Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 17:42
Zitat von satori42satori42 schrieb:während der Arbeitszeit und davon träumt Rapper. Twitcher oder influencer zu werden.
Ein schlauer Chef würde jetzt sagen:

"Du kennst dich doch mit Influencing und Social Media aus. Hättest du Ideen, wie man das auf den Betrieb anwenden könnte?"

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 17:45
@Mindslaver

Ein schlauer Chef würde sich vor Allem überlegen, warum er nur Azubis bekommt, die er so abschätzig bewertet. Und dann ggf. etwas an den Ausbildungsbedingungen ändern.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 17:45
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:"Du kennst dich doch mit Influencing und Social Media aus. Hättest du Ideen, wie man das auf den Betrieb anwenden könnte?"
Ist gängige und gelebte Praxis, schützt aber nicht davor arbeiten zu müssen. Praktisch 99% der kleinen und mittelständigen Betriebe wirbt in social Media mit Drohnenvideos und bettelt förmlich um neue "Gesichter". Natürlich nicht nach denen die schon 3 Ausbildungen abgebrochen haben.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 17:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein schlauer Chef würde sich vor Allem überlegen, warum er nur Azubis bekommt, die er so abschätzig bewertet. Und dann ggf. etwas an den Ausbildungsbedingungen ändern.
Du bist natürlich viel schlauer, hast aber noch nicht mal eine Ausbildung, hast aber viel Platz und rätst Azubis sich in der OpferRolle zu sehen, hinzuschmeißen und dann alg2 zu kassieren. Dann jammerst du natürlich wieder rum daß das Geld nicht für kippen und vegan shakes reicht :D


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 17:51
@satori42

Jo, ich war schlau. Ich musste nie irgendwelche Hallen ausfegen bei jeglichen Berufen, die ich je gemacht habe. Ich hab da meine Arbeit gemacht oder ggf. etwas gelernt.
Wenn du Azubis als Handlanger betrachtest, die während der Ausbildung eigentlich nur bessere Laufburschen sind, dann musst du dich nicht wundern, wenn die lieber studieren, so wie ich das gemacht habe.

Als Student bekommst du dann oft danach auch deutlich mehr Geld und bist nicht als Berufsanfänger der Junge für alles. Und ja, ich würde jedem raten, der mit seiner Ausbildung auf Grund von Chefs die einen als Leibeigenen betrachten unzufrieden ist, diese Ausbildung abzubrechen und nochmal zu überlegen, ob es nicht bessere stellen gibt oder man doch studieren sollte. Warum sollte ich auch schlechten Chefs ind Betrieben die ihre Azubis schlecht behandeln die Azubis gönnen?
Die müssen dann halt mit denen Vorlieb nehmen, die sonst keiner nehmen will. Selber Schuld.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 17:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du Azubis als Handlanger betrachtest, die während der Ausbildung eigentlich nur bessere Laufburschen sind, dann musst du dich nicht wundern, wenn die lieber studieren, so wie ich das gemacht habe
Natürlich kannst du das nirgends belegen dass ich Azubis nur als Handlanger betrachte. Oder doch.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jo, ich war schlau. Ich musste nie irgendwelche Hallen ausfegen bei jeglichen Berufen, die ich je gemacht habe. Ich hab da meine Arbeit gemacht oder ggf. etwas gelernt.
Wenn du Azubis als Handlanger betrachtest, die während der Ausbildung eigentlich nur bessere Laufburschen sind, dann musst du dich nicht wundern, wenn die lieber studieren, so wie ich das gemacht habe
Liest sich für mich so als hättest du es nie besonders lange in irgendeinem Beruf ausgehalten. Da du kein facharbeiter bist, kannst du also nur Hilfsarbeiter:in gewesen sein. Jo ganz schlau, denen hast du es ja richtig gezeigt! Studium hast du auch keins abgeschlossen oder?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 18:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Als Student bekommst du dann oft danach auch deutlich mehr Geld und bist nicht als Berufsanfänger der Junge für alles. Und
Als Student bekommst du deshalb den Job weil du den Betrieb weniger kostest als ein fach, Hilfsarbeiter oder Azubi.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 18:01
Zitat von satori42satori42 schrieb:Liest sich für mich so als hättest du es nie besonders lange in irgendeinem Beruf ausgehalten. Da du kein facharbeiter bist, kannst du also nur Hilfsarbeiter:in gewesen sein. Jo ganz schlau, denen hast du es ja richtig gezeigt! Studium hast du auch keins abgeschlossen oder?
Du haust da direkt viele falsche Adhominems raus. Wie wäre es, wenn du lieber vernünftig mitdiskutierst?
Ich habe eine Quelle darüber geliefert, dass im Handwerk 1/3 der Azubis abbricht. Und die Gründe dafür sind recht konsistent mit so dummen haltungen wie "lehrjahre sind keine herrenjahre".

