Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.05.2023 um 15:47
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:In der Probezeit kann man ohne Angabe von Gründen sofort kündigen.
Dafür ist eine Probezeit da
Dann sollte man daran auch mal was ändern. Zumindest sollten AN nachweislich per AU krank sein. Denn schließlich können Menschen auch in der Probezeit krank werden und zwar richtig und nicht nur blau-krank. Wer richtig krank ist, sollte deswegen auch in der Probezeit keine Nachteile in der Richtung haben, dass kein besonderer Kündigungsschutz gilt.
Zitat von simsonsimson schrieb:Ich habe eine Doku gesehen, von Auswanderer, das Zielland USA.
Och, es sind schon so viele Auswanderer (darunter auch Wohlhabende) wertschätzend oder auch nur notgedrungen wieder nach Deutschland zurückgekehrt, weil USA oder andere Länder doch nicht so toll gewesen sind oder so frei oder unbeschwert.
Oder weil sie halt gemerkt haben, was die Freiheit auch für Preise fordern kann im wahrsten- als auch übertragenen Sinne.

Sollen sie mal alle machen. Reisende soll man nicht aufhalten. Viele erkennen die Vorzüge Deutschlands auch irgendwann wieder an und kehren zurück.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.05.2023 um 15:51
@simson

ja das ist leider der Alltag in den USA. Keinerlei Absicherung falls etwas passiert.
Es herrscht die Mentalität "selber Schuld" vor, also dass man eben zusehen muss wie man weiter klar kommt. Hinzu kommt dann ja auch noch die "you are fired"-Mentalität, also nix mit Kündigungsschutz.
Man kann jederzeit rausfliegen, je nach Laune des Chefs. Von wegen nicht zulässig und Betriebsrat/Personalrat und so, nein man fliegt einfach von heute auf morgen und das wars.
Das sind so die Schattenseiten des Ganzen. Da bin ich doch froh, dass dies hier bei uns etwas humaner abläuft.
Für manch einen Amerikaner ist das vielleicht schon Sozialismus. :D


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.05.2023 um 15:56
@rhapsody3004

Eben :-), und allgemein haben wir ein gutes Sozial und Gesundheitswesen und wenn sogar Einwandre/ Arbeiterfamilien die schon 30/40/50 Jahre in Deutschland leben, aber in ihrer Heimat Häuschen gebaut haben und sagen, hier ist alles besser an Medizin und Bürokratie und Sozialesauffangnetz und bleiben wen sie Pensioniert werden, dann doch lieber in Deutschland und machen dafür nur noch längeren Urlaub in ihrer Ursprungs Heimat, sag ich mir schon, die werden es wohl wissen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.05.2023 um 16:00
@pretender9
@simson

Der deutsche Staat hat je nachdem worum es konkret geht und auch bzgl. Umgang und Absicherung von Arbeits- und Langzeitarbeitslosen auch gar keine andere Wahl, also sie abzusichern, möchte er dem Sozialstaatsprinzip treu bleiben - einem unantastbaren Rechtsprinzip.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_20.html


Das gibt es in den USA per Verfassung schon mal nicht. Die USA sind kein Land mit Sozialstaatsprinzip. Also kann sich der Staat da auch zurückhalten, wenn es um soziale Angelegenheiten geht und auch gesetzlicher Regulation bzw. Eingriffe.

Das hat natürlich weitreichende negative Folgen für Millionen von US-Amerikanern. Aber im Namen der Freiheit nehmen viele die negativen Folgen auch gerne in Kauf.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.05.2023 um 16:01
@pretender9 @rhapsody3004
Die haben ja dann höchstens die Kirchen oder Private Organisationen die versuchen irgend wie zu helfen wo sie nur können und in den USA gibt es ja auch nicht ohne Grund die größere Kriminalität und Baden Kriminalität. Es gibt so viel ich weiß in gewissen Bundesstaaten genau 6 Monate Arbeitslosenhilfe, aber wie hoch die ist, weiß ich nicht.

