Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.02.2023 um 17:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der fehler, den du machst, ist dich mit nderen zu vergleichen, obwohl es nicht immer vergleichbar ist. Keine ahnung, wie deine lebenssituation war.
Andere leute haben aber lebenssituationen, in denen sie nicht mal locker flockig auf eigene kosten "ein paar weiterbildungen" bezahlen nd durchziehen können. und viele heutige Leiharbeiter kommen halt, auch wenn sie vernünftig arbeiten, nicht an die festanstellung. Obwohl sie sie gern hätten.

Dass es bei dir klappt, ist schön, aber warum musst du dann nach unten treten?
Wo trete ich nach unten?
Ich vertrete nur Deine kruden Theorien nicht, wie eigentlich bei allen Thread wo Du mitdiskutierst, weil Du fernab jeder Realität zu leben scheinst.

Woher eigentlich die Annahme, dass ich meine Weiterbildungen locker flockig gezahlt habe?

Mir sind noch keine gebratenen Tauben in den Mund geflogen.
Ich habe in Summe 8 Jahre gearbeitet bis ich eine feste Anstellung bekommen habe, aber ja mir ist das alles zugeflogen.
Wie schwer es ist in technischen Berufen unterzukommen gerade als Frau, darüber brauchen wir erst gar nicht reden, weil Du von Industrie eh keine Ahnung hast.

Als ich das erste Mal arbeitssuchend war, hatte ich 450€ Arbeitslosengeld, davon musste ich noch Miete und den Rest zahlen.

Aber der einzige Mensch, der Ahnung hat bist Du! Seltsam,oder?

Anzeige
4x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.02.2023 um 17:20
@ockham

Ja aber deine Wahrheit ist kein fakt, aber fakten sind fakten.

Und fakt ist, dass es ganze branchen gibt, wo miese arbeitsbedingungen sehr häufig sind und wo sich die betroffenen kaum dagegen wehren können, weil es nunmal wesentlich schwerer ist, einen langjährigen rechtsstreit zu führen, wenn man dabei 40 stunden plus zu miesen bedingungen arbeitet und auf den job angewiesen ist und zudem auch die rechtskosten kaum tragen kann, der arbeitgeber aber ein expertenteam hat, die das für ihn regeln.

und aus diesen jobs kommst du auch nicht so einfach raus, je nachdem, was deine lebensbedingungen sind.D ie sind auch kein sprungbrett. Wenn du meinst, sie wären es, beleg es bitte.

Wie sieht das aus mit Leiharbeit als Sprungbrett, zum beispiel?
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Wo trete ich nach unten?
Ich vertrete nur Deine kruden Theorien nicht, wie eigentlich bei allen Thread wo Du mitdiskutierst, weil Du fernab jeder Realität zu leben scheinst.

Woher eigentlich die Annahme, dass ich meine Weiterbildungen locker flockig gezahlt habe?

Mir sind noch keine gebratenen Tauben in den Mund geflogen.
Ich habe in Summe 8 Jahre gearbeitet bis ich eine feste Anstellung bekommen habe, aber ja mir ist das alles zugeflogen.
Wie schwer es ist in technischen Berufen unterzukommen gerade als Frau, darüber brauchen wir erst gar nicht reden, weil Du von Industrie eh keine Ahnung hast.

Als ich das erste Mal arbeitssuchend war, hatte ich 450€ Arbeitslosengeld, davon musste ich noch Miete und den Rest zahlen.

Aber der einzige Mensch, der Ahnung hat bist Du! Seltsam,oder?
Weil du jedem, der es nicht schafft, mangelnden Willen vorwirfst. Das ist aber gar nicht haltbar. So vonwegen "gebratene Tauben".
Auch Menschen, die hart arbeiten, bekommen häufig eben keinen besseren job und versauern irgendwo.

Das ist survivor's bias fehl am platz. Ja, als Frau hast du es in so berufen schwerer.
Und jetzt bring die transferleistung und überleg dir, wie der arbeitsmarkt für einen ungelernten menschen mit migrationshintergrund auszieht der vielleicht sogar noch zeitliche oder familiäre einschränkungen hat.

Ich bin zusätzlich übrigens auch der einzige, der Quellen bringt. Seltsam, oder?
Vielleicht hängt ja sogar das eine mit dem anderen zusammen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.02.2023 um 17:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil du jedem, der es nicht schafft, mangelnden Willen vorwirfst. Das ist aber gar nicht haltbar. So vonwegen "gebratene Tauben".
Auch Menschen, die hart arbeiten, bekommen häufig eben keinen besseren job und versauern irgendwo.

