Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 16:47
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ich hoffe Du unterstützt dementsprechend auch die Menschen, und erzählst nicht nur bei Allmy wie sehr Du da mitfühlst.
Wer's glaubt... An anderer Stelle dann eher Hilfen für Bedürftige ergattern, die einem gar nicht zustehen. Eklige Doppelmoral, mehr ist das nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 16:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Obdachlosen gebe ich auch was. Besonders die mit Hunden tun mir immer leid. Mittlerweile hockt da auch jemand mit Vierbeiner vor unserem Netto.
Da tun mir die Hunde mehr leid ehrlich gesagt.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 16:52
Zitat von soomasooma schrieb:Wer's glaubt... An anderer Stelle dann eher Hilfen für Bedürftige ergattern, die einem gar nicht zustehen. Eklige Doppelmoral, mehr ist das nicht.
Liebe Mods, es ist zwar OT, aber sowas kann ich nicht unkommentiert lassen. Bitte habt dafür Verständnis:

Meine Güte, du meinst das, dass ich mir mal Masken aus der Apotheke kostenlos besorgt habe?

Ja, und stell dir vor, ein Teil davon war auch für meine Eltern und nicht nur für mich.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 17:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, und stell dir vor, ein Teil davon war auch für meine Eltern und nicht nur für mich.
Reg dich doch nicht über sowas Unsachliches auf.

Schließlich ist jeder BG Empfänger, der ein ganzes Jahr nicht beim Arzt war, kein kostenintensiver Empfänger, weil er das Geld eh nie gesehen hat, es ist an das Sozialsystem zurückgeflossen, und irgendein AN hatte vllt. einen schlechten Tag und hat dafür bezahlt blaugemacht.

Irgendwie ist unser Sozialsystem echt cool. Alles gleicht sich aus.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 17:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:man wieder die Vermögenssteuer einführen würde. Soll ja nur ausgesetzt sein - richtig?
Im Gegenzug könnte man über Entlastungen der unteren- und mittleren Einkommen nachdenken.
Genau, die Vermögenssteuer wird dann auch für Hunde eingesetzt. Abgesehen davon wäre es eine Bundessteuer


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 17:45
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ich nehme auch welches 😃
Ich kündige und bleib bei meiner Mini wenn man mir ebenfalls monatlich Geld überweist lol


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 17:46
Zitat von Do-XDo-X schrieb:und irgendein AN hatte vllt. einen schlechten Tag und hat dafür bezahlt blaugemacht.
Während der BG Empfänger das ganze Jahr bezahlt blau macht und das Jahr davor auch schon :D


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 18:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So einiges wäre bestimmt leichter finanzierbar, wenn man wieder die Vermögenssteuer einführen würde. Soll ja nur ausgesetzt sein - richtig?
Im Gegenzug könnte man über Entlastungen der unteren- und mittleren Einkommen nachdenken.
Wieso sollen "nur" untere und mittlere Einkommen entlastet werden? Wollen die keinen funktionierenden Staat, genau die sind doch mehr auf den Sozialstaat angewiesen!?
Erinnert mich an der Diskussion um den Soli. Soli kann man nicht ganz streichen, weil die die ihn nicht bezahlt haben profitieren nicht von seinem Wegfall....


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 18:32
Zitat von soomasooma schrieb:Neid auf was? Auf sich nicht eigenständig versorgen zu können? Auf immer knapp bei Kasse zu sein (reicht ja angeblich hinten und vorme nicht)? Alles unter Druck vom bösartigen JC? Ich glaub, da wird mit dem Spiegelbild gesprochen...
ja im Prinzip drüfte es diesen Neid nicht geben, denn wie du schon sagst ist Hartz4 bzw. Bürgergeld eben alles andere als toll. Daher frage ich mich dass wenn bspw. jemand länger im Bezug ist so dermaßen nach unten getreten wird.
Zitat von satori42satori42 schrieb:papalapap... Kündigen ist ganz einfach, man muss nur die Kündigungsfrist einhalten. Es gibt auch Aufhebungsverträge, falls das nicht reichen sollte kann man es sich binnen Stunden so dermaßen verkacken, dass man rausgeworfen wird.
Natürlich sollte man nicht kündigen wenn man danach beim Amt Schlange stehen will, denn dann bekommt man erstmal 3 Monate Sperre, falls du darauf hinauswolltest?
nein ich wollte eher auf das gekündigt werden hinaus, nicht wenn man selber kundigen will.

