Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.03.2023 um 07:17
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Warum schafft man eigentlich nicht alle nutzlosen Feiertage ab und integriert diese gewonnene Zeit als Pausenzeiten in die Kernarbeitszeit, so dass man seine Pausen nicht unbezahlt rausarbeiten muss?
Weil hart arbeitende Menschen sich auf einen freie Tage freuen können? Oder Menschen wie ich z.B. 100% Feiertagszuschlag bekommen und trotzdem einen freien Tag danach oder davor?

Ich hab auch noch nie eine Pause "herausgearbeitet" denn Pause ist arbeitsfreie Zeit, warum soll die bezahlt werden? Damit dann 50% den ganzen Tag Pause haben? Dann sollen sie lieber gleich Bürgergeld beantragen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.03.2023 um 07:25
Zitat von Do-XDo-X schrieb:o dass man seine Pausen nicht unbezahlt rausarbeiten muss?
Dazu eine Gegenfrage: du bestellst als Kunde einen Monteur, der natürlich auch eine Pause macht. Würdest du als Kunde ihm seine Pause bezahlen?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.03.2023 um 07:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:denn Pause ist arbeitsfreie Zeit, warum soll die bezahlt werden?
In manchen Jobs gilt das aber schon. Wäre sonst ziemlich blöd, wenn zum Beispiel Polizei, Rettungsdienst oder Feuerwehr eine unbezahlte Pause machen und in der Zeit natürlich auch nicht erreichbar sind.

"Hilfe, mein Haus brennt! ...leider rufen sie in unserer Pausenzeit an, wir bitten um Geduld. Der erste Mitarbeiter, der fertig gegessen hat wird sich um sie kümmern..."


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.03.2023 um 07:27
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Würdest du als Kunde ihm seine Pause bezahlen?
Ich kenne noch die Zeiten, wo Handwerker was zu essen und zu trinken bekamen, da relativierte sich das ganze.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.03.2023 um 07:45
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Warum schafft man eigentlich nicht alle nutzlosen Feiertage ab und integriert diese gewonnene Zeit als Pausenzeiten in die Kernarbeitszeit
Da wird die Mehrheit in Deutschland sicher applaudieren....nicht.

Entschuldige, aber was ist denn das für eine Schnapsidee?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.03.2023 um 07:54
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Warum schafft man eigentlich nicht alle nutzlosen Feiertage ab und integriert diese gewonnene Zeit als Pausenzeiten in die Kernarbeitszeit, so dass man seine Pausen nicht unbezahlt rausarbeiten muss?
Lol, mehr arbeiten damit man seine Pausen bezahlt bekommen soll? Du bist ein Traum für Arbeitgeber, blöderweise muss ich Dich drauf hinweisen dass zusätzliche Arbeitstage beim gleichen Gehalt teurer sind weil Du noch denWeg/Transportkosten hast.

Ich kann Dich aber beruhigen, ich habe aus gewissen Kreisen vernommen dass um die Schulden um den Ukrainekrieg zu bezahlen Feiertage abgeschafft werden sollen. Und: die Pausen bleiben unbezahlt. Klasse!


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.03.2023 um 08:14
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:du bestellst als Kunde einen Monteur, der natürlich auch eine Pause macht. Würdest du als Kunde ihm seine Pause bezahlen?
Macht doch jeder! Du etwa nicht? Die Pausen sind doch in der Rechnung eh schon inkludiert. Als ich umzog, habe ich die sogar noch bewirtet.

Aber wirklich mal, angenommen es fielen 5 Feiertage weg. Die kriegen doch eh alle Arbeitnehmer/Arbeitgeber bezahlt ohne auch nur einen Handschlag zu tun! Eigentlich ist das zusätzlich bezahlter Urlaub. Okay, aber man dafür anstatt 8 Stunden und noch dazu 30 Minuten unbezahlte Pause nur 8 Stunden arbeitet inklusive 30 Minuten bezahlte Pause, macht das doch eh keinen Unterschied oder? Man arbeitet ja trotzdem mehr, als wenn man die Tage frei hat. Also ausrechnen muss das mal @Abahatschi.

