Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.02.2023 um 13:14
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:wenn sie in Ostfriesland ne Kaffeeplantage aufmachen
:D Du Schelm...

Bei Kaffee wurde der Anbau tatsächlich in Vietnam realisiert, in den 80ern noch über die ehemalige DDR angekurbelt. Grund war die Rohstoffknappheit. Kaffeepflanzen brauchen aber wohl um die 25 Jahre bis es richtig läuft. Meines Wissens nach hat sich Tchibo wohl die Rechte daran unter den Nagel gerissen und das Geschäft mit dem vietnamesischen Kaffee gemacht. ;)

https://www.kaffeetechnik-shop.de/kaffeejournal/das-kaffeeland-vietnam-von-der-ddr-kaffeekrise-zum-eierkaffee/ (Archiv-Version vom 31.01.2023)

https://www.kaffeetechnik-shop.de/kaffeejournal/erichs-kroenung-die-ddr-kaffeekrise-und-ihre-folgen-fuer-vietnam/

https://www.daklakcoffee.de/de/blog/geschichte/vietnam-und-die-ddr-schliessen-kaffeeabkommen.html
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es kann nicht im Interesse des Staates sein, die Schwächsten am Wohlstand außenvor zu lassen.
Sollte es trotzdem nicht eine Grundversorgung sein? Damit sich ein entsprechendes entgeltbasiertes und fair bezahltes Arbeiten auch noch/wieder lohnt?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und das trage ich auch gerne mit, solange ich arbeiten gehe. PUNKT
Das unterschreibe ich ebenso, da ich voll und ganz hinter der Solidargemeinschaft und dem Gedanken dazu stehe. Allerdings ebenso, das Nutznießer die dies absichtlich ausnutzen und der Gemeinschaft somit schaden, fair sanktioniert/bestraft werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.02.2023 um 13:18
@Do-X

Ich will auch nicht zu polemisch werden, aber das Problem des Niedriglohns wirst Du nicht dadurch lösen, dass man die Weltwirtschaft abschafft. Es gibt gute Gründe, Teil der Globalisierung kritisch zu betrachten. Für andere Teile davon gibt es aber gute Gründe.

Mit 'früher' Romantik alleine kommen wir aber nicht weiter, dafür ist die Weltbevölkerung einfach zu groß. Manche Länder benötigen Agrarimporte, andere Technikimporte.

Ernten fallen auch nicht immer und überall gleich aus. Wie willst Du eine schlechte Ernte kompensieren, wenn nicht durch Importe aus Ländern, die eine bessere Ernte hatten?

Tatsächlich wurde in Deutschland sehr viel verschlafen, auch ausdrücklich auf der Lohn Ebene. Dabei muss man aber auch das Thema Lohnnebenkosten betrachten, die bei uns exklusiv hoch sind. Vom Brutto, das Dein Arbeitgeber zahlt, kommt ja nicht so viel bei Dir an.
Und die entstehen auch durch unseren sehr exklusiven Sozialstaat.

Und wenn Du nur alles aus heimischer Herkunft beziehst, wird es allmy bald nicht mehr geben. Auf welchem Endgerät willst Du denn kommunizieren, dessen Komponenten und Rohstoffe allesamt aus Deutschland kommen?


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.02.2023 um 13:23
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:das Nutznießer die dies absichtlich ausnutzen
Wie unterscheidet man die denn? Wenn das so einfach wäre ... Man kann doch in keinen Menschen reingucken und sagen "Du bist ein Nutznießer! Du wird jetzt sanktioniert!"

Nein, das ist nicht in Ordnung. Ich muss hier immer wieder sagen, dass hinter solchen Menschen auch Familien stecken, die auch in das System eingezahlt haben. Und solche Kommentare wie "Da kann die Familie ja stolz auf ihr faules Familienmitglied sein", die kann man hier getrost stecken lassen. Das ist diese typische Seifenblase, in der die Leute stecken, die nur an sich denken.

