Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 19:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:weiß nicht, warum du es dir zwanghaft so reden willst, als würden die Zielstrebigen so bevorzugt werden.
Jahrelange Erfahrung beim Einstellen von Personal ;)
Die Lücke im Lebenslauf für Party machen kommt nicht soooo gut

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 19:34
Zitat von devil075devil075 schrieb:Jahrelange Erfahrung beim Einstellen von Personal ;)
Wir haben bei akademikern nahezu vollbeschäftigung. Offenbar finden auch langzeitstudenten einen Job. Hat weder bei mir noch bei bekannten igendwen gestört. Warum auch? Besser du kriegst einen 30 jährigen der weiß, was er will, als irgendwen, der noch im "partymachen" alter ist.

Heute kriegst du ja manche schon von der Uni wenn sie 22 sind oder so.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 19:36
Ich denke, da hat jedes Unternehmen seine eigene Einstellungspolitik dazu.

Einige suchen sehr zielstrebiges Personal, wiederum andere legen auf andere Dinge Wert.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 19:38
@Mindslaver

Klar. Aber ich glaub keine Sekunde, dass ein gutes Unternehmen einen Bewerber aussortiert der mitbringt, was die haben wollen, aber drei Semester länger studiert hat. Den wird man einladen und eventuell fragen, warum er länger gebraucht hat. Vielleicht kommt dabei sogar ein softskill raus ("hab da ehrenamtlich in der Obdachlosenhilfe geholfen" oder sowas) .

Wer NUR deswegen direkt aussortiert, der hat eine falsche Personalpolitik.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 19:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Den wird man einladen und eventuell fragen, warum er länger gebraucht hat. Vielleicht kommt dabei sogar ein softskill raus ("hab da ehrenamtlich in der Obdachlosenhilfe geholfen" oder sowas) .
Es sind sagen wir rund 50 Bewerber davon erfüllen 10 alle Voraussetzungen und davon wird 1 genommen und das ist gaaanz sicher nicht der, der 4 Studien abgebrochen hat und doppelt so lange studiert hat als der Rest - natürlich kann das in Deutschland anders laufen, da habe ich keine Erfahrung.
Softskills kann ein Personaler gut filtern


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 19:49
Zitat von devil075devil075 schrieb:Es sind sagen wir rund 50 Bewerber davon erfüllen 10 alle Voraussetzungen und davon wird 1 genommen und das ist gaaanz sicher nicht der, der 4 Studien abgebrochen hat und doppelt so lange studiert hat als der Rest - natürlich kann das in Deutschland anders laufen, da habe ich keine Erfahrung.
Softskills kann ein Personaler gut filtern
Warum jetzt direkt extrembeispiel? Wenn einer ein Studium im ersten Semester abgebrochen hat (z.b. von mathe zu Informatik) und dann 8 statt 9 Semester studiert hat, aber dafür vielleicht eine bestimmte Programmiersprache kann bzw. ne coole Vertiefung hat und im Bewerbungsgespräch überzeugt, wird seine studienzeit wohl kaum ein Dealbreaker sein: Wenigstens nicht bei einem kompetenten personaler.
Ganz egla, ob da irgendein teenie sitzt der sein studium mit 22 beendet hat aber noch grün hinter den ohren ist.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 20:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:schön lange, dann ein paar JAhre gebraucht
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum jetzt direkt extrembeispiel?



melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.02.2023 um 21:56
@devil075

Ach, du meinst mich. Jo, bei mir hat es auch niemanden gestört. Ich habe nicht viele angestelltenjobs gemacht (zwei um genau zu sein), aber ich hab bei meinem ersten Studium getrödelt und beim zweiten etwas schneller gemacht. War dann mit 30 Berufsanfänger, aber weil ich Fächer hatte, aber die ging es in jedem Bewerbungsgespräch um Kompetenzen und Teamfähigkeit, nicht darum warum ich nicht weniger Semester gebraucht habe. Hätte ich auch befremdlich gefunden.

