Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.05.2023 um 09:53
Zitat von satori42satori42 schrieb:für die gleiche Arbeit weniger Zeit hat...
...dass man für die Arbeit, die vertraglich vereinbart wurde, endlich auch so bezahlt wird!

Wie gesagt, die Menschen arbeiten schon durch Personaleinsparungen über Maß, das will hier nur keiner so richtig begreifen, habe ich das Gefühl. Die 4TW ist der IST Zustand, die Leistung ist absolut dieselbe, nur dass keine Überstunden mehr anfallen, die man ja zusätzlich noch bewerkstelligen muss. Dafür können neue MA eingestellt werden. FERTIG !

Anzeige
2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.05.2023 um 09:56
Zitat von Do-XDo-X schrieb:dass man für die Arbeit, die vertraglich vereinbart wurde, endlich auch so bezahlt wird!
Genau und die Pausen werden auch noch bezahlt :D


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.05.2023 um 09:56
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die 4TW ist der IST Zustand, die Leistung ist absolut dieselbe, nur dass keine Überstunden mehr anfallen, die man ja zusätzlich noch bewerkstelligen muss. Dafür können neue MA eingestellt werden. FERTIG !
:ask: Also wenn die Wochenleistung von 100 % nun in 4 Werktagen statt 5 Werktagen realisiert wird, warum soll ich dann neue Arbeitnehmer einstellen? Und wozu?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.05.2023 um 09:58
@Do-X
ich glaube eher, die Arbeitsleistung wird effektiver. Es wird weniger Zeit "verschwendet", vertrödelt, denn es ist ja nun auch so, dass in der Regel, wenn man nicht gerade am Fliessband steht, 8 Stunden nicht voll durchgezogen werden. Aus diversen Gründen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.05.2023 um 10:03
Zitat von satori42satori42 schrieb:Funktioniert quasi nirgends wo man nach Tarif pro Stunde bezahlt wird. Bei einem festen Gehalt könnte ich es mir vorstellen, heisst dann aber natürlich dass man für die gleiche Arbeit weniger Zeit hat...
Und bei mir, dass man 20% mehr Personal braucht, oder die Pflege vernachlässigt wird. Bezahlen, kann das sowieso keiner mehr, da müssen dann die Kinder mehr zur Kasse gebeten werden.

@Tussinelda
Wie könnte das denn im Einzelhandel aussehen? Macht man den Laden einfach eher zu, oder schlägt man es auf die Preise?

Produktionen, kann man ja noch mehr ins Ausland verlegen, von dem bisschen was hier noch produziert wird. Dann jammern wir wieder rum, dass wir alles in China kaufen müssen. Oh Gott! Die sinnlosen Transportwege, bis ein Turnschuh, der früher in Herzogenaurach produziert werden konnte, aus Vietnam hier eintrifft? Irgendwie auch doof fürs Klima, finde ich.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.05.2023 um 10:07
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Also wenn die Wochenleistung von 100 % nun in 4 Werktagen statt 5 Werktagen realisiert wird, warum soll ich dann neue Arbeitnehmer einstellen? Und wozu?
Die zusätzliche Arbeitszeit durch Überstunden ist doch schon grenzwertig genug oder nicht? Das kann man doch nicht fortlaufend von seinen Arbeitnehmern erwarten. Das halten die auf Dauer auf keinen Falls 45 oder 50 Arbeitsjahre durch.

Aber klar, soll doch jeder schuften bis zum Umfallen und sich von seinem netten AG ausbeuten lassen (außer eben die, die ohne Ü-Stunden Geld ihr Haus nicht finanzieren können - wer mehr will, muss mehr tun, klar !!!).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es wird weniger Zeit "verschwendet",
Das tritt auf jeden Fall für Raucher zu und Blaumacher zu. Aber nicht für die Anderen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.05.2023 um 10:08
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie könnte das denn im Einzelhandel aussehen? Macht man den Laden einfach eher zu, oder schlägt man es auf die Preise?
keine Ahnung.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.05.2023 um 10:10
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das tritt auf jeden Fall für Raucher zu und Blaumacher zu. Aber nicht für die Anderen.
doch natürlich. Meetings, die unnötig lange dauern, Verspätungen von Personen ohne die man nicht anfangen kann, Unterbrechungen durch irgendwas usw. ich finde es frech, da nur Raucher oder Blaumacher ins Auge zu fassen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.05.2023 um 10:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Verspätungen von Personen ohne die man nicht anfangen kann, Unterbrechungen durch irgendwas usw.
Dafür kann man ja mal gar nichts, und im Zeitalter der Digitalisierung kann man Meetings auch online abhalten.
Also man könnte jetzt zig Gründe aufführen, die eine 4TW unmöglich machen, ich sehe das nicht, dass das nicht geht. Mit gut bestücktem Personal ist das auf jeden Fall möglich, gut gelöste Arbeitszeitmodelle, die kann es auch in der Pflege/Einzelhandel überall geben. Es ist eben nur eine Frage des vorhandenen Personals und da sollte ein AG eben nicht auf dem Rücken seiner Angestellten sparen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.05.2023 um 10:17
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die zusätzliche Arbeitszeit durch Überstunden ist doch schon grenzwertig genug oder nicht? Das kann man doch nicht fortlaufend von seinen Arbeitnehmern erwarten. Das halten die auf Dauer auf keinen Falls 45 oder 50 Arbeitsjahre durch.