Warum geht die Wirtschaft nicht zu den Leuten - man kann doch gut und gerne auch zu Hause, wie Home-Office Arbeit zuteilen. Sogar Ungelernte könnten davon profitieren. Vllt. gibt es massenhaft Menschen, die tatsächlich soziophobisch sind, die die Masse scheuen und viel leistungsfähiger wären, wenn sie Arbeiten von Zuhause verrichten könnten, ohne Druck.

Zwang führt zur Blockade. Überzeugung ist besser.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.02.2023 um 14:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Konkurenz muss natürlich sein
Das trifft auf viele zu, aber nicht auf alle, manche sind auch in der Lage zu kooperieren, doch kooperieren setzt etwas voraus, was nicht jeder hat: Vertrauen in sich selbst und Nächstenliebe. Wer das nicht hat… hat schlechte Karten und wem das fehlt... der muss kontrolliert werden.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.02.2023 um 14:02
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Warum geht die Wirtschaft nicht zu den Leuten - man kann doch gut und gerne auch zu Hause, wie Home-Office Arbeit zuteilen.
@Do-X

Was sollen denn Ungelernte schon groß im Home Office machen? Ungelernt bedeutet halt in aller Regel körperliche Arbeit.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Warum geht die Wirtschaft nicht zu den Leuten - man kann doch gut und gerne auch zu Hause, wie Home-Office Arbeit zuteilen.
Mit welchem Recht sollte ein AG Arbeit an Arbeitslose zuteilen?

Stell Dir das doch mal plasisch vor: " Herr Pasulke, machen Sie bitte mal die Tür auf. Wir wissen, dass Sie zu Hause sind. Wir haben ihnen Arbeit mitgebracht."
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Zwang führt zur Blockade. Überzeugung ist besser.
Wenn wir das auf Transferempfänger anwenden, sollten wir es auch auf Netto Steuerzahler beim Steuern zahlen anwenden.
Zwang führt zur Blockade, ok.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.02.2023 um 14:11
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wie unterscheidet man die denn? Wenn das so einfach wäre
Das es einfach ist habe ich nie gesagt. Aber leider gibt es solche schwarzen Schafe, wie überall.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Zwang führt zur Blockade. Überzeugung ist besser.
Natürlich ist es das, aber das setzt auch oft genug eine (geistige) Reife voraus, die es leider (noch) nicht immer gibt. Sonst hätten wir ja längst eine Utopie ala Star Trek.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.02.2023 um 14:35
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Stell Dir das doch mal plasisch vor: " Herr Pasulke, machen Sie bitte mal die Tür auf. Wir wissen, dass Sie zu Hause sind. Wir haben ihnen Arbeit mitgebracht."
Das kann schon im JC integriert sein, dass die Wirtschaft uU Arbeit genau für solche Fälle anbietet.

Warum sollten Ungelernte denn nur für schwere körperliche Arbeit geeignet sein. Du weißt doch überhaupt nicht, ob das z.B. ein Autodidakt ist?

Einen Wischmopp kann man auch manuell zu Hause in Massenarbeit zusammenstecken oder eben den "berühmten" Kugelschreiber oder eine Handbürste oder was weiß ich. Keine REHA-Arbeit, die im Übrigen AUCH viel besser bezahlt werden müsste. Man kann Bügelarbeiten übernehmen, wer z. B. kreativ ist, kann Handarbeiten übernehmen, was weiß ich denn, Babysachen stricken oder so.

Ihr lehnt hier auch alles ab. So wird das aber nix. Man muss auch ein Stück weit in die Zukunft investieren. Wer sagt denn, dass das nicht machbar wäre? Wenn wir alle in Arbeit haben wollen, alle fleißig Steuern zahlen sollen, dass muss man Hand in Hand arbeiten und (auch von der anderen Seite - Unternehmen) aufeinander zu gehen.
Es gilt hier die "Unschuldsvermutung" (zumindest denke ich so!).
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn wir das auf Transferempfänger anwenden, sollten wir es auch auf Netto Steuerzahler beim Steuern zahlen anwenden.
Ich bin für gleichberechtigte Umverteilung der Steuerlast, auf jeden Fall.
Der, der mehr verdient, zahlt ja eigentlich gar nicht, die Steuerlast entspricht seinem Lohn. Der, der wenig hat, zahlt halt weniger als der, der mehr verdient.

Man kann nicht erwarten, dass man immer seine Arbeit wechselt, wenn man merkt, dass man für dieselbe Arbeit weniger verdient als woanders. Man muss den AN halten. Es ist doch sinnfrei, hier immer zu erwähnen, dass man immer die Option hat, den Arbeitgeber zu wechseln, aber keiner denkt daran, dass da noch mehr dranhängt. Familie, Freunde, man wird älter, iwann braucht irgendjemand Hilfe.
Durch solche Kommentare muss man sich auch nicht wundern, dass Fachkräfte abwandern. Die Belastungen sind einfach zu hoch. Hier kann uU sogar die Gesundheit draufgehen.

Arbeit muss sich lohnen ohne genötigt zu sein, ständig den Arbeitsplatz zu wechseln.
Hier muss mehr geschehen, hier muss die Wirtschaft umdenken. Mit guten Gehalt hält man auch seine Fachkräfte und gewinnt sogar von Anfang an (durch Ausbildung) künftige.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.02.2023 um 15:08
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du weißt doch überhaupt nicht, ob das z.B. ein Autodidakt ist?
Man braucht halt auch einen Abschluss, ein Zertifikat oder einen objektivierbaren Nachweis der Qualifikation. Und sobald jemand so etwas hat, ist er ja nicht mehr ungelernt. Insofern, argumentativ daneben geschossen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Einen Wischmopp kann man auch manuell zu Hause in Massenarbeit zusammenstecken oder eben den "berühmten" Kugelschreiber oder eine Handbürste oder was weiß ich.
Und solche Jobs existieren reihenweise in Deutschland?

Stell Dir das nur mal bei den Wischmobs vor. Kann das überhaupt irgendeinen Sinn haben: Lkw mit 5000 Wischmopp Handstücken, 5000 Wischmopp Endstücken und 5000 Bodenwischmopps wird in die Wohnsiedlung geliefert. Dann bringt der Fahrer die ganzen Pakete in den 4. Stock. Der menschenscheue Wischmoppzusammenstecker steckt die in 3 Sekunden pro Stück zusammen. Dann kommt wieder der Fahrer, holt die 5000 kompletten Wischmopps bei ihm ab und fährt die mit dem Lkw zurück. Klingt das für Dich effektiv?

Und die Sache mit den Kulis war im Wesentlichen eine Masche, um den Bekloppten, die damals auf die Anzeigen in Zeitschriften geantworet hatten, eine Anzahlung resp Kaution aus der Tasche zu leiern und keine Arbeit.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Man muss auch ein Stück weit in die Zukunft investieren. Wer sagt denn, dass das nicht machbar wäre?
Wie zukunftsträchtig ist denn 'Wischmopps zu Hause montieren'?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Der, der mehr verdient, zahlt ja eigentlich gar nicht, die Steuerlast entspricht seinem Lohn. Der, der wenig hat, zahlt halt weniger als der, der mehr verdient.
Den Satz muss ich nicht verstehen.

Du hast aber sauber neben meinem Satz herargumentiert. Wenn Zwang kontraproduktiv ist und man ihn deshalb nicht auf Arbeitslose anwenden sollte, sollte man ihn doch auch nicht auf diejenigen anwenden, die netto Steuern zahlen und diese Steuerzahlung auch auf eine freiwillige Basis stellen wie das Arbeiten auch.