Ich hatte eher das gefühl, es kam gut an, dass ich als Mensch schon etwas gesetzter war und mehrere Dinge in meinem Leben gemacht habe.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.02.2023 um 06:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ch hab bei meinem ersten Studium getrödelt und beim zweiten etwas schneller gemacht. War dann mit 30 Berufsanfänger...
Ich hatte eher das gefühl, es kam gut an, dass ich als Mensch schon etwas gesetzter war und mehrere Dinge in meinem Leben gemacht habe.
Wenn man von einem Arbeitsleben von 45J ausgeht, hast Du zwischen 18-19 bis 30 nicht gearbeitet, also 11J, das sind in etwa 25% deines Arbeitslebens - das ist Verschwendung und eine Belastung für die anderen, dazu sollte es Dir auch klar sein dass Dir mindestens 6 Rentenpunkte fehlen, also es sind der Kapitalismus und die Erben und Arbeitgeber und Besserverdiener nicht schuld wenn Du in Altersarmut kommst.

Daher ist es für jeden persönlich wichtig dass er arbeitet und dann lohnt sich das natürlich auch für die Gesellschaft, es geht allen besser.
Es muss auch jeder verstehen dass "Bürgergeld" bis zum Tod auch ein Mindestlebensstandard bis zum Tod bedeutet.


3x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.02.2023 um 06:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Daher ist es für jeden persönlich wichtig dass er arbeitet und dann lohnt sich das natürlich auch für die Gesellschaft, es geht allen besser.
Auf jeden Fall! Aber dann doch bitte für so viel Schotter, dass man im Rentendasein nicht auf Sozialhilfe angewiesen ist und zusätzlich noch heimlich Flaschen sammeln muss.

Warum negierst du es immer wieder, dass es heute immer noch mies bezahlte Jobs gibt?

Woraus errechnen sich eigentlich die 6 Rentenpunkte bei 10 jähriger Arbeit?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.02.2023 um 06:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Daher ist es für jeden persönlich wichtig
Du erwähnst laufend die Steuern auf die Steuern und die Steuerlast überhaupt. Dann sage doch mal, wie man von dem Rest an Netto überhaupt noch Vorsorge für sich selbst betreiben kann ohne Risiko-Wünschdirwas-Aktien usw., wenn einem sogar die Zinsen verwehrt werden. Alle Sparoptionen sind heruntergefahren, du zahlst und zahlst.

ARBEIT MUSS SICH LOHNEN !!

Tut mir leid, dass musste ich jetzt wirklich mal sinnbildlich herausbrüllen


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.02.2023 um 06:55
Zitat von Do-XDo-X schrieb:ARBEIT MUSS SICH LOHNEN !!
Tut es doch auch :) Wenn ich mir vorstelle, ich müsste mit Bürgergeld rumkrebsen? Nee, da arbeite ich lieber und bin im Alter nicht so verbittert weil ich mein ganzes Leben in einer Mietbutze damit verbracht habe, durchzurechnen wann ich mir einen Restaurantbesuch leisten könnte.
Ich hab auch keine Angst vorm Rentnerdasein. Meine Rente wird gut sein und ich habe seit ich 20 bin privat vorgesorgt, denn damals hieß es schon : Die Rente für euch wird mager ausfallen.
Also lohnt sich Arbeit auf jeden Fall, für mich. Aber, das kann ja jeder machen wie er will.