Das ist survivor's bias fehl am platz. Ja, als Frau hast du es in so berufen schwerer.
Und jetzt bring die transferleistung und überleg dir, wie der arbeitsmarkt für einen ungelernten menschen mit migrationshintergrund auszieht der vielleicht sogar noch zeitliche oder familiäre einschränkungen hat.

Ich bin zusätzlich übrigens auch der einzige, der Quellen bringt. Seltsam, oder?
Vielleicht hängt ja sogar das eine mit dem anderen zusammen.
Hör auf mir irgendwelche Sachen anzudichten, die ich nicht geschrieben habe.

Und Du weißt bei allen Menschen die hart arbeiten, aus sicherer Quelle das Sie keinen Job bekommen?

Wir sind doch hier nicht in Grimms Märchenwald!

Jeder Mensch hat familiäre Einschränkungen und zeitliche noch dazu.
Deswegen muss ich trotzdem zur Arbeit und meine Leistung bringen, damit am Ende des Monats mein Lohn kommt.

Es steht jedem Menschen frei, etwas aus sich zu machen.
Menschen mit gesundheitlichen Einschränkung welcher Art auch immer, hier mal ausgenommen.

Ich kann doch, wenn ich mich selbstreflektiere und mein Leben, nicht immer andere Leute für mein Schicksal verantwortlich machen.

Eigentlich beleidigst Du genau diese, in dem Du Ihnen immer unterstellst, dass Sie das nicht können, merkst Du das nicht?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.02.2023 um 17:32
@shionoro
Realität an Bewohner (scheinbar dem einzigen Bewohner) der Parallelwelt:

Seine Rechte wahrnehmen ist ein ganz einfacher Akt, und auch als fremdsprachiger erhält man in Teilen mehr Hilfe als ein indigener. Also schraube doch mal deine Scheuergeschichten eine Stufe runter


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.02.2023 um 17:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist ja auch ein schrecklich unlogisches Konzept.
Ja, so ist es. Leute gehen im bösen Deutschland zur Arbeit und zahlen aus dem hoch besteuerten Gehalt Leute die nicht die Arbeit gehen wollen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sanktionen sind quatsch, weil sie nicht in den arbeitsmarkt integrieren. Fakt.
Das ist wie die Strafen für Geschwindigkeitsübertretungen, Leute fahren trotzdem zu schnell. Nach deiner Logik: Strafen abschaffen.
Logo.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.02.2023 um 19:30
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Hör auf mir irgendwelche Sachen anzudichten, die ich nicht geschrieben habe.

Und Du weißt bei allen Menschen die hart arbeiten, aus sicherer Quelle das Sie keinen Job bekommen?

Wir sind doch hier nicht in Grimms Märchenwald!

Jeder Mensch hat familiäre Einschränkungen und zeitliche noch dazu.
Deswegen muss ich trotzdem zur Arbeit und meine Leistung bringen, damit am Ende des Monats mein Lohn kommt.

Es steht jedem Menschen frei, etwas aus sich zu machen.
Menschen mit gesundheitlichen Einschränkung welcher Art auch immer, hier mal ausgenommen.

Ich kann doch, wenn ich mich selbstreflektiere und mein Leben, nicht immer andere Leute für mein Schicksal verantwortlich machen.

Eigentlich beleidigst Du genau diese, in dem Du Ihnen immer unterstellst, dass Sie das nicht können, merkst Du das nicht?
Nein, aber ich weiß, dass der niedriglohnsektor kein sprungbrett ist und viele menschen, die hart arbeiten, trotzdem ausgebeutet werden.
Ich weiß auch, dass auf Grund der Jobsituation es gar nicht möglich ist, dass alle Arbeitnehmer einen guten Job haben, weil es nicht genug jobs gibt.
Da kann sich irgendein paketbote grün und blau arbeiten, es gibt eine begrenzte zahl vernünftiger jobs, die ihm in der theorie offen stehen. Und ob er die in der praxis bekommt ist noch ne ganz andere frage.

Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche einschränkungen und manche sind viel schlimmer als andere.
Was man vor allem nicht kann, wenn man selbst reflektiert, ist die eigenen probleme als maßstab für alle anderen anzusehen.

Weil du etwas hinbekommst heißt das noch lange nicht, dass einer, der das nicht schafft, irgendwas schlechter macht als du.
Zitat von ToTheSunToTheSun schrieb:Realität an Bewohner (scheinbar dem einzigen Bewohner) der Parallelwelt:

Seine Rechte wahrnehmen ist ein ganz einfacher Akt, und auch als fremdsprachiger erhält man in Teilen mehr Hilfe als ein indigener. Also schraube doch mal deine Scheuergeschichten eine Stufe runter
Was ist das denn für ein rassistischer Unsinn? Ein Fremdsprachiger hat in Teilen mehr Hilfe als ein "indigener"?
Lol. Nein, es ist in Deutschland nicht ganz einfach, an sein Recht zu kommen. Weil man dafür teils jahrelange rechtstreite führen muss und damit rechnen muss, dass der Betrieb sich revanchiert und man seinen job verliert.

