Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 18:20
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Jugendliche" sollen vorallem erstmal lernen.
Hier kristallisiert sich doch deutlich heraus, dass es offensichtlich darum geht, Auszubildenden als billige Arbeitskräfte zu betrachten. Was sie nicht sind!
Es ist ja eigentlich der legitimste Kritikpunkt überhaupt, wenn man eine Ausbildung verlässt, weil man da nicht genug lernt. Dafür ist man schließlich da. Das zeigt eher, dass man engagiert ist und was aus sich machen will.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Die „Lehrjahre“ eines Studenten sind unbezahlt, der Lehrling verdient in der Ausbildung. Wenn beide fertig sind, wird ein Facharbeiter wenn er gut ist, auch gut bezahlt. Wenn ein Akademiker nichts kann, wird er auch nicht besser verdienen sondern gar nicht und wenn er was kann, haben sich die unbezahlte Lehrzeit ausbezahlt;)
Der Student bekommt ein studi Ticket wo er lustig durch sein bundesland fahren kann, hat erstmal ein paar Jahre zeit ums ich selsbt zu finden, kann ein paar semester hinten dranhängen wenne r bock hat und muss nie aufstehen, wenn er nicht will.
Dafür bekommt er kein Geld, aber er weiß auch, dass er danach oft gut geld verdient

Der Azubi bekommt vielleicht seinen tausender im Monat, aber dafür muss er ernsthaft früh morgens arbeiten, sich teils schlechten arbeitsbedingungen stellen "lehrjahre sind keine herrenjahre", lernt dbaei möglicherweise nichtmal besonders viel aber hat oft eine schwierige anfahrt.
Warum sollte ein junger Mensch, der (oder dessen eltern) sich das studium leisten können (und es gibt ja auch noch bafög), sich darauf einlassen?
Zitat von satori42satori42 schrieb:Und wieder nimmst du die OpferRolle ein. Logisch.
Du hast doch den Inhalt deines links hier zitiert. Welche neuen Erkenntnisse bekomme ich jetzt wenn ich mir die Gründe aus sicht der Azubis nochmal durchlesen. Ist die Website mittlerweile überarbeitet worden?
Wie gesagt, mit dir ist auf dem Niveau die Diskussion beendet. Da musst du schon nochmal argumentativ was aufbieten, bevor wir weitermachen können.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 18:21
Zitat von satori42satori42 schrieb:Welche neuen Erkenntnisse bekomme ich jetzt wenn ich mir die Gründe aus sicht der Azubis nochmal durchlesen.
Was man machen kann als ausbildender Betrieb, damit dies nicht geschieht.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 18:21
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:"Jugendliche" sollen vorallem erstmal lernen.
Hier kristallisiert sich doch deutlich heraus, dass es offensichtlich darum geht, Auszubildenden als billige Arbeitskräfte zu betrachten. Was sie nicht sind!
In diesem thread geht es eigentlich nicht um Azubis weil die sind ja nicht arbeitslos. Meistens jedenfalls.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 18:22
Zitat von devil075devil075 schrieb:Weil er mal nen Kaffee holen wird?
Das ist nicht die Aufgabe eines Lehrlings.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 18:22
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Was man machen kann als ausbildender Betrieb, damit dies nicht geschieht.
Genauso könnte man das auch von zukünftigen Azubis fordern. Nur andersrum.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 18:22
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Was man machen kann als ausbildender Betrieb, damit dies nicht geschieht.
Ist ja auch in anderen branchen genauso. Es gibt eigentlich nicht den "fachkräftemangel" oder den "azubimangel". Es gibt nur "scheiße, für den preis, den ich bezahlen will, finde ich keinen mehr".

Es gibt keinen wirklichen Grund dafür, eine Ausbildung zu machen, wenn ich als Student mehr Spaß habe UND mehr verdiene am Ende UND mehr Ansehen habe. Warum sollche ich dann Azubi sein?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 18:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Azubi bekommt vielleicht seinen tausender im Monat, aber dafür muss er ernsthaft früh morgens arbeiten,
Du hast es endlich klar ausgesprochen: der arbeitende Mensch ist nur zu dumm sich durch „schnorren“ durchzuschlagen.., ist natürlich eine Meinung… gsd nicht von der Mehrheit


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 18:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt keinen wirklichen Grund dafür, eine Ausbildung zu machen, wenn ich als Student mehr Spaß habe UND mehr verdiene am Ende UND mehr Ansehen habe. Warum sollche ich dann Azubi sein?
Jetzt wird es aber abenteuerlich.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 18:25
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Das ist nicht die Aufgabe eines Lehrlings
Und? Deswegen wird er sich als Sklave fühlen? Heutzutage kein Problem wenn er nein sagt


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 18:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Azubi bekommt vielleicht seinen tausender im Monat, aber dafür muss er ernsthaft früh morgens arbeiten,
Asozialer geht's kaum noch.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 18:25
Zitat von devil075devil075 schrieb:Du hast es endlich klar ausgesprochen: der arbeitende Mensch ist nur zu dumm sich durch „schnorren“ durchzuschlagen.., ist natürlich eine Meinung… gsd nicht von der Mehrheit
Wie kommst du da darauf? Ich frage dich, warum ein junger Mensch einen Azubiposten annehmen soll wenn er dafür arbeit hat, die aber schlecht bezaholt ist, schlechtere lebensbedingungen als siene studi altersgenossen und am Ende weniger geld.

