Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.04.2023 um 19:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die dann aber eben belegbar die Zahl der Arbeitnehmer senken würden.
Gibt doch eh nicht genug Jobs für alle?

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.04.2023 um 20:04
Zitat von satori42satori42 schrieb:Notfalls mit Zwang aber zumindest mit Druck.
Wenn andere Maßnahmen nicht helfen, geht es nur mit Druck. Wenn man bei Arbeitskraftmangel mit dem Argument, es gibt nicht genug Arbeit für alle argumentiert und laufend betont, wie viel klüger es ist ewig zu studieren anstatt eine (angeblich) „ausbeuterische“ Lehre zu machen, dann kann man nur mit harten Sanktionen „kurieren“


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.04.2023 um 20:09
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wenn andere Maßnahmen nicht helfen, geht es nur mit Druck. Wenn man bei Arbeitskraftmangel mit dem Argument, es gibt nicht genug Arbeit für alle argumentiert und laufend betont, wie viel klüger es ist ewig zu studieren anstatt eine (angeblich) „ausbeuterische“ Lehre zu machen, dann kann man nur mit harten Sanktionen „kurieren“
Das wäre eben zu beweisen, und das könnt ihr alle nicht. Weil es höchstwahrscheinlich nicht stimmt. Druck hilft bei diesen Problemen nicht.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.04.2023 um 20:10
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wenn andere Maßnahmen nicht helfen, geht es nur mit Druck. Wenn man bei Arbeitskraftmangel mit dem Argument, es gibt nicht genug Arbeit für alle argumentiert und laufend betont, wie viel klüger es ist ewig zu studieren anstatt eine (angeblich) „ausbeuterische“ Lehre zu machen, dann kann man nur mit harten Sanktionen „kurieren“
Es gibt halt zu viele Sozialschmarotzer die es genau so machen wie er es sich wünscht. Sie schmeißen hin, aus diversen Gründen und lassen sich vom Staat durchfüttern. Die wenigsten sind allerdings so dreist und prahlen damit öffentlich in Foren rum.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.04.2023 um 20:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das wäre eben zu beweisen, und das könnt ihr alle nicht. Weil es höchstwahrscheinlich nicht stimmt. Druck hilft bei diesen Problemen nicht.
Genau, was ganz doll hilft: Macht euren scheiß alleine, ich geh betteln!!1 facepalm ;)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.04.2023 um 20:13
Zitat von satori42satori42 schrieb:Es gibt halt zu viele Sozialschmarotzer die es genau so machen wie er es sich wünscht.
Das Schlimme daran ist, dass dann genau diese jammern nicht genug Geld für ein schönes, gesundes Leben zu haben und dann tatsächlich depressiv werden


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.04.2023 um 20:15
Zitat von devil075devil075 schrieb:Das Schlimme daran ist, dass dann genau diese jammern nicht genug Geld für ein schönes, gesundes Leben zu haben und dann tatsächlich depressiv werden
Beziehungsweise, so denkst du dir das aus, weil du dich gar nicht über die wirkliche, reale Situation informierst. Das ist sonderlich seriös.
Du kennst doch gar keine Daten, Fakten und Belege zum Thema Arbeitslosigkeit.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.04.2023 um 20:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:so denkst du dir das aus
Das hab ich hier gelesen - zu wenig Geld für gesunde Ernährung und viele sind nicht arbeitsfähig - ausdenken kann man solche Argumente fast nicht…
Ich bin nach all den Statements mehr den je der Überzeugung, dass es mehr Druck für arbeitsfähige, arbeitsunwillig Menschen geben sollte um nicht mehr darüber aufgeklärt zu werden, dass einen zusteht auf allgemeine Kosten eine Pause einzulegen


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.04.2023 um 20:22
Zitat von devil075devil075 schrieb:Das hab ich hier gelesen - zu wenig Geld für gesunde Ernährung und viele sind nicht arbeitsfähig - ausdenken kann man solche Argumente fast nicht…
Ich bin nach all den Statements mehr den je der Überzeugung, dass es mehr Druck für arbeitsfähige, arbeitsunwillig Menschen geben sollte um nicht mehr darüber aufgeklärt zu werden, dass einen zusteht auf allgemeine Kosten eine Pause einzulegen
Aber du bist dieser Überzeugung eben ohne Argumente, ohne dich je damit auseinandergesetzt zu haben, ohne Belege und nur mit einer großen Portion Pauschalisierung.
Und das ist problematisch. Du willst über Menschen urteilen (in diesem Fall mit realen Konsequenzen, wenn entsprechende Politik umgesetzt wird), stellst aber ganz deutlich zur Schau, wie wenig dir ane iner rationalen, auf Fakten beruhenden Diskussion gelegen ist.

