Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 12:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wo ist das Problem? Haben wir hier nicht User die permanent mehr Löhne verlangen? Dann müssen auch die Kunden hier mehr zahlen.
Ich kann dir beim besten Willen nicht darauf antworten, ich kenne den nicht und weiß auch nicht, warum bei ihm das einzige Mittel der Wahl die Schließung seines Ladens war.

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 12:30
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Zum einen. Niemand muss in so einer Firma arbeiten.
Zum anderen hat sich der Staat hierbei rauszuhalten. Er gibt die Rahmenbedingungen vor. Das war es.
Hast du ein Problem, kündige oder/und Klage. Eigenverantwortung und so.
Aber meckern und Verantwortung abschieben ist halt leichter
Doch, manche müssen in der Firma arbeiten, wenn sie keinen anderen Job finden aber es zugleich Sanktionen dafür gibt, wenn sie bestimmte Jobangebote ablehnen.

Da einfach die Verantwortung abzuschieben auf den einzelnen, ist natürlich leicht, aber sinnvoller wäre es, zu untersuchen, ob die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen nicht auf gesellschaftlich sinnvolle Art und Weise verbessert werden können, so, dass unser Arbeitsmarkt besser funktioniert und unsere Arbeitslosen und Arbeitnehmer bessere Bedingungen vorfinden.
Da geziemt sich intellektuelle Faulheit nicht.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 12:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch, manche müssen in der Firma arbeiten, wenn sie keinen anderen Job finden aber es zugleich Sanktionen dafür gibt, wenn sie bestimmte Jobangebote ablehnen.
Das heißt nun ja, dass Sanktionen funktionieren und das ist auch gut so


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 12:38
Zitat von devil075devil075 schrieb:Das heißt nun ja, dass Sanktionen funktionieren und das ist auch gut so
Kann aber auch bedeuten, dass sich bzgl. der Arbeitsbedingungen nichts oder nur wenig oder langsam etwas ändert (sollte die Politik nicht zufällig eingreifen) - so lange AG immer mit genügend Personal von Jobcentern kommend rechnen können., weil Empfänger halt notgedrungen alles annehmen, um Sanktionen zu entgehen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 13:02
Zitat von devil075devil075 schrieb:Das heißt nun ja, dass Sanktionen funktionieren und das ist auch gut so
Nein, das heißt es eben nicht. Zumindest nicht insofern, als dass sie langfristig zu mehr Beschäftigung führen. Das könntest du auch wissen, wenn du dich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen würden.

Sanktionen können aber eben dazu führen, dass solche Firmen kurzfristig Menschen auspressen können und damit auch die Bedingungen für alle AN runtersetzen können, was im Endeffekt zu weniger Steuermitteln führen kann ohne einen nutzen für die Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 13:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Firmen kurzfristig Menschen auspressen können und damit auch die Bedingungen für alle AN runtersetzen können
Also so sehr man sich auch damit beschäftigt, es gibt keine Belege für all die bösen AG


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 13:05
Zitat von devil075devil075 schrieb:Also so sehr man sich auch damit beschäftigt, es gibt keine Belege für all die bösen AG
Es gibt aber belege dafür, dass Sanktionen langfristig die Beschäftigungswahrscheinlichkeit und Beschäftigungsqualität senken.
Für deine steilen Thesen davon, dass man Druck aufbauen muss weil das grundlegende Problem die Faulheit der Alg2 Empfänger sei gibt es dagegen keine Belege.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 13:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:das grundlegende Problem die Faulheit der Alg2 Empfänger sei gibt es dagegen keine Belege.
Vom grundlegenden Problem hab ich nie gesprochen, das ist nur deine Auslegung und Fantasie. Ich bin der Meinung, dass arbeitsfähige, arbeitsunwillige Menschen sanktioniert gehören (Auszeit, zum Erholen wie hier gelernt etc) und nicht mit höheren Sozialleistungen gefördert.

Es gibt auch all die ausbeuterischen AG nicht, schwarze Schafe gibt es auf beiden Seiten.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 13:18
Zitat von devil075devil075 schrieb:Vom grundlegenden Problem hab ich nie gesprochen, das ist nur deine Auslegung und Fantasie. Ich bin der Meinung, dass arbeitsfähige, arbeitsunwillige Menschen sanktioniert gehören (Auszeit, zum Erholen wie hier gelernt etc) und nicht mit höheren Sozialleistungen gefördert.
Aber du kannst eben auch nicht quantifizieren, wie viele Menschen überhaupt arbeitsunwillig sein sollen, wie man das erkennt und trennt, inwiefern Sanktionen bei dieser Gruppe hilfreich sein sollen oder.... irgendwas anderes.

Weswegen das halt alles Worthülsen sind, die Pauschalisierungen gleichkommen. Wenn es nicht das Kernproblem ist, dass Leute faul sind, warum fängst du dann immer wieder davon an? Wenn es nicht das Kernproblem ist, muss man ja nicht immer wieder vom Klischeebild des faulen alg2 Empfängers daherreden.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 13:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:muss man ja nicht immer wieder vom Klischeebild des faulen alg2 Empfängers daherreden.
Das machst eigentlich nur du..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wie viele Menschen überhaupt arbeitsunwillig
Sowie noch nicht belegt wurde wieviele es nicht sind… oder wieviel ausbeutende AG es gibt ;)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 14:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch, manche müssen in der Firma arbeiten, wenn sie keinen anderen Job finden aber es zugleich Sanktionen dafür gibt, wenn sie bestimmte Jobangebote ablehnen.
Und schuld hat natürlich nur der Staat. Gerade heutzutage trifft diese Argumentation nicht zu. So viele freie Stellen wie es gibt. Der Kollege soll sich halt bewerben. Wenn jede Bewerbung ins leere läuft. Dann sollte er überlegen warum die Firmen trotz Arbeitskräftemangel auf ihn verzichten. Vielleicht liegt der Grund an …? Na? Kommst drauf?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da einfach die Verantwortung abzuschieben auf den einzelnen, ist natürlich leicht
Da die Verantwortung auf den Staat abzuschieben ist natürlich noch leichter
Zitat von shionoroshionoro schrieb:sinnvoller wäre es, zu untersuchen, ob die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen nicht auf gesellschaftlich sinnvolle Art und Weise verbessert werden können,
Sinnvoller wäre es wenn diese Menschen mal überlegen würden warum sie nur in solchen Firmen solche Jobs erhalten. Und dabei sollte man immer erst mal bei sich selbst beginnen.
Davon abgesehen ist es natürlich richtig das Gesetze, Rahmenbedingungen, Vorlagen etc. regelmäßig überprüft werden sollten. Unsere Gesellschaft ändert sich was alleine schon Anpassungen erfordert. Und Regeln, Gesetze etc. können auch Verbesserungswürdig sein
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da geziemt sich intellektuelle Faulheit nicht.
Meine Worte. Nicht alles auf den Staat abschieben. Selber aktiv werden. An sich arbeiten.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 14:13
Zitat von devil075devil075 schrieb:Sowie noch nicht belegt wurde wieviele es nicht sind… oder wieviel ausbeutende AG es gibt ;)
Was aber auch für die Argumentationen anderer Menschen gar keine Rolle spielt, weil die ihre Behauptungen belegen im Gegensatz zu dir.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Und schuld hat natürlich nur der Staat. Gerade heutzutage trifft diese Argumentation nicht zu. So viele freie Stellen wie es gibt. Der Kollege soll sich halt bewerben. Wenn jede Bewerbung ins leere läuft. Dann sollte er überlegen warum die Firmen trotz Arbeitskräftemangel auf ihn verzichten. Vielleicht liegt der Grund an …? Na? Kommst drauf?
Ja, natürlich hat der Staat daran Mitschuld, wenn er gesetzlich vorgibt, dass man Menschen sanktionieren kann, wenn sie bestimmte Arbeitsstellen ablehnen.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Da die Verantwortung auf den Staat abzuschieben ist natürlich noch leichter
Nein. Als Nichtbetroffener Leuten Verantwortung zuschieben zu wollen anstatt eine systemische Aufgabe als solche zu begreifen, damit macht man es sich leicht. Das ist faul. Das ist intellektuell feige.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Sinnvoller wäre es wenn diese Menschen mal überlegen würden warum sie nur in solchen Firmen solche Jobs erhalten. Und dabei sollte man immer erst mal bei sich selbst beginnen.
Davon abgesehen ist es natürlich richtig das Gesetze, Rahmenbedingungen, Vorlagen etc. regelmäßig überprüft werden sollten. Unsere Gesellschaft ändert sich was alleine schon Anpassungen erfordert. Und Regeln, Gesetze etc. können auch Verbesserungswürdig sein
Nein. Das wäre nicht sinnvoller, weil es kein Teil einer rationalen Lösung ist, die du irgendwie deutlich machen könntest.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Meine Worte. Nicht alles auf den Staat abschieben. Selber aktiv werden. An sich arbeiten.
Abr das machst du eben genau, intellektuell faul sein, wenn du Augen und Ohren davor verschließt, dass ein Problem systemisch ist und ohne Kenntnisse der Sachlage Verantwortung auf Leute abschieben möchtest, die daran nichts ändern können.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 14:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, natürlich hat der Staat daran Mitschuld, wenn er gesetzlich vorgibt, dass man Menschen sanktionieren kann, wenn sie bestimmte Arbeitsstellen ablehnen.
Mitschuld. Na immerhin fängst du an zu begreifen das nicht nur andere was machen müssen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein. Als Nichtbetroffener Leuten Verantwortung zuschieben zu wollen anstatt eine systemische Aufgabe als solche zu begreifen, damit macht man es sich leicht. Das ist faul. Das ist intellektuell feige.
Eigenverantwortung wird bei uns groß geschrieben und das ist gut so. Ich will keine DDR 2.0 in der der Staat alles über mich bestimmt. Was rauskam hat man ja gesehen und einige hier noch erlebt.
Der Staat hat Rahmenbedingungen zu schaffen. Innerhalb derer die Menschen eigenverantwortlich agieren. Natürlich gibt es Menschen die dazu nur bedingt oder nicht in der Lage sind. Und für diese gibt es Support. Ich behaupte nicht das unser System perfekt ist, ich sage aber es ist recht gut.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein. Das wäre nicht sinnvoller, weil es kein Teil einer rationalen Lösung ist, die du irgendwie deutlich machen könntest.
Rational ist es nicht darauf zu warten das ein dritter mein Leben regelt. Rational ist es zu begreifen das Leben nicht nur Rechte sondern auch Pflichten beinhaltet
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Abr das machst du eben genau, intellektuell faul sein, wenn du Augen und Ohren davor verschließt, dass ein Problem systemisch ist und ohne Kenntnisse der Sachlage Verantwortung auf Leute abschieben möchtest, die daran nichts ändern können.
Aber das machst du eben genau, intellektuell faul sein, wenn du Augen und Ohren davor verschließt, dass ein Problem individuell ist …
Den Rest spare ich mir.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 14:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:spielt, weil die ihre Behauptungen belegen im Gegensatz zu dir.
Also den Beleg für die Behauptung, dass es viele ausbeuterische AG gibt und dass viele AL nicht faul sind (trotz Ruhepausen wie hier veröffentlicht) find ich nicht lol
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, natürlich hat der Staat daran Mitschuld, wenn er gesetzlich vorgibt, dass man Menschen sanktionieren kann, wenn sie bestimmte Arbeitsstellen ablehnen.
Man kann sie ja stattdessen auffordern die Arbeit niederzulegen und darauf zu pfeifen „Ironie“


