Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.02.2023 um 15:46
Zitat von cejarcejar schrieb:RBB hat sich auf wen bezogen? Liest Du Deine Quellen auch, oder suchst Du nur fix eine Quelle die zu Deiner Meinung passt?
Zunächst mal weiß ich nicht, warum Gewerkschaften deiner Meinung nach unglaubwürdig sind. Medien haben schon mehrfach ebenfalls über die Zustände von Paketherstellern berichtet, es ist nicht so, als haben sich die Gewerkschaften das ausgedacht.

Dass du dann immer mit UPS kommst, die halt Tarifverträge anbieten, aber das Problem der Subunternehmer ignorierst, ist nicht gerade aufrichtig.
Zitat von alibertalibert schrieb:Nö und das wird der Paketboss auch nicht tun
Doch. Wird er.
Zitat von alibertalibert schrieb:Ich weiß zwar nicht, was das damit zu tun hat, aber ich weiß, was ein Äpfel und Birnen ergleich ist😉
Wieso? Wenn mans ich auf den Standpunkt stellt, dass man Menschen mit Schwächen ausbeuten darf, dann ist das so.
Zitat von ockhamockham schrieb:Der Mensch ist ein subjektives „Wesen“ und jeder Versuch Objektivität walten zu lassen, ist zum scheitern verurteilt und da du in die Objektivität flüchtest, wirst du scheitern.

Aber mach dir nichts draus, so ist das Leben!!!
Und Fakten sind Fakten. Da dauernd ignorieren zu wollen, wie die Realität ist, zeigt halt nur, dass man die Diskussion nicht ernst nimmt.

Damit ignorierst du ja auch ein System, was Menschen schädigt und verklärst dir das damit, dass fakten bestimmt gar nicht so richtig objektiv sind.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.02.2023 um 18:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und Fakten sind Fakten. Da dauernd ignorieren zu wollen, wie die Realität ist, zeigt halt nur, dass man die Diskussion nicht ernst nimmt.
Ich mache Erfahrung, daraus wachse ich und daraus formt sich mein Horizont, der wird quasi mit der Erfahrung größer :D, den "Horizont" jeder Persönlichkeit kann man als „Fakt“ betrachten und gleichzeitig als „subjektiv“. Ich denke du redest einfach aus deiner Erfahrung, dazu muss man stehen!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Damit ignorierst du ja auch ein System, was Menschen schädigt und verklärst dir das damit, dass fakten bestimmt gar nicht so richtig objektiv sind.
So einfach ist das nicht, ich habe bereits eine Lösung meiner Vorstellung nach zum Ausdruck gebracht, gerne wiederhole ich sie: Leuten mit Eigenmotivation kann man den Arbeitsmarkt überlassen, Leute ohne Eigenmotivation, da braucht es tatsächlich eine Lösung, denn ohne Eigenmotivation beginnt der Abstieg: Erst Maßnahmen, dann Sozialsystem und am Ende landet man auf einem Abstellgleis, denn jemand zu etwas zu zwingen, bewirkt nur, das diese Persönlichkeit nach und nach, immer mehr krank wird. Die Lösung wäre, wenn man Menschen ohne Eigenmotivation einfach mal eine zeitlang arbeitslos sein lässt, das wird dann so langweilig, dass dann irgendwann die Eigenmotivation zurück kommt, dann könnte man systematisch dieser Persönlichkeit das Arbeiten beibringen…

nimm halt endlich mal die Scheuklappen ab!!!


