Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

15.04.2023 um 13:32
@devil075

Aber auch da ist wieder die Frage, ob es eine Grundlage dazu gibt, zu behaupten, dass Eltern obwohl sie genug Geld hätten ihre Kinder nicht ausreichend versorgen. Ansonsten ist das ja eine ziemlich harte Unterstellung.
Kann man das belegen? Ansonsten würdest du die Eltern ja nur mehr belasten beim Einkauf für ihre Kinder, wenn eben nicht alle märkte die marken nehmen. Und was das alles kosten würde, der Aufwand auf Lebensmittelmarken umzustellen, müsstest du auch überlegen. Das ist ja kein Pappenstiel.

Anzeige
3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

15.04.2023 um 13:36
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Und wie will man die rausfiltern?
Wie man es jetzt mit den Sanktionen macht. Wer seine Bewerbungen nicht macht, bei Vorstellungsgesprächen nur einen Stempel verlangt, jegliche Arbeitsangebote ablehnt etc.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ob es eine Grundlage dazu gibt,
Diese Frage stellt sich dann gar nicht, können nur Leistungen beanspruchen, die gewollt sind.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und was das alles kosten würde, der Aufwand auf Lebensmittelmarken umzustellen, müsstest du auch überlegen. Das ist ja kein Pappenstiel.
Beim Wunsch bedingungsloses BG für alle frägt man sich das hier auch nicht also dürfte das ja auch machbar sein


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

15.04.2023 um 13:38
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wie man es jetzt mit den Sanktionen macht. Wer seine Bewerbungen nicht macht, bei Vorstellungsgesprächen nur einen Stempel verlangt, jegliche Arbeitsangebote ablehnt etc.
Ok also inklusive der hohen Fehlerquote die hier ja schon mal online gestellt wurde.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

15.04.2023 um 13:38
Zitat von devil075devil075 schrieb:Natürlich muss vorab sichergestellt werden, dass große Märkte wie Lidl und Co diese Makerl etc. nehmen.
Das ginge doch inzwischen bestimmt auch mit einer App? Der Bedürftige gibt an wo er kaufen will und das Geld wird aufs Handy gebucht. Aber warte?! Bestimmt hat jetzt niemand ein Handy :D
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und was das alles kosten würde, der Aufwand auf Lebensmittelmarken umzustellen, müsstest du auch überlegen. Das ist ja kein Pappenstiel.
Das muss es uns wert sein, wenn wir keine hungernden Kinder wollen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

15.04.2023 um 13:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:1) Stimmt das, oder werden Sanktionen häufig zu unrecht verteilt?
2) Sind diese Verpflichtungen denn sinnvoll?
1) zeige auf wenn du behauptest sie würden zu unrecht verteilt werden
2) wie gesagt, das sollte regelmäßig überprüft und bei Bedarf angepasst werden
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Unsere Untersuchung hat ergeben, dass das offenbar so, wie es gemacht wird, nicht sinnvoll ist. Denn die Sanktionen führen langfristig zu weniger beschäftigung und schlechterer beschäftigung, was den Steuerzahler belastet und auch alg2 empfänger belastet.

Da ist noch gar nicht mit eingerechnet, inwiefern diese Belastung der alg2 empfänger andere sozialer probleme verschärft.
Sorry, aber die Untersuchung ist ziemliches Cherrypicking gewesen. Alles was funktioniert wird ignoriert und nur vermeintliche oder tatsächliche Schwachstellen (die gibt es natürlich) wurden unabhängig von ihrer prozentual auftretenden Quantität ausgeputzt.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich bekomme so im Schnitt 1 x im Jahr eine Sanktion, da ich mich nicht auf alle Stellen bewerben die das Amt mir zusendet.
Warum ich das mache? Weil ich keine Lust mehr habe mich auf Stellen zu bewerben die ich nicht ausführen darf.
Ich vermute mal du suchst auch eigenständig nach offenen Stellen. Wie viele Bewerbungen spendest du denn nach Eigeninitiative ab und wie viele Bewerbungen werden vom JC eingefordert?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

15.04.2023 um 13:46
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ich vermute mal du suchst auch eigenständig nach offenen Stellen. Wie viele Bewerbungen spendest du denn nach Eigeninitiative ab und wie viele Bewerbungen werden vom JC eingefordert?
Natürlich tue ich das. Im Schnitt zwischen 20 und 25 je nachdem was man findet. In seltenen Monaten liegt es aber auch mal darunter. Vom Amt bekomme ich ca 4-6 Stellen im Monat, davon derzeit ca 1/3 nicht brauchbar für mich. Eine extra Pflicht mich auf eine gewisse Anzahl von Bewerbungen zu bewerben (ausgenommen von denen die ich zugesendet bekomme) habe ich von Seiten des Amtes nicht.


