Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.05.2023 um 13:48
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Na na na. Beamte bestehen ja nicht nur aus Sesselfurzern
Ich weiß :-)
Allerdings habe ich mit Abstand die größte Gleichgültigkeit in Beamtenstuben erlebt.
Ich weiß aber auch das es Beamte gibt die nahezu wie "draußen" performen..

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.05.2023 um 14:00
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Also hier wird immer davon geschrieben, dass man sich die Arbeitslosen in Arbeit wünscht, und jetzt hinterfragt man eine Personalaufstockung
Eine Personalaufstockung per Order Mufti geht sowas von in die Hose. Die Firma muss das zahlen können. Muss mit den verordneten Mehrkosten wettbewerbsfähig bleiben. Etc. Nochmal. Denk etwas erstmal zu Ende. Überlege die Konsequenzen. Hast du Lösungen dafür?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Entweder man will, dass alle arbeiten gehen oder ihr müsst an euren altenhergebrachten Modellen festhalten
Blödsinn bleibt halt Blödsinn. Deine simplen Lösungen erhöhen definitiv die Arbeitslosenquote da du massiv in die Wettbewerbsfähigkeit der Firmen eingreifst. Und das nicht zum Positiven


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.05.2023 um 14:42
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Deine simplen Lösungen erhöhen definitiv die Arbeitslosenquote da du massiv in die Wettbewerbsfähigkeit der Firmen eingreifst. Und das nicht zum Positiven
Und du bist der Spezialist auf diesem Gebiet. Ja.
Ob das überhaupt machbar ist, wird sich schon noch zeigen.

Und da du gerade das Wort "Wettbewerb" erwähnst, wer nicht mit der Zeit geht, der bleibt halt stehen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.05.2023 um 14:47
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und du bist der Spezialist auf diesem Gebiet
Dafür muss man kein Spezialist sein. Genauso wenig wie man Mathematik Prof sein muss um zu checken das 32h keine 40h sind. Die Differenz muss bezahlt bzw eingespart werden. Man merkt einfach dass du von nix ne ahnung hast. Tolle Ideen hätten wir alle, aber die Realität da draußen, von der du anscheinend nichts weißt sieht leider anders aus...


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.05.2023 um 15:05
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und du bist der Spezialist auf diesem Gebiet.
Hab über ne Dekade im Produktmarketing gearbeitet. Da ist eine Kosten und Wettbewerbsanalyse Tagesgeschäft.
Kosten sind natürlich nicht alles aber ein nicht ganz unerhebliches Detail.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ja.
Ob das überhaupt machbar ist, wird sich schon noch zeigen.
Man kann das natürlich erzwingen und testen. Allerdings wird das zurücksetzen schwierig wenn die Firmen pleite oder abgewandert sind.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und da du gerade das Wort "Wettbewerb" erwähnst, wer nicht mit der Zeit geht, der bleibt halt stehen.
Bullshit Bingo


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.05.2023 um 15:12
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Es ist allerdings tragisch und peinlich aus dem Nichtwissen Schlüsse zu ziehen und diese als Wahrheit zu verkünden
Was ich bald tragischer finde, ist die Ignoranz gegenüber der Realität. Einfachste wirtschaftliche Zusammenhänge, die sich rein durch Logik ergeben, werden hier weggelächelt. Ich bin/war auch abhängiger AN, na klar kann man die Arbeitsbedingungen verbessern, Missstände beheben etc. und wenn's einem nicht passt, geht man.

Mir kommt es in den letzten Jahren so vor, als wolle man den Kommunismus (grün/rote Spinnereien, BGE u.s.w.). Nur würden sich die Befürworter umgucken, wenn der ach so gute Kommunist und Menschenfreund dann die Knute auspackt und die Arbeitslager öffnet. Alles schon da gewesen, vergessen?

Oder meint diese Fraktion wirklich, dass dann die KI und die Roboter für sie arbeiten und ihnen die gebratenen Tauben in den Mund fliegen? Wer hat den Leuten das erzählt?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.05.2023 um 16:27
Zitat von satori42satori42 schrieb:Also nochmal: ich arbeite 5tage a 8h = 40h
Wenn ich jetzt 4Tage a 8h arbeite komm ich auf 32h
Heisst ich müsste mindestens 10h am Tag arbeiten um auf die 40h zu kommen.

