Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.12.2022 um 12:47
Zitat von EyaEya schrieb:Definiere Mal ab welchem Betrag X für dich jemand "Gutverdiener" ist oder "Reich". Das was du schreibst, trifft ja nicht auf jeden zu der besser verdient als der Durchschnitt.
Okay, jeder mit mehr als 5 millionen Euro ist für mich ein reicher Mensch, dessen Vermögen besteuert werden sollte. Eigentlich sogar darunter, aber nehmen wir mal ein oberes Ende.
Bei 5 millionen ist nix mehr mit der kleinen Eigentumswohnung die von Tante Gerda geerbt wurde.

WEnn du da anfängst, zu besteuern, dann tust du wesentlich mehr gegen Spaltung, als wenn du ALG2ler gängelst, schlechte AUsbeuterarbeiten anzunehmen oder nicht genug zu haben, um sich gesund zu ernähren (bzw. ihre kinder).
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Deren Reichtum wächst auch in der Krise
Das ist keine Pauschalisierung. Das hab ich belegt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.12.2022 um 12:54
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Jedenfalls für den Mittelschichtler und Geringverdiener ist anhand meiner eig. Berechnungen die tarifliche Einkommensteuer eher zu hoch. Und das geht mal gar nicht! Es kann nicht sein, dass man, je mehr man arbeitet, immer mehr steuerlich abgezockt wird. Da muss Netto mehr übrigbleiben.
Sehe ich auch so. Entlastung nur für bestimmte. Nicht für alle. An anderen Stellen könnte dafür sogar erhöht werden - damit der Staat handlungsfähig bleibt.

Was der Staat auf einer Seite verliert, muss er auf anderer wieder reinkriegen.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Bildungsgutscheine haben aber nichts mit einer Arbeitsaufnahme oder deren Förderung zu tun.
Da geht es um Aus oder Weiterbildung.
Stimmt nicht und selbst erlebt. Bewarb mich 2011 als Arbeitsloser für eine reine Arbeitsaufnahme bei Firma X. Firma X stellte aber nur Leute mit Bildungsgutschein ein. Vielleicht bringe ich da auch was durcheinander und es war was anderes als ein BG, jedenfalls musste ich einem Personaler einen Wisch vom Amt vorzeigen, damit ich überhaupt für eine Einstellung in Betracht komme. Musste ich mir extra noch besorgen bzw. beantragen.

Das war gängige Praxis von X. Jedes Jahr stellten sie nur solche Leute ein und die einzelnen Arbeitsverträge waren immer nur auf ein Jahr befristet. So konnte X jedes Jahr aufs Neue kassieren.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.12.2022 um 12:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenn alle Unternehmensgründer werden, ist am Ende niemand mehr reich, weil niemand mehr da ist, der den Reichtum erarbeiten könnte.
Dann wäre doch das Ziel von Dir und @shionoro erreicht.
Du hast dieses Argument öfters gebracht deswegen mein Vorschlag:
Du bist doch in der Sicherheitsbranche, kennst wohl Kunden und Kollegen, bist also vernetzt.
Warum gründest Du nicht ein Unternehmen der mehr den Kollegen zahlt, Du gewinnst somit auch Arbeitslosen leichter, bietest gleichzeitig den Kunden einen niedrigeren Preis weil Du ja auf deinen Gewinn verzichtest.
Na, was sagst Du? Alle haben mehr wie Du es forderst, sind motiviert, die Kunden laufen Dir in Scharen zu und niemand wird reich.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Am meisten stören mich momentan eh nur die Unternehmen, die auf Kosten der Verbraucher die Krise ausnutzen, um einfach nur mehr Gewinne zu machen.
Hier wäre eine Übergewinnsteuer mehr als gerecht.
Ja, siehe zum Beispiel Biontech, übrigens zu finden An der Goldgrube 12, 55131 Mainz, Deutschland.
2019 noch fett im Minus (-157Mio), danach 2021 10,2 Milliarden so dass die Eigentümer jetzt auch Milliardäre sind.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.12.2022 um 12:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vielleicht bringe ich da auch was durcheinander,
Ganz schön fachlich wackelig die Antwort damit zu beginnen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Stimmt nicht und selbst erlebt.
Private Arbeitsvermittler:innen erhalten einen Vermittlungsgutschein für eine erfolgreiche Vermittlung in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung.

Es erfolgen jedoch Kontrollabläufe und jeden Monat aufs Neue, werden mögliche Ungereimtheiten aufgedeckt und Firmen und auch private Vermittler:innen werden angezeigt.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.12.2022 um 13:00
@Abahatschi

Und weil nicht jeder Unternehmen gründen kann, ist es richtig, ARbeiter auszubeuten?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.12.2022 um 13:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WEnn du da anfängst, zu besteuern, dann tust du wesentlich mehr gegen Spaltung
Sehe absolut genauso. Denn umso mehr die Schere zwischen Arm und Reich wächst bzw. weiter geöffnet wird - umso stärker wird auch der soziale Unfrieden werden.