Das schaukelt sich doch gegenseitig hoch, die mittelständigen fühlen sich dann nicht wohl und wollen die am liebsten los haben und die Randgruppen fühlen sich in Stich gelassen von den besser betuchten und vom Staat.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.05.2023 um 16:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Och, es sind schon so viele Auswanderer (darunter auch Wohlhabende) wertschätzend oder auch nur notgedrungen wieder nach Deutschland zurückgekehrt, weil USA oder andere Länder doch nicht so toll gewesen sind oder so frei oder unbeschwert.
Oder weil sie halt gemerkt haben, was die Freiheit auch für Preise fordern kann im wahrsten- als auch übertragenen Sinne.
Auch hier gibt es kein s/w. Anbei eine Info zu Deutschen Staatsbürgern die im europäischen Ausland leben.
>900.000
Die Zahl ist ansteigend. So etwas hab ich für weltweit leider nicht gefunden.
Nicht dabei sind ehemalige deutsche Staatsbürger die eine neue Staatsbürgerschaft angenommen haben.

https://www.destatis.de/Europa/DE/Thema/Bevoelkerung-Arbeit-Soziales/Bevoelkerung/Deutsche_EUAusland.html#:~:text=Auswanderer%20aus%20Deutschland%20zieht%20es,beziehungsweise%20rund%202%20100%20Personen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.05.2023 um 17:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:wolltest die Stelle nicht verlieren und bist zu früh arbeiten gegangen und bist dadurch aber wieder krank geworden. So dachte dein Chef bestimmt, dass das bei dir zur Gewohnheit werden könnte oder?
Ja, so sieht es leider aus ,dass der Chef dachte, dass es zur Gewohnheit wird. Es sah wirklich nicht gut aus, zwei Wochen hinter einander und das vor dem Wochenende krank zu werden.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bei paar Tagen Erkältung sagt keiner was
Das hat der Chef leider anders gesehen, vielleicht dachte er, ich hätte keine Lust zu arbeiten und mache vor dem Wochenende krank...
Es hilft jetzt alles nichts, darüber zu grübeln, sondern schauen, dass ich so schnell wie möglich wieder Arbeit finde und etwas , was mir auch zusagt.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.05.2023 um 18:18
@simson
Ich verstehe die Botschaft mit USA nicht, bedeutet es dass man es hier gut hat? Das widerspricht hier der gängigen Meinung, JC Schikanen, Arbeit ist Mord, Bürgergeld zu niedrig, Staat kümmert sich zuwenig.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.05.2023 um 18:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Arbeit ist Mord, Bürgergeld zu niedrig, Staat kümmert sich zuwenig.
Das mit der Arbeit und dass der Staat sich zu wenig kümmert, stimmt doch? Sonst wärst Du doch noch hier?
Arbeit schlaucht. Jawohl!


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.05.2023 um 18:27
@Do-X
Mich haben die Abgaben geschlaucht, ich musste doppelt so viel arbeiten weil ich ein bestimmtes finanzielles Ziel erreichen wollte. Bei 30% Gesamtabgaben hätte mit 20% der Arbeit gespart und aus der 70-80 Std. Woche wäre es eine 50Std.Wo geworden was ich für einen Selbstständigen iO gefunden hätte.
Aber so ist es halt, man nimmt einen lieber sofort aus, anstatt dass er noch 17J im Land arbeitet und danach seine Rente auch noch dort verbringt.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.05.2023 um 18:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mich haben die Abgaben geschlaucht, ich musste doppelt so viel arbeiten weil ich ein bestimmtes finanzielles Ziel erreichen wollte
Ich glaube, das machst nicht nur du. Auch manche AN haben Ziele und haben letztendlich auch nicht mehr in der Tasche, alles, was man erreicht hat, wird einem Stück für Stück wieder woanders genommen. Ich glaube, das ist Staatskalkül.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.05.2023 um 18:39
@Abahatschi

Der Unterschied ist ja wie Tag und Nacht, das heißt aber nicht, dass ein System nicht verbesserungsfähig ist, aber ich persönlich finde, wenn Sanktionen gestrichen werden, käme das System nahe an gut.

