Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 17:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ALso wenn du Azubis fragst, hat durchaus die Azubi Vergütung und die Rahmenbedingungen etwas mit deren Abbruch zu tun.
Stell dir das doch mal vor: deine Altersgenossen studieren und können da machen, was sie wollen.
Die müssen nicht aufstehen, die können auch mal ein oder zwei semester dranhängen, die leben da ihre zweite pubertät aus und lernen zwar auch viel, aber gehen auch viel feiern.
Du als Azubi bekommst ein winziges Gehalt, hast oft nicht so annehmlichkeiten wie kostenlosen öpnv, musst morgens früh aufstehen und dann bist du ggf. noch in einem betrieb, der nicht besonders viel wert auf Ausbildung legt und wo die Bedingungen schlecht sind.
Du guckst dir das dann an und musst entscheiden, ob du da wirklich bleiben willst. Und da kommt man dann ins Nachdenken.

Oder frag doch mal die Leute bei der Bahn und in den regionalbahnen, warum die streiken. Das hat nicht nur mit zu wenig Mitarbeitern zu tun. Die wissen alle, dass die Rahmenbedingungen auch was damit zu tun haben, dass es zu wenig Mitarbeiter gibt.
Das was du hier beschreibst ist ein Phänomen wo wir uns mal alle verinnerlichen sollten ob wir uns damit nicht schnurstracks Richtung abgrund bewegen.
Es scheint anscheinend in dieser Gesellschaft nicht mehr anders zu gehen als dass jeder sich die Rosinen rauspicken,mit möglichst wenig Aufwand viel Geld verdienen will und dann neidisch nur noch auf den Rest schaut ob der nicht doch ein schöneres besseres oder einfacheres Leben hat.
Es gibt einen schönen Satz:Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach...und den scheinen hier viele vergessen zu haben.
Bei dieser Diskussion geht es nicht mehr um Dinge wie prekäre Lebensverhältnisse sondern darum nur immer den anderen per neidischem Blick als Massstab zu nehmen.Und das wird dauerhaft nicht klappen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das klappt nicht besonders gut. Es würde viel besser funktionieren (und wäre auch ohne weiteres Bezahlbar), wenn wir z.b. die Kindergrundsicherung hätten oder anderweitig Familien diese Gelder zukommen ließen.
das hiesse der ALG2-Bezieher soll sich selbst um die Nachhilfe bemühen?Ich befürchte dass wirst du nach der Doku anders sehen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 17:40
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das Gehalt des Azubis, egal wie klein
So wenig ist das heutzutage eigentlich gar nicht.
Natürlich gibt es Unterschiede, da informiert man sich ja im Vorfeld.
Die durchschnittliche Ausbildungsvergütung lag 2022 bei 1.028 Euro brutto im Monat. Das geht aus Erhebungen des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) hervor. Die ermitteln jährlich einen Gehaltsdurchschnitt für das abgelaufene Ausbildungsjahr. Die Zahlen beziehen sich aber nur auf tarifliche Ausbildungsvergütungen. Es fließen also nur Azubi-Gehälter in die Berechnung ein, die nach einem Tarifvertrag bezahlt werden
Quelle: https://www.ausbildung.de/ratgeber/gehalt/


Viel Steuern gehen da ja nicht runter.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 17:40
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Deswegen sollten wir das System beim Studium schnellstens anpassen, Vorlesung geschwänzt gleich Mal für den Abschluss mit einem Minus vormerken.
Gleiches gilt für Dauer & Gammelstudenten die nicht in vorgeschriebener Zeit fertig werden.
Bei Benotung berücksichtigen & ab Punkt X alle anfallenden Studienkosten aufbrummen.
Genau. Zucht und Ordnung muss her. Prügelstrafe wieder einführen.
Gott wie erbärmlich. Aber träumt weiter wenn es euch hilft. Alternativ hilft natürlich auch sich mal mit dem Thema zu beschäftigen. Und wenn sich eure Sicht bestätigt dann sofort anfangen zu studieren. Mit Studium bekommst du später zusätzlich noch ein höheres Gehalt. Win Win Situation.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 17:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:So wenig ist das heutzutage eigentlich gar nicht.
Heh. Du rüttelst an dem S/W Bild. Armer Azubi gegenüber den privilegierten Studenten


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 17:45
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Genau. Zucht und Ordnung muss her. Prügelstrafe wieder einführen.
Gott wie erbärmlich. Aber träumt weiter wenn es euch hilft. Alternativ hilft natürlich auch sich mal mit dem Thema zu beschäftigen. Und wenn sich eure Sicht bestätigt dann sofort anfangen zu studieren. Mit Studium bekommst du später zusätzlich noch ein höheres Gehalt. Win Win Situation.
Nein Prügelstrafe nicht 😉

Jetzt Mal im Ernst, Du kannst doch das geschriebene nicht unterstützen, wo die Studenten ja so ein geiles leben haben, ilund der Azubi nur der dumme Schufter ist.