3x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.02.2023 um 07:06
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Tut es doch auch :) Wenn ich mir vorstelle, ich müsste mit Bürgergeld rumkrebsen? Nee, da arbeite ich lieber und bin im Alter nicht so verbittert weil ich mein ganzes Leben in einer Mietbutze damit verbracht habe, durchzurechnen wann ich mir einen Restaurantbesuch leisten könnte.
Es gibt regionale Unterschiede. In Deutschland bekommt eben nicht jeder dasselbe Gehalt für dieselbe Arbeit und dementsprechend niedriger kann nach 45 Arbeitsjahren die Rente ausfallen. Wer das nicht sehen will, lebt in seiner eigenen Seifenblase.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.02.2023 um 07:14
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es gibt regionale Unterschiede.
Weißt du denn wo ich wohne? :D Ich wohne in einer eher schlecht bezahlten Gegend :) Dafür sind die Mieten auch günstig und man kann fürs Alter was zurücklegen. Seit über 40 Jahren wird das empfohlen, wenn es keiner gemacht hat, kann man auch schlecht helfen.
Es gab Monate da fiel es mir auch verdammt schwer die Verträge zu bedienen und ich hab auf andere Sachen verzichtet.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.02.2023 um 07:23
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Weißt du denn wo ich wohne? :D I
Unwichtig. Du kannst froh sein, wenn du die finanziellen Möglichkeiten zur Vorsorge hast. Diese Möglichkeiten haben aber eben nicht Alle. Das bedeutet auch nicht, dass die weniger Leistung wie du erbracht haben.

Siehe da ... So sieht es in deinem Land aus.

https://www.fr.de/politik/rente-deutschland-altersarmut-bedroht-rentner-geld-92072587.html#:~:text=Fast%20jeder%20F%C3%BCnfte%20%C3%BCber%2065,Euro%2C%20also%201.135%20Euro%20monatlich.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.02.2023 um 07:30
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du kannst froh sein, wenn du die finanziellen Möglichkeiten zur Vorsorge hast.
Die hat jeder :) Nur die Höhe der monatlichen Sparrate variiert. Ich hab damals mit 5 DM angefangen. 5 Euro hätte man auch von Hartz4 sparen können, damals gab es doch sogar Angebote dafür. Klar kommt dann nicht viel rum, wenn man das beibehält, aber mit Hartz4 ist man ja auch nicht viel gewohnt.

Warum soll ICH denn immer froh sein, dass ich ne schwere Arbeit habe? :D Ich gewinne das Geld doch nicht monatlich im Lotto :D Lottospielen ist übrigens was, das ich mir immer verkniffen habe :)


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.02.2023 um 07:37
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich hab auch keine Angst vorm Rentnerdasein. Meine Rente wird gut sein und ich habe seit ich 20 bin privat vorgesorgt, denn damals hieß es schon : Die Rente für euch wird mager ausfallen.
Also lohnt sich Arbeit auf jeden Fall, für mich. Aber, das kann ja jeder machen wie er will.
Seh ich gleich, auch für mich lohnt sich Arbeit (auch hier im eigentlich regional „unteren“ Gehaltniveau)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.02.2023 um 07:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ach, du meinst mich.
Nein, ein einzelner Träumer ist im System irrelevant - ich meine die propagierte Lebensweise


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.02.2023 um 07:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum soll ICH denn immer froh sein, dass ich ne schwere Arbeit habe? :D Ich gewinne das Geld doch nicht monatlich im Lotto :D Lottospielen ist übrigens was, das ich mir immer verkniffen habe
Okay, dann sei stolz auf deine Enthaltsamkeit, wie auch immer.
Du bist nicht jeder und nicht jeder ist wie du und es ist ungerecht, wenn es immer noch für dieselbe Arbeit unterschiedliche Löhne gibt. Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn der eine davon seinen Lebensunterhalt selber bestreiten kann und der nächste auf Beihilfe angewiesen ist.

Viel in einer Region wird auch anhand des Gesamteinkommens der Einwohner bestimmt. In meiner Region zB leben sehr viele 'Wohlbetuchte', die Mietspiegel tun ihr Übriges. Fahre ich ein Bundesland weiter, sehe ich fast gleichwertige Wohnviertel mit Miethäusern im erschwinglichen Niveau. Das ist einfach zum Bre...en.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.02.2023 um 07:51
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du bist nicht jeder und nicht jeder ist wie du und es ist ungerecht, wenn es immer noch für dieselbe Arbeit unterschiedliche Löhne gi
Ich weiß nicht wie es bei euch ist, bei uns gibt es diese regionalen Unterschiede auch ABER da sind dann zwar Löhne niedriger und die Lebenserhaltungskosten auch sprich kein Unterschied


Anzeige

1x zitiertmelden