Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.05.2023 um 20:08
muß ja nicht gleich ein Haus sein, reicht nicht auch schon ein Kleinwagen den mancher abbezahlen muß ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.05.2023 um 20:11
Zitat von leaxxleaxx schrieb:muß ja nicht gleich ein Haus sein, reicht nicht auch schon ein Kleinwagen den mancher abbezahlen muß ?
So gesehen schon.
Anderseits, welche Bank gibt einem einen Kredit für ein Kleinwagen wenn man kein Einkommen hat...


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.05.2023 um 20:15
ich glaube, jeder hatte mal eine gute Zeit um etwas auf die hohe oder weniger hohe Kante zu legen. Jetzt sind die Zeiten natürlich vorbei und wie heißt es so schön, "spare in der Zeit, dann hast du in der Not"
aber sparen kann man nur wenn man arbeitet und belohnt wird, somit fallen einige ja schon mal weg.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.05.2023 um 20:17
Zitat von leaxxleaxx schrieb:ich glaube, jeder hatte mal eine gute Zeit um etwas auf die hohe oder weniger hohe Kante zu legen
Ja wenn man was auf der hohen Kante hat dann muss man ja nichts abbezahlen sondern bezahlt einfach? Aber stimmt schon, die teuren mieten in Rom, dann noch der Kredit für die Karre, das ist kaum zu stemmen mit 550 Euro BG.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.05.2023 um 20:20
wieso Miete in Rom ?? bekommen die auch Bürgergeld ? Davon ist mir nichts bekannt.
Und soviel ich weiß, bekommen nur deutsche Staatsbürger viel "soziale Hilfsgelder", dass man locker davon leben kann


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.05.2023 um 20:20
Zitat von satori42satori42 schrieb:Das ist hart. Bürgergeld in Italien nur noch für behinderte, Personen über 60 und alleinerziehende bzw Familien mit Kindern. Da sieht man mal wieder wie gut es uns in Deutschland "noch" geht. Vielleicht ein kleiner Vorgeschmack was hier noch alles die nächsten Jahre kommt... Bleibt natürlich zu hoffen das es erst gar nicht soweit kommt...
so was wird hierzulande vermutlich nicht kommen.
Nicht mal die CDU oder FDP würden so weit nach rechts rücken, dass sie das durchziehen würden.
und falls es doch wirklich mal so weit kommt gruselt es mich eher vor den Menschen die sich darüber dann noch freuen, getreu dem Motto dass man ja Arbeitslose gleich völlig aus unserer Gesellschaft entfernen könnte. Ich persönliche möchte mit solchen Menschen lieber keinen Umgang pflegen, dann lieber mit Arbeitslosen.
Zitat von leaxxleaxx schrieb:aber sparen kann man nur wenn man arbeitet und belohnt wird, somit fallen einige ja schon mal weg.
es fallen leider auch einige weg die trotz Arbeit nichts sparen können, einfach weil der Lohn viel zu gering ist und alles andere immer weiter steigt.
Ich meine die Armutsgrenze lag 2020 schon bei 1,3 netto

-> https://www.fr.de/verbraucher/euro-netto-im-monat-arm-berechnung-statistik-aktuell-news-armut-deutschland-1300-92099116.html


Ich möchte gar nicht wissen wo sie jetzt liegt. und ja da liegen viele drunter, TROTZ Arbeit.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.05.2023 um 20:26
Zitat von leaxxleaxx schrieb:wieso Miete in Rom ?
Na du sagtest doch in den großen Städten leben die zur Miete. Rom > große Stadt.....
Zitat von leaxxleaxx schrieb:bekommen die auch Bürgergeld ? Davon ist mir nichts bekannt.
Wie sieht es bei den europäischen Nachbarn aus, insbesondere in Italien? Ähnlich wie in Deutschland erhalten auch in Italien sozial benachteiligte Bürger ein Bürgergeld.
Quelle: https://www.buerger-geld.org/news/italien-buergergeld-soll-abgeschafft-werden/


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.05.2023 um 20:27
Eigentlich ist nichts EU konform, jeder kocht sein eigenes Süppchen. Eine Gleichheit wie wir sie verstehen wird es da nie geben, dazu ist die EU zu unterschiedlich, eben auch die Arbeitsmoral im groben gesagt. Jedes Land hat seine Probleme was den Arbeitsmarkt angeht


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.05.2023 um 20:27
Zitat von satori42satori42 schrieb:Zudem sollen Niedriglohnjobs ohne Arbeitnehmerrechte und Sozialabgaben wieder eingeführt werden.
Das finde ich halt auch problematisch, freundlich ausgedrückt. Dadurch, dass es den Menschen in Italien wieder erschwert werden soll von staatlicher Hilfe zu leben, besonders die Alleinstehenden unter 60 Jährigen, werden sich sicherlich viele dadurch aus Not in prekäre Arbeitsverhältnisse bringen bzw. dort aus der Not heraus landen. AG wird es natürlich freuen.