Da können Menschen, die Betriebsräte gründen, ein Lied von singen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist wie die Strafen für Geschwindigkeitsübertretungen, Leute fahren trotzdem zu schnell. Nach deiner Logik: Strafen abschaffen.
Logo.
Nein., Oder gibt es eine studie darüber, dass geschwindigkeitslimits keine auswirkung auf den verkehr haben? Zeig mal her.
Wenn dem so wäre, ja, dann sollte man sie abschaffen. ich glaub aber nicht, dass du das beweisen kannst


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.02.2023 um 19:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil du etwas hinbekommst heißt das noch lange nicht, dass einer, der das nicht schafft, irgendwas schlechter macht als du.
Und auch das habe ich nicht gesagt bzw. geschrieben.
Kannst Du langsam mal diesen Unfug mit den Unterstellungen sein lassen?
Irgendwann reicht es auch mal.
Es ist wirklich eine bodenlose Frechheit, wie Du hier versuchst andere Menschen zu diskreditieren, in denen Du Ihnen Sachen in den Mund legst, die so nicht gesagt wurden.
Machst Du das bei Dir an der Arbeit, oder im privaten Umfeld auch so?

Oder tust Du das nur hier im Forum, wo man weitestgehend anonym ist?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.02.2023 um 19:45
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Und auch das habe ich nicht gesagt bzw. geschrieben.
Kannst Du langsam mal diesen Unfug mit den Unterstellungen sein lassen?
Irgendwann reicht es auch mal.
Es ist wirklich eine bodenlose Frechheit, wie Du hier versuchst andere Menschen zu diskreditieren, in denen Du Ihnen Sachen in den Mund legst, die so nicht gesagt wurden.
Machst Du das bei Dir an der Arbeit, oder im privaten Umfeld auch so?

Oder tust Du das nur hier im Forum, wo man weitestgehend anonym ist?
Das implizierst du aber. Wenn du sagst:
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Alles machbar, wenn man nur den Willen hat.
Heißt das, dass die Leute, die es nicht, so wie du, schaffen, nicht den Willen haben. Anders ist das nicht zu interpretieren. Das lege ich dir nicht in den Mund. Das ist auch keine Frechheit. Wenn du das nicht sagen willst, dann musst du auf deine Worte achten.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.02.2023 um 19:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da kann sich irgendein paketbote grün und blau arbeiten, es gibt eine begrenzte zahl vernünftiger jobs, die ihm in der theorie offen stehen. Und ob er die in der praxis bekommt ist noch ne ganz andere frage.
Paketbote ist ein guter Job. Du hast Dein Wissen aus irgendwelchen Verdi Aussagen, manche von uns leben den Kram.

Wenn man den Aussagen von Gewerkschaften bedingungslos glaubt sind auch Piloten ganz arm dran, sehen wir ja bei jedem Streik. Wieso nimmst Du die unterpriviligerten Piloten nicht als Beispiel?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.02.2023 um 20:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Heißt das, dass die Leute, die es nicht, so wie du, schaffen, nicht den Willen haben. Anders ist das nicht zu interpretieren. Das lege ich dir nicht in den Mund. Das ist auch keine Frechheit. Wenn du das nicht sagen willst, dann musst du auf deine Worte achten.
Das interpretierst nur Du da rein, und das verbitte ich mir!


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.02.2023 um 20:09
Zitat von cejarcejar schrieb:Paketbote ist ein guter Job. Du hast Dein Wissen aus irgendwelchen Verdi Aussagen, manche von uns leben den Kram.

Wenn man den Aussagen von Gewerkschaften bedingungslos glaubt sind auch Piloten ganz arm dran, sehen wir ja bei jedem Streik. Wieso nimmst Du die unterpriviligerten Piloten nicht als Beispiel?
Also ich hab verschiedene Quellen verlinkt. Da waren Gewerkschaften dabei, aber auch z.b. der RBB und so weiter.
Das kannst du jetzt einfach verneinen, aber da ist die Quellenlage eindeutig auf meiner Seite.