Oder gleich anders. Anstatt der Feiertage wird einfach die Arbeitszeit um 1 Stunde verringert. 7 Stunden pro Tag und 30 Minuten Pause. Das kann die Arbeitsnehmer wirklich puschen, die Leistung könnte wirklich gesteigert werden. Und die Erholungsphase ist viel besser, man hat mehr Zeit für andere private Sachen, Familie, Freunde, Hobby usw.
Warum soll das nicht möglich sein? Ich denke, dass das jeder gut fände.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich hab auch noch nie eine Pause "herausgearbeitet" denn Pause ist arbeitsfreie Zeit, warum soll die bezahlt werden? Damit dann 50% den ganzen Tag Pause haben? Dann sollen sie lieber gleich Bürgergeld beantragen.
Ich habe angefangen mit 8 h Kernarbeitszeit und 15 Minuten Frühstücks- sowie 30 Minuten Mittagspause, die ich hintenan hängen musste.
Zurzeit habe ich das Glück, dass ich während meiner AZ trotzdem bezahlt Nahrung zu mir nehmen kann, das wird sich ändern, sobald die Zeitmessung erfolgen würde. Dann gehe ich wieder einen Schritt zurück. Armes Deutschland!!!

Ich finde, Pausen müssen bezahlt werden. Schließlich erwartet die Arbeitsgesellschaft, sprich AG, auch von seinen Angestellten, dass die stets abrufbar sind, falls Not am Mann ist. Das Geld wiegt die fehlende Freizeit niemals auf.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.03.2023 um 08:35
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die Pausen sind doch in der Rechnung eh schon inkludiert.
Typisch sind sie es nicht.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die kriegen doch eh alle Arbeitnehmer/Arbeitgeber bezahlt ohne auch nur einen Handschlag zu tun!
Diese Kosten stecken in der Kalkulation des Stundenlohnes, die letztlich der Kunde entweder direkt bezahlt (wobei da noch andere Kosten hinzukommen, wie Gemeinkosten) oder indirekt über die Preise für Produkte. Es ist ein wenig wie beim Strom, der kommt zwar auch aus der Steckdose, aber auf der anderen Seite muss er auch da hineinkommen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.03.2023 um 08:35
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Armes Deutschland!!!
Echt armes Deutschland, wenn es dich nicht dafür bezahlt, dass du dir ein Brötchen einpfeifst :D Für wen isst du denn, für dich oder für Deutschland?
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:"Hilfe, mein Haus brennt! ...leider rufen sie in unserer Pausenzeit an, wir bitten um Geduld. Der erste Mitarbeiter, der fertig gegessen hat wird sich um sie kümmern..."
Wäre das denn so? Machen die alle gleichzeitig Pause?


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.03.2023 um 08:40
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Echt armes Deutschland, wenn es dich nicht dafür bezahlt, dass du dir ein Brötchen einpfeifst :D Für wen isst du denn, für dich oder für Deutschland?
Für meinen Lebenserhalt und somit auch für Deutschland. Was für eine Frage?
Daran hängt auch meine (DEINE) Arbeitskraft!


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.03.2023 um 09:07
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Daran hängt auch meine (DEINE) Arbeitskraft!
Meine Arbeitskraft hängt wohl kaum an deiner Brotzeit :D Nicht mal meine, denn seit ich arbeite, betreibe ich Intervallfasten und esse dort nie.
Die Arbeitskraft zu erhalten ist doch nicht Sache des Staates. :D Demnächst willst du dann 8 Schlaf bezahlt haben, oder wie? Schlaf dient ja auch dem Erhalt der Arbeitskraft.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.03.2023 um 09:24
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich verstehe das auch, ich verstehe aber auch, dass sich unser Lohngefälle dadurch nie in die richtige Richtung bewegen wird. Die Last tragen die Mittel- und Unterschicht. Und an Menschen, die für Deutschland für Niedriglöhne arbeiten, stößt sich unser Staat gesund.
@Do-X