Heißt weiter das Geld vom Lohn kassieren aber im Job nur noch abhängen und nix mehr groß tun. natürlich keine komplette Verweigerung, sondern eben nur Minderleistung. Hier wird es dann für den AG nicht so einfach eine Kündigung durchzusetzen. So rum halt.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Während der BG Empfänger das ganze Jahr bezahlt blau macht und das Jahr davor auch schon
ja und ein AN kann ein ganzes Jahr Minderleister sein, das aber zu wesentlich mehr Lohn als ein Bürgergeld-empfänger. Darum geht es ja.


4x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 18:46
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:ja und ein AN kann ein ganzes Jahr Minderleister sein, das aber zu wesentlich mehr Lohn als ein Bürgergeld-empfänger. Darum geht es ja.
Das könnte ein BG Empfänger auch, er müsste sich nur als erstes mal eine Job suchen. Davon ab ist das glaub ich nicht ganz so einfach im Betrieb zu gammeln als du dir das vorstellst. Was sagen denn die Kollegen auf Schicht zum Beispiel wenn du für längere Zeit den Akkord versaust. Du würdest schneller raus gemobbt werden als du deinen Bürgergeld Antrag ausgefüllt hättest. Im Kundendienst ähnlich. Was sagen die Kunden wohl dazu wenn du den ganzen Tag im Keller abgammelst ohne was auf die Reihe zu bekommen und dann die Rechnung zum Feierabend präsentierst? Oder sagen wir eine Baustelle wird wegen dir nicht fristgerecht fertig, Kunden können nicht einziehen?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 18:55
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Heißt weiter das Geld vom Lohn kassieren aber im Job nur noch abhängen und nix mehr groß tun.
Ist wie gesagt Wunschdenken. Kann sich doch keiner auf Dauer leisten so jemand durchzuziehen.
Glaub auch nicht das so jemand heutzutage noch irgendwo die Probezeit übersteht bzw nach zwei Befristungen sich einen unbefristeten Vertrag sichern kann. Und falls doch wäre er ja stroh dumm wenn er das für bisl gammeln aufs Spiel setzt. Wenn ich gammeln will bleib ich zuhause und beziehe BG.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 19:05
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:ein AN kann ein ganzes Jahr Minderleister sein, das aber zu wesentlich mehr Lohn als ein Bürgergeld-empfänger.
Träumerle. Sorry, aber das sind für mich alles so weltfremde Vostellungen, wie es in der Arbeitswelt so zugeht... kann manchmal kaum glauben, dass sowas ernst gemeint sein soll.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 19:08
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:nein ich wollte eher auf das gekündigt werden hinaus, nicht wenn man selber kundigen will.
Nach deiner Logik hätte ja jeder der einen Job ergattert diesen auf Lebenszeit. Das wäre natürlich wünschenswert ist aber leider in den seltesten Fällen heute noch Standard. In der Realität sieht das dann eher so aus das der Job für dich zum Spießrutenlauf wird und du nach einiger Zeit das Handtuch wirfst. Du wirst rausgeekelt werden wenn du dich bewusst und sichtbar so verhalten würdest. Am Ende hat der Chef den dickeren als du ;)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 19:17
Zitat von satori42satori42 schrieb:Das könnte ein BG Empfänger auch, er müsste sich nur als erstes mal eine Job suchen. Davon ab ist das glaub ich nicht ganz so einfach im Betrieb zu gammeln als du dir das vorstellst. Was sagen denn die Kollegen auf Schicht zum Beispiel wenn du für längere Zeit den Akkord versaust. Du würdest schneller raus gemobbt werden als du deinen Bürgergeld Antrag ausgefüllt hättest.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Im Kundendienst ähnlich. Was sagen die Kunden wohl dazu wenn du den ganzen Tag im Keller abgammelst ohne was auf die Reihe zu bekommen und dann die Rechnung zum Feierabend präsentierst? Oder sagen wir eine Baustelle wird wegen dir nicht fristgerecht fertig, Kunden können nicht einziehen?