Sowas lassen sich junge leute heute nämlich nicht mehr bieten und studieren dann, so wie ich das gemacht hab. Da kannst du nämlich 3 Jahre (oder 4) machen was du willst und bekommst dann vermutlich einen besser bezhalten job wo du nicht als laufbursche der die halle ausfegen muss und da sonst nichts lernt gesehen wirst (dass azubis in der ausbildung nichts lernen war übrigens einer der gründe aus meiner quelle, warum viele abbrechen).
Zitat von satori42satori42 schrieb:Als Student bekommst du deshalb den Job weil du den Betrieb weniger kostest als ein fach, Hilfsarbeiter oder Azubi.
Und wenn man nicht dafür bezahlen will, dass man leute ausbildet, bekommt man eben keine Azubis. Oder nur welche, die man nicht will.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 18:06
Zitat von simsonsimson schrieb:Die Arbeit Lohnt sich dann, wenn alle Kosten gedeckt werden können und noch genügend Geld übrig ist für Urlaub, Fahrzeug, Kleider, Hobby, für die Kinder, Ausflüge, Restaurant, Gebrauchsgegenstände, für Reparaturen, um an der Gesellschaft teil nehmen zu können, um das ganz normale 0815 Leben, leben zu können.
Ok, sprich eigentlich lohnt sich Arbeit in Vollzeit immer


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 18:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und die Gründe dafür sind recht konsistent mit so dummen haltungen wie "lehrjahre sind keine herrenjahre".
Den Spruch hab ich schon seit 30 Jahren nimmer gehört.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich habe eine Quelle darüber geliefert, dass im Handwerk 1/3 der Azubis abbricht. Und
Deine Quelle ist lächerlich, kannst du knicken. "Aus sicht der Azubis". Wo ist denn die Quelle aus sicht der Sponsoren?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du haust da direkt viele falsche Adhominems raus
Fühl dich ruhig als Opfer, das passt zu deiner Haltung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sowas lassen sich junge leute heute nämlich nicht mehr bieten und studieren dann, so wie ich das gemacht hab. Da kannst du nämlich 3 Jahre (oder 4) machen was
Musstest du dir ja anscheinend nie bieten lassen. Warst doch der Held der nicht mal kehren musste in deinen ferienjobs. Ausserdem braucht man zum studieren abi und Geld. Nicht jeder kann einfach so studieren. Wo wir wieder beim eigentlichen Thema sind. Warum studieren deine 9 Millionen Freunde nicht die Transferleistungen beziehen?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 18:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Klar ist aber, dass wir keinen Studentenmangel haben, sondern einen Azubi Mangel. Was du dir da ausdenkst, woran das liegen mag
Auch logisch aus deiner Sicht müssen sich Studenten nicht mit „bösen“ AG arrangieren… ABER auch die sollten irgendwann mit Arbeit beginnen


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 18:10
Zitat von satori42satori42 schrieb:Den Spruch hab ich schon seit 30 Jahren nimmer gehört.
Hier im Thread kam der zuletzt eben schon.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Deine Quelle ist lächerlich, kannst du knicken. "Aus sicht der Azubis". Wo ist denn die Quelle aus sicht der Sponsoren?
Du hast den Link also nicht gelesen. Das solltest du vielleicht mal tun, wenn du diskutieren willst. Im Lnik wird deutlich auf die Sicht der Ausbilder eingegangen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 18:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hier im Thread kam der zuletzt eben schon
Hier im thread schreiben garantiert keine AG die Azubis rekrutieren wollen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast den Link also nicht gelesen.
Doch zumindest die Teile die du raugepickt hast. Und jetzt. Soll ich dir jetzt 20 links posten warum Jugendliche zu blöd zum arbeiten sind. Ich glaube da wäre keinem mit geholfen, ähnlich wie bei deinen links.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 18:15
Zitat von satori42satori42 schrieb:Doch zumindest die Teile die du raugepickt hast. Und jetzt. Soll ich dir jetzt 20 links posten warum Jugendliche zu blöd zum arbeiten sind. Ich glaube da wäre keinem mit geholfen, ähnlich wie bei deinen links.
Also hast du ihn nicht gelesen, bezeichnest den link trotzdem aber als "lächerlich" und lässt dich auf eine Argumentation nicht ein. Dann brauchen wir das hier auch nciht weiter fortzuführen, wenn du nicht ernsthaft diskutieren willst oder kannst und dich weiter in adhominems ergehst.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 18:17
Zitat von satori42satori42 schrieb:warum Jugendliche zu blöd zum arbeiten sind
"Jugendliche" sollen vorallem erstmal lernen.
Hier kristallisiert sich doch deutlich heraus, dass es offensichtlich darum geht, Auszubildenden als billige Arbeitskräfte zu betrachten. Was sie nicht sind!