Bei mir waren es 9h am Tag also fehlten 4h am Ende der Woche 4x9=36, 5x8=40. War jetzt nicht so schwer?
nein, es heißt ja bei vollem "Lohnausgleich", d.h. der Stundenlohn wird einfach erhöht. Ich arbeite 4 Tage / Woche, 32 std. aber eben zu gleichem Lohn. Die Wochenarbeitszeit wird halt verringert. Genau das ist das Konzept einer 4-tage Woche.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Warum bleibt er da? Ich kenne fast keinen Gastronomen der nicht Personal sucht. Ich hab schon Restaurants bei uns um die Ecke gesehen die einen zusätzlichen Ruhetag einlegen wegen Personalmangel. Ist nur ne Anekdote. Klar. Aber schau einfach in den Stellenanzeigen oder auf die Infos an den Restaurantstüren
Ja das ist eben die Folge davon. Es will einfach niemand mehr machen. Das wird sich wohl in Zukunft noch verschärfen.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Den Grundlohn soso, macht dann bei 4 Tagen satte 32h also ein Minus von 8h in der Woche, im Monat also bis zu 40h weniger Lohn
Zitat von satori42satori42 schrieb:Dafür muss man kein Spezialist sein. Genauso wenig wie man Mathematik Prof sein muss um zu checken das 32h keine 40h sind. Die Differenz muss bezahlt bzw eingespart werden. Man merkt einfach dass du von nix ne ahnung hast. Tolle Ideen hätten wir alle, aber die Realität da draußen, von der du anscheinend nichts weißt sieht leider anders aus...
warum stellst du das Grundkonzept der 4-tage Woche denn so in Frage. Es heißt doch eindeutig "32h bei vollem Lohnausgleich". Das muss eben der Arbeitgeber eben stemmen, ist schon klar. Aber so sieht es eben aus.


Und wenn ich ehrlich bin, wenn ich mal meine wirkliche effektiven Arbeitsstunden zusammenrechne komme ich nichtmal auf 25 :D Ja offiziell sind es halt 40, nä?
Defacto gibt es also sowas wie die 4 tage Woche schon. Zumindest in bestimmten Branchen.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.05.2023 um 16:32
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Ja das ist eben die Folge davon. Es will einfach niemand mehr machen. Das wird sich wohl in Zukunft noch verschärfen.
Denke ich auch. Wie das Ausgeht wage ich nicht vorherzusagen. Ob Löhne/Arbeitsumfeld sich ändern um den Anreiz zu erhöhen. Ob es ein Restaurantsterben geben wird. Ob alle jammern (In dem Fall AG und AN) und so weitermachen. Keine Ahnung.
Auf jeden Fall hat der AN die Möglichkeit zu verhandeln. Ob der AG mitziehen kann und will wird man dann sehen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.05.2023 um 16:37
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Oder meint diese Fraktion wirklich, dass dann die KI und die Roboter für sie arbeiten und ihnen die gebratenen Tauben in den Mund fliegen? Wer hat den Leuten das erzählt?
Die Fraktion gibt's wirklich. Kenn da auch so einen Fall, der studiert schon ewigst, sponsort by daddy und labert mir schon jahrelang was von "die Roboter kommen und zahlen alles für uns" an die Backe.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.05.2023 um 16:40
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Und wenn ich ehrlich bin, wenn ich mal meine wirkliche effektiven Arbeitsstunden zusammenrechne komme ich nichtmal auf 25 :D Ja offiziell sind es halt 40, nä?
Defacto gibt es also sowas wie die 4 tage Woche schon. Zumindest in bestimmten Branchen.
Ja und bei offiziell 32 würdest du real auf 17 kommen. Du darfst halt nicht denken dass jeder so abgammeln kann, gibt branchen die richtiges Geld verdienen müssen und wenn die das alle so machen können die einpacken. Es sei denn sie hätten weniger kosten und man kann entweder am Material oder am Mensch sparen...