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.02.2023 um 18:21
Zitat von ockhamockham schrieb:Ich mache Erfahrung, daraus wachse ich und daraus formt sich mein Horizont, der wird quasi mit der Erfahrung größer :D, den "Horizont" jeder Persönlichkeit kann man als „Fakt“ betrachten und gleichzeitig als „subjektiv“. Ich denke du redest einfach aus deiner Erfahrung, dazu muss man stehen!
Nein. In einer sozialpolitischen Diskussion sind Fakten Fakten.
Zitat von ockhamockham schrieb:So einfach ist das nicht, ich habe bereits eine Lösung meiner Vorstellung nach zum Ausdruck gebracht, gerne wiederhole ich sie: Leuten mit Eigenmotivation kann man den Arbeitsmarkt überlassen, Leute ohne Eigenmotivation, da braucht es tatsächlich eine Lösung, denn ohne Eigenmotivation beginnt der Abstieg: Erst Maßnahmen, dann Sozialsystem und am Ende landet man auf einem Abstellgleis, denn jemand zu etwas zu zwingen, bewirkt nur, das diese Persönlichkeit nach und nach, immer mehr krank wird. Die Lösung wäre, wenn man Menschen ohne Eigenmotivation einfach mal eine zeitlang arbeitslos sein lässt, das wird dann so langweilig, dass dann irgendwann die Eigenmotivation zurück kommt, dann könnte man systematisch dieser Persönlichkeit das Arbeiten beibringen…

nimm halt endlich mal die Scheuklappen ab!!!
Doch. Du ignorierst fakten und denkst dir irgendwas aus, dabei stützt du ein System, das beweisbar menschen und der geselschaft schadet. Weil du dir die Welt machen willst, wie sie dir gefällt.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.02.2023 um 18:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein. In einer sozialpolitischen Diskussion sind Fakten Fakten.
Fakten sind Fakten und gleichzeitig subjektiv... jeder bewertet nach seinen Horizont, ob es dir passt oder nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch. Du ignorierst fakten und denkst dir irgendwas aus, dabei stützt du ein System, das beweisbar menschen und der geselschaft schadet. Weil du dir die Welt machen willst, wie sie dir gefällt.
ich rede aus meiner Erfahrung! und die sagt mir, das es Persönlichkeiten mit Eigenmotivation gibt und Persönlichkeiten ohne Eigenmotivation, das eine kann man Problemlos den Arbeitsmarkt überlassen, auch wenn du dir das nicht eingestehen willst, das andere kann man nicht einfach so mal schnell "ins Wasser schubsen". Beides muss man betrachten können!!! Was deine Scheuklappen definitiv verhindern!!


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.02.2023 um 18:29
Zitat von ockhamockham schrieb:Fakten sind Fakten und gleichzeitig subjektiv... jeder bewertet nach seinen Horizont, ob es dir passt oder nicht.
Nein. Fakten sind Fakten und objektiv im Zusammenhang unserer Diskussion.
Zitat von ockhamockham schrieb:ich rede aus meiner Erfahrung! und die sagt mir, das es Persönlichkeiten mit Eigenmotivation gibt und Persönlichkeiten ohne Eigenmotivation, das eine kann man Problemlos den Arbeitsmarkt überlassen, auch wenn du dir das nicht eingestehen willst, das andere kann man nicht einfach so mal schnell "ins Wasser schubsen". Beides muss man betrachten können!!! Was deine Scheuklappen definitiv verhindern!!
Deine Erfahrung ist aber keine Diskussionsgrundlage, wenn die Fkaten dem entgegenlaufen. Du denkst dir irgendwas aus und verpackst es in hochtrabende Worte.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.02.2023 um 18:52
@shionoro
Das ein ehemaliger Arbeitskollege mehr „Kohle“ als ich bekommen hat, obwohl er kein perfektes Deutsch gesprochen hat, scheint dich ja nicht die Bohne interessiert zu haben, obwohl man „Zahlen“ ja deiner Vorstellung nach als Fakt betrachten kann.

Du wirst wohl erst scheitern müssen, um zu erkennen, das jede Persönlichkeit in seiner eigenen Realität lebt.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.02.2023 um 20:42
Zitat von ockhamockham schrieb:Das ein ehemaliger Arbeitskollege mehr „Kohle“ als ich bekommen hat, obwohl er kein perfektes Deutsch gesprochen hat, scheint dich ja nicht die Bohne interessiert zu haben, obwohl man „Zahlen“ ja deiner Vorstellung nach als Fakt betrachten kann.