Und ja, wenn jemand 50 Semester studiert (nur Mal eine Zahl in den Raum geworfen), sollte man da schon Maßnahmen folgen lassen.

Übrigens verdiene ich mit Ausbildung genauso viel wie ein Studierter...


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 17:56
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Jetzt Mal im Ernst, Du kannst doch das geschriebene nicht unterstützen, wo die Studenten ja so ein geiles leben haben, ilund der Azubi nur der dumme Schufter ist.
Ich kann zum Thema Ausbildung nicht zuviel sagen da ich halt mal studiert habe. Ist schon einige Dekaden her. Und? Jeder kann viel schreiben. Ist das zwingend realistisch? Die Studenten die ich kenne haben in der Regel Nebenjobs um sich das Studium zu finanzieren. Zusätzlich zum Studium. Dauerparties wird es sicher auch geben. Die Regel sind sie definitiv nicht.
Aber wie gesagt, glaub was du willst.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Und ja, wenn jemand 50 Semester studiert (nur Mal eine Zahl in den Raum geworfen), sollte man da schon Maßnahmen folgen lassen
Und wenn wir Flügel hätten müssten wir nicht Auto fahren. Wenn es tatsächlich jemanden gibt der 50 Semester studiert dann hat er wahrscheinlich das Studium nicht nötigt. Muss also wohl nicht arbeiten um sein Leben zu Unterhalten.
Und du weißt auch nicht was ein Studium ist, was der Begriff Regelstudienzeit bedeutet und warum Studenten teilweise länger „brauchen“. Mach dich doch erstmal schlau bevor du wertest.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Übrigens verdiene ich mit Ausbildung genauso viel wie ein Studierter...
Und wenn du mit dem Gehalt und dem Job zufrieden bist, perfekt. Dann hast du alles richtig gemacht


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 17:57
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Deswegen sollten wir das System beim Studium schnellstens anpassen, Vorlesung geschwänzt gleich Mal für den Abschluss mit einem Minus vormerken.
Gleiches gilt für Dauer & Gammelstudenten die nicht in vorgeschriebener Zeit fertig werden.
Bei Benotung berücksichtigen & ab Punkt X alle anfallenden Studienkosten aufbrummen.
nicht so easy würde ich sagen. Da diese Studentenleben eben mit Teil der gesamtem Kultur sind wirst du das nur schwer geregelt bekommen. Es ist eben alles etwas freier.
Da würden sich die Länder und auch die Unis selber wohl sehr gegen sträuben.
Ich sehe das nicht dass sich da mal etwas tun könnte.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Und ja, wenn jemand 50 Semester studiert (nur Mal eine Zahl in den Raum geworfen), sollte man da schon Maßnahmen folgen lassen.
ok 50 ist etwas heftig. Aber mal so 3-4 Semester überziehen sollte doch eigentlich drin sein. Wenn denn am Ende dann der erfolgreiche Abschluss steht.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Übrigens verdiene ich mit Ausbildung genauso viel wie ein Studierter...
kommt immer auf den Bereich an. Im öffentlichen Dienst bzw. bei dessen Tarifvertrag geht es leider streng nach Abschluss. Heißt mit Ausbildung ist bei einer bestimmten Entgeltgruppe Schluss.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 18:00
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:nicht so easy würde ich sagen. Da diese Studentenleben eben mit Teil der gesamtem Kultur sind wirst du das nur schwer geregelt bekommen
@Kokolores82

Mal ne blöde Frage. Ihr habt, wenn ich das richtig lese, eine Ausbildung gemacht. Habt ihr Wochenends tatsächlich nie gefeiert? Ein paar Bier getrunken? Mädels oder Jungs aufgerissen?
Echt? Wart oder seid ihr so spröde?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 18:07
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Mal ne blöde Frage. Ihr habt, wenn ich das richtig lese, eine Ausbildung gemacht. Habt ihr Wochenends tatsächlich nