Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2017 um 10:12
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Also wenn dieser Thread für etwas gut ist, dann um sich Kandidaten vorzumerken die man auch in Zukunft aufgrund ihrer kognitiven, sozialen und menschlichen Defizite in Diskussionen geflissentlich überlesen darf.i8
Ich persönlich hoffe, dass du nicht mich damit meinst? 
Ich finde aber, gerade im Bereich der sozialen Einstellung gegenüber Arbeitslosen machen wir hier Fortschritte.
Mittlerweile ist es fast möglich, trotz komplett unterschiedlicher Ansichten, sich in der Mitte vernünftig auszutauschen.
Mit Ausnahme von kleineneren Extrem-Beiträgen.

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2017 um 10:21
@Streuselchen
Auf gar keinen Fall meinte ich dich damit :)

Es schreiben hier viele mit, die unterschiedlichste Lebensmodelle leben und anderen ihre lassen. Der Austausch ist grösstenteils freundlich und hilfsbereit und Ratschläge werden angenommen.

Ich meinte die Extremfraktion, Schmarotzer die stolz darauf sind, Menschen die Alleinerziehende herabwürdigen und ähnliche Idioten.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2017 um 10:27
@cassiopeia88

Ok dann bin ich beruhigt...  :) 
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Es schreiben hier viele mit, die unterschiedlichste Lebensmodelle leben und anderen ihre lassen. Der Austausch ist grösstenteils freundlich und hilfsbereit und Ratschläge werden angenommen.
Das hoffe ich sogar, dass einige hier ehrlich und nett gemeinte Ratschläge annehmen und sie nicht als Belehrungsmaßnahme auffassen. 
Nur manchmal muss man etwas härter kommunizieren, damit der andere mal erkennt, dass er falsch liegt bzw ein falschen Bild von einer bestimmten Situation hat. 

Ich denke aber, solang man es gut meint und helfen möchte, darf auch mal ein rauer Ton herrschen. Nur nicht beleidigend.
Gleiches Bild wie im Zimmer des Vermittlers.
Auch da muss man ehrlich kommunizieren, auch wenns manchmal sicher weh tut. Aber Hilfe ist in dem Fall wichtiger als der eigene Stolz.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2017 um 10:31
@Streuselchen
@cassiopeia88

Dass wichtigste ist und bleibt eine gewisse Sachlichkeit und vielleicht auch Höflichkeit, dann kanns schonmal hitziger werden. Solange man leben und leben lässt bzw nicht beleidigt, ist doch alles gut.

Prinzipiell kommt man doch ganz gut klar hier und hat im Prinzip gar nicht sooooo unterschiedliche Meinungen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2017 um 12:38
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Unser Hort in der Grundschule sucht HÄNDERINGEND Lehrer und Erzieher.
Ich kenne alleine zusätzlich noch 6 Kitas die Erzieher suchen.
Wer also Lust hat, in Berlin zu arbeiten und auf den die Berufe zutreffen, darf sich gerne bei mir melden.
Ich gaeantiere, dass Arbeitslosigkeit damit beendet wäre.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Unser Hort in der Grundschule sucht HÄNDERINGEND Lehrer und Erzieher.
Ich kenne alleine zusätzlich noch 6 Kitas die Erzieher suchen.
Wer also Lust hat, in Berlin zu arbeiten und auf den die Berufe zutreffen, darf sich gerne bei mir melden.
In den 90er Jahren hat man versäumt Personal für diese Berufe auszubilden, weil der Markt mit Erziehern vor allem aus DDR Zeiten gesättigt war. Und nun haben wir ein Defizit. Nicht nur an Erzieher sondern vor allem an Frauen. Die sind zum großen Teil nach Westdeutschland "deportiert" worden.