Du wirst wohl erst scheitern müssen, um zu erkennen, das jede Persönlichkeit in seiner eigenen Realität lebt.
Nein. Deine Anekdoten itneressieren mich als Diskussionsgrundlage wirklich nicht.
Da wären eher Fakten, Quellen und wenigstens trifftige Argumentationen mit belegbaren Beispielen gefragt.
Aber die möchtest du ja nicht liefern, weil "fakten subjektiv" sind.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.02.2023 um 21:46
Zitat von ockhamockham schrieb:Fakten sind Fakten und gleichzeitig subjektiv
Fakten sind objektiv
Meinungen sind subjektiv
Zitat von ockhamockham schrieb:Das ein ehemaliger Arbeitskollege mehr „Kohle“ als ich bekommen hat, obwohl er kein perfektes Deutsch gesprochen hat, scheint dich ja nicht die Bohne interessiert zu haben
Stand denn das Deutsch sprechen in direktem Zusammenhang mit deiner Wertschöpfung?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.02.2023 um 22:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch. Wird er.
Das beleg doch bitte mal.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn mans ich auf den Standpunkt stellt, dass man Menschen mit Schwächen ausbeuten darf, dann ist das so.
Du kennst Menschen ohne Schwächen? Respekt, die stell mir bitte mal vor.

Nun ist es, im großen und ganzen nun mal so, je niedriger deine Qualifikation und/oder Motivation, desto bescheidener der Job, den du bekommen kannst.
Zitat von ockhamockham schrieb:einfach mal eine zeitlang arbeitslos sein lässt, das wird dann so langweilig,
Nein, kann ich nicht bestätigen. Ich gehe lediglich arbeiten für die Kohle. Um mich zu beschäftigen benötige ich keine Arbeit😉


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.02.2023 um 22:48
Zitat von alibertalibert schrieb:Das beleg doch bitte mal.
Das habe ich in dem Link getan. Wenn der Vorgesetzte als Richtwert eine Paketansazhl festsetzt, die ohne parken im halteverbot nicht machbar ist, dann ist das eine klare Anweisung.
Zitat von alibertalibert schrieb:Du kennst Menschen ohne Schwächen? Respekt, die stell mir bitte mal vor.

Nun ist es, im großen und ganzen nun mal so, je niedriger deine Qualifikation und/oder Motivation, desto bescheidener der Job, den du bekommen kannst.
Darum ging es nicht, es ging darum, dass menschen mit schlechten deutschkenntnissen ausgebeutet werden, indem man ihre rechtsunsicherheit und ihre entwurzelung vor ort ausnutzt, in der hoffnung, dass sie sich schon nciht beschweren werden, weil sie auf den job angewiesen sind.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.02.2023 um 01:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:indem man ihre rechtsunsicherheit und ihre entwurzelung vor ort ausnutzt, in der hoffnung, dass sie sich schon nciht beschweren werden,
Ich hätte gerne einen Beleg dazu, dass explizit dieser Personenkreis eusgenutzt wird und ein Beleg ist keine Behauptung einer Gewerkschaft, sondern ein evaluierter Ansatz.
Also bitte, her damit


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.02.2023 um 03:46
Diese ganze Lamentiererei über die ach so ausgebeuteten Paketboten ist vollkommen obsolet, seitdem auch in dem Bereich immer dringender Personal gesucht wird. Der Stundenlohn liegt hier mittlerweile im Bereich von 12 - 18 Euro.
Die sogenannten "Subunternehmer" waren bestimmt lange ein Problem, da wurden sicherlich billige Arbeitskräfte ausgenutzt. Mittlerweile hat sich aber - wie in vielen anderen Bereichen auch - die Situation geändert.
GUTE Arbeitskräfte werden - übrigens in sehr vielen Bereichen, nicht nur Zusteller - händeringend gesucht. Auch das Jobcenter vermittelt sicherlich kaum an die Blutsauger dieser Branche. Zumal es für diesen Berufszweig auch sicherlich keines Jobcenters bedarf.
Vielleicht einfach mal aufhören rumzuheulen, wie schlecht alles ist. So einfach war es noch nie auch als ungelernter einen vernünftigen Job zu bekommen, wenn man nicht vollkommen daneben ist.
Ich fand es vor 35 Jahren schon einfach Geld zu verdienen mit einfachen Arbeiten im Service etc., heute ist es noch deutlich einfacher und vor allem auch viel besser bezahlt.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.02.2023 um 05:02
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber die möchtest du ja nicht liefern, weil "fakten subjektiv" sind.
hä? so ein quatsch, ich will nur, das du zu deiner eigenen Wahrheit stehst :D