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 14:35
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Mitschuld. Na immerhin fängst du an zu begreifen das nicht nur andere was machen müssen.
Du aber leider noch nicht, du willst ja immer noch Einzelpersonen für systemische Problem beschulden.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Eigenverantwortung wird bei uns groß geschrieben und das ist gut so. Ich will keine DDR 2.0 in der der Staat alles über mich bestimmt. Was rauskam hat man ja gesehen und einige hier noch erlebt.
Der Staat hat Rahmenbedingungen zu schaffen. Innerhalb derer die Menschen eigenverantwortlich agieren. Natürlich gibt es Menschen die dazu nur bedingt oder nicht in der Lage sind. Und für diese gibt es Support. Ich behaupte nicht das unser System perfekt ist, ich sage aber es ist recht gut.
Nach wie vor ist "Eigenverantwortung" aber nur ein blödsinniges Schlagwort dafür, um systemische Probleme zu ignorieren.

Das ist in etwa so, als würdest du behaupten, alle Pflegekräfte "jammern" nur, sollen sich nicht so anstellen, können ja gehen und es "mag Probleme in der pflege geben, aber das System ist recht gut".
Es ist ein Verschließen der Augen und Ohren.

Arbeitslosigkeit KANN nicht vom Individuum gelöst werden. Es können einzelne Menschen in ihrem persönlichen Leben eventuell einen Job ergattern, aber wir stehen vor systemischen Problemen, weil wir im Großen, im statistischen, im faktisch relevanten Rahmen durch die Art und Weise, wie unsere Gesellschaft und Arbeitswelt organisiert ist, immer zu denselben Problemen kommen werden.

Woran bemisst sich denn überhaupt deiner Meinung nach, dass das System gut ist? An welcher Erfolgsquote?