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.05.2023 um 17:12
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Und wenn ich ehrlich bin, wenn ich mal meine wirkliche effektiven Arbeitsstunden zusammenrechne komme ich nichtmal auf 25
Also erstmal danke für deine Ehrlichkeit. Und dass dein AG zu doof ist und das nicht merkt, sagt ja schon Alles.

Ich weiß gar nicht, was die hier alle immer mit Mathe oder nicht haben?

Bei nur 5 AN (Bsp ) muss es doch möglich sein, die auf 4 Tage Arbeit zu verteilen? ZB durch längere Öffnungszeiten mit Früh- und Spätdienst. Der 5 kann immer Zwischendienste schieben und jeder jede Woche im Wechselmodus.

4 Tage voller Lohn muss sein, meinetwegen können Urlaub-/Weihnachtsgeld gekürzt werden. Im Endeffekt spart der AG trotzdem. Aber logisch, dass der heult und lieber eine 42 Woche einführen will. Damit will der seine Leute halten. :D


4x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.05.2023 um 17:18
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Was ich bald tragischer finde, ist die Ignoranz gegenüber der Realität. Einfachste wirtschaftliche Zusammenhänge, die sich rein durch Logik ergeben, werden hier weggelächelt. Ich bin/war auch abhängiger AN, na klar kann man die Arbeitsbedingungen verbessern, Missstände beheben etc. und wenn's einem nicht passt, geht man.

Mir kommt es in den letzten Jahren so vor, als wolle man den Kommunismus (grün/rote Spinnereien, BGE u.s.w.). Nur würden sich die Befürworter umgucken, wenn der ach so gute Kommunist und Menschenfreund dann die Knute auspackt und die Arbeitslager öffnet. Alles schon da gewesen, vergessen?

Oder meint diese Fraktion wirklich, dass dann die KI und die Roboter für sie arbeiten und ihnen die gebratenen Tauben in den Mund fliegen? Wer hat den Leuten das erzählt?
Mal davon ab, dass das BGE wenn überhaupt nur so hoch sein dürfte, dass für meisten Menschen auch weiterhin Anreiz zum Arbeiten bestünde - so bremsen den lieben Kapitalisten, der auch kein Menschenfreund ist, auch nur Gesetze.

Stelle dir mal vor der Kapitalist dürfte so frei wie möglich agieren? Auch unter denen würde es dann Arbeitslager geben. Aber um sich damit in erster Linie die eigene private Tasche vollzustopfen.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.05.2023 um 17:21
Zitat von Do-XDo-X schrieb:4 Tage voller Lohn muss sein, meinetwegen können Urlaub-/Weihnachtsgeld gekürzt werden.
Meine Erfahrung: MA rechnen schon mit dem vereinbarten Geld, ich habe dafür vollstes Verständnis.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mal davon ab, dass das BGE wenn überhaupt nur so hoch sein dürfte, dass für meisten Menschen auch weiterhin Anreiz zum Arbeiten bestünde
Dann braucht man ihn nicht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Stelle dir mal vor der Kapitalist dürfte so frei wie möglich agieren? Auch unter denen würde es dann Arbeitslager geben.
Aber für Freiwilige.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.05.2023 um 17:23
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Bei nur 5 AN (Bsp ) muss es doch möglich sein, die auf 4 Tage Arbeit zu verteilen? ZB durch längere Öffnungszeiten mit Früh- und Spätdienst. Der 5 kann immer Zwischendienste schieben und jeder jede Woche im Wechselmodus.
Was für ein Schwachsinn, ich arbeite doch lieber 5Tage von 7 -16 Uhr, als 4 Tage von 7-18 Uhr und am 5ten hab ich noch beschissene Assischicht...
Zitat von Do-XDo-X schrieb:4 Tage voller Lohn muss sein, meinetwegen können Urlaub-/Weihnachtsgeld gekürzt werden. Im Endeffekt spart der AG trotzdem. Aber logisch, dass der heult und lieber eine 42 Woche einführen will. Damit will der seine Leute halten. :D
Na da freuen sich die AN aber wenn das 13te weggestrichen wird zusätzlich noch ein Tag weniger Lohn dafür deine Hängerschicht....