Kann nicht sein, dass sooo viele immer ärmer werden - und andere dafür immer reicher.

Wäre schon nicht gut, wenn andere ihren Reichtum als Oberbegriff nur halten könnten, ohne weitere Vermehrung, während sooo viele andere immer ärmer werden.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Vermittlungsgutschei
So einer wars genau.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es erfolgen jedoch Kontrollabläufe und jeden Monat aufs Neue, werden mögliche Ungereimtheiten aufgedeckt und Firmen und auch private Vermittler:innen werden angezeigt.
Das mag so sein. Nützt aber nichts, wenn die Unternehmen immer noch genügend Freiheiten haben und die Bedingungen nicht streng genug sind.
Das kann dann zur Folge haben, dass Unternehmen immer nur befristete Jahresverträge ausstellen und sie auch auslaufen lassen, um dann jedes Jahr aufs Neue neue Mitarbeiter mit Vermittlungsgutschein einzustellen oder von Arbeitsvermittlern einstellen zu lassen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.12.2022 um 13:15
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das mag so sein. Nützt aber nichts, wenn die Unternehmen immer noch genügend Freiheiten haben und die Bedingungen nicht streng genug sind.
Sehe das Problem nicht. Arbeitssuchende können vom Netzwerk des privaten Vermittlers Nutzen haben.
Oft ist es fehlende Verbindungen, Vitamin B ein fehlendes Netzwerk was Arbeitssuchenden fehlt.
Ein befristeter Arbeitsvertrag ist von vorne rein kommuniziert, es wird niemandem untersagt sich trotz Beschäftigung weiterzubewerben.

Viele Agenturen und Jobcenter haben sogar die Vereinbarung keine Provision an Vermittler zu zahlen, wenn diese an Personaldienstleister vermitteln.
Das was doch alle wollen, direkt in die Firma ohne Personaldienstleister.

Der Vermittlungsgutschein bietet so viel aber im Grunde kaum Anlass für Kritik.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.12.2022 um 13:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was glaubst Du was ich hier seit Jahren schreibe oder @shionoro frage für wen er mehr Steuern will?
Aber das interessiert ihn nicht:
Der User @shionoro spricht mMn von der "Vermögenssteuer". Welcher Mittelschichtler und alle Einkommen darunter haben denn heute noch die Möglichkeit Vermögen anzuhäufen? Da klingeln eher die Kassen bei Jahreseinkommen ab 50 Tsd (Single!), aber doch nicht beim Durchschnittsverdiener.
Und von diesem hohen Erwerbseinkommen kann dann im Ausland super verzinstes Vermögen angespart werden und der Fremdstaat kann mit dem angelegten Geld seine Misswirtschaft oder was auch immer abdecken, wenn es gebraucht wird. Ist das fair? Ich denke nicht! Fair ist, wenn sich unser Staat davon etwas über die Vermögenssteuer zurückholt. Ich denke, das meint @shionoro?!


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.12.2022 um 13:22
@Do-X

Ja, ganz genau das meine ich. Es ist wirklich das Problem mit dem Vermögen, es geht mir nicht um wesentlich höhere Einkommenssteuer.

Der Mittelschicht ist nicht geholfen, wenn man ARbeitslose in Ausbeuterjobs prügelt. Der Unterschicht schon gar nicht, denn die schuftet dann in schlechten Jobs.

Wenn es um steuergelder geht, muss man an die Vermögen ran. Wenn es um Arbeitsbedingungen geht, dann muss man Menschen eben ermöglichen, schlechte Bedingungen abzulehnen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.12.2022 um 13:23
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ein befristeter Arbeitsvertrag ist von vorne rein kommuniziert, es wird niemandem untersagt sich trotz Beschäftigung weiterzubewerben.
Schön. AN möchten aber auch mal ankommen und etwas Sicherheit verspüren.

Hoffentlich werden irgendwann sachgrundlose Befristungen für rechtswidrig erklärt.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Viele Agenturen und Jobcenter haben sogar die Vereinbarung keine Provision an Vermittler zu zahlen, wenn diese an Personaldienstleister vermitteln.
Das wäre gut. Oder halt nur unter bestimmten Bedingungen zu zahlen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.12.2022 um 13:26
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:5000€ brutto, relativiert sich wenn man damit eine 5 köpfige Familie durchbringt
bei dieser Summe kommt aber noch Kindergeld oben drauf - für 3 Kinder.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Daher finde ich es nur gut und gerecht dass eben diese Leistungsträger dieser Kraker hier soviel Geld wie möglich irgendwie entziehen
dein Satz ist unverständlich
------------------------------
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Der Mensch wird krankgearbeitet. Er steht permanent unter Druck
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und das stimmt einfach nicht
...
Bis auf die üblichen Schwerstarbeiterbranchen reißt sich hier niemand mehr einen Fuß aus der dies nicht will
Es sind nicht nur die Schwerstarbeiterbranchen wo Arbeitskräfte eingespart werden ohne Ende und die verbliebenen AN um so mehr arbeiten müssen, Überstunden machen (teilweise unbezahlt). Zumindest in meiner Region ist das so z.B. in manchen Büro- und Sacharbeiter-Jobs. Von Postdienstleistern, LKW-Fahrern usw. die auch permanenten Stress haben fange ich gar nicht erst an.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei 5 millionen ist nix mehr mit der kleinen Eigentumswohnung die von Tante Gerda geerbt wurde.