Der USA Vergleich sollte zeigen, dass ohne Soziale Auffangnetze viele Menschen ins Abseits rutschen können, bis in tiefe Armut und die Kriminalität.

Ich habe Obdachlose nicht erwähnt, weil wir, sogar mit Bürgergeld, mit Auffangstellen, viele Obdachlose haben, die es eigentlich so nicht geben sollte, mit unserem System.

Dann wollte ich zeigen, dass man aufpassen sollte wenn man sich etwas wünscht was anscheinend mehr Finanzielle Freiheiten bedeutet, hängt dicht mit bösen konsequenten zusammen, da braucht es wirklich nicht viel.

Doch ich bin überzeugt, dass viele nicht auf dieses Auffangnetz verzichten wollen, kaum haben wir Hochkonjunktur, folgt später die Rezession, das auf und ab habe ich schon oft miterlebt und bei einer Rezession, kann man dann den Leuten noch so Feuer machen, wenn es aber an freie Arbeitsplätze fehlt, was sollend die Leute dann machen?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.05.2023 um 18:48
Die USA sind natürlich ein gutes Beispiel dafür, dass wir Deutschen auf hohem Niveau jammern, geht es um einen noch besser ausgebauten deutschen Sozialstaat.

Im Vergleich zu den USA haben es Arbeitslose und Langzeitarbeitslose hierzulange bereits gut. Das will ich gar nicht abstreiten.

Auch AN haben es hier in D besser - dank vieler einheitlicher gesetzlicher Regelungen in Deutschland zugunsten von AN-Interessen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.05.2023 um 18:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch AN haben es hier in D besser
Echt? wohnen zu Miete mit Aussicht auf Altersarmut, 2-3 Jahre ohne Job sind gleich mit sozialen Abstieg zu setzen.
Aber gut, jeder darf urteilen wie er möchte.
Zitat von simsonsimson schrieb:aber ich persönlich finde, wenn Sanktionen gestrichen werden, käme das System nahe an gut.
Ich finde die heftigste Sanktion ist die Vermögensprüfung, es ist eine 100% Sanktion weil man fleißig und sparsam war.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.05.2023 um 18:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch AN haben es hier in D besser
Da sollte man halt zusehen, dass man wenigstens niedrige- und mittlere Einkommen entlastet.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Echt? wohnen zu Miete mit Aussicht auf Altersarmut, 2-3 Jahre ohne Job sind gleich mit sozialen Abstieg zu setzen.
Alles ist natürlich auch hier nicht perfekt, aber immer noch besser als in den USA.

Sozialer Wohnungsbau, auch Armutsrentner, bestimmt auch in den USA Mangelware. Und auch sehr teure Mieten dort drüben - je nachdem, wo man lebt. Teurer als bei uns bestimmt.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.05.2023 um 19:14
@Abahatschi

Habe ich ja auch schon mal erwähnt, dass ich finde, wenn Jemand der Vermögen hat, aber nicht von seinem Zins leben kann, weil das Vermögen dann doch zu gering ist, sollte es die Person nicht zuerst aufbrauchen müssen, das finde ich auch wirklich nicht richtig und auch, dass man zuerst sein Eigentum verhökern muss, also alles verbraten und von dem Geld Leben bis nichts mehr übrig ist, also ein Teil darf man glaube ich nun behalten, aber das ist sicher zu gering.


Also stehe ich da auf deiner Seite, was das angeht.