So wünsche ich mir nicht Menschen in Arbeit zu bringen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.05.2023 um 20:30
Italien hat viele Probleme in der Vergangenheit selbst verursacht, la dolce vita und jetzt bekommen die das nicht mehr in die Reihe.
ist aber nicht nur in Italien so, ist doch auch in Spanien und Portugal ebenso.
Vlt. ist es doch das Klima, nein, nicht dieses Klima von jetzt, das Klima welches schon immer da war. um die Mittagszeit sehr heiß usw. dass die Leute verlernt haben nicht effektiv zu arbeiten, weil sie es nicht konnten


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.05.2023 um 20:48
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So wünsche ich mir nicht Menschen in Arbeit zu bringen.
Ein zentrales Element des Pakets, das von der Regierung vorgestellt wurde, ist die Senkung der Lohnnebenkosten. Um dies zu erreichen, plant die Regierung eine Umverteilung von 3,4 Milliarden Euro. Besonders Arbeitnehmer mit einem Bruttojahreseinkommen von höchstens 35.000 Euro sollen von dieser Maßnahme profitieren. Die italienische Regierung unter der Führung von Meloni möchte damit Anreize schaffen, um die Beschäftigung in Italien zu fördern.
Quelle: https://www.buerger-geld.org/news/italien-buergergeld-soll-abgeschafft-werden/


Scheinen anscheinend aber schon welche davon zu profetieren. Klar, dem BGler der zukünftig 200 Euro weniger im Monat hat bringts nichts, aber woher soll die Kohle kommen?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.05.2023 um 21:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das finde ich halt auch problematisch, freundlich ausgedrückt. Dadurch, dass es den Menschen in Italien wieder erschwert werden soll von staatlicher Hilfe zu leben, besonders die Alleinstehenden unter 60 Jährigen, werden sich sicherlich viele dadurch aus Not in prekäre Arbeitsverhältnisse bringen bzw. dort aus der Not heraus landen. AG wird es natürlich freuen.
Ich finde es eher erschreckend, dass arbeiten ohne Arbeitsvertrag und Arbeitnehmerrechten gefördert werden sollen. Na dann...


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.05.2023 um 04:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 01.03.2017:Sollte man arbeitslose dazu zwingen, jobs anzunehmen, die sie nicht ausführen wollen und arbeitslosengeld abschaffen
Ganz klar dagegen. Ich bin zur Zeit arbeitslos, da ich die Probezeit wegen Krankheit nicht geschafft habe und hab mich daher arbeitslos gemeldet.
Bei der Agentur für Arbeit musste ich meine "Eckdaten" meines vorigen Berufes angeben,um die wohl passendste Arbeit für mich zu finden.
Da ich zuvor Kassierer und Verkäufer in der Lebensmittelbranche war, gab ich meine Kenntnisse der Tätigkeit an, welches ich dort sehr gut konnte und weniger gut.
Als das fertig war, hat der Computer der Beraterin mir einen Job angeboten,der zu mir passen könnte und das war in eine Müllversorgungsanlage mit einem Kran um die Lkws zu beladen (habe nicht Mal den Kranführerschein dafür), was hat das mit meine Kenntnisse zu tun?
Wäre schlimm, wenn ich gezwungen wäre, diese Arbeit anzunehmen.
Die zweite Auswahl wäre im Ladenbereich von ATU.... Hab von Motoröle und Ersatzteile überhaupt keine Ahnung und interessiere mich für Autos so gut wie überhaupt nicht.
Interessiert mich nicht und habe beides abgelehnt.
Bin nun gezwungen, selbst aktiv zu werden und eine Arbeit zu suchen und muss ein Formular ausfüllen, wann ich mich wo vorgestellt habe,eine Bewerbung abgegeben habe ,bei wem und was das Ergebnis ist....
Gebe ich mir da keine Mühe, hat das Auswirkungen auf mein Arbeitslosengeld,was ich nach einem Monat immer noch nicht bekomme (ist noch in Bearbeitung, heißt es, fragt sich noch wie lange).
Daher wäre es falsch, wenn man Arbeitslose zwingen würde, eine Arbeit anzunehmen, die sie nicht ausführen wollen oder in meinem Fall mit der Müllversorgung nicht annehmen können....


4x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.05.2023 um 05:00
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich finde es eher erschreckend, dass arbeiten ohne Arbeitsvertrag und Arbeitnehmerrechten gefördert werden sollen. Na dann...
Was zur Folge haben könnte, dass die Staatseinnahmen dadurch auch nicht besser werden und das Sozialsystem eh gefährdet sein wird. Kein Tarifvertrag - Billigarbeitskraft. Keine Arbritnehmerrechte - Krankheit/Arbeitslosigkeit.