Der Haken daran ist ja auch, dass Teile der Mittelschicht schon den Spitzensteuersatz zahlen. Zwar hat Deutschland nicht den höchsten Steuersatz, allerdings schlägt dieser dann nicht erst bei den Superreichen zu, sondern schon in der Mitte der Gesellschaft. Das ist ein Riesenproblem, das dazu führt, dass Leistung und Qualifikation netto nicht adäquat vergütet werden.

Und das Problem unserer Steuerlast müssen nicht nur die AG ausgleichen. Der Staat, auch in Gestalt von Bazooka Olaf, hauen da Milliarden relativ ungezielt raus und bezahlen tut es überwiegend die Mittelschicht.

Das führt uns zu unserem unfassbar teuren Transfer System zurück. Hier wäre Sparsamkeit angesagt und das Gegenteil getan.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.03.2023 um 09:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wäre das denn so? Machen die alle gleichzeitig Pause?
In der Feuerwache wohl ja, da haben die aber auch teils 24 Stunden Schichten (Berufsfeuerwehr). Ein Teil davon ist Bereitschaftszeit (neben der Pause) in der sogar geschlafen wird, aber auch diese Zeit wird quasi bezahlt. Bei Alarm müssen sie ja raus.

Normal kochen und essen dann alle gemeinsam.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.03.2023 um 09:35
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ein Teil davon ist Bereitschaftszeit (neben der Pause) in der sogar geschlafen wird, aber auch diese Zeit wird quasi bezahlt. Bei Alarm müssen sie ja raus.
Ja eben. So kenne ich das auch, da hat niemand geplante Pausen. Sonst könnten sie ja auch darauf bestehen: " Nö, ich hab jetzt Pause. Mir doch egal ob es brennt" Weiß jetzt nicht ob man das mit einem Bürojob vergleichen kann?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.03.2023 um 09:57
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Weiß jetzt nicht ob man das mit einem Bürojob vergleichen kann?
Das eher weniger. Da hast du ja auch oft konkrete Büro-Öffnungszeiten. :Y: Und da bleibt das Büro, im Normalfall ja dann auch zu.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ja eben. So kenne ich das auch, da hat niemand geplante Pausen. Sonst könnten sie ja auch darauf bestehen:
Eben. Und das Telefon ausstellen und den Funk und und und... ;)

In manchen Bereichen ist das einfach nicht machbar. In anderen schon. Das differenziert sich halt von Job zu Job.
Es gibt auch Unternehmen, welche eine aktive Pause nicht nur propagieren sondern auch selber fördern, durch Sporteinlagen, Bereitstellung gesunder Nahrungsmittel und Getränke und und und...

Nochmal zurück zum Threadthema. In Deutschland kann man ja viele Jahre arbeitslos sein aus verschiedenen Gründen. In anderen Ländern gibt es eine Stütze aber nur begrenzte Zeit, danach ist man sich selbst überlassen. Wenn man dann in der begrenzten Zeit wohl nicht wieder etwas hat, wird es dann eng und es gibt dann wohl nur Hilfe durch die Wohlfahrt und ähnliches.

So gesehen wäre man dann hier sogar noch mit Sanktionen besser dran.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.03.2023 um 10:09
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:So gesehen wäre man dann hier sogar noch mit Sanktionen besser dran.
Unbedingt. Man sieht aber nur die Nachteile in unserem "armen" Deutschland.

