheschwäche bestimmt eher, weil er Oma Gerde die Einkaufstüten mal nach Hause gebracht hat.... ich glaub die Hirnverkalkung setzt bei einigen schon ab 35 ein.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.04.2017 um 08:09
@nexutron
Ah sone art SOKO für unwillige Arbeitslose. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.04.2017 um 08:11
@NothingM

Ich habe nie behauptet, daß Menschen unter 35 nicht früh aufstehen können, war selbst mal unter 35. Wer aber in jungen Jahren schon einige Jahre von der Stütze gelebt hat, läßt die Frage aufkommen: Ist das wirklich nötig?

Und ja, wer zB ein Jahr lang einen solchen Dienst verrichtet hat und darüber ein ausführliches und positives Arbeitszeugnis bekommen hat, wir von einem Personaler wohl eher berücksichtigt, als die gleiche Person nach einem Jahr Playstation


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.04.2017 um 08:14
@NothingM

Ein Problem sehe ich schon in Deiner Formulierung: Und anstatt junge Menschen mal an eine richtige Arbeitstelle zu bringen...

Es ist immer schlecht, wenn man den Hund zur Jagd tragen muss. Ein junger Mensch, der zu dieser Arbeit gebracht wird, wird wohl kaum von einem Personalleiter nett empfangen werden. Das muss man schon selbst tun und nicht warten, dass man gebracht wird.

Völlig falscher Ansatz.


Anzeige

1x zitiertmelden