Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

27.02.2023 um 07:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 10.02.2023:Nur dass hier keine windige Werkstatt agiert, sondern ein Staat, der sich eigentlich um seine Ärmsten kümmern sollte anstatt ihnen für fehlende Deutschkenntnisse und fehlendes juristisches Wissen in die Fresse zu schlagen.
Du hast Recht. Wir sollten wieder eine Diktatur einführen, wo jedem gesagt oder wird was er tun soll. Dann kann er auch nichts falsch machen. Schöne neue Welt, wir kommen!
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 10.02.2023:Aber Wissen schützt vor Strafe, auch die, die was falsch gemacht haben.
Quatsch. Wie viele machen Sachen falsch, wider besseren Wissens?
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 10.02.2023:. lol warst du schonmal beim Jobcenter?
Du wirst lachen, aber ja, das war ich schon. Alleinerziehend und Alleinverdienend. Aber ich konnte mich durchboxen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 10.02.2023:Jo, es gibt vereine, die sich gegründet haben, weil das System nicht funktioniert. Und das benutzt du, um ein System zu verteidigen, was Menschen sinnlos bestraft ohne, dass es irgendwem was nützt?
Wie macht das Sinn?
Wenn es der Ahndung absichtlicher Regelverstöße dient, macht es doch Sinn. Wie die meisten Gesetze. Wenn du dagegen bist, brauchst du ja keine Vereinbarung mit dem Jobcenter unterschreiben und damit auch keinen Vertrag mit denen eingehen. Besonders wenn dir der Vertragslaut nicht zusagt.

Was für Alternativen hättest du im übrigen anzubieten?
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 10.02.2023:Warum sollen Leute, die sich mit Bürokratie nicht auskennen und sowas nicht können, mit dem Jobcenter in Rechtstreite gehen müssen, nur, damit wir weiter ein sinnloses bestrafungssystem was im Endeffekt Armut bestraft aufrecht erhalten können?
Und was ist mit den anderen geschätzten 95 bis 99 Prozent, die damit klar kommen und keine Restriktionen erfahren? Sollen die jetzt im Nassen sitzen?
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 10.02.2023:Genau darum haben Verschwörungtheoretiker es so schwer durchs Lenben zu kommen:
Und ich dachte schon, das es an den RegenbogenGlitzer pupsenden Einhörnern liegt... :D Aber im Ernst, wer nicht will oder kann, findet immer einen anderen Schuldigen, das ist ja nichts neues. ;)



Sorry für das lange Warten, gerade erst aus dem Urlaub zurück.

Anzeige
2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

27.02.2023 um 08:22
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Du hast Recht. Wir sollten wieder eine Diktatur einführen, wo jedem gesagt oder wird was er tun soll. Dann kann er auch nichts falsch machen. Schöne neue Welt, wir kommen!
Das Thema lautet: "Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?"

Und jetzt lass mal Revue passieren, was du geschrieben hast. Merkste was?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

27.02.2023 um 08:33
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das Thema lautet: "Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?"

Und jetzt lass mal Revue passieren, was du geschrieben hast. Merkste was?
Richtig, darum ging es. Und shonnoro schrieb zuvor
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 10.02.2023:Nur dass hier keine windige Werkstatt agiert, sondern ein Staat, der sich eigentlich um seine Ärmsten kümmern sollte anstatt ihnen für fehlende Deutschkenntnisse und fehlendes juristisches Wissen in die Fresse zu schlagen.
Es ging darum ob jeder entsprechendes Wissen selber hat und nutzen kann oder nicht. Entweder gibt es ein eigenverantwortliches Handeln, wo auch mal was schief gehen kann, von beiden Seiten oder aber es wird einem gesagt was man tun soll, dann kann daran ja nichts falsch sein, oder? Und wenn jemand schuld ist, dann natürlich nur der eine. Gelle.

Im übrigen weise ich nochmal auf den bösen "*Sarkasmus-Tagg*" hin.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

27.02.2023 um 08:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei einer 45-jährigen Erwerbstätigkeit wäre die Grundrente im genannten Beispiel genauso hoch, wie nach 35 Jahren, da die Grundrente maximal für 35 Beitragsjahre berechnet wird. Die gesamte gesetzliche Altersrente inklusive der Grundrente nach 45 Beitragsjahren beträgt im Musterbeispiel 1.153 Euro brutto in den alten und knapp 1.141 Euro brutto in den neuen Bundesländern.
Nur mal ein Beispiel von mir als Rentnerin mit 45 Jahre Renteneinzahlung und die oben genannten Zahlungen. Viel zu wenig im Gegensatz zu denen, die aus verschiedenen Gründen nicht diese Rentenleistung erbringen können.

Grundsicherung oder 45 Jahre Malocherei, finanziell ist da kein großer Unterschied mehr.
Wenn mein Arbeitgeber keine Betriebsrente für mich abgeschlossen hätte, dann wäre ich jetzt in dem Status Kleinrentner mit Wohngeld, um meine Miete noch bezahlen zu können.

Da läuft doch was falsch, Arbeit muss besser belohnt werden und es kann und darf nicht sein, dass bei 45 Jahren Einzahlung in die Rentenkasse nicht viel mehr sein wird, als eine zukünftige garantierte Grundsicherung.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

27.02.2023 um 09:14
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Es ging darum ob jeder entsprechendes Wissen selber hat und nutzen kann oder nicht.
Es ist doch egal, ob du in einer Diktatur oder in einer Demokratie lebst, Wissen kann man sich nur aneignen, wenn man es "gelehrt" bekommt. Da gibt es in beiden Gesellschaftsformen gar keine Unterschiede.

Und natürlich ist man auch in der Eigenverantwortung, wenn man noch unsicher ist, dass man sich noch mehr dahinterklemmt und selber fragt, um sein Wissen zu erweitern. In einer Diktatur kannst du genau so Fehler begehen wie in einer Demokratie. Der Schaden ist derselbe. Ich verstehe diese Debatte mit den Gesellschaftsformen irgendwie nicht.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

27.02.2023 um 09:19
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wissen kann man sich nur aneignen, wenn man es "gelehrt" bekommt.
Erklär das mal den Autodidakten, die du gerade damit diskriminierst... :D
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich verstehe diese Debatte mit den Gesellschaftsformen irgendwie nicht.
Das war das Ding mit dem SarkasmusTagg.

Jedenfalls wenn du es ja als wahr und einzig vorgekaut bekommst, dann kann es ja nicht falsch sein und dann kannst du auch nichts falsch machen. Es sei denn natürlich, du bist ein böser Konterrevolutionär oder so.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

27.02.2023 um 09:25
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Erklär das mal den Autodidakten, die du gerade damit diskriminierst...
Ich nehme alles zurück :D Eine sehr interessante Anmerkung von dir! Jeder, der meint, die Gruppe der Arbeitslosen, die hier in den Dreck gezogen werden, säße nur tatenlos zu Hause rum und wartet aufs Geld, hat gar keinen Schimmer, was noch alles möglich ist. Man kann sich - wie du erwähnst -, wirklich auch autodidaktisch weiterentwickeln, Sprachen lernen, Instrumente, sogar IT-Wissen. Nichts ist unmöglich.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

27.02.2023 um 09:33
@Do-X

Auch das ist das Eigenverantwortliche. ;)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

27.02.2023 um 09:47
Mal kurz eingeworfen, da ich mich hier noch nicht durch genagt habe.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Da läuft doch was falsch, Arbeit muss besser belohnt werden
So einfach ist das nicht, denn wir als zahlende Kunden sind sowohl Täter als auch Opfer in diesem Spiel. Lohnosten sind nun einmal ein Teil der Gesamtkosten einer Dienstleistung oder eines Produktes. Als sehr preisbewusste Konsumenten kaufen wir dort ein, wo es billiger ist.
Nicht nur Arbeit müsste also besser entlohnt werden, wir als Kunden müssten dann auch den Wert eines Produktes akzeptieren und nicht nur das Preisschild mit den kleinsten Zahlen suchen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

27.02.2023 um 09:53
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:wir als Kunden müssten dann auch den Wert eines Produktes akzeptieren und nicht nur das Preisschild mit den kleinsten Zahlen suchen.
Das kann man (leider) ohne Vorbehalt auch für den Klimaschutz und gegen Kinderarbeit so sagen. Definitiv.