"Eigenverantwortung" heißt, dass du weder einen Lösungsvorschlag bringen willst noch kannst und einfach behauptest (entgegen der fakten), die Leute können die Probleme, die sie haben, schon selbst regeln.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Also den Beleg für die Behauptung, dass es viele ausbeuterische AG gibt und dass viele AL nicht faul sind (trotz Ruhepausen wie hier veröffentlicht) find ich nicht lol
Dann musst du besser suchen. Denn ich habe dazu bereits einiges an Material geliefert, inklusive Beispiel für ausbeuterische Arbeitsmethoden.
Im Gegensatz zu dir, der du in diesem thread keinerlei zentrale Aussagen belegen möchtest. Ansonsten fang mal damit an.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 14:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:inklusive Beispiel für ausbeuterische Arbeitsmethoden.
Das waren keine Belege sondern einzel Beispiele hauptsächlich vom bösen Paketzusteller Gewerbe.
Suchen muss ich dafür nicht. Es gibt auch keine realistischen Nachweise wieviele wirklich nicht arbeitsfähig sind wenn diese keinen Nachweis von Ärzten etc haben


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 14:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du aber leider noch nicht, du willst ja immer noch Einzelpersonen für systemische Problem beschulden.
Lesen und verstehen ist nicht so dein Ding. Versuch es einfach nochmal
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nach wie vor ist "Eigenverantwortung" aber nur ein blödsinniges Schlagwort dafür, um systemische Probleme zu ignorieren.
Blödsinn ist es zu erwarten das immer andere meine Probleme lösen sollen
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist in etwa so, als würdest du behaupten, alle Pflegekräfte "jammern" nur, sollen sich nicht so anstellen, können ja gehen und es "mag Probleme in der pflege geben, aber das System ist recht gut".
Es ist ein Verschließen der Augen und Ohren.
Pflegekräfte sind in D unterbezahlt. Nur ist das nicht dem Staat seine Schuld. Das ist ein Verdi Thema.
Auch ist die Verteilung der Verantwortung längst überholt. Pflegekräfte sind, wenn ich zum Beispiel in die Anästhesie schaue, reine Handlanger. Könnten mehr Verantwortung übernehmen. Siehe zum Beispiel wie die CH das regelt.
Sollen wir bei dem Thema ins Detail gehen? Hast du ausreichend Wissen dazu?
Wer darf was, was beinhaltet die Ausbildung etc
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Arbeitslosigkeit KANN nicht vom Individuum gelöst werden.
Billig
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Woran bemisst sich denn überhaupt deiner Meinung nach, dass das System gut ist? An welcher Erfolgsquote?
Ich weiß ja nicht wie weit in der Welt du rumgekommen bist. Ich vergleiche es mit meinen Erfahrungen in Ländern in denen ich beruflich unterwegs war. Ich vergleiche es mit den Freiheiten, Möglichkeiten die Menschen haben. Mit den Absicherungen die man hat wenn man warum auch immer abgestürzt ist etc
Zitat von shionoroshionoro schrieb:"Eigenverantwortung" heißt, dass du weder einen Lösungsvorschlag bringen willst noch kannst und einfach behauptest (entgegen der fakten), die Leute können die Probleme, die sie haben, schon selbst regeln.
Was ich hier so lese von dir und deinen Kollegen ist so billig. Wir haben ein Problem. Staat löse. Das ist das einzige was euch dazu einfällt. Der andere hat Schuld und ich arme Wurst kann gar nichts dafür. Jammern auf höchstem Niveau


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 14:48
Zitat von cachalotcachalot schrieb:will keine DDR 2.0 in der der Staat alles über mich bestimmt.
Irgendwie kommt aber genau dieser Wunsch hier immer wieder zum Vorschein. Aber genau da war man dann gezwungen was für sein Geld zu leisten


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 15:06
@devil075

Natürlich gibt es diese Belege, Viele Kündigungsgründe die beim Job Center hinterlegt werden, oder all die Arztzeugnisse, die Arbeitnehmer bei Kündigungen dem Job Center vorlegen und natürlich sind die Missstände bekannt, auch unter Ärzten und Psychiatern und Psychologen, die den Schaden dann versuchen wieder zu beheben, wo Arbeitgeber zum teil oder ganz verursacht haben.

Warum tust du wieder so, als wüsstest du es nicht? Jeder Mensch mit beruflichen Lebenserfahrungen hatte sehr wahrscheinlich schon mal mit so einem Chef Erfahrungen gemacht.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 15:12
Zitat von simsonsimson schrieb:Viele Kündigungsgründe die beim Job Center hinterlegt werden,
Also in Österreich wird beim AMS nur angegeben ob man gekündigt wurde oder gekündigt hat… falls man gekündigt hat, ist man für gewisse Zeit für Arbeitslosengeld gesperrt… sonst liegt dort nichts auf
Zitat von simsonsimson schrieb:auch unter Ärzten und Psychiatern und Psychologen
Auch da gibt es keine Belege

Natürlich hat jeder schon mal Probleme mit einem Vorgesetzten gehabt, aber die wenigsten arbeiten deshalb nicht mehr


Anzeige

melden