Warum machst du das so?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.04.2023 um 20:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Beziehungsweise, so denkst du dir das aus, weil du dich gar nicht über die wirkliche, reale Situation informierst. Das ist sonderlich seriös.
Du kennst doch gar keine Daten, Fakten und Belege zum Thema Arbeitslosigkeit.
Und du kennst natürlich die 3 Millionen Arbeitslosen, davon 900k dauerHarzer persönlich und hast dich eigenhändig von ihrer Situation überzeugt, is klar.

Du bist doch ständig der erste der rum jammert dass die Kohle für deine Freunde da und dort nicht reicht.
Die Harzer die ich kenne würden dich nur abziehen weil du so peinlich bist.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.04.2023 um 20:35
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wenn man dies nicht berücksichtigt muss man damit rechnen unpopuläre Jobs machen zu müssen, diese Konsequenz ergibt sich eben und einfach auf ewig vom Staat abhängig zu sein ist sicherlich nicht die Lösung.
ach so so. und wie sähe das aus wenn niemand mehr diese unpopulären Jobs machen müsste, eben weil er sich anstrengt, eine gute Ausbildung / Studium mach? Wenn es Großteil wirklich die Qualifikation usw.. erreichen würde einen besseren Job zu machen, ja wer macht dann diese Jobs? Merkst du oder?
Das geht nämlich nicht. Genauso wie es nicht geht dass jeder reich ist und jeder viel Geld verdient. Das System würde zusammenbrechen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.04.2023 um 20:42
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:ach so so. und wie sähe das aus wenn niemand mehr diese unpopulären Jobs machen müsste, eben weil er sich anstrengt, eine gute Ausbildung / Studium mach? Wenn es Großteil wirklich die Qualifikation usw.. erreichen würde einen besseren Job zu machen, ja wer macht dann diese Jobs? Merkst du oder?
Das geht nämlich nicht. Genauso wie es nicht geht dass jeder reich ist und jeder viel Geld verdient. Das System würde zusammenbrechen.
So ist es. Das ist ja das Absurde, an der Debatte. Man will systemische Probleme als individuelle Schuld auf Einzelpersonen abwälzen. Das ist natürlich vollkommener Quatsch. Man muss um diese Probleme zu lösen auch systemisch etwas ändern.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 04:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ne, es gibt zu wenige. Es müsste viel mehr Leute geben, die straight sagen "macht euren scheiß allein" wenn sie mit schlechten Arbeitsbedingungen konfrontiert sind und lieber alg2 empfangen als dort weiterzumachen.
Wenn man sich diesen Weg aussucht, dann hartzt man eben vor sich hin und jammert bis zum Sarg rum.
Man könnte es auch auch anders machen, denn wenn du gut in deinem Beruf, fleißig und teamfähig bist, einigermaßen Umgangsformen besitzt, dann musst du nicht nach miesen Arbeitgebern suchen, dann suchen die guten Arbeitgeber DICH.

Völlig egal welcher Beruf, ob Reinigungskraft , PDL oder Chefarzt, du wirst nie miese Bedingungen aushalten müssen, denn das muss man nur, wenn man so rein gar nichts anzubieten hat.

Bevor man das ganze System oder die Welt ändern will? Einfach mal bei sich anfangen, reflektieren was ein AG eigentlich von mir hat, den Pöpes bewegen und dann läuft das schon.

Ich wette, so mancher hier müsste sich sagen, wenn er denn noch ehrlich zu sich sein kann: Nö, also ich als AG, würde mich auch nicht einstellen, da kann ich nur noch mit meinem Einsatz was ändern, da muss ich mich beweisen.

Man muss kein Studium haben um erfolgreich zu sein. Wenn man denn will, studiert man eben möglichst was, das Chancen auf ein Einkommen bietet, dafür braucht man nicht mal Abitur. Die Wege zur Hochschule sind so weit offen, dass man das auf verschiedene Wege erreichen kann - wenn man denn will. Hilfen, gibt es wahrlich genug.

Nur, wenn man die Einstellung hat, dass immer nur die anderen bringen müssen, hilft einem ein Studium auch nichts, dann harzt man eben mit Studium, oder krebst damit als Selbstständiger am Existenzminimum, das gibt es ja auch ab und zu.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 04:48
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn man sich diesen Weg aussucht, dann hartzt man eben vor sich hin und jammert bis zum Sarg rum.
Wenn sich genug Leute das so aussuchen würden, dann müssten die AG entsprechend einlenken.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man könnte es auch auch anders machen, denn wenn du gut in deinem Beruf, fleißig und teamfähig bist, einigermaßen Umgangsformen besitzt, dann musst du nicht nach miesen Arbeitgebern suchen, dann suchen die guten Arbeitgeber DICH.
Und warum sollte man hinnehmen, dass man schlecht behandelt werden darf, weil man unterdurchschnittlich begehrenswert für AG ist (so wie die Hälfte der Deutschen es ist)?