Aber ich denke mal, das @AgathaChristo ebenso wie du meintest, dass das ganze Gefüge generell überholungsbedürftig ist.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

27.02.2023 um 10:13
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Nur mal ein Beispiel von mir als Rentnerin mit 45 Jahre Renteneinzahlung und die oben genannten Zahlungen. Viel zu wenig im Gegensatz zu denen, die aus verschiedenen Gründen nicht diese Rentenleistung erbringen können.

Grundsicherung oder 45 Jahre Malocherei, finanziell ist da kein großer Unterschied mehr.
Wenn mein Arbeitgeber keine Betriebsrente für mich abgeschlossen hätte, dann wäre ich jetzt in dem Status Kleinrentner mit Wohngeld, um meine Miete noch bezahlen zu können.

Da läuft doch was falsch, Arbeit muss besser belohnt werden und es kann und darf nicht sein, dass bei 45 Jahren Einzahlung in die Rentenkasse nicht viel mehr sein wird, als eine zukünftige garantierte Grundsicherung.
@AgathaChristo

Das tut mir für Dich leid und noch ein bisschen mehr für all die Menschen, die im Vertrauen auf diesen Staat und seine Institutionen irgendwann große Augen beim Rentenbescheid machen.

'Deutschland als reiches Land muss doch...' ist leider eine Lüge, wenn man es auf die Bürger anwendet und nur die Wahrheit, wenn man es auf den Staat anwendet, der gerne damit protzt und es gerne raushaut, wie ein ungebildeter Lotto Millionär.

Deutschland gibt unfassbar viel für Transfer aus, relativ egal an wen, haut Milliarden in die EU und unterstützt damit Länder mit sehr viel höheren Renten- Privatvermögens- und Eigenheimquoten, deren Bürger steuerlich weniger konsequent geschröpft werden und somit neben ihrer höhere Rentenquote auch privat noch etwas ansparen können. Anstatt eine vernünftige Rentenreform zu machen, wird allermöglicher Hokuspokus gemacht, wie zB Entwicklungshilfe an China.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

27.02.2023 um 13:57
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ok, sprich eigentlich lohnt sich Arbeit in Vollzeit immer
Also bei mir lohnt sich das dann nicht. Ich kann mir Ausflüge, Restaurantbesuche oder geschweige denn Urlaub nicht leisten. Und ich gehe Vollzeit arbeiten.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

27.02.2023 um 13:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Anstatt eine vernünftige Rentenreform zu machen
Eine größere Rentenreform ist aktuell in Planung.

https://www.fr.de/wirtschaft/rente-reform-deutschland-regierung-heil-altersvorsorge-geld-finanzen-alter-arbeit-aktuell-news-92026934.html


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

27.02.2023 um 14:15
@Mindslaver
Ziel sei es das sogenannte Rentenniveau zu sichern. Es liegt derzeit bei 48,1 Prozent und beschreibt die Sicherungskraft der Renten im Verhältnis zu den Löhnen in Deutschland.
Quelle: Aus Deinem Link.

Da geht es nicht darum, die rote Laterne abzugeben, sondern nur darum, dass es nicht noch schlimmer wird. Es ist also - Stand der aktuellen Überlegungen - eher ein Reförmchen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

27.02.2023 um 14:20
@Mindslaver
@sacredheart
Wartet mal ab - der deutsche Staat, bekannt für sein gutes Händchen im Umgang mit Geld wird Gewinn erzielen...und zwischen den Zeilen steht: der Staat garantiert die Verluste.
Akt 2: im Züge der woken Bewegung in der Regierung werden hochausgebildete Abgeordnete anfangen sich in der Arbeit der Fondsmanager einzumischen, keine Ölfirmen, kein Amazon, kein dies kein das, Ergebnis wird Minus sein. Ich wurde oft eingeladen in sogenannten nachhaltigen Fonds anzulegen, ja, miese Performance.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

27.02.2023 um 14:27
@Abahatschi

Gut, dass die jetzt erst auf die Idee kommen. Noch vor ein paar Jahren hätten sie dann 'die sichere Rente' in wirecard versenkt.
Wenigstens ist Nord Stream keine AG.

