Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.04.2017 um 19:26
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:War doch klar, dass man bei einer Diskussion über Chancengleichheit auch über Privilegien spricht.  Wenn das nicht passiert, dann läuft was verkehrt.
Dann erzähl mal, wer hat die größten Chancen in Deutschland? Und dann noch Purzelbaum zu den Arbeitsverweigerer die aufgrund dieser daheim bleiben dürften.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.04.2017 um 19:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann erzähl mal, wer hat die größten Chancen in Deutschland? Und dann noch Purzelbaum zu den Arbeitsverweigerer die aufgrund dieser daheim bleiben dürften.
Das hast du bereits selbst beantwortet.  Und da ich nicht glaube, dass du deine Position zu dem Thema ändern wirst, erspare ich mir eine Erklärung.  Es gibt genug Bücher zu dem Thema.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.04.2017 um 19:33
@RosaBlock
Is ja ok, am Ende ist der männliche weiße Man an der Misere schuld...hättest gleich in deinem Post schreiben können, hätten wir alle Zeit gesparrt.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.04.2017 um 20:03
Kommt nun die Leier der "Armen benachteiligten Migranten aus dem Ghetto",wie verachtend, sie Menschenverachtend muss man sein, um Menschen mit Migrationshintergrund so schlecht zu machen. 

Seit etlichen Seiten wird eh das Thema nicht mehr besprochen, sondern pseudo Philosophie betrieben. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.04.2017 um 21:25
"Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?"

wenn eine gesellschaft der meinung ist ,arbeitslose zwingen zu müssen , dann haben wir es eindeutig mit psyschopaten zu tun ,oder kreaturen , mit kriminelller ernergie


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.04.2017 um 06:01
Zitat von ThreadpolizeiThreadpolizei schrieb:dann haben wir es eindeutig mit psyschopaten zu tun ,oder kreaturen , mit kriminelller ernergie
Na ja, so sehr würde ich nicht übertreiben - manche fühlen sich vielleicht wohl in der Situation der Arbeitslosigkeit, manchen reicht vielleicht das Geld...die Gründe können sehr verschieden sein.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.04.2017 um 22:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:manche fühlen sich vielleicht wohl in der Situation der Arbeitslosigkeit, manchen reicht vielleicht das Geld
So wars bei mir auch, als ich noch von Hartz IV gelebt hab. Miete wurde bezahlt, Strom, Wasser und so weiter hat die ARGE (damals hießen die noch so) nur ne Pauschale bezahlt. Ich hab mir jeden Tag nen Lenz gemacht. Gezockt, gekifft und mit Kumpels rumgegammelt.
Was will man mehr? :D


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2017 um 08:08
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Lohnarbeit ist nicht ungerecht
Eigentumsansprüche, wie sie heute da sind sind gerechtfertigt
Es gibt keinen wirklichen Zwang zur Arbeit
Lohnarbeit ist nicht wörtlich Sklaverei
Analogien zur Erpressung funktionieren nur dann, wenn man jemandem etwas wegnimmt, nicht wenn man ihm etwas vorenthält (hier bin ich mir nicht ganz sicher, was du genau aussagen wolltest)
1. Nicht per se.
2. Kann ma nicht beantworten, da es kein "übergeordnetes Recht" gibt, sondern es ist ein gesellschaftlicher Konsens.
3. Zwang zur Arbeit gibt es faktisch.
4. Lohnarbeit ist auch nicht übertragen Sklaverei.
5. Genau. Es sein denn, es gibt eine Pflicht, nicht vorzuenthalten.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2017 um 08:21
@RosaBlock
Die entscheidende frage ist folgende:
Mit welchem Recht hat jemand, der in diese Welt hinein kommt, einen Anspruch von anderen versorgt zu werden und wenn man einen solchen Anspruch bejaht, wie sieht dessen Umfang aus.