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 18:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:bekommst dann vermutlich einen besser bezhalten job wo du nicht als laufbursche der die halle ausfegen muss und da sonst nichts lernt gesehen wirst (
Die „Lehrjahre“ eines Studenten sind unbezahlt, der Lehrling verdient in der Ausbildung. Wenn beide fertig sind, wird ein Facharbeiter wenn er gut ist, auch gut bezahlt. Wenn ein Akademiker nichts kann, wird er auch nicht besser verdienen sondern gar nicht und wenn er was kann, haben sich die unbezahlte Lehrzeit ausbezahlt;)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 18:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also hast du ihn nicht gelesen, bezeichnest den link trotzdem aber als "lächerlich" und lässt dich auf eine Argumentation nicht ein. Dann brauchen wir das hier auch nciht weiter fortzuführen, wenn du nicht ernsthaft diskutieren willst oder kannst und dich weiter in adhominems ergehst.
Und wieder nimmst du die OpferRolle ein. Logisch.
Du hast doch den Inhalt deines links hier zitiert. Welche neuen Erkenntnisse bekomme ich jetzt wenn ich mir die Gründe aus sicht der Azubis nochmal durchlesen. Ist die Website mittlerweile überarbeitet worden?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 18:18
https://www.dia-vorsorge.de/arbeitswelt/jeder-fuenfte-bricht-ausbildung-ab/

Ich denke ich hab hier die gefunden, die laut Shionoro alle studieren gehen 😉

"Andere wiederum wählten einen neuen Berufszweig. Der Mehrheit der Unterbrechenden jedoch verlässt das Ausbildungssystem dauerhaft und verbleibt auch während der nächsten 15 Jahre ohne beruflichen Abschluss. Die Abbrecher sind dabei überwiegend Männer unter 20 Jahren mit einem Hauptschulabschluss."


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 18:20
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Hier kristallisiert sich doch deutlich heraus, dass es offensichtlich darum geht, Auszubildenden als billige Arbeitskräfte zu betrachten.
Das siehst du genau wo? Weil er mal nen Kaffee holen wird? Macht ein jeder andere Kollege auch


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 18:20
@Mindslaver


Die Generation Z, da hast du total Recht, kann man nicht mehr mit der Generationen aus den80,90 vergleichen.

Damals war ich um jeden mies bezahlten Job froh, man hat uns auch genügend gepredigt, wie froh und untergeben wir sein sollten für alles was wir bekommen konnten, von den älteren Generationen und Eltern, die wenigsten Eltern die ich kannten waren total darauf aus, dass ihre Kinder Abitur machten, sondern es war oft lieber gesehen, wenn das eigene Kind eine solide Ausbildung nach ging um danach seine eigenen unterhalt bestreiten zu können.

Ich mag Generation Z und ich baue wirklich darauf, dass sie es hinbekommen eine humanere Welt zu erschaffen, eine etwas weniger verbissene berufs- Welt, eine die sich nicht verheizen lassen möchte, eine die sagt wo es lang geht und ihre Wünsche an die Arbeitswelt deutlich zeigt.

Generation Z und sicher auch noch andere Generationen, sie wollen mehr heute vom Leben, sie sind anspruchsvoller, das verdanken sie aber auch ihren Eltern, Eltern die aus meiner und spätere Generationen kommen, die wollen ihre Kinder nicht in der gleichen Situation erleben, und natürlich wird und wurde von ihnen schon sehr früh, viel mehr gefordert, damit sie hoch kommen. Und die, die es nicht hinbekommen haben, wollen trotzdem nicht darauf verzichten, sie finden Zuflucht in Sozialen Medien und Tik Tok, online Games und sie haben Vorbilder dort, ihre Welt ist so anders und sie sind viel enger vernetz als meine Generation, sie sind öffentlich.


Anzeige

melden