Dazu kommen schlechte Löhne, also unter 2000 netto braucht man als Alleinstehender garnicht mehr arbeiten gehen. Zumindest wenn man nicht wegen +/- 0 arbeiten gehen will.
Die Mieten rund um Berlin liegen auch schon bei 500€ für 50 qm². Hier bei mir an der deutsch polnischen Grenze liegt man bei 300€ warm. Innerhalb Berlins bei 800€. Die Pendelei kostet je nach Entfernung wischen 50€ bis 100€ pro Woche.

Um so ein Gesellschaft dauerhaft am laufen zu erhalten helfen nur:
- Mietpreisdeckelungen,
- Mindestlohnerhöhungen, Abschaffungen von Ost-West Tarifen
- kostenloser öffentlicher Transport der vor allem besser angeschlossen ist, und vor allem nicht     von wettbewerbsorientierten Unternehmen getragen wird.


Oder man zahlt ein BGE auf Existenzminnimun Niveau - also 1080€. Und alles was man mehr möchte muss man sich erarbeiten.


1x zitiert1x verlinktmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2017 um 13:24
Zitat von mildmrmildmr schrieb:Innerhalb Berlins bei 800€.
Die stehen aber nicht leer, also sind dort Leute die das bezahlen.
Zitat von mildmrmildmr schrieb:- Mietpreisdeckelungen,
Als ich 1992 in München, Leipzig und Dresden in Immobilien investiert habe (wohl gemerkt zu 6% Finanzierung) haben mich alle für verrückt erklärt, ich würde Pleite gehen (alle kümmern sich immer um anderer Leute Geld aber nie ums eigene).
Jetzt soll ich und andere Wohnungsbesitzer mit einem Eingriff ins Eigentum "belohnt" werden - Eigentum verpflichtet, aber das heißt nicht dass es jedem anderen zur Verfügung gestellt werden muss.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2017 um 13:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt soll ich und andere Wohnungsbesitzer mit einem Eingriff ins Eigentum "belohnt" werden - Eigentum verpflichtet, aber das heißt nicht dass es jedem anderen zur Verfügung gestellt werden muss.
Auch da gibt es natürlich schlupflöcher, wenn man will. Das Eigentum findet seine Grenzen in den geltenden Gesetzen. Da kommen nunmal jeden Tag neue hinzu. Der Gebrauch des Eigentums soll zudem, dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
Auslegungssache.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2017 um 13:40
@Yooo
Ich will keine Schlupflöcher. Ich frage mich warum man immer für die Blödheit des Staates (Ausgestiegen aus der Immobillienförderung)und anderer gerade stehen muss. Ich habe Mieter die das bezahlen können und ich hätte Interessenten die noch mehr zahlen wollen - wo ist das Problem?
Wo sind:
- Treibstoffpreisgrenzen?
- Grundnahrungsmittelpreisgrenzen?
- Sonstige Preisgrenzen?
Die ziehen den Leuten auch das Geld aus der Tasche!


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2017 um 13:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Habt ihr eine andere Erklärung warum sich dann die Preise so einpendeln?
Bäcker:
Verdrängung des Handwerks und Mittelstandes  durch industrie.
Ein Bäcker ist heute nur noch ein Verkaufsgeschäft für gelieferten gummischrott (TK Teiglinge oder Bandware aus Fabrikhallen) der auf Preis Prozesssicherheit und Haltbarkeit optimiert wurde. Schrott. Hat genauso viel mit Brot oder Gebäck zu tun wie ein Maulwurf mti einem Adler.
Gäbe es ordentliche Bäcker in Reichweite dann würde ich gerne 2,50€ für eine richtige Brezn zahlen.
Für frisch und gut und in der Nähe wären auch 3-4€ nicht zuviel. Oma hat das in ihrer Bäckerei mit guten Löhnen ohne zu verhungern in bester Lage für 40 Pfennig geschafft.