das kommt natürlich immer auf den Job drauf an. Klar geht sowas im Kundendienst nicht bzw. da wo immer Aufträge an land gezogen werden müssen. In anderen Bereichen aber vermutlich schon eher. Ich weiß dass es Jobs bspw. in der IT gibt wo öfters mal längere Leerlaufzeiten drin sind.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Ist wie gesagt Wunschdenken. Kann sich doch keiner auf Dauer leisten so jemand durchzuziehen.
Glaub auch nicht das so jemand heutzutage noch irgendwo die Probezeit übersteht bzw nach zwei Befristungen sich einen unbefristeten Vertrag sichern kann. Und falls doch wäre er ja stroh dumm wenn er das für bisl gammeln aufs Spiel setzt. Wenn ich gammeln will bleib ich zuhause und beziehe BG.
Ist kein Wunschdenken ich habe es wie gesagt selber erlebt, auch mit unbefristetem Vertrag. Gebe dir aber insofern recht das das mitunter ein Grund ist warum gerade im öffentlichen Dienst oft nur befristete Arbeitsverträge abgeschlossen werden.
Ist dann eben wie eine verlängerte Probezeit. Das sagt natürlich niemand so, ist aber ein offenes Geheimnis.
Wie gesagt einen Arbeitnehmer der erstmal fest eingestellt ist und dann eben nicht mehr ganz das Soll erfüllt wird man in Deutschland eben schwer wieder los. Erst recht wenn ein Betriebsrat und der Kündigungsschutz im Spiel ist.
Zitat von soomasooma schrieb:Träumerle. Sorry, aber das sind für mich alles so weltfremde Vostellungen, wie es in der Arbeitswelt so zugeht... kann manchmal kaum glauben, dass sowas ernst gemeint sein soll.
ja das gilt alles für die freie Wirtschaft, obwohl es auch hier die ein oder andere Minderleister-Stelle gibt. Im öffentlichen Dienst sieht es hingegen schon ganz anders aus.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Nach deiner Logik hätte ja jeder der einen Job ergattert diesen auf Lebenszeit. Das wäre natürlich wünschenswert ist aber leider in den seltesten Fällen heute noch Standard. In der Realität sieht das dann eher so aus das der Job für dich zum Spießrutenlauf wird und du nach einiger Zeit das Handtuch wirfst. Du wirst rausgeekelt werden wenn du dich bewusst und sichtbar so verhalten würdest. Am Ende hat der Chef den dickeren als du
ja. Gilt alles größtenteils für die freie Wirtschaft.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 19:35
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Ich weiß dass es Jobs bspw. in der IT gibt wo öfters mal längere Leerlaufzeiten drin sind.
Und ich weiß, dass ich im Bekanntenkreis ca 10 ehemalige Itler hab die mittlerweile Langzeitarbeitslos sind oder zum Teil im Lager arbeiten, beides für deutlich weniger Geld als sie als Itler verdient hätten.
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:ja das gilt alles für die freie Wirtschaft, obwohl es auch hier die ein oder andere Minderleister-Stelle gibt. Im öffentlichen Dienst sieht es hingegen schon ganz anders aus.
Öffentlicher Dienst kann ja alles mögliche sein, aber ja gibt wohl überall schwarze Schafe. Selbst in der "freien Wirtschaft" und ich kenn sogar *trommelwirbel* stinkfaule Harzer ;)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 19:41
Die Diskussion ist komplett krank.

Wer Bürgergeld bekommt, bekommt es in der Regel zu Recht. Gibt es Menschen die das System ausnutzen um sich einen Lenz zu machen? Mit Sicherheit.