Aber klar, soll doch jeder schuften bis zum Umfallen und sich von seinem netten AG ausbeute
Aber was denn für Überstunden nun?

In den 4 Tagen schaffen die AN die Wochenarbeit. Damit ist doch alles tutti. Ein 5ter Tag wäre ja jetzt Mehrarbeit. Ist er aber nicht, da ja nur 4 Tage Woche.

Warum also jetzt noch extra Leute einstellen? Die haben doch gar keine Arbeit mehr, die haben ja die anderen in den 4 Tagen nun erledigt.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.05.2023 um 10:21
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Dafür kann man ja mal gar nichts, und im Zeitalter der Digitalisierung kann man Meetings auch online abhalten.
Also man könnte jetzt zig Gründe aufführen, die eine 4TW unmöglich machen, ich sehe das nicht, dass das nicht geht.
ich denke nicht, dass es überall funktionieren kann, denn man kann nicht überall die Arbeit, die man an 5 Tagen macht einfach auf nur 4 Tage verteilen. Weniger grundsätzlich denke ich schon, dass man weniger arbeiten kann und es genau so produktiv sein kann, in dem man Arbeit und das drumherum effektiver gestaltet, man mehr Kraft, Elan hat, man zufriedener und erholter ist aber zu viel Arbeitsverdichtung ist ja auch nicht unbedingt zuträglich für den AN.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.05.2023 um 10:37
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich weiß, aber muss man die nicht ranhängen? Also du bist 8 h auf Arbeit, aber eigentlich 8 h und 30 Minuten oder 8 Stunden und 15 min (Frühstück) und 30 Min (Mittag). Also 8 h und 45 Minuten?
ernst gemeinte Frage: Hast du jemals gearbeitet?


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.05.2023 um 10:38
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Warum also jetzt noch extra Leute einstellen? Die haben doch gar keine Arbeit mehr, die haben ja die anderen in den 4 Tagen nun erledigt.
Also ich verstehe euch nicht? Denkt ihr wirklich so starr oder was?

Wo steht denn, dass eine 4TW "nur" von Mo bis Do abläuft? Die kann doch vom Betriebsauflauf her individuell gestaltet werden und das ist sogar - wie man anhand eurer Kommis feststellt - erforderlich.
Nehmt nur den Einzelhandel oder Pflege oder was weiß ich.
Es geht für einen AN nur darum, dass er nicht auf mehr als 4 Tage/W kommt.

Ein Betrieb, bei dem grundsätzlich Überstunden anfallen, hat einfach zu wenig Arbeitskräfte! Das heißt, dass das vorhandene Personal über Gebühr arbeiten muss.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.05.2023 um 10:50
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es geht für einen AN nur darum, dass er nicht auf mehr als 4 Tage/W kommt.
Und so wie hier geschrieben wurde, wird die Arbeit die sonst 5 Tage benötigt hat nun in 4 Tagen erbracht. Wenn die Arbeit also erledigt ist, warum sollen dann weitere AN eingestellt werden? Das ist doch unlogisch. Vor allem, wenn die nichts mehr zu tun haben.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ein Betrieb, bei dem grundsätzlich Überstunden anfallen, hat einfach zu wenig Arbeitskräfte! Das heißt, dass das vorhandene Personal über Gebühr arbeiten muss.
Nicht unbedingt. Fehlzeiten durch veraltete/defekte Maschinen können ebenso dazu führen. Hier wären Neuanschaffungen zu überdenken. Ebenso Lehrgänge die das bedienende Personal fachlich weiterbilden.

Eventuell auch eine generelle Überarbeitung des Personalmanagementes.

Auch ein hoher Krankenstand, warum auch immer, kann zu starken Erhöhungen von Überstunden führen.

Wie ist die Verteilung Fachpersonal vs. ungelerntes Hilfspersonal?

Wieviel Ausschuss wird von wem produziert?


