Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.04.2023 um 21:31
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:ja...in einem Sozialstaat ist das aber nun mal so. Wenn man das so konsequent wieder einführen würde also niemand sollte für einen anderen mitarbeiten dann sind wir irgendwann wieder beim Manchester-Kapitalismus oder zumindest bei Verhältnissen wie in den USA und das kann doch wiederum nicht wirklich euer Wunsch sein.
Es hilft wenn man in Beiträgen das liest was drinsteht und nicht das was man zu lesen wünscht. Vereinfacht Kommunikation und Verständnis enorm.
Wenn du nur mosern willst, kein Thema, kann ich mit leben.
Wenn du wissen willst wie ich zum Sozialstaat stehe einfach die letzten 5-6 Beiträge von mir lesen. Ich hab es hier schon diverse Male dargelegt da immer wieder so Helden wie du auftauchen.

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.04.2023 um 21:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Rente, die zwar nicht zu den Kleinsten zählt, aber ein Witz im Vergleich zu dem ist, wie hart er als Maler und Lackierer all die Jahrzehnte malochen musste.
Tja der Sozialstaat den du forderst hat halt hohe Abgaben, dazu dann immer mehr Leute die hat nicht erst arbeiten wollen..


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.04.2023 um 21:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja der Sozialstaat den du forderst hat halt hohe Abgaben, dazu dann immer mehr Leute die hat nicht erst arbeiten wollen..
ja toll...und wie viel weniger wären bei die abgaben bei einem Durchschnittslohn wenn es das ALG-2 System nicht gäbe? 20 € vielleicht 30?
also das ist wirklich lächerlich. Das macht es am Ende nicht aus.
Da kosten Bundeswehr, Polizei, Schulen, Universitäten und 16 Landtage + Bundestag weitaus mehr. Am besten auch abschaffen damit die Abgaben nicht mehr so hoch sind.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.04.2023 um 21:57
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Ich sage ja auch nicht dass man gar nichts tun soll, nur eben dass Arbeit für mich nicht so einen hohen Stellenwert hat und ich mich ganz gewiss auch nicht damit identifiziere. Das tue ich über andere Dinge.
Darfst Du ja, aber wenn jeder das macht wer zahlt die gewünschten Ausgaben, das war das Thema?
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Wenn man das so konsequent wieder einführen würde also niemand sollte für einen anderen mitarbeiten dann sind wir irgendwann wieder beim Manchester-Kapitalismus oder zumindest bei Verhältnissen wie in den USA und das kann doch wiederum nicht wirklich euer Wunsch sein.
Dein Kommunismus ist nicht logisch, Du willst nicht viel arbeiten, aber die Leistung anderer gerne teilen.
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:na und? Das ändert nichts an der Tatsache dass am Ende alle Mehrwertsteuer zahlen. und deine Rechnung gilt doch genauso für alle Staatsangestellten, immerhin rund 5 Mio in Summe hierzulande.
Ja, ist trotzdem finanziell gesehen Minus in der Kasse....auch wenn man sich einbildet man trüge zur Staatsleistung bei. NUr wer sein Geld nicht vom Staat hat zahlt tatsächlich Steuern im Sinne von Plus in der Kasse.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.04.2023 um 21:57
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:ja toll...und wie viel weniger wären bei die abgaben bei einem Durchschnittslohn wenn es das ALG-2 System nicht gäbe? 20 € vielleicht 30?
also das ist wirklich lächerlich. Das macht es am Ende nicht aus.
Doch klar, du brauchst ja erstmal einzahler.
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Da kosten Bundeswehr, Polizei, Schulen, Universitäten und 16 Landtage + Bundestag weitaus mehr
Nur die sitzen nicht auf dem Sofa.

Aber bitte hol Kosten, Daten Fakten.

So sinnlos der Vergleich auch ist.
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Am besten auch abschaffen damit die Abgaben nicht mehr so hoch sind.
Der Unterschied erschließt dich nicht.

Welche kollektivgut leistet nochmal derjenige der trotz Möglichkeit Einkommen zu generieren lieber Transfergeld Empfängt?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.04.2023 um 22:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Darfst Du ja, aber wenn jeder das macht wer zahlt die gewünschten Ausgaben, das war das Thema?
die ja offenbar ja nicht so hoch sind.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nur die sitzen nicht auf dem Sofa.

Aber bitte hol Kosten, Daten Fakten.