was dachtest du worum es mir geht :p ...


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.02.2023 um 06:28
@ockham
Lass Dir nichts einreden, speziell in der Rubrik Menschen sind Erfahrungsberichte willkommen und nützlich.
Deine "Anekdoten" stufe ich als sehr plausibel ein, da ich auch aus der Arbeitswelt komme.

@shionoro
Du musst Dich entscheiden: entweder sind deine persönlichen Erfahrungen mit dem JC genauso valide oder wir berücksichtigen sie nicht weil sie deine "subjektiven Fakten" sind.
Aktueller Stand nach deiner Logik und Bewertungsart gäbe es keine Probleme mit dem JC.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.02.2023 um 08:35
@jeba

Jetzt komm doch nicht mit der Realität, die Gewerkschaft hat immer Recht.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.02.2023 um 09:59
Das es Firmen gibt die Leuts ausnutzen ist wohl unbestritten. Das das vermehrt im Niedriglohnbereich und da nochmal verstärkt im Bereich in dem ich ungelernte einsetzen kann, das kann ich mir gut vorstellen. Ohne es belegen zu können.
In Zeiten eines Arbeitgebermarktes, wenig freie Stellen aber viele Suchende, wird es auch wenig Chancen geben da rauszukommen.
Die Gewerkschaften klagen zu Recht in diesem Bereich.

Heute, jeder Bereich sucht Händeringend Leuts. Natürlich werden mehr Ausgebildete gesucht denn Ungelernte. Man sieht es in der Pflege sehr gut. Will ich mehr verdienen, kündige ich, geh zu den Zeitarbeitsfirmen, mach den gleichen Job für mehr Geld. Kenne Leute - man beachte die Mehrzahl - (Achtung, persönliche Anekdote) in der Anästhesiepflege, die sogar im gleichen Krankenhaus wieder arbeiten. Halt für mehr Geld.

Als Ungelernter oder Angelernter wird’s natürlich immer Schwieriger. Die Jobs für Ungelernte sind seit Dekaden rückläufig. Hier wird es immer weniger Jobs geben die nicht eine körperliche Anstrengung bdarfen. *Finger hochstreck* Leuts schaut das ihr was lernt. Aber selbst hier wird gesucht. Restaurants suchen Serviceleute die sie anlernen können, Discounter, Einzelhändler suchen Leuts fürs Einräumen. Umzugsfirmen, Lager, Etc. Klar verdiene ich hier kein Vermögen. Zu Recht.
Aber was erwarte ich als Ungelernter? Jedes Jahr nen Karrieresprung? Beweis dich. Den Chefsessel? Den haben auch nur die wenigsten mit Ausbildung.
Wenn du den haben willst, mach dich selbstständig.

Such dir was. Warte nicht aufs JC. Sei aktiv.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.02.2023 um 10:15
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Will ich mehr verdienen, kündige ich, geh zu den Zeitarbeitsfirmen, mach den gleichen Job für mehr Geld. Kenne Leute - man beachte die Mehrzahl - (Achtung, persönliche Anekdote) in der Anästhesiepflege, die sogar im gleichen Krankenhaus wieder arbeiten. Halt für mehr Geld.
Deine Anekdote kann ich nur bestätigen, das ist in der gesamten Pflege so. Sie kommen wieder und nehmen noch den ein oder anderen mit. Wer kann es ihnen auch verübeln?