Welchen grund hat ein junger Mensch dafür? Also ich hätte das nie gemacht. Ich hab zwei bachelortitel studiert, schön lange, dann ein paar JAhre gebraucht bis ich wirklich in meiner branche fuß fassen konnte und verdiene jetzt gut geld, so, wie ich das will, selbstständig und glücklich.
Warum hätte ich eine Ausbildung machen sollen, um mich, anstatt im studium party zu machen, um 7 uhr morgens in die halle zu quälen für wenig geld und mich dann auch noch schickanieren zu lassen? Würde ich nicht einsehen.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 18:26
Zitat von satori42satori42 schrieb:Genauso könnte man das auch von zukünftigen Azubis fordern.
Heute fordern eher Azubis von Ausbildungsbetrieben, als umgekehrt, weil es kaum welche gibt.

Das ist ja das mit Nachfrage und Angebot.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 18:27
Zitat von devil075devil075 schrieb:Deswegen wird er sich als Sklave fühlen?
Es ist nicht die im Ausbildungsvertrag vereinbarte Aufgabe. Punkt.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 18:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Student mehr Spaß habe UND mehr verdiene am Ende
Mmm komisch, dass dann immer mehr hinschmeißen oder dann doch keine so super Arbeit finden oder einfach nicht bleiben..


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 18:29
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Heute fordern eher Azubis von Ausbildungsbetrieben, als umgekehrt, weil es kaum welche gibt
Falsch heutzutage gibt es aberwitzig viele Schulabgänger die nie eine Chance auf einen Ausbildungsplatz bekommen werden. Warum sollte sich ein Betrieb auch irgewelche @shinoros antun wollen. Das verbessert aber natürlich die Situation für diejenigen die wirklich wollen und auch können.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 18:29
Ich bin auch ehrlich, als Arbeitgeber hätte ich auch nicht die Lust, Leute auszubilden, die zum Großteil gar keine Lust auf - vielfach körperliche - Arbeit haben. Ich kenne einige Betriebe, die hier nur noch innerhalb der Familie weitermachen und ansonsten den Betrieb schließen werden. Ich bin vom Alter her noch in der Situation, dass es mich nicht so dramatisch treffen wird.
Es gibt noch einiges an Handwerkern, die ihren Job gut machen und noch ein paar Jahre arbeiten werden.

Für die nächsten Generationen fürchte ich allerdings, dass es immer schwerer wird gute Handwerker zum akzeptablen Preis zu finden.
Ich denke dieser Bereich wird immer mehr von ausländischen Firmen übernommen werden, da ist die Mentalität noch eine andere. Im Bereich der Langzeitarbeitslosen wird man da keine Arbeitskräfte finden, da muss man man ja arbeiten, um Geld zu bekommen. Und wenn Interesse an den Plätzen bestehen würde, wären sie ja längst vergeben, so dringend wie gesucht wird.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 18:30
Zitat von devil075devil075 schrieb:Mmm komisch, dass dann immer mehr hinschmeißen oder dann doch keine so super Arbeit finden oder einfach nicht bleiben..
Haben offenbar trotzdem bessere Chancen mit studium und machen nicht stattdessen eine Ausbildung. Studenten schmeißen auch eher selten komplett, die wechseln halt die studienfächer.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 18:30
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:ist nicht die im Ausbildungsvertrag vereinbarte Aufgabe. Punkt.
Auch so ein Argument, dass zeigt, wie gern statt sein Brot zu verdienen Sozialhilfe bezogen wird. Jeder AN wird irgendwann irgendwas machen, dass nicht in seinem AV steht. So ist nun mal das Leben


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 18:31
Zitat von devil075devil075 schrieb:Auch so ein Argument, dass zeigt, wie gern statt sein Brot zu verdienen Sozialhilfe bezogen wird. Jeder AN wird irgendwann irgendwas machen, dass nicht in seinem AV steht. So ist nun mal das Leben
Aber wenn er clever ist macht er das nicht, wenne s ihn stört. Warum sollte er? Der Arbeitgeber wird auch auf den AV pochen, wenn er was von dir will (z.b. überstunden).


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 18:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wechseln halt die studienfächer.
Auch da werden sie irgendwann die Regeln der Arbeitswelt folgen müssen… oder ewig studieren und nichts verdienen


Anzeige

1x zitiertmelden