4x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

15.04.2023 um 13:49
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Im Schnitt zwischen 20 und 25 je nachdem was man findet.
Pro Jahr?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

15.04.2023 um 13:51
@satori42
Alles andere artet doch in Arbeit aus....

Sry wa für ne blöde frage... im Monat natürlich.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

15.04.2023 um 13:54
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Im Schnitt zwischen 20 und 25 je nachdem was man findet. In seltenen Monaten liegt es aber auch mal darunter. Vom Amt bekomme ich ca 4-6 Stellen im Monat, davon derzeit ca 1/3 nicht brauchbar für mich.
Es wird normalerweise eine Anzahl zu schreibender Bewerbungen festgelegt.
Diese müssen zu deinem Arbeitsprofil, Ausbildung etc, passen. Es müssen nicht die sein die vom JC vorgeschlagen werden.
Wenn dem so ist wie du schreibst ist das nicht rechtens. Hast du schon den Widerspruch eingereicht?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Eine extra Pflicht mich auf eine gewisse Anzahl von Bewerbungen zu bewerben (ausgenommen von denen die ich zugesendet bekomme) habe ich von Seiten des Amtes nicht.
Das ist eigentlich falsch. Es geht nicht darum genau die vom JC anzuschreiben sonder eine definierte Anzahl passender Stellen.
Da kannst du Widerspruch einlegen. Wird der Widerspruch abgelehnt kannst du dagegen klagen


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

15.04.2023 um 13:55
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Alles andere artet doch in Arbeit aus....
Also schreibst du im Schnitt ca 300 Bewerbungen pro Jahr, zusätzlich noch ca 50 von Amt. Und das schon seit wieviel Jahren? Und alles nur Absagen?

Und du kommst vermutlich nicht auf die Idee, dass du irgendwas falsch machst und schreibst jetzt munter noch bis zur Rente 350 Bewerbungen pro Jahr? Respekt!


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

15.04.2023 um 13:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denn die Sanktionen führen langfristig zu weniger beschäftigung und schlechterer beschäftigung, was den Steuerzahler belastet und auch alg2 empfänger belastet.

Da ist noch gar nicht mit eingerechnet, inwiefern diese Belastung der alg2 empfänger andere sozialer probleme verschärft.
Er meint das nicht ernst. 😉
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber auch da ist wieder die Frage, ob es eine Grundlage dazu gibt, zu behaupten, dass Eltern obwohl sie genug Geld hätten ihre Kinder nicht ausreichend versorgen. Ansonsten ist das ja eine ziemlich harte Unterstellung.
Bei uns in der Stadt ist das so, war auch in der lokalen Tageszeitung ein großes Thema. Lehrer und Betreuer fiel auf, dass Kinder ohne Frühstück und ohne Pausenbrot zur Schule gebracht werden.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Eine extra Pflicht mich auf eine gewisse Anzahl von Bewerbungen zu bewerben (ausgenommen von denen die ich zugesendet bekomme) habe ich von Seiten des Amtes nicht.
Du musst nicht arbeiten und es zwingt dich auch keiner. Sonst hätten wir auch nicht Millionen arbeitslose.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch ein widerliches Vorurteil, dass Menschen ohne Arbeit ihr Leben vergammeln würden. Du denkst bestimmt die hängen alle nur auf dem Sofa rum oder? Und falls im Einzelfall doch - dann muss noch lange nicht nur Faulheit dahinterstecken.
Ich kenne in der Tat viele, die den ganzen Tag vor der Glotze sitzen. Ist leider so. Dennoch möchte ich nicht mit ihnen tauschen. Ein Bekannter ist 50 und schon seit über 10 Jahren nur zu Hause. Mit ihm kann man keine normale Unterhaltung führen. :(

Klar gibt es auch Menschen, die schwer krank sind, Krebs oder Leukämie etc. haben.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Und du kommst vermutlich nicht auf die Idee, dass du irgendwas falsch machst und schreibst jetzt munter noch bis zur Rente 350 Bewerbungen pro Jahr? Respekt!
Lass ihn bitte in Ruhe. Wir kennen keine Hintergründe und wie es ihm geht. :(


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

15.04.2023 um 14:03
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Es wird normalerweise eine Anzahl zu schreibender Bewerbungen festgelegt.
Das ist auch immer mal wieder so. Der aktuelle Sachbearbeiter fordert keine.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Da kannst du Widerspruch einlegen. Wird der Widerspruch abgelehnt kannst du dagegen klagen
Nein weil ich zum klagen keine nerven mehr habe.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Und du kommst vermutlich nicht auf die Idee, dass du irgendwas falsch machst und schreibst jetzt munter noch bis zur Rente 350 Bewerbungen pro Jahr? Respekt!
Meine Bewerbungen sind mehrfach von Profis kontrolliert worden. Und ja auf die Idee einen Fehler gemacht zu haben kam ich auch schon. Der liegt jedoch schon Jahrzehnte zurück und lässt sich leider nicht mehr ändern.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

15.04.2023 um 14:09
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Der liegt jedoch schon Jahrzehnte zurück und lässt sich leider nicht mehr ändern.
Dann verstehe ich nicht warum der für einen AG relevant sein sollte. Oder schreibst du das in jede Bewerbung rein? Also ich würde meinen Lebenslauf dann friesieren, einen Arbeitsplatz zu finden wäre mir wichtiger als der ehrliche Depp zu sein der keinen findet. Wenn ich in jede Bewerbung reingeschrieben hätte was ich schon alles gedreht und verbockt habe, dann wäre ich rückwirkend zu 20 Jahren verknackt worden. Das will doch ein zukünftiger AG gar nicht wissen....


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

15.04.2023 um 14:10
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das ist auch immer mal wieder so. Der aktuelle Sachbearbeiter fordert keine.
Bei mir machte die Arge zum Glück auch nie Druck. Ich musste häufig aus gesundheitlichen Gründen Jobs kündigen, bin wegen extremen Mobbings durch die Hölle auf Erden gegangen!!! War oft beim Amtsarzt und beim psychol. Dienst der Arge/Jobcenter. Habe damals die Behörden aber selbst um Hilfe gebeten. Jetzt habe ich mit 40 Jahren die volle und unbefristete Erwerbsminderungsrente.

Mein (berufliches) Leben habe ich mir auch ganz anders vorgestellt. :'-(


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

15.04.2023 um 14:14
Zitat von satori42satori42 schrieb:Also ich würde meinen Lebenslauf dann friesieren, einen Arbeitsplatz zu finden wäre mir wichtiger als der ehrliche Depp zu sein der keinen findet.
Und wie kaschiert man Jahre? Immer raus mit den Vorschlägen. Das Thema habe ich zwar schon sehr oft durchgekaut aber vielleicht kommt ja ein neuer Weg raus.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Mein (berufliches) Leben habe ich mir auch ganz anders vorgestellt. :'-(
Ja ich als junger Mensch auch, allerdings bin ich ja auch selbst schuld.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

15.04.2023 um 14:15
@devil075
@Frau.N.Zimmer

Ich nehme dann an, Rentner sollen auch Lebensmittelmarken bekommen? Die müssen schließlich auch oft zur Tafel.

und bezüglich der hungernden Kinder @Frau.N.Zimmer , dann müssten wir ja auch die Lebensmittelmarken vom Lohn einbehalten und dann ausgeben, schließlich können auch arbeitende Eltern das ganze Geld für Alkohol und Drogen ausgeben. Oder nicht?
Zitat von cachalotcachalot schrieb:1) zeige auf wenn du behauptest sie würden zu unrecht verteilt werden
2) wie gesagt, das sollte regelmäßig überprüft und bei Bedarf angepasst werden
Ich habe aufgezeigt, dass die Sanktionen keinen positiven Effekt auf die Beschäftigung haben. Da das aber die Grundlage für die Sanktionen ist (bezüglich der Arbeitsangebote), wie können sie da zurecht verteilt werden?
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Sorry, aber die Untersuchung ist ziemliches Cherrypicking gewesen. Alles was funktioniert wird ignoriert und nur vermeintliche oder tatsächliche Schwachstellen (die gibt es natürlich) wurden unabhängig von ihrer prozentual auftretenden Quantität ausgeputzt.
Inwiefern war das Cherrypicking? Was funktioniert denn bezogen auf die langfristige Wirkung? Ich hab da wirklich alles durchgeschaut und alle positiven Wirkungen haben sich auf kurzfristige Effekte bezogen. Oder hast du da was anderes gefunden?


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

15.04.2023 um 14:22
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Und wie kaschiert man Jahre? Immer raus mit den Vorschlägen. Das Thema habe ich zwar schon sehr oft durchgekaut aber vielleicht kommt ja ein neuer Weg raus.
Also ich würde da ganz einfach lügen und das ganz unter den Tisch fallen lassen. Das Ding ist das die meisten AG nur interessiert was du zuletzt gemacht hast. Also würde ich an deiner Stelle vermehrt auf dem zweiten arbeitsmarkt suchen. Da brauch man oft gar keine Bewerbung schreiben und vieles klärt sich dann im Gespräch. Jetzt kommt aber wahrscheinlich gleich wieder dass du Rücken hast und dies und das nicht machen kannst.

Ich wünsche dir viel glück und hoffe du sicherst dir wenigstens den Mehraufwand für Bewerbungen. Dir steht da ein Budget von bis zu 260 Euro pro Jahr zu. Bei mir waren es 5 Euro pro Bewerbung. Kannst du aushandeln und musst dann die Bewerbungen bei JC abgeben...


6x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

15.04.2023 um 14:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich nehme dann an, Rentner sollen auch Lebensmittelmarken bekommen? Die müssen schließlich auch oft zur Tafel
Bitte unterlasse doch diese Provokationen. Das führt uns hier sicherlich nicht weiter und ist eher kontraproduktiv.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Also würde ich an deiner Stelle vermehrt auf dem zweiten arbeitsmarkt suchen. Da brauch man oft gar keine Bewerbung schreiben und vieles klärt sich dann im Gespräch.
Es gibt fast immer eine Lösung, und wenn es, wie hier von @satori42 erwähnt, der zweite Markt ist. Ich würde das auf jeden Fall versuchen, was hast du zu verlieren?
Zitat von satori42satori42 schrieb:Jetzt kommt aber wahrscheinlich gleich wieder dass du Rücken hast und dies und das nicht machen kannst.
Das glaube ich nicht, sonst hätte er sich hier nicht "geoutet".


6x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

15.04.2023 um 14:28
Zitat von LindströmLindström schrieb:Bitte unterlasse doch diese Provokationen. Das führt uns hier sicherlich nicht weiter und ist eher kontraproduktiv.
Das ist keine Provokation. Hier wurde ohne eine belegbare Grundlage gefordert, alg2 Empfänger sollen Lebensmittelmarken erhalten, nachdem es darum ging, dass viele von ihnen zur Tafel müssen.
Warum ist das für dich keine Provokation? Schließlich müssen auch viele Rentner zur Tafel.

Wenn man begründet, dass alg2 Empfänger Lebensmittelmarken haben sollen, damit sichergestellt wird, dass das geld für Lebensmittel ausgegeben wird, warum soll das bei Rentnern eine Provokation sein?

Worauf ich hinaus will: Eine Provokation ist das für beide Gruppen. Weil es ja bedeutet, dass wir einfach ohne jegliche Grundlage behaupten, diese Leute würden genug Geld haben aber einfach aus freier Entscheidung heraus ihr Geld nicht für Lebensmittel ausgeben, und wir müssten deshalb einen Teil ihres Geldes in Lebensmittelmarken umwandeln.

Wenn ich sowas über Rentner sage, ist jedem klar, wie vermessen und unverschämt das ist. Aber wenn es über alg2 Empfänger gesagt wird, ist das genauso vermessen und unverschämt, nur sehen das viele Leute leider nicht. Darum wollte ich diese Punkte mal gegenüberstellen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

15.04.2023 um 14:33
@shionoro

Aber du kannst doch Sozialhilfe Empfänger nicht mit Rentnern gleich stellen. Rente und Sozialhilfe sind zwei paar Stiefel. Aber zurück zum Thema, es gibt immer Lug und Betrug, jedes System wird (nicht von allen) ausgenutzt, so sind manche Menschen leider.

Und als Sozialhilfe Empfänger wäre ich auch über Gutscheine/Marken froh, wenn ich das bräuchte. Und nein, ich brauche keine 150 Euro im Monat für Zigaretten, ich bin Nichtraucher.

Man darf auch nicht vergessen, dass definitiv nicht jeder mit Geld umgehen kann. Ich habe Bekannte, da ist am 15.ten des Monats nichts mehr da, weil man "vergisst", sich das Geld einzuteilen.


Anzeige

1x zitiertmelden