Friseure:
Hier denke ich hat der Faktor "Motivation" voll zugeschlagen. Der vermeintlich wohlwollende Druck auf AN bewirkt lohndumping und das hat Einfluß auf Geschäftsmodelle die sich durchsetzen können.
Gibt es keine qualifizierten Arbeiter die um Haus und Hof fürchten müssen wenn sie keine stelle annehmen die zuviel zum sterben aber zu wenig zum leben bietet für ihre Facharbeit dann würde so ein Konzept (Lohndumping) schon in der Testphase  scheitern.

Arzthelfer/Zahnarzthelfer:
dito, wobei hier der Druck von den KK kommt, wenn man eine Rechnung stellt und nur einen Bruchteil ausbezahlt bekommt kann man nicht vernünftig arbeiten und zahlen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das wird leider auch sehr gern vergessen. Die Ernährung kann durch H4 sehr leiden, vorallem auch für Kinder.
Na hier wird Dir @capspauldin sicherlich sehr gerne vorrechnen wie er "entspannt" davon lebt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da kann man mit 1,99 500gr Brot in Demeterqualität herstellen, sonst würde es 4-5€ kosten.
Wenn es denn ordentliche Qualität wäre hätte ich kein Problem damit. p.s.: es ist wohl ein wenig mehr, u.U. mag auch Strom und Ofen verschleiß nicht berücksichtigt sein bei 1,99€...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:von wem nehmen wir dann das Geld? Idiotischer gehts nicht.
andersrum, wenn alle sanktioniert werden und auswandern/selbst anbauen, wer kauft dann die Waren und Dienstleistungen der aktuell angestellten? Siehe Deine Immobilien...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Natürlich kann ich nicht ausschließen dass bei einem in der Lieferantenkette MA ausgenutzt werden - wie soll ich das prüfen, wie prüfst Du das?
Hast du einen verpflichtenden Code of conduct der einschließt daß Dir relevante Daten offengelegt werden und Audits erlaubt so wie es heute üblich ist?
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich kenne alleine zusätzlich noch 6 Kitas die Erzieher suchen.
Wieso steigen dann dort die Löhne nicht in einen angemessenen Bereich?
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Die Pendlerpauschale erlaubt einem gewisse Wege
Manche könnne/mögen es und manche halten es auf Dauer nicht aus.
Ich kenne Leute die pendeln einfache Strecke (Autobahn) 90 Minuten seit jahrzehnten.

Ich bin sehr lange Zeit 30min gependelt, viel länger hätte ich das nicht ausgehalten. 60min waren nach 2 jahren übel.

Länger würde ich für kein geld der Welt pendeln obwohl ich zu jedem Kunden fahre/fliege, weltweit... nur eben nicht täglich.
Viele kalkulieren sich in die egene Tasche was PKW/pendeln kostet. Wirtschaftlich ist 2500€ brutto bei 60 Minuten Autobahn einfach schwachsinn.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Jeder, der einen kennt, darf gerne mal fragen ob ein Umzug oder Pendelstrecke nach Berlin in Frage kommt.
Nach Berlin?????
ok ich sag schon nichts mehr ;)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt soll ich und andere Wohnungsbesitzer mit einem Eingriff ins Eigentum "belohnt" werden - Eigentum verpflichtet, aber das heißt nicht dass es jedem anderen zur Verfügung gestellt werden muss.
6% sind ja schon niedrig... 7-8% lohnen sich auch noch. Verrückt ja, offensichtlich hast du Dir da eben die falschen Städte ausgesucht ;)
Tja mal ist manoben mal ist man unten. Fällt Dir was auf?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2017 um 13:42
Zitat von d.fensed.fense schrieb:6% sind ja schon niedrig... 7-8% lohnen sich auch noch. Verrückt ja, offensichtlich hast du Dir da eben die falschen Städte ausgesucht
Du verstehst offensichtlich gar nichts.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2017 um 13:43
@Abahatschi 
von immobilien offensichtlich mehr als Du ;)
EDIT: langfristig, denn nur das zählt bei Immobilien!