Dazu hatte ich dir vorher zwei recht lange Posts geschrieben.
Wenn es Arbeitslose bzw. AN gibt, die nur bei unseriösen Firmen mit schlechten Arbeitsbedingungen (wenn überhaupt) eine Anstellung finden, ist das eigentlich gesellschaftlich ein Problem und nicht hinnehmbar. Und das ist keine Einstellungsfrage. Es wird immer, egal wie gut die AN sind, einen gewissen Prozentsatz von Menschen geben, die unterdurchschnittlich sind. Das ist eine statistische Tautologie.

Und in einem Land mit vielen sozialen Problemen, Armut und so weiter, ist es auch klar, dass es immer Menschen geben wird, die nicht die komplette Produktivität leisten können. Aber das sollte ein Grund sein, diese sozialen probleme zu lösen, nicht, sie mit pseudo eigenverantwortungsmythen auf einzelne Menschen abzuwälzen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 05:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn sich genug Leute das so aussuchen würden, dann müssten die AG entsprechend einlenken.
Warum? Ist das dein Leben, oder das der AG?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und warum sollte man hinnehmen, dass man schlecht behandelt werden darf, weil man unterdurchschnittlich begehrenswert für AG ist (so wie die Hälfte der Deutschen es ist)?
Könntest du die Hälfte bitte belegen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn es Arbeitslose bzw. AN gibt, die nur bei unseriösen Firmen mit schlechten Arbeitsbedingungen (wenn überhaupt) eine Anstellung finden, ist das eigentlich gesellschaftlich ein Problem und nicht hinnehmbar.
Kar, ist bestimmt auch einfacher und geht schneller als zu reflektieren, ob der Fehler nicht bei einem selbst liegen könnte. So nach dem Motto : Es gibt viel zu tun - lassen wir es liegen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:nicht, sie mit pseudo eigenverantwortungsmythen auf einzelne Menschen abzuwälzen.
LOL Nach diesen Mythen lebt der Großteil aber sehr gut und das seit ewigen Zeiten, denn zum Urmenschen kam auch kein Lieferando und brachte Essen, das andere bezahlt haben.

Hier noch mein Lieblingszitat von Albert Einstein, den du sichlerlich auch gleich widerlegen wirst, denn irgendwie scheinst du noch vuiel schlauer als Albert zu sein:

Es gibt viele Wege zum Glück, einer davon ist, aufhören zu Jammern.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 05:47
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:wenn niemand mehr diese unpopulären Jobs machen müsste,
Das wird nie der Fall sein, weil nicht für jeden der gleiche Job unpopulär ist. Es wird immer welche geben, die lieber chillen statt ihren Lebensunterhalt zu verdienen… gsd ist es nicht realistisch, dass jeder von einem ‚lustigen‘ Studentenleben ohne Aussicht auf Abschuss träumt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ohne dich je damit auseinandergesetzt zu haben, ohne Belege und nur mit einer großen Portion Pauschalisierung.
Diese Pauschalierung ist nicht korrekt, ebenso, dass ich mich nicht auseinandergesetzt hab, das nennt sich nur anderer Meinung sein und je mehr ich mich hier mit den Argumenten auseinandersetze, je mehr müssten Arbeitsunwillige (also nicht pauschal) ;) zum Arbeiten gebracht werden.

Aufhören zum Jammern, Ärmel hoch, Verantwortung für sich selbst übernehmen und nicht davon Träumen, dass alle die Arbeit niederlegen und aufm Sofa kleben


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 08:11
Zitat von devil075devil075 schrieb:gsd ist es nicht realistisch, dass jeder von einem ‚lustigen‘ Studentenleben ohne Aussicht auf Abschuss träumt.
Absolut nicht. Der größere Teil wird erwachsen und macht das was jeder Halbaffe auch kann - er guckt, dass er nicht verhungert und übernimmt Verantwortung für sich. Keine Ahnung, warum ein paar Menschenkinder denken, es wäre so super schlau, sich auf Kosten anderer zu ernähren. Für mich ist das kein Sozialverhalten - NULL.