Ist das die Regel? Mit Sicherheit nicht, also kommt mal mit Belegen das es den arbeitsfaulen Bezieher in derart großen Mengen gibt, das er relevant wird.

Aber diese ganze Nummer das Jemand hier zum Asi hochstilisiert wird, weil er Bürgergeld bezieht kann doch nicht wirklich euer Ernst sein?

Ich finde das Ganze hier ganz ganz schlimm, wirklich.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 19:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mich stören halt nur Aussagen wie (ob hier jetzt mal gelesen weiß ich jetzt nicht mal, aber woanders wo) Empfänger von Grundsicherung und Haustierbesitzer gleichzeitig sollen sich nicht über den zu niedrigen Regelsatz beschweren - können ja ihre Viecher (Haustiere mit gemeint) verkaufen oder abgeben.

Bei sowas kriege ich immer den Hals.

Oder auch ärmeren Menschen die Anschaffung von Haustieren schon vorab verbieten zu wollen.
Davon halte ich auch nix. Natürlich kostet ein Tier Geld und man sollte sich seiner Verantwortung bewusst sein. Aber wer das tut, brauch sich sicherlich nicht rechtfertigen, wenn er ein Tier hat, auch nicht als Bürgergeld Bezieher, Rentner in der Grundsicherung oä. Solchen Menschen vorschreiben zu wollen wofür sie ihr Geld ausgeben, geht gar nicht. Und das sehe ich bei Kosten für Tierhaltung ebenso wie bei Rauchern. Wer sich seine Kippen, Tabak vom Regelsatz finanzieren will und kann, soll es tun. Da hat niemand das Recht zu urteilen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Um der Situation in den Tierheimen Herr zu werden, braucht es Finanzen, entweder für den Bau von noch mehr Tierheimen, die die Kommunen bezahlen müssen, oder aber es finden sich beherzte Bürger.
Sicher, ich bin da ganz bei dir. Aber was Unterhaltskosten für ein Tier angeht, und das beinhaltet auch Tierarztkosten, da muss jeder selbst sehen, wie er sie bezahlen kann, auch wenns knapp wird/ist.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 19:49
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich finde das Ganze hier ganz ganz schlimm, wirklich.
Anscheinend macht es dir aber nix aus wenn der gesamte öffentliche Dienst als Faulenzer betitelt wird?
Oder Itler, die es ja alle ganz locker mit viel Leerlauf haben?
Oder generell AN die ja nur im Betrieb abgammlen und "Minderleistung" bringen?

Während der Pflichtbewusste BG Empfänger ja 2x tags + 2x nachts gassi geht.
Tja, so unterschiedlich sind da die Denkweisen...


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 19:53
@satori42

Ich habe diese Beiträge nicht gesehen, aber wenn es so ist - ganz klar - NEIN.

Wenn man sich durch die Threads liest bin ich ein Befürworter von Menschen die im Büro arbeiten, ich bin en Befürworter das Menschen im ÖD durchaus auch das Recht haben eine Arbeitskampf durchzuführen und das Menschen die im Betrieb abgammeln durch den Betrieb erkannt werden müssen, und nicht durch Mitdiskutanten.

Wann aber jemand Gassi geht geht Dich nichts an - gibt es eine verlässliche Quelle die aufzeigt das BG Empfänger ihrer Pflicht gegenüber ihren Tieren nicht nachkommen?


4x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 19:56
Zitat von cejarcejar schrieb:Wann aber jemand Gassi geht geht Dich nichts an - gibt es eine verlässliche Quelle die aufzeigt das BG Empfänger ihrer Pflicht gegenüber ihren Tieren nicht nachkommen?
Das bezog sich auf den Diskussionsverlauf, hast du wahrscheinlich wieder nicht gelesen?
Das musst du @Do-X fragen der hat das heute morgen wiederholt steif und fest behauptet.
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich habe diese Beiträge nicht gesehen, aber wenn es so ist - ganz klar - NEIN.
Solltest du vielleicht mal nachlesen.


Anzeige

1x zitiertmelden