Wegen der Pausen hab ich auch grad gedacht, was wäre, wenn sie jedem Allmy-User jede Minute abziehen, die er hier verbringt? Uns geht es doch gut. :)
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Es gibt auch Unternehmen, welche eine aktive Pause nicht nur propagieren sondern auch selber fördern, durch Sporteinlagen, Bereitstellung gesunder Nahrungsmittel und Getränke und und und...
Mein Neffe handhabt das so. Es ist ein kleines Team von 12 Leuten und die ziehen alle an einem Strang. Da heult auch keiner wenn ein Auftrag noch raus muss und sie paar Minuten länger bleiben. In Großbetrieben wäre das kaum machbar weil du immer Nassauer dabei hast, die das ausnutzen und das versaut dann das ganze Betriebsklima.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.03.2023 um 10:17
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man sieht aber nur die Nachteile in unserem "armen" Deutschland.
Das schlechte sieht man immer schnell...
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:was wäre, wenn sie jedem Allmy-User jede Minute abziehen, die er hier verbringt? Uns geht es doch gut. :)
Eben. Jammern auf hohem Niveau. ;)
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Da heult auch keiner wenn ein Auftrag noch raus muss und sie paar Minuten länger bleiben.
Zudem so etwas ja auch eine teambildende Maßnahme ist. :Y:


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.03.2023 um 10:50
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:So gesehen wäre man dann hier sogar noch mit Sanktionen besser dran.
Ich bin gegen Sanktionen, denn der Mensch hat ja grundsätzlich den Antrieb zum Arbeiten, folglich muss der Arbeitsmarkt besser auf den Menschen eingehen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.03.2023 um 11:42
Zitat von ockhamockham schrieb:Ich bin gegen Sanktionen
Auch wenn sie berechtigt wären, wenn der Empfänger einen Leistungsbetrug begangen hat oder weiter begeht?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.03.2023 um 12:19
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn du jetzt nur noch hinzufügen würdest, dass jeder Mensch in Würde leben kann bis zum Tod, dann würde ich das unterschreiben. Aber solange ich Menschen auf der Straße im eiskalten Winter sitzen oder Menschen jeder Altersgruppe in Papierkörben (oder Containern) wühlen sehe, sehe ich das anders.
Oh. Ich hab die Leichenkarren in Delhi noch gut in Erinnerung. Wenn du früh genug unterwegs warst konntest du zusehen wie die in der Nacht krepierten Obdachlosen eingesammelt wurden.
Hier ist es bei weitem nicht perfekt. Agree. Aber im Vergleich zu vielen anderen Ländern paradiesisch.
Wann hast du in D den letzen Verhungerten, Verdursteten gesehen? In Amiland, so du deine Medikamente nicht aus eigener Tasche (gilt für die Masse der Bevölkerung, nicht für alle) bezahlen kannst, Pech gehabt. Sterb halt dran.
Ja wir haben Armut. Und das ist nicht gut. Aber wir haben Armut mit der du Leben kannst.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:ABER! Ich finde die Gewerkschaften doch in unserer Gesellschaft unheimlich wichtig.
Natürlich. Die sind für ein funktionierendes Miteinander ein Super Hilfsmittel. Nur die Ausführung lässt teilweise zu wünschen übrig. Das gilt natürlich auch für das Gegenstück der Arbeitgeberverbände.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Sie arbeiten auf einen guten Mindestlohn hin, der Kampf ist noch lange nicht zu Ende - hier geht es nicht nur um einen Lohn, der einem das Leben und eine "eigenständige" Rente ohne Transferzusatzleistungen sichert, sondern auch um menschenwürdige Arbeitsbedingungen. Leider scheinen da viele Arbeitgeber nachwievor Nachholebedarf zu haben.
Lohn ist nur ein s von vielen wichtigen Themen. Arbeitssicherheit, Arbeitszeiten, Kündigungsschutz (ok, der hier in D implementierte hat auch viele Nachteile) etc.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Warum schafft man eigentlich nicht alle nutzlosen Feiertage ab und integriert diese gewonnene Zeit als Pausenzeiten in die Kernarbeitszeit, so das
Mein Gott. Werd erwachsen.


Anzeige

2x zitiertmelden