Oder ist Zwang ausschließlich bei Arbeitslosen kontraproduktiv, bei Menschen in Arbeit aber nicht? Und wenn ja, warum?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.02.2023 um 15:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Man braucht halt auch einen Abschluss, ein Zertifikat oder einen objektivierbaren Nachweis der Qualifikation. Und sobald jemand so etwas hat, ist er ja nicht mehr ungelernt. Insofern, argumentativ daneben geschossen.
Man braucht für einen Job nicht zwingend einen Abschluss, wenn du einen guten Kollegen an deiner Seite hast, der dir die Arbeit auch so aus dem ff beibringen kann. Talent braucht man vielleicht und Auffassungsgabe. Dir kann ja sogar eine Arbeit, die du gar nicht gerlernt hast durch die Arbeitsjahre zuerkannt werden, ohne dass du je Zertifikate nachweisen konntest. Ein Arbeitszeugnis und Berufserfahrung reichen da schon.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Stell Dir das nur mal bei den Wischmobs vor. Kann das überhaupt irgendeinen Sinn haben: Lkw mit 5000 Wischmopp Handstücken, 5000 Wischmopp Endstücken und 5000 Bodenwischmopps wird in die Wohnsiedlung geliefert.
Online ... Alles machbar. Eine Anlaufstelle, wo alles hingeschickt wird. Bewegung tut gut.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und die Sache mit den Kulis war im Wesentlichen eine Masche, um den Bekloppten, die damals auf die Anzeigen in Zeitschriften geantworet hatten, eine Anzahlung resp Kaution aus der Tasche zu leiern und keine Arbeit.
Ausbeutung, ich weiß. Da hat der Staat aber auch nicht sofort eingelenkt. Warum nur?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Den Satz muss ich nicht verstehen.
Kannst du auch mal über ein kleines Fehlerchen hinwegsehen und dir das fehlende Wort einfach denken? Danke!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Oder ist Zwang ausschließlich bei Arbeitslosen kontraproduktiv, bei Menschen in Arbeit aber nicht? Und wenn ja, warum?
Zwang ist kontraproduktiv. Ich ärgere mich ja auch über meine Steuerlast und darüber, dass ich hier erstmal erfahren musste, was mir an Gehalt eigentlich wirklich "heute" zustehen müsste. Ich hab gsD noch Zeit und kann das sekundär ändern.

Ich weiß es nicht, sag du es mir. Jedenfalls dieses Herumgehacke auf diese Menschen, die keiner kennt und somit nicht weiß, was deren Problem tatsächlich ist, bringt uns hier wirklich keine Schritt weiter. Es muss außerdem nicht bedeuten, dass die alle auf ewig arbeitslos bleiben (wollen).


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.02.2023 um 15:53
@sacredheart

In diesem Artikel stehen Punkte, die viel effektiver sein können als immer nur draufzuhauen ...


https://www.diakonie-bremen.de/magazin/sanktionen (Archiv-Version vom 22.03.2023)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.02.2023 um 15:56
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Dir kann ja sogar eine Arbeit, die du gar nicht gerlernt hast durch die Arbeitsjahre zuerkannt werden, ohne dass du je Zertifikate nachweisen konntest. Ein Arbeitszeugnis und Berufserfahrung reichen da schon.
@Do-X

Falls DU mal eine herz Op benötigst (wünsche ich Dir nicht) solltest Du vielleicht Deine Maßstäbe nochmal überdenken.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Online ... Alles machbar. Eine Anlaufstelle, wo alles hingeschickt wird. Bewegung tut gut.
Na ich denke, der Schrubberschrauber hat ne soziale Phobie, weshalb er zu Hause arbeiten können soll. Wenn der 5000 Wischmopps quer durch die Stadt zu ner Anlaufstelle bringen kann, kann er die auch gleich in der Wischmoppzentrale zusammenschrauben.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ausbeutung, ich weiß. Da hat der Staat aber auch nicht sofort eingelenkt. Warum nur?
Du meinst eingeschritten? Zumindest kenne ich die Masche nicht mehr seit den 80ern.

Und wenn wir nicht auf Transferempfängern rumhacken, dann auch nicht auf Steuerpflichtigen, die werden auch durch den Steuerzwang sonst traurig.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.02.2023 um 16:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Falls DU mal eine herz Op benötigst (wünsche ich Dir nicht) solltest Du vielleicht Deine Maßstäbe nochmal überdenken.
Naja, das denke ich nicht, dass das dort möglich ist. Aber sieh mal hier ...

https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/ausbildung/quereinstieg-valikom-4302174

... Es ist möglich.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.02.2023 um 16:59
Zitat von Do-XDo-X schrieb:... Es ist möglich
Dann fang mal an. Ich bestelle schon mal 500 wischmopps bei dir. Brauch die nächsten Montag ;)


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.02.2023 um 17:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist komplett falsch. Wir haben global gesehen hohe Löhne und hohe Kosten.
Nochmal dazu. Hohe Löhne mit extrem hoher Steuerlast, ja.
Warum meinst du, werden denn Waren wie die von KIK, H&M usw. so billig verkauft? Ich sag es dir, weil unser Lohngefälle zu unterschiedlich ist und die Mittel- und Unterschicht eben nicht entsprechend entlohnt wird. Wir sind doch bereits eine 2 Klassen- Gesellschaft.