Falls es soweit kommt: Bitte Herr Heil, nehmt gut ausgewählte ETFs. Die sind nämlich idiotensicher, insofern auf die Regierung zugeschnitten.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

27.02.2023 um 15:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich wurde oft eingeladen in sogenannten nachhaltigen Fonds anzulegen
Bestimmt so oft, wie man mir eine der tollen Riesterrenten andrehen wollte... ;)

Eigentlich sind die Aktien der Rüstungsindustrie doch momentane weltweit Erfolgsgaranten. Leopard & Co halten den steilen Erfolgskurs! :Y:


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.02.2023 um 06:20
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Als sehr preisbewusste Konsumenten kaufen wir dort ein, wo es billiger ist.
Das ist reine Gewohnheit und die Gründe liegen eben auch in der Bezahlung. Der Mindestlohn stagnierte doch Jahrzehnte, hier tut sich doch erst gefühlt seit 3/4 Jahren etwas.

Wenn die Gehälter/Löhne steigen, steigen auch die Bedürfnisse und demzufolge sollte auch das Geschäft florieren. Das geht aber nur, wenn mit den Gehaltssteigerungen nicht zusätzlich noch die Steuerlast steigt. Dann hast du nichts gewonnen. Der Staat dreht sich hier immer wieder im Kreis. Er muss das Problem (Steuerlast-Umverteilung) an der Wurzel packen.

Meinetwegen kann Kaffee 10-12 Euro kosten, Milch 1,50 € ... Es muss nicht x-Millionem Shampoos, Reinigungsmittel, Waschmaschinen verschiedener Hersteller geben (sind nur ein paar Bsp.), unser Staat gibt aus, verschwendet Mrd. für den Verbraucher, aber würde er hier reduzieren und die Gelder in Bildung und soziale Einrichtungen stecken, würden wir Verbraucher uns auch mit etwas weniger Konsum begnügen. Was man sieht, nimmt man, was man nicht sieht, kennt man nicht, braucht man nicht, spart man.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.02.2023 um 06:53
Zitat von Do-XDo-X schrieb:unser Staat gibt aus, verschwendet Mrd. für den Verbraucher, aber würde er hier reduzieren und die Gelder in Bildung und soziale Einrichtungen stecken, würden wir Verbraucher uns auch mit etwas weniger Konsum begnügen.
Du meinst, wenn wir nichts kaufen hat der Staat, ohne die eingenommene Mehrwertsteuer, mehr Geld? Oder wie soll man das verstehen?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es muss nicht x-Millionem Shampoos, Reinigungsmittel, Waschmaschinen verschiedener Hersteller geben
Cool für den Hersteller, denn der kann dann mit seinem Produkt machen was er will, wenn er das Monopol hat.

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wie das Arbeitsplätze schaffen soll?


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

28.02.2023 um 07:49
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wie das Arbeitsplätze schaffen soll?
Wenn sich der Staat mehr auf seine innerpolitischen/-wirtschaftlichen Interessen ausrichten würde, gäbe es "auch" genug Arbeitsplätze. Wozu braucht man Mittel aus dem Ausland, die man selber in seinem eigenen Land herstellen kann. Es gibt genügend Ausbildungen und Berufe, um ein Shampoo zu kreieren und herzustellen. Da brauche ich doch keines aus den USA oder aus Spanien (nur als ein Beispiel). Wozu diese immense Auswahl? Finde ich total blödsinnig, das ist MEINE Meinung!

Man kann viele Dinge etwas teurer machen, dann entscheidet der Kunde, ob er das braucht oder nicht. Wer für seine Arbeit gut bezahlt wird, scheut/schaut nicht (doch nicht zwingend) auf den Preis. Der Staat hat so viele Möglichkeiten/Optionen Wegwerfware durch Qualitätsprodukte zu ersetzen, die langlebig, klimafreundlich und nachhaltig sind, die man sogar weitervererben kann. Dir fehlt offensichtlich der Weitblick?


Anzeige

3x zitiertmelden