Paketbote kann vielleicht in manchen fällen, wenn es da tarifverträge gibt, ein guter job sein. Die gibt es aber nicht immer.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Das interpretierst nur Du da rein, und das verbitte ich mir!
Nein, das steht da.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Alles machbar, wenn man nur den Willen hat.
Dieser Satz ist logisch äquivalent zu "für wen es nicht machbar ist, der hat nicht den Willen". Es ist eine logische Äquivalenz, da gibt es keinen Deutungsspielraum.
"Wenn man den Willen hat" --> "ist es machbar"
Ist äquivalent zu "Entweder es ist machbar, oder man hat nicht den willen", da kannst du gerne das Konzept der Wahrheitstafeln drauf anwenden.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.02.2023 um 20:18
Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten: Nein.

Selbst das Bürgergeld hat noch zu harte Sanktionen und ist noch zu niedrig.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.02.2023 um 20:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also ich hab verschiedene Quellen verlinkt. Da waren Gewerkschaften dabei, aber auch z.b. der RBB und so weiter.
RBB hat sich auf wen bezogen? Liest Du Deine Quellen auch, oder suchst Du nur fix eine Quelle die zu Deiner Meinung passt?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.02.2023 um 20:49
https://www.kununu.com/de/ups-united-parcel-service/gehalt/zusteller-in-19670

So mal am Beispiel UPS

Ausbeutung pur - sind ca 2k netto im Monat. Da lohnt sich nicht mal das Aufstehen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.02.2023 um 21:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du das nicht sagen willst, dann musst du auf deine Worte achten.
Das sagt ausgerechnest du? Du der sich mit Quellen schmückt die deine Märchen nicht belegen. Dein Würfeln habe ich dir eben schon auseinander genommen.

Wille fängt schon beim Öffnen der Post an, leb mit dem Handeln der Konsequenzen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.02.2023 um 21:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hält dich denn dein Chef dazu an, im halteverbot zu parken?
Nö und das wird der Paketboss auch nicht tun
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und bis dahin darf man leute ausnutzen, weil sie nicht gut deutsch sprechen? Findest du auch den Enkeltrick richtig, weil die laten leute besser aufpassen könnten?
Ich weiß zwar nicht, was das damit zu tun hat, aber ich weiß, was ein Äpfel und Birnen ergleich ist😉


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.02.2023 um 00:06
Gegenfrage: Sollte man Arbeitende zwingen nicht mehr zu arbeiten, um den sinnlosen Ressourcenverbrauch, der mit der Vielzahl an nutzlosen Tätigkeiten in unserer Gesellschaft verbunden ist, zu reduzieren?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.02.2023 um 05:49
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Sollte man Arbeitende zwingen nicht mehr zu arbeiten, um den sinnlosen Ressourcenverbrauch, der mit der Vielzahl an nutzlosen Tätigkeiten in unserer Gesellschaft verbunden ist, zu reduzieren?
Bei Leuten die gutes Geld verdienen geht der Trend schon zu Arbeitsreduzierung, die Frage ist welches Geld verteilt man dann noch?
Solche Ausgleichsangebote kommen an. Auch bei der Deutschen Bahn wurde jüngst ein ähnliches Modell angeboten:Die Mitarbeiter hatten die Wahl, 2,6 Prozent mehr Gehalt zu bekommen oder das Gehalt nicht zu erhöhen und dafür sechs zusätzliche Urlaubstage zu bekommen oder die Wochenarbeitszeit um eine Stunde zu reduzieren. Die Mehrheit entschied sich nicht fürs Geld - sondern für mehr Freizeit.
Quelle: https://www.stern.de/wirtschaft/job/gehalt-der-zukunft--mehr-freizeit--mehr-geld-oder-mehr-transparenz--8749290.html
*pikanterweise ist es ein Unternehmen dass die Zukunft des Transports entscheidet, geht ja noch um das Klima.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.02.2023 um 09:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja aber deine Wahrheit ist kein fakt, aber fakten sind fakten.
Der Mensch ist ein subjektives „Wesen“ und jeder Versuch Objektivität walten zu lassen, ist zum scheitern verurteilt und da du in die Objektivität flüchtest, wirst du scheitern.

Aber mach dir nichts draus, so ist das Leben!!!


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.02.2023 um 12:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bei Leuten die gutes Geld verdienen geht der Trend schon zu Arbeitsreduzierung, die Frage ist welches Geld verteilt man dann noch
Guter Einwurf. Reduzierung infolge persönlicher Sättigungsgrenzen des Wohlstands sind ein guter Trend. Verteilung von Geld ist ein reales, objektiv allerdings irrelevantes Problem. Verteilt werden können stets nur die geschaffenen Werte bzw. Dienstleistungen. Sparen heißt Konsumverzicht bzw. -Verschiebung, was infolge Inflation letztlich dasselbe ist. Geld ist eine Illusion, ein Mittel zur Umverteilung und fehlverstanden als Wertspeicher.


Anzeige

melden