Habe ich, wenn ich auf Deiner Insel lande, ein grundsätzliches Recht, dass die Inselbewohner mit mir teilen? Habe ich das recht, dass sie mich versorgen und um mich kümmern? Was müssen die Inselbewohner - die meine Landung auf der Insel gar nicht initiiert haben - aus welchem Recht heraus genau tun und warum.

Um diese Frage alleine geht die Diskussion, wer wann und warum welchen Anspruch an andere hat, basierend auf dessen bloßen "da seins".


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2017 um 08:49
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:So wars bei mir auch, als ich noch von Hartz IV gelebt hab. Miete wurde bezahlt, Strom, Wasser und so weiter hat die ARGE (damals hießen die noch so) nur ne Pauschale bezahlt. Ich hab mir jeden Tag nen Lenz gemacht. Gezockt, gekifft und mit Kumpels rumgegammelt.
Du warst definitiv nicht länger als ein monat arbeitslos was? (Besuche bei amt, Maßnahmen, vorlagen erfüllen osnst stütze gestrichen usw) Solche Leute wie du sind mir am liebsten: von nix ne Ahnung, labern ne scheiße und sorgen dafür dass menschen, die unter der Arbeitslosigkeit leiden und nie ne chance kriegen mit solchen deppen gleichgestellt werden :/


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2017 um 10:20
@NothingM

ja eben! und dadurch wird dann jeder der von hartz4 lebt ins schlechte Licht gerückt.  RTL, Axel-Springer und Co. tun dann ihr übriges.

man das is n kleiner %-teil der wirklich so lebt und sich in H4 "einrichtet". Viele tun hier echt so als wären es 30% oder mehr. Das sind maximal 2% der Empfänger, da bin ich mir recht sicher.


Lügenpresse... ja...das trifft bei dem Thema wirklich zum Teil zu.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2017 um 10:26
Zitat von knopperknopper schrieb:ja eben! und dadurch wird dann jeder der von hartz4 lebt ins schlechte Licht gerückt.  RTL, Axel-Springer und Co. tun dann ihr übriges.man das is n kleiner %-teil der wirklich so lebt und sich in H4 "einrichtet". Viele tun hier echt so als wären es 30% oder mehr. Das sind maximal 2% der Empfänger, da bin ich mir recht sicher.Lügenpresse... ja...das trifft bei dem Thema wirklich zum Teil zu.
Das ist das wirkliche Problem. So etwas wird aber aufgebauscht um von den wahren Problemen abzulenken.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2017 um 10:45
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Das ist das wirkliche Problem. So etwas wird aber aufgebauscht um von den wahren Problemen abzulenken.
Auch ein Dorn im Auge bei solchen Diskussionen sind die Leute die aus unerfindlichen Gründen denken sie finanzieren jemanden das Leben indem sie Arbeiten gehen. Irgendwann wurde das wie Konfetti verteilt und hält sich bis heute noch neckisch an viele Egomanen. Dabei müsste man nur einmal in Ruhe nachdenken woher wir wohl unseren Wohlstand beziehen und das als Relation setzen. Manchmal glaube ich, dass das Bohren auf diesen Planeten direkt in die Köpfe solcher Menschen synchronisiert.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2017 um 10:54
Zitat von LockeLocke schrieb:Auch ein Dorn im Auge bei solchen Diskussionen sind die Leute die aus unerfindlichen Gründen denken sie finanzieren jemanden das Leben indem sie Arbeiten gehen.
Öhm..indirekt tun sie das doch.
Sie zahlen Steuern an den Staat die dann im Topf landen und im Endeffekt dann für das Sozialsystem wieder ausgegeben werden.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2017 um 11:01
Zitat von LockeLocke schrieb:sie finanzieren jemanden das Leben indem sie Arbeiten gehen.
Wer tut es denn sonst, wenn nicht der Steuerzahler?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2017 um 11:05
Zitat von NerokNerok schrieb:Sie zahlen Steuern an den Staat die dann im Topf landen und im Endeffekt dann für das Sozialsystem wieder ausgegeben werden.
Das ist auch klar problematisch ist dass viele sich für “den einzigen, der so hart, so viel, so schwer, überhaupt nix hat, so überarbeitet sind während alle anderen (da werden die ebenso arbeitende arbeitskollegen mit eingeschlossen) ja überhaupt nix tun, unfairerweose mehr haben, genießen, während man natürlich selbst der einzige fleißige arbeiter ist“ halten. Dabei pupsen sie den ganzen tag auf den sessel, oderschieben trotz “hartet arbeit“ ne wampe vor sich hin oder machen selbst die meisten krankschreibungen, um nicht arbeiten zu müssen, aber natürlich nur, weil man es sich verdient hat...