Nicht nur, dass diese Entscheidung durchweg asozial ist, Hauptsache die finanzieren ihren Staat dann auch ohne EU-Hilfe weiter, und nicht dass das Geschrei irgendwann so groß, dass Deutschland denen noch unter die Arme greifen muss.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.05.2023 um 05:14
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Bin nun gezwungen, selbst aktiv zu werden und eine Arbeit zu suchen und muss ein Formular ausfüllen, wann ich mich wo vorgestellt habe,eine Bewerbung abgegeben habe ,bei wem und was das Ergebnis ist....
Das hat sich der MA nicht einfallen lassen, das ist deine Pflicht laut Gesetz.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Gebe ich mir da keine Mühe, hat das Auswirkungen auf mein Arbeitslosengeld,was ich nach einem Monat immer noch nicht bekomme (ist noch in Bearbeitung, heißt es, fragt sich noch wie lange).
Ich habe den Eindruck Du siehst als Kampf gegen das JC, aber möchtest Du nicht für Dich einen Job haben?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.05.2023 um 07:27
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Bin nun gezwungen, selbst aktiv zu werden und eine Arbeit zu suchen und muss ein Formular ausfüllen, wann ich mich wo vorgestellt habe,eine Bewerbung abgegeben habe ,bei wem und was das Ergebnis ist....
Kassierer werden doch überall gesucht? Dass man sich da erst arbeitslos melden muss? Wohnst du denn in einer spärlich besiedelten Gegend?
Bei uns haben schon Läden die Öffnungszeiten reduzieren müssen weil kein Personal da ist. Sogar Aldi macht eine Stunde später auf, obwohl die ja wirklich sehr gut zahlen, finden sie nicht genug Leute.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.05.2023 um 07:33
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kassierer werden doch überall gesucht? Dass man sich da erst arbeitslos melden muss? Wohnst du denn in einer spärlich besiedelten Gegend?
sehe ich genauso.
Ich wohne ja selbst in einer dünn besiedelten Region und trotzdem gibts hier als Verkäuferin im Lebensmittelbereich massenhaft freie Stellen.
In der Regel muss man dafür nicht zum Jobcenter sondern nur in den Betrieben selbst nachfragen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.05.2023 um 07:41
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:In der Regel muss man dafür nicht zum Jobcenter sondern nur in den Betrieben selbst nachfragen.
Hier auch. Da hat jeder einen Aushang von Aldi bis zum Zoogeschäft und wo Stundenlöhne angegeben sind, sind die mit dem Lohn in der Pflege durchaus vergleichbar. Inzwischen haben auch schon Pflegekräfte in den Handel gewechselt - keinen Sonntag und keinen Feiertag arbeiten hat ja auch was.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.05.2023 um 08:00
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Gebe ich mir da keine Mühe,
Dann muss man sich eben Mühe geben - bei uns werden Kassierer zZ gesucht und man wäre schnell erfolgreich. Ich glaub auch nicht, dass der JC Mitarbeiter nicht selbst gesehen hat, dass der Job mit Kran nicht geeignet ist


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.05.2023 um 09:09
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kassierer werden doch überall gesucht? Dass man sich da erst arbeitslos melden muss?
Das Problem ist, dass die Betriebe nicht nur jemand alleine für die Kasse suchen, sondern auch gleichzeitig für den gesamten Markt. Durch einen Bandscheiben Schaden darf ich bis höchstens nur 10 kg tragen und aus diesem Grund hagelt es leider Absagen.
Ich hätte einige Zusagen gehabt, nur nicht nur für die Kasse, sondern auch für den Markt allgemein, also auch der Obst und Gemüse Abteilung, wo vieles schwerer als 10 kg ist.
Es ist ja auch nicht so, dass ich gleich am nächsten Tag,nach der Kündigung eine neue Arbeit finden werde und daher muss ich mich arbeitslos melden, schließlich muss ich auch die Miete bezahlen....
Ich habe bereits auch in vielen Geschäften nachgefragt, die nur Kassierer suchen und von den Bandscheiben nichts erzählt und die suchen momentan keine.
Es werden daher nicht überall Kassierer gesucht
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:In der Regel muss man dafür nicht zum Jobcenter sondern nur in den Betrieben selbst nachfragen.
Das habe ich bereits gemacht.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bei uns haben schon Läden die Öffnungszeiten reduzieren müssen weil kein Personal da ist. Sogar Aldi macht eine Stunde später auf,
Eben ,das ist es ,was ich oben geschrieben habe. Es fehlt an Personal und daher brauchen sie jemanden für alles und nicht nur für die Kasse.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Da hat jeder einen Aushang von Aldi bis zum Zoogeschäft
Glaub mir, da hab ich bereits überall nachgefragt, beim Fressnapf,beim Zoo und Co und bei einem anderen Zoofachhandel in meiner Umgebung und diese suchen momentan niemanden. Auch mit der Aussage, dass sie momentan niemanden suchen, aber eine Bewerbung kann ich trotzdem Mal abgeben, das ist bereits natürlich gemacht habe.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Dann muss man sich eben Mühe geben
Gebe ich mir auch.


Anzeige

3x zitiertmelden