Ich bin auch nicht mehr dafür, die irgendwie zum Arbeiten zu bringen, denn da bräuchte wohl jeder 24/7 2 Betreuer, die ihm sagen, wann er sich die Zähne putzen soll und was sonst noch so anfällt.

Nee, ich bin dafür: Kranke wieder in die Sozialhilfe mit deutlich höheren Bezügen, die man bei denen mit der : " Ich bin doch was Besseres und habe es nicht nötig, mich minimal anzustrengen" wieder einsparen kann, denn da gäbe es Essen, medizinische Versorgung, ein kleines Dach über dem Kopf, das im Winter auf 18 Grad beheizt werden kann. Von wegen "Teilhabe". Teilhabe gibt es wenn jemand am Arbeitsleben teilnimmt und fertig.

Unser größtes Kapital ist unsere Arbeitskraft, wer die sinnlos vergammelt muss nicht belohnt werden. Mit einem Millionär, der alles verzockt, hat auch niemand Mitleid und spendet ihm.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 09:11
Zitat von simsonsimson schrieb:Besonders über Schulisch schwache Menschen, die aus den Gründen eventuell gar keine Lehrstelle bekommen, weil sie damit überfordert wären, oft
Ich habe aus eigenem beruflichen Erleben im Umgang mit Azubis, die gleich nach der Schule in die Lehre gegangen sind, hier bereits geschrieben und sogar hier nochmals lesen können, dass auch Arbeitnehmer/Ausbilder sich durch die Verantwortung teilweise in ihrer eigenen Arbeit gebremst sehen, diesen Misstand die Azubis zu spüren bekommen und dann auch aufgeben.

Es hängt gewiss nicht an der Bildung des jungen Menschen, die Leistungsgesellschaft übt einen gewaltigen Druck auf AG/AN und Auszubildende/Nachwuchskräfte aus. Zeit ist Geld, aber Zeit bedeutet auch ein gutes Fundament für das Durchalten und Beenden einer Ausbildung. Es hängt also auch Vieles vom vorhandenen Personal ab. Wenn nur auf Sparflamme, weil AN dem AG zu teuer sind, muss man sich nicht über die vielen Ausbildungsabbrüche wundern.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 10:13
Es gibt aber leider einige diese Miesen Jobs und die sind nicht unbedingt nur mies, weil die Arbeit einseitig oder man körperlich viel heben muss, oder man gewisse Zeiten einhalten muss und in einem Druck System arbeitet, oder Schichtarbeit.

Oft geht es um die Arbeitsbedingungen unter denen Arbeitnehmer oft mals kapitulieren müssen damit sie nicht zu Grunde gehen.

Wie oft hatte ich schlechte Arbeitsbedingungen? Sehr oft, leider und das lag immer an der Führungspersonen und Personalabteilungen, weil die zu wenig Kompetenzen besaßen, weil manch Abteilung Chef, nie eine Ausbildung oder Weiterbildung in Personalführung besucht hatte und zusätzlich nur Mangelhaft an Schutz und Gefahren und Hygiene Maßnahmen auskannte oder sie kannten sie schon aber kontrollierten sie nicht.

Und wenn man dann solche vor sich hat und solche frei auf Arbeitnehmer los lässt, dann kann das böse nach hinten los gehen.

Jeder kann eine Firma Gründen und sich danach als König und Diktator in seinem Reich austoben und das bemängle ich enorm, da müsste endlich ein Gesetz her, wo solche Luser, die in ihrem Narzissmus aufgehen, klare Strukturen und Grenzen aufgezeigt werden und solange der Staat das nicht endlich mal in angriff nimmt, solange hat er auch nichts zu meckern wenn Menschen sich von solchen Zuständen schützen und das sind dann diese sogenannten Ausbeuterische miesen Jobs mit miesen Chefs und miesen Stimmungen und Arbeitsbedingungen und oft kommen noch miese Löhne dazu.

Früher als ich noch Jünger war, habe ich mir so viel gefallen lassen, bis zu Mobbing und bin schnell gesundheitlich eingeknickt, heute bin ich einiges älter und so jemand würde ich kein bisschen Macht mehr geben, sondern direkt sagen was ich von so einem/eine halte.


6x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 10:24
Zitat von simsonsimson schrieb:Wie oft hatte ich schlechte Arbeitsbedingungen? Sehr oft, leider und das lag immer an der Führungspersonen und Personalabteilungen, weil die zu wenig Kompetenzen besaßen,
Ja, wenn dir das so oft passiert ist? Dann lag es sicher immer an den dummen Chefs :D An wem auch sonst? Komisch, mir ist sowas noch nie passiert.


Anzeige

melden