Die Diakonie in Bayern hätte die Zeitarbeit gerne verboten weil sie zu teuer wäre und die Heime in den Ruin stürzen würde. Wohlgemerkt die Diakonie, die zusammen mit der Caritas gegen allgemeine Tarifverträge gestimmt und so Herrn Heil vor den Koffer gekackt hat :D Damals dachten sie wohl, für 5 Cent mehr werben sie den anderen dann die Kräfte ab.

Lange Rede kurzer Sinn, Gesundheitsminister Holetschek sagte dazu: Dann müssen die eben für bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne sorgen, dann kommen die Leute auch wieder. :)

https://www.ardmediathek.de/video/frankenschau-aktuell/zeitarbeit-in-der-pflege-zu-teuer-medizinstudium-ohne-nc-vor-dem-270-frankenderby/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzVjMmU5M2Q0LTE4MGEtNDUyYi05YWVjLTZmODc1ZGYwMmQ5Yw
Was der Pfleger am Anfang faselt ist nicht nachzuvollziehen. Wenn es so wäre, wie er sagt, würde wohl kaum jemand teures Geld für Externe ausgeben. Dass sie nicht nachts arbeiten liegt an den Heimbetreibern weil die Nachtzuschläge die gezahlt werden viel, viel höher sind.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.02.2023 um 10:42
@Frau.N.Zimmer
@cachalot


Das sind für mich keine Anekdoten sondern eine eigene Beobachtung des Arbeitsmarktes. Ich habe Personalverantwortung und versuche seit über einem Jahr eine Stelle zu besetzen. Wir haben unser ganzes Recruitment komplett überarbeitet, von einer Stellenanzeige zu einer "Werbung mit Benefits" und wir finden einfach keine Leute. Also nicht nur meine Abteilung, sondern allgemein. Wir zahlen schon überdurchschnittlich, wir haben Jobrad, Aktienoptionen usw usw.

Aber der Markt war noch nie so Arbeitnehmerfreundlich wie aktuell und trotzdem bekommen die Leute den Arsch nicht hoch oder jammern wie sehr Arbeitnehmer ausgenutzt werden. Aktuell geht das komplett an der Realität vorbei.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.02.2023 um 10:49
Zitat von cejarcejar schrieb:Wir haben unser ganzes Recruitment komplett überarbeitet, von einer Stellenanzeige zu einer "Werbung mit Benefits" und wir finden einfach keine Leute. Also nicht nur meine Abteilung, sondern allgemein. Wir zahlen schon überdurchschnittlich, wir haben Jobrad, Aktienoptionen usw usw.

Aber der Markt war noch nie so Arbeitnehmerfreundlich wie aktuell und trotzdem bekommen die Leute den Arsch nicht hoch oder jammern wie sehr Arbeitnehmer ausgenutzt werden. Aktuell geht das komplett an der Realität vorbei.
Da gebe ich dir Recht, bei uns im Team sind drei Stellen frei, die erste ist im April frei geworden (Rente) dann im August jemand gekündigt und jetzt seit Februar auch ... Also fehlen drei komplette Leute , wir restlichen vier müssen die fehlenden Stunden von den Drei Mitarbeiter auffangen (wegen der Pflegekasse) bei uns wird auch mittlerweile mit E-Bike beworben und das man keine Wochenendarbeit machen muss (und das in der Pflege!! bzw ich arbeite in der sozialen Betreuung) wir finden einfach nichts oder es bewerben sich welche die kaum deutsch sprechen oder schreiben können ( unser Job besteht nun Mal viel aus Kommunikation, deutsche Volkslieder und Märchen etc)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.02.2023 um 10:50
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich habe Personalverantwortung und versuche seit über einem Jahr eine Stelle zu besetzen.
Das gleiche hier, wir bekommen die Stellen kaum besetzt.
Das was man dann teilweise an Bewerbungen bekommt, da rollen sich einem die Fussnägel hoch.
Oder aber es werden Gehaltsvorstellungen geäußert, die fernab jeder Realität sind.


Anzeige

melden