Zuerst muss man einmal die genaue Ursache dafür (er)kennen, dann kann man diese auch zielgerichtet ausschalten.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.05.2023 um 11:09
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und so wie hier geschrieben wurde, wird die Arbeit die sonst 5 Tage benötigt hat nun in 4 Tagen erbracht.
Man muss die Frage anders stellen. Wie viel Personal benötigt 1 Arbeitsplatz und ist der Arbeitsplatz überhaupt "nur" für eine 8 Stunden Kraft ausgelegt oder bedarf es dort Mehrarbeit (Überstunden). Wenn das der Fall ist, dann ist eine AK für diesen Arbeitsplatz ja ohnehin zu wenig. Wenn 5 Arbeitskräfte an 5 Tagen ihrer normalen Arbeit nachgehen und zusätzlich Überstunden ableiten müssen, dann fehlt grundsätzlich eine oder zwei oder sogar 3 Arbeitskräfte. Und genau hier kann die 4TW greifen. Es werden zusätzlich MA eingestellt, die die zusätzlichen Überstunden des Stammpersonals übernimmt. Reicht. Mehr sag ich dazu nicht.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.05.2023 um 11:15
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Man muss die Frage anders stellen.
Eigentlich nicht. Ihr seid in euren Überlegungen von 5 Tagen auf 4 Tage runter und das die Arbeit von 5 Tagen in 4 Tagen geschafft wird.

Warum sollen dann noch andere AN eingestellt werden und wofür?

Wenn ihr jetzt im Nachgang die Bedingungen x-fach verändert, kann man die (Milchmädchen)Rechnung eigentlich gleich komplett in die Tonne treten. Oder ihr müsst veränderte Bedingungen von Anfang an deklarieren.

Entscheidet euch mal für eine Version.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.05.2023 um 11:16
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn jeder AG jetzt nur noch logisch denken würde und anstatt von seinem eng bemessen Personal ständig Überstunden einzufordern, was ihm auch Geld kostet, zusätzliche Arbeitskräfte einstellen würde, dann wäre die Arbeitswelt schon ein Stück weit AN-freundlicher.
Na ja so leicht dürfte es je nach AG wirklich nicht sein.
Ausreichendes Personal zu bekommen ist schon lange keine Selbstverständlichkeit mehr überall. Selbst dann nicht mehr überall, wenn eigentlich arbeitnehmerfreundliche Arbeitsbedingungen herrschen.

Das hat aber verschiedene Gründe oder Ursachen und liegt nicht nur immer an schlechter Bezahlung oder an anderen schlechten Arbeitsbedingungen.

Das muss ich auch mal anerkennen und da dann auch mal Partei für AG ergreifen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.05.2023 um 11:22
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Eigentlich nicht. Ihr seid in euren Überlegungen von 5 Tagen auf 4 Tage runter und das die Arbeit von 5 Tagen in 4 Tagen geschafft wird.
Also beim besten Willen, aber zeige mir mal bitte, wo das steht. Wo steht, dass die gleiche Arbeit innerhalb von 4 Tagen vom selben Personal erledigt werden soll? Wenn du nix findest, wird auch nix davon irgendwo stehen.

Es geht nur darum, dass ein AN ab sofort dann nur noch 4 Tage arbeiten geht mit VOLLEM Lohnausgleich. Der darf sich nicht mehr herabgesetzt werden.

Die Arbeit bleibt dieselbe, geht durch Personalaufstockung. Geht alles, man muss nur wollen. Und ich denke, das wird auch was. Vielleicht nicht jetzt und nicht sofort, aber irgendwann hats jeder geschnallt.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.05.2023 um 11:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Na ja so leicht dürfte es je nach AG wirklich nicht sein.
Ausreichendes Personal zu bekommen ist schon lange keine Selbstverständlichkeit mehr überall.
Weißt du, was amüsant ist? Dass gerade die Leute, die hier auf (vermeintlich gesunde) Arbeitslose herumtreten, alles dafür tun, dass "sie" letzten Endes mehr arbeiten und noch mehr Ü-Stunden leisten dürfen, weil sie einfach nicht begreifen wollen, dass eine 4TW mehr Arbeitsplätze schaffen kann.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.05.2023 um 11:32
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du kannst dir auch nicht vorstellen, dass eine 4TW/8h/d dazu führen kann, dass die Krankheitsquote sich eventuell sogar reduzieren würde, eben auf Grund einer längeren Erholungsphase. Dazu wären einfach nur ein paar mehr Mitarbeiter vonnöten.
Ein paar mehr. Soso. Ich würde mal sagen,
Mathe, setzen, 6

Für dich
Reduktion von 5 auf 4 Tage bei unveränderter Tagesarbeitszeit entspricht einer Reduktion von 20% Arbeitsleistung.
Bei ebenfalls unverändertem Arbeitsumfang bedeutet das 20% zusätzlich benötigtes Personal.
Und nein, die Leute sind nicht einfach produktiver. Du hast vielmehr zusätzliche Übergabeprozesse in nicht wenigen Arbeitsumfeldern.

Ok, 20% mehr Personal kann man auch als „nur ein paar mehr“ bezeichnen. Kann man. Aber bitte nicht erwarten dass man das ernst nimmt


Anzeige

1x zitiertmelden