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2017 um 13:44
@d.fense
Erzähl mal - zu 6% 1992 finanziert und der Wert ist jetzt 3,5mal so hoch. In München vermiete ich z.B. zu 17,5€/qm.
Und du?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2017 um 13:54
Zitat von d.fensed.fense schrieb:von immobilien offensichtlich mehr als Du ;)
EDIT: langfristig, denn nur das zählt bei Immobilien!
Von was quatscht Du denn eigentlich?? Also nochmal, was habe ich falsch gemacht? Bereiche mich mal mit deinem Expertenwissen.
(sind längst abbezahlt! ich war bei der Mietpreisdeckelung!)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2017 um 13:58
@Abahatschi
Ich habe keine solch großen Beträge wie Du aber muß mir deswegen auch überlegen was auf Dauer passiert.
Ich hab schon 8% auch bei größeren Brocken nehmen müssen und dennoch kein Problem, seit letzem Jahr sind es eben 0,95%.

Als Bewohner einer Automobilstadt ist mir seit kleinster Kindheit auf bewusst daß nach Überstunden eben Kurzarbeit kommt und dann der Staat einschreitet.
Daher ist eine repräsentative, teure Immobilie (dazu zähle ich ganz München, Berlin,...) keine geeignete Anlage für eine Kriese, denn siehe meine Bemerkung "wer hat dann noch Geld für die Miete".
Chemnitz... naja es gab mal für 1€ ein Telefunkenwerk in FFO, hättest ja gleich das kaufen können ;)

Ok, wenn Wir Rosinen vergleichen sollen: mein Glücksgriff nach Prinzip Microchip ("wir kaufen die Fehler anderer") 35000DM 40m² heute vermietet zu 12€/m²im Originalzustand und 0 Leerstand, JEDER hier kann sich die Miete leisten und so lange Angie nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren muß wird es auch so bleiben..
Also nochmal, was habe ich falsch gemacht?
(sind längst abbezahlt! ich war bei der Mietpreisdeckelung!)
sagte ich doch: die falschen städte und Objekte, siehe meine Erklärung oben.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2017 um 14:02
@Abahatschi

Dafür dass er alles richtig gemacht hat, gibt er wo anders an, mit dem Geld gerade so über die Runden zu immer, der kleine Immobilienguru.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2017 um 14:02
@d.fense
Ich sehe es wie vorher - Du verstehst offensichtlich gar nichts. Deine Beiträge passen nicht zu meine, lies Dich ab hier durch. Du muss eine sehr verdrehte Sicht auf Immobilien haben, wenn eine abbezahlte Anlage in 25J ihren Wert um Faktor 3,5 erhöht hat, ohne Lücke und zu Höchstpreis vermietet ist.
Beitrag von mildmr (Seite 72)


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2017 um 14:04
@d.fense

Lern richtig zu zitieren und die Zusammenhänge zu berücksichtigen.
Eine gesunde Ernährung ist mit dem Regelsatz möglich, Millionen Haushalte zeigen es. Wenn du nicht kochen kannst, bist du für deine Unfähigkeit verantwortlich, nur du. Lern kochen, dein weinerliches Gejammer ist schon peinlich.

Die Art und Weise wie du Millionen Bezieher der Grundsicherung ansprichst gesund leben zu können ist unwürdig.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2017 um 14:12
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Eine gesunde Ernährung ist mit dem Regelsatz möglich, Millionen Haushalte zeigen es.
Ich erwähne auch gerne noch nen drittes Mal: das funktioniert nur, wenn man keine Nahrungsmittelunverträglichkeiten hat! Wenn man die hat, muss man an anderer Stelle sparen, damit man nicht nur Reis mit Gemüse essen kann.

Und nein, Ersatzprodukte, die das doppelte kosten, sind nicht im Regelsatz berücksichtigt.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2017 um 14:14
@Becky

Und auch ein drittes mal, auch das geht wunderbar. Du gehst immer wieder von dir aus, deinen negativen Beispielen,akzeltiere und realisiere du bist eine Ausnahme.


Anzeige

melden