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.05.2023 um 17:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:so bremsen den lieben Kapitalisten, der auch kein Menschenfreund ist, auch nur Gesetze.

Stelle dir mal vor der Kapitalist dürfte so frei wie möglich agieren? Auch unter denen würde es dann Arbeitslager geben.
Wie nennt man das: "Aber die anderen machen das auch...". Gibt's einen angelsächsischen Begriff für, fängt glaube ich, mit Wh an.

Kurz meine Meinung dazu: Der Kapitalist will mich aber nicht belehren und zum besseren Menschen erziehen, der sagt, dass er Kohle verdienen will. Und er sagt auch nicht, er sei ein netter Menschenfreund.

Der Kommunist ist meist ein armes Schwein in der ach so bösen Welt. Und dann fängt er an, den neuen Menschen im Kopf zu erschaffen, darauf hin folgt die Belehrung und Erziehung, gern mal mit Gewalt. Und zum Schluss wird das Geld der Anderen verteilt, weil das angeblich gerecht ist. Und weil alle Menschen gleich zu sein haben, ist er der Gleicheste unter Gleichen mit allen Vorzügen.
Ne, diese Brut kann mich mal.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.05.2023 um 17:41
Zitat von satori42satori42 schrieb:Was für ein Schwachsinn, ich arbeite doch lieber 5Tage von 7 -16 Uhr, als 4 Tage von 7-18 Uhr und am 5ten hab ich noch beschissene Assischicht...
Du hast es auch mit Mathe oder? Wer sagt denn, dass du mehr arbeiten musst? Schichten kennst du? Zwischendienst? Früh-/Spätschicht, je 8 h?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.05.2023 um 17:45
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wer sagt denn, dass du mehr arbeiten musst? Schichten kennst du? Zwischendienst? Früh-/Spätschicht, je 8 h?
Hast Du jemals Teildienste gearbeitet? Wer's vermeiden kann, wird's tun. Im Prinzip ist im Teildienst der Tag weg, da sich die Arbeitszeit hübsch stundenweise über'n Tag verteilt, weder Fisch noch Fleisch.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.05.2023 um 17:46
Zitat von satori42satori42 schrieb:Was für ein Schwachsinn, ich arbeite doch lieber 5Tage von 7 -16 Uhr, als 4 Tage von 7-18 Uhr und am 5ten hab ich noch beschissene Assischicht...
Da unterscheiden wir uns aber gewaltig. Für mich sind komplett freie Tage, umso mehr desto besser, heilig.

Dafür würde ich an anderen Tagen umso mehr arbeiten - nur um dafür umso mehr komplette freie Tage wie möglich zu haben.


Deswegen finde ich auch in meiner Branche und da, wo jetzt nicht gerade hart gearbeitet wird, 12-Stunden-Schichten gar nicht so verkehrt.
Bei nur 8 Stunden Schichten müsste ich mehr Tage im Monat los, um aufs gleiche Geld zu kommen.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.05.2023 um 17:46
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Hast Du jemals Teildienste gearbeitet? Wer's vermeiden kann, wird's tun. Im Prinzip ist im Teildienst der Tag weg, da sich die Arbeitszeit hübsch stundenweise über'n Tag verteilt, weder Fisch noch Fleisch.
Ich kenne sogar 24 h Dienste. Ich würde das nicht anführen, wenn ich das nicht kennen würde.

Nö, also ausschlafen und nur 4 Tage arbeiten? GEIEL !!!


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.05.2023 um 17:52
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich kenne sogar 24 h Dienste.
Es ging Dir um, ich zitiere:
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Der 5 kann immer Zwischendienste schieben und jeder jede Woche im Wechselmodus.
Zwischendienste sind keine 24h-Dienste. Das ist sowas wie 5h kommen, dann 3h frei und dann nochmal 3h zum Abschluß. Auch Teildienst genannt.


Anzeige

1x zitiertmelden