So sinnlos der Vergleich auch ist.
ja aber trotzdem sind sie viel teurer, also alle Bürgergeld-Empfänger in Summe. Darum geht es doch am Ende.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Welche kollektivgut leistet nochmal derjenige der trotz Möglichkeit Einkommen zu generieren lieber Transfergeld Empfängt?
er belastet evt. das Gesundheitssystem weniger, bekommt kein Burnout oder was anderes. Vielleicht sollte man da mal etwas anders denken.


4x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.04.2023 um 22:25
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:ja aber trotzdem sind sie viel teurer, also alle Bürgergeld-Empfänger in Summe. Darum geht es doch am Ende.
Nein eigentlich nicht.
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:bekommt kein Burnout oder was anderes. Vielleicht sollte man da mal etwas anders denken.
Made my day.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 00:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein eigentlich nicht.
eigentlich doch.

wie gesagt Kosten eines Lehrers vs. Kosten eines Bürgeld.empfängers vergleichen.
Da ist locker mal das 6-7-Fache drin. Vielleicht das mal etwas im Auge behalten bevor man über den Sozialstaat meckert der angeblich zu teuer ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Made my day.
ich glaube das findet jemand der stets und ständig von seinem Chef schikaniert wird und ernsthaft krank wird nicht so witzig...


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 06:33
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:wie gesagt Kosten eines Lehrers vs. Kosten eines Bürgeld.empfängers vergleichen
Falsch. Der Lehrer „kostet“ weniger. Er erbringt eine Leistung für das Gehalt.
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:er belastet evt. das Gesundheitssystem weniger, bekommt kein Burnout oder was anderes.
Falsch. Er belastet das System ohne Gegenleistung. Ist damit teurer.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 06:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dein Kommunismus ist nicht logisch, Du willst nicht viel arbeiten, aber die Leistung anderer gerne teilen.
Wenn man bereits in Arbeit steckt, seinen Lohn/Gehalt monatlich entsprechend Arbeitsvertrag erarbeitet und von diesem alle Beiträge abgeführt werden, sollte das doch reichen?
Ich verstehe deine Frage (Behauptung!) nicht, wie kommst du zu dem Schluss, dass man in seiner Arbeit nicht zu Mehrarbeit bereit ist?

Kannst du dir eigentlich gar nicht vorstellen, dass zig Mio AN noch zusätzlich mehr Arbeit OHNE Lohnausgleich haben? Die gibt es!!

Was soll deine Behauptung eigentlich immer? Willst du, dass diese Menschen noch mehr Jobs annehmen sollen, nur weil DEIN Bild von einem Sozialstaat so funktioniert?

Daran hängen auch Familien mit Kindern, sollen die für die Arbeit vernachlässigt werden oder was?

Aber ja, wenn du möchtest, dass man über sein Soll hinaus arbeiten soll, dann doch bitte mit "vollem Lohnausgleich"! Das wird den Arbeitgeber doch ein Lächeln kosten, nicht? Der wird sich über diesen "Ehrgeiz" sowas von freuen!!

Wär schön, wenn der nette AG das endlich mal kapieren würde! Denn der ist daran gewöhnt, das von Etwas (Mehrarbeit) auch weiterhin von seiner Seite aus NICHTS kommt. Er nimmt, während seine gutmütigen Angestellten immer geben!


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 07:12
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:So sinnlos der Vergleich auch ist.
ja aber trotzdem sind sie viel teurer, also alle Bürgergeld-Empfänger in Summe. Darum geht es doch am Ende.
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:er belastet evt. das Gesundheitssystem weniger, bekommt kein Burnout oder was anderes. Vielleicht sollte man da mal etwas anders denken.
Ist das jetzt echt Dein Ernst?

Bitte sag das das Satire ist!


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 07:15
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ist das jetzt echt Dein Ernst?

Bitte sag das das Satire ist!
Ich befürchte das war ernst gemeint.
Seine Kenntnisse zum Thema Wirtschaftlichkeit scheinen sein Textverständnis noch zu unterschreiten


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 07:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Made my day.
Meinen auch :)

@pretender9

Wenn jemand keine Beiträge für das Gesundheitswesen zahlt, belastet er die Kassen schon , wenn sie ihm nur das Kärtchen zusenden, denn das kostet auch schon Geld.