WEnn du da anfängst, zu besteuern, dann tust du wesentlich mehr gegen Spaltung, als wenn du ALG2ler gängelst, schlechte AUsbeuterarbeiten anzunehmen oder nicht genug zu haben, um sich gesund zu ernähren (bzw. ihre kinder).
....

Der Mittelschicht ist nicht geholfen, wenn man ARbeitslose in Ausbeuterjobs prügelt. Der Unterschicht schon gar nicht, denn die schuftet dann in schlechten Jobs
...
Wenn es um steuergelder geht, muss man an die Vermögen ran. Wenn es um Arbeitsbedingungen geht, dann muss man Menschen eben ermöglichen, schlechte Bedingungen abzulehnen
wie wahr.
Auch das:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Denn umso mehr die Schere zwischen Arm und Reich wächst bzw. weiter geöffnet wird - umso stärker wird auch der soziale Unfrieden werden.

Kann nicht sein, dass sooo viele immer ärmer werden - und andere dafür immer reicher



1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.12.2022 um 13:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bei dieser Summe kommt aber noch Kindergeld oben drauf - für 3 Kinder.
Welches nur ein Bruchteil dessen sind, was ein Kind kostet.
Möchtest du nun wirklich die 5000 Brutto als reich geklarieren?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.12.2022 um 13:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Schön. AN möchten aber auch mal ankommen und etwas Sicherheit verspüren.
Zumal Befristung uU auch das Problem des Fachkräftemangels zu verantworten hat.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.12.2022 um 13:40
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Möchtest du nun wirklich die 5000 Brutto als reich geklarieren?
nein. Aber wer hatte denn hier im Thread diese Summe als reich bezeichnet?
Allerdings für einen Alleinstehenden wäre das schon ein ganz schöner Verdienst. Aber die wären ja ohnehin schon höher besteuert.

Alles in allem sehe ich es so:
Da wird sich gerne über den fehlenden Lohnabstand zu den Transferleistungen aufgeregt. Aber wenn AN trotz 40-Stunden-Woche dann noch um Almosen beim Amt (Aufstockung) nachfragen müssen, da stimmt doch irgendetwas im System nicht.

Und dann wundern sich Manche, dass der Eine oder Andere sich das nicht antun möchte und dann halt lieber gleich in H4 bleibt?


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.12.2022 um 13:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann wäre doch das Ziel ...
..., dass erarbeitete Vermögen bleibt im Land! Und nicht im Ausland.

Volkswagen, glaube ich, beteiligt seine Angestellten sogar an der Gewinnausschüttung.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.12.2022 um 13:56
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Volkswagen, glaube ich, beteiligt seine Angestellten sogar an der Gewinnausschüttung.
Jop, allerdings sind VW Mitarbeiter die, die am meisten jammern, dass Sie nicht genug Geld verdienen.
Nebst Eigenheim, zwei Autos die man über VW zu günstigen Konditionen leasen kann, und drei mal im Jahr in den Urlaub fahren 😉


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.12.2022 um 13:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und weil nicht jeder Unternehmen gründen kann, ist es richtig, ARbeiter auszubeuten?
Und deswegen ist es richtig Unternehmer absurd hoch zu besteuern?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:..., dass erarbeitete Vermögen bleibt im Land! Und nicht im Ausland.
Oh, es wird immer besser, ist also auch der Urlaub im Ausland gestrichen...niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.12.2022 um 13:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und deswegen ist es richtig Unternehmer absurd hoch zu besteuern?
Wer redet von Absurd hoch? Es ist richtig, das Vermögen extrem vermögender Menschen zu besteuern, wenn man über SPaltung der gesellschaft redet.

Es spaltet die GEsellschaft übrigens auch, stimmung gegen Arbeitslose zu machen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.12.2022 um 14:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh, es wird immer besser, ist also auch der Urlaub im Ausland gestrichen...niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen.
Bei so einem riesigen Land wie Deutschland kannst du mir nicht erzählen, dass du alle Schönheiten schon kennst. Und das Argument Mauer ... gäääähhhhn....

Ja, unser hart erarbeitetes Geld gehört in unsere Infrastruktur, für unser aller Wohl!
Wir sind viel zu steif, die Kutaxen (für Ausländer, die bei uns Urlaub machen) müssten auch streng angezogen werden.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.12.2022 um 14:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und deswegen ist es richtig Unternehmer absurd hoch zu besteuern?
Ich glaube, du verstehst nicht den Unterschied zwischen "Betriebsgewinne" und "Privatvermögen"? Kann das sein?


Anzeige

1x zitiertmelden