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2017 um 11:05
Zitat von NerokNerok schrieb:Öhm..indirekt tun sie das doch.
Sie zahlen Steuern an den Staat die dann im Topf landen und im Endeffekt dann für das Sozialsystem wieder ausgegeben werden.
ja klar...aber global gesehen muss man sich mal vor Augen führen woher denn DAS Geld dann wieder kommt. Nicht etwa durch die hart geleistete Arbeitskraft bzw. nur zu einem eher geringen Teil. Der Großteil geht auf Kosten der Rohstoffe und Ausbeutung der ärmeren Länder...wenn man mal genau die Kette verfolgt.

Das dies irgendwann mal ein jähes Ende findet und es dann gewaltig kracht sollte eigentlich jedem bewusst sein.


4x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2017 um 11:18
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:woher denn DAS Geld dann wieder kommt. Nicht etwa durch die hart geleistete Arbeitskraft bzw. nur zu einem eher geringen Teil. Der Großteil geht auf Kosten der Rohstoffe und Ausbeutung der ärmeren Länder
Also bezahlt die 3. Welt das/dein Hartz4 ?
Das kann ich mir nicht vorstellen. kannst du das bitte ein wenig näher erläutern.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2017 um 11:32
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Das ist das wirkliche Problem. So etwas wird aber aufgebauscht um von den wahren Problemen abzulenken.
Da stimme ich dir zu.
Wer mag, kann sich mal die 5 Minuten geben und das hier lesen.
http://www.bpb.de/apuz/27813/faule-arbeitslose?p=all

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat das mal schön aufgedröselt.
Wie gering doch der Volkswirtschaftliche Schaden ist, im veglichen mit anderen Problemen (Steuerhinterziehung, Schwarzarbeit usw.)
Lediglich eine Sache stört mich in dem Artikel.
Es gibt viele Zahlen aus Erhebenugen, Schätzungen und Vergleiche. Aber um die Quote der "faulen" machen aber die in dem Artikel auch einen Bogen :-)  bzw. verweisen auf eine Tabelle die dort auf der HP nicht einsehbar ist.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.04.2017 um 11:44
Zitat von knopperknopper schrieb:nur zu einem eher geringen Teil
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Also bezahlt die 3. Welt das/dein Hartz4 ?
Wie ich schon kurz erwähnt habe ist das Stichwort; Relation. In was für einer Beziehung stehen die Phänomene in Wechselwirkung ? Ohne einen Globalen zusammenhang läuft das ganze ins Absurde hinaus. Ebenso könnte ich behaupten die Wildschweine in Berlin haben Einfluss auf den Alkoholkonsum der Bevölkerung. Wenn sich dann paar Kronleuchter zusammen finden entstehen Ur-lange Empörende-Diskussionen darüber was unter der Kategorie Cherry-Picking fällt. Ebenso wie das Thema Computer-Spiele und Mörder fällt der Gedanken-Grütz "Arbeiter finanzieren Arbeitslose". Man muss nur zwei Absurd voneinander getrennte Stichwörter nehmen, sie in Relation stellen und schon hat man ein Thema auf Boulevard Niveau.


Anzeige

melden