4x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.02.2023 um 17:12
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Warum meinst du, werden denn Waren wie die von KIK, H&M usw. so billig verkauft? Ich sag es dir, weil unser Lohngefälle zu unterschiedlich ist
Nicht zufällig weil die sehr billig produziert werden, hässlich und qualitativ minderwertig sind?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.02.2023 um 18:00
Zitat von satori42satori42 schrieb:Nicht zufällig weil die sehr billig produziert werden, hässlich und qualitativ minderwertig sind?
Und so würdigst du die Arbeit von Menschen, die damit ihren Lebensunterhalt absichern, die unter Wert bezahlt werden.

Ganz ehrlich? Es gibt dort mEn eigentlich qualitativ recht gute Ware, man muss nur richtig gucken. Wenn man dann überlegt, wo das Zeug herkommt und mit welchem
Niedriglohn (Arbeitsbedingungen möchte ich gar nicht wissen) die Menschen vllt. abgespeist werden.

Mit deinem Kommentar würde mir auch das Arbeiten vergehen. Motovierend ist das bei Gott nicht.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.02.2023 um 18:22
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ganz ehrlich? Es gibt dort mEn eigentlich qualitativ recht gute Ware, man muss nur richtig gucken. Wenn man dann überlegt, wo das Zeug herkommt und mit welchem
Niedriglohn (Arbeitsbedingungen möchte ich gar nicht wissen) die Menschen vllt. abgespeist werden.

Mit deinem Kommentar würde mir auch das Arbeiten vergehen. Motovierend ist das bei Gott nicht.
Also produzieren die für Typen wie dich, Typen die selbst nicht arbeiten wollen. Ich zieh Sowas nicht an. Bekomm ich Hautausschlag von, wenn die 5x gewaschen wurden haben die keinen Schnitt mehr und sind verblasst. Gibt deutlich besseres fürs gleiche Geld (sale) bei den üblichen Verdächtigen.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.02.2023 um 18:27
Zitat von satori42satori42 schrieb:Ich zieh Sowas nicht an. Bekomm ich Hautausschlag von, wenn die 5x gewaschen wurden haben die keinen Schnitt mehr und sind verblasst
Und das weißt du, weil du sowas ja nie trägst, geschweigedenn kaufst. Ja.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.02.2023 um 18:31
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Waren wie die von KIK, H&M usw. so billig verkauft?
die stellen nicht in DE her... sondern in Asien, deswegen billige Massenware , sollte man die verteuern?
auch nicht so gut obwohl es dadurch evtl. dazu führen würde, daß man eben nicht 10 TShirts a 2,99 € kauft und die dann nach der 5 Wäsche wegschmeißt, weil die Seitennäthe prompt nach vorne und hinten wandern.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Also produzieren die für Typen wie dich, Typen die selbst nicht arbeiten wollen. I
Aber Prada und Gucci lassen/ließen dort auch nähen...
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/prada-gucci-und-co-chinesen-retten-italiens-modezaren-seite-2/3496466-2.html

😉


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.02.2023 um 18:32
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und das weißt du, weil du sowas ja nie trägst, geschweigedenn kaufst. Ja.
Vor 20 Jahren hab ich mal dort gekauft, deshalb weiß ich es. War die reinste Geldverschwendung, hätte ich mir sparen können. H&M krieg ich plaque. Kik noch schlimmer, aber kauf dir ruhig deine TennisSocken dort wenns dich beruhigt. Unterstützt damit nur die unwürdigen Bedingungen. Derweil kauf ich von meinem 13. Bei Designer :D


Anzeige

2x zitiertmelden