Wann war das eigentlich als du die Forschung widerlegt hast? Die sind da zu einem ganz anderen Ergebnis gekommen.
Zahlreiche wissenschaftliche Studien weisen darauf hin, dass Langzeitarbeitslosigkeit ein erhebliches Gesundheitsrisiko darstellt. „Langzeitarbeitslose leiden öfter an psychischen, psychosomatischen oder generell körperlichen Erkrankungen. Doppelt so häufig wie Erwerbstätige“, fasst Professor Dr. Harald Gündel von der Universität Ulm aktuelle Ergebnisse zusammen. Er ist dort Ärztlicher Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie.
Da steht was von doppelt so häufig krank wie Erwerbstätige... na sowas...

Quelle: https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/nicht-nur-zu-viel-arbeit-auch-keine-arbeit-kann-krank-machen-langzeitarbeitslose-1790.php#:~:text=Zahlreiche%20wissenschaftliche%20Studien%20weisen%20darauf,Erwerbst%C3%A4tige%E2%80%9C%2C%20fasst%20Professor%20Dr.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 07:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Na ja früher sehnte man sich mehr nach Action.
Ach komm, so alt kannst du doch noch nicht sein! ;)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da kam ich auch kaum zur Ruhe und wollte es auch gar nicht, dass ich sooo oft richtig zur Ruhe komme.
Jetzt werde ich aber neugierig. Was hast du denn früher sonst noch so gemacht?


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 08:04
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:er belastet evt. das Gesundheitssystem weniger, bekommt kein Burnout oder was anderes. Vielleicht sollte man da mal etwas anders denken.
Jedenfalls hat das Sozialsystem genauso wenig von aus gesundheitlich frühzeitig aus dem Arbeitsverhältnis scheidenden, in EU-Rente gehenden oder auf Sozialhilfe angewiesenen Menschen. Es nimmt sich eigentlich mit den Bürgergeldempfängern gar nichts, nur das hier noch das "fiktive Gehalt" - was man mit 45 oder 50 Arbeitsjahren erreicht hätte - als Bemessungsgrundlage für die EU-Rente genommen wird, das kann im Verhältnis zum BG-Empfänger bei Weitem höher ausfallen. Noch hinzu kämen alle medizinischen Erforderlichkeiten, die ja damit nicht wegfallen. Also hast du grundsätzlich nicht ganz Unrecht.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 08:28
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn man bereits in Arbeit steckt, seinen Lohn/Gehalt monatlich entsprechend Arbeitsvertrag erarbeitet und von diesem alle Beiträge abgeführt werden, sollte das doch reichen?
Es geht um die absichtlichen und bekennen den Low Performer hier -> die einfach sagen sie wollen minimal arbeiten.
Schauen wir es uns mal an:
40Std. x 46 Wo x 12€ Mindestlohn = 22.080 Jahresbrutto.
Abgaben gesamt 2023, Single Kl.1 (x2 mit AG Anteil):

Steuer 1127€ -> Monat 93,91€
Darf ich hier fragen: wieviel Polizei, Krankenhaus mit gut bezahlten Personal, Unis, Wohnungsbau, Mio Flüchtlinge, Kindergeld, höheres Bürgergeld, Schulungen für AL soll drin sein?

Soli 0€

RV 1990€ (x2 3980€ -> Monat: 331€)
Skalieren wir mal ohne Dynamik: das geht 45J so, dann zahlt man 331€ x 12 Monate x 45J -> 178.740€. Da man nicht genügend Rentenpunkte gesammelt hat (45J x 0,5 Punkte x 37,60€ = Rente 846€), kriegt man den Grundrentenzuschlag, sagen wir 100€, dann hat man eine Rente von 950€, nach 15Jahren wäre die Summe aufgebraucht...aber weil diese Rente so klein ist wird man Wohngeldzuschuss benötigen und und und.

AV 278€ (x2 556€ -> Monat: 46€)
Relativ geringer Betrag wenn man bedenkt dass man bis zu 2 Jahren ca. 62% vom Brutto bekommt.

KV 1691€ (x2 3382€ -> Monat: 281€)
Glatter unsolidarischer Minus, die Durchschnittskosten pro Patient in der GKV sind 341€ (-60€) mit jedem weiteren mit versicherten Familienmitglied kommen weitere -341€ dazu. ( zu dritt -742€ in der GKV)

PV 40,2€ (x2 804€ -> Monat: 67€)
Jo, wieviel Pflege mit gut bezahlten Personal was nicht viel arbeiten soll willst Du wenn Du in 45J 36.180€ in die PV einbezahlt hast?
Das reicht nicht mal für 1 Jahr in höchster Stufe?