Mittelständige und auch gering Verdiener, mussten im Prinzip auch zuerst an das Gesparte rann, heute dürfen sie ja etwas behalten, keine Ahnung ab wann man überhaupt vermögend ist, aber ich vermute eben, dann wenn man vom Zins leben kann.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.05.2023 um 19:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Alles ist natürlich auch hier nicht perfekt, aber immer noch besser als in den USA.
Pauschal ist diese Aussage falsch.
Die Abgaben an Papa Staat z.B. sind in den USA tiefer.
Beim Kaufkraftindex liegt die USA ca. 28% über D.
Das heißt Amis können sich im Schnitt 28% mehr leisten oder anders gesagt, bei Deutschen Preisen hätten sie 28% höheres Netto

https://www.laenderdaten.info/lebenshaltungskosten.php

Auch hier kein s/w. Je mehr du verdienst, desto lukrativer sind die USA.

Auch der Kündigungsschutz ist zweischneidig.
Für jemanden der Arbeit hat ist der Kündigungsschutz eine tolle Sache. Bist du jenseits der 50 und auf Jobsuche sieht die Welt wieder anders aus.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.05.2023 um 05:27
@simson
@cachalot
Irgendwie ist die USA Story schrott - in USA gibt es eine AV für 26Wo -> ca. 50% vom Netto, in Härtefälle länger (übrigens seit 1935)...für mich ist es logisch dass Neuankömmlinge nicht sofort profitieren (sogar in DE gibt es Wartezeiten)
Wenn man 28% mehr Kaufkraft hat, könnte man sich privat zusätzlich versichern.
Wenn man sich in der EU umschaut findet man sehr oft Begrenzungen in der Bezugsdauer...und diese Länder werden nicht als asozial empfunden, es kann aber sein dass die Leute mündig genug sind sich um ihren Lebensunterhalt zu kümmern.
Zitat von simsonsimson schrieb:Habe ich ja auch schon mal erwähnt, dass ich finde, wenn Jemand der Vermögen hat, aber nicht von seinem Zins leben kann, weil das Vermögen dann doch zu gering ist
Was sollte das eine Rolle spielen? Man ist doch versichert oder nicht? Wenn Du dein Auto beschädigst, prüft die Versicherung auch nicht ob Du das aus deinen Zinsen zahlen kannst (ich weiß, weit hergeholt, es geht um das Prinzip).


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.05.2023 um 05:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gleiche Quelle wo man erfährt dass sie sie sich genügend Mühe geben.
... die (gleiche Quelle) trotzdem nicht nahtlos und gleich und sofort eine neue Anstellung findet.


-------------------------------


In den Autonachrichten werben jetzt sogar AG um AN - Reinigungsfirmen und Pflegeeinrichtungen. Vielleicht sollten die auch mal an die vielen AL denken, die kein Vermögen in Form eines Kfz haben und ihre AN-Not an Werbetafeln aushängen? Überall an jedem öffentlichen, gut besuchten Ort oder Ansagen in Shopmeilen durchsagen lassen.

Wieso erwartet man das immer von den Arbeitssuchenden, die haben AUCH wenig Geld! Ein Betrieb läuft normalerweise ständig weiter, da kann man - wenn der sucht - auch mal ein Entgegenkommen erwarten.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.05.2023 um 06:00
Zitat von Do-XDo-X schrieb:In den Autonachrichten werben jetzt sogar AG um AN - Reinigungsfirmen und Pflegeeinrichtungen. Vielleicht sollten die auch mal an die vielen AL denken, die kein Vermögen in Form eines Kfz haben und ihre AN-Not an Werbetafeln aushängen?
? Damit die ein Plakat sehen wo sie ein Auto brauchen um in die Arbeit zu kommen ? Die Paar die ich aus der Pflege kenne fahren mit dem Auto (Beginn gg 5-6, andere Schitchtübergaben gg 22-23)
Na ja, wenn man der Logik hier folgt müsste der Staat vielleicht ein Auto stellen, irgendwann vielleicht auch einen Leiharbeiter der die Arbeit auch noch übernimmt.


Anzeige

2x zitiertmelden