Ich zeige mit dieser Rechnung auf dass Leute die absichtlich wenig arbeiten an sich teilweise nicht ihre eigene Kosten decken, von Hilfe und Unterstützung für Kranke, Schwache, Kinder, Rentner kann man nicht mal sprechen.
Umso verwunderlicher sind die Wünsche nach erhöhten Leistungen!
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich verstehe deine Frage (Behauptung!) nicht, wie kommst du zu dem Schluss, dass man in seiner Arbeit nicht zu Mehrarbeit bereit ist?
Eure Behauptungen hier...
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Kannst du dir eigentlich gar nicht vorstellen, dass zig Mio AN noch zusätzlich mehr Arbeit OHNE Lohnausgleich haben? Die gibt es!!
Was für Arbeit?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 08:39
@Abahatschi

Du glaubst auch alles, oder? Glaubst du denn tatsächlich, dass die User das hier wirklich machen? Ich sage auch oft, ich würde lieber auf 35 Stunden zurückfahren, das sind so Sprüche.

Diese ganze Auflistung, was ein Single an Steuer und Abgaben hälftig abführt, ist doch jedem geläufig, dir muss es noch geläufiger sein, denn du speist jetzt gerade von den Abgaben, die du alleine ja auch nicht abgeführt hast, sondern die sind solidarisch entstanden. Du kannst nicht, solange du noch kein Rentner bist, von deinen eigenen Abgaben dein jetziges Leben finanzieren, das Geld, was du derzeit bekommst, ist solidarisch entstanden.

Wenn du immer damit kommst, dass ein AG doch so viel mehr Geld abführen muss, im nächsten Atemzug hier aber damit kommst, dass ein Single ja so wenig an den Staat abführt, dann frage dich doch mal, woran das liegt? Liegt es vllt. an seinem Lohn? Da beginnt doch alles.

Ich schreibe es dir immer wieder, der Arbeitgeber hat das letzte Wort. Und ist er nicht bereit, ein gutes, auskömmliches Gehalt zu zahlen, fließt natürlich auch nur wenig in das Sozialsystem. Das ist doch eine logische Schlussfolgerung. Du sagst, du bist so dermaßen finanziell belastet gewesen, aber das sind alle Arbeitnehmer ebenso. Und die haben - wenn es sie mit AL träfe - bei Weitem nicht so viel Glück wie du, der sich ohnehin noch höhere Rücklagen mit Hilfe seiner Arbeitnehmer bilden konnte.

Das Steuersystem ist eine Last für jeden! Nicht nur für einen Arbeitgeber!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich zeige mit dieser Rechnung auf dass Leute die absichtlich wenig arbeiten an sich teilweise nicht ihre eigene Kosten decken, von Hilfe und Unterstützung für Kranke, Schwache, Kinder, Rentner kann man nicht mal sprechen.
Ich überlese mal feierlich das "absichtlich". Ich glaube kaum, dass jemand absichtlich wenig arbeitet, außer dass er dazu aus gesundheitlichen Gründen gezwungen wird. Und dann käme das, was @pretender9 hier eingeworfen hat, in Betracht. Ein Mensch, der durch Arbeit krank wird oder aus genetischen Gründen oder wie auch immer.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 08:43
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das Steuersystem ist eine Last für jeden! Nicht nur für einen Arbeitgeber!
Naja, wir leben damit und sind bis dato noch nicht verhungert oder OFW. ;)

Schlimmer empfinde ich die Steuerverschwendung! Bei den Sachen, die wir alleine im letzten Jahr so "nebenbei" abgedrückt haben/mussten scheint sich doch zu zeigen, das Geld generell da ist. Fragt sich halt nur wofür es ausgegeben wird. Und von wem.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 08:48
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:das Geld generell da ist.
Ich überlege manchmal, wie lange eine Tankfüllung von einem Lieferserive pro Tag reicht. Ob diese eine Tankfüllung einen ganzen Tag reicht und diese eine Tankfüllung auf sämtliche Kunden aufgeteilt wird, oder ob jedem Kunden diese eine Tankfüllung aufgedrückt wird?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 09:42
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich überlege manchmal, wie lange eine Tankfüllung von einem Lieferserive pro Tag reicht
Na bestimmt eher für einige Tage. Die meisten PKW kommen locker 500 bis 600 km mit einer Füllung. Aber viele Firmenwagen sind auch Diesel. Natürlich dürfte ja ein anteiliger Pauschbetrag fürs Ausliefern dabei sein. Manche erlassen ja bis zu 20 % vom Preis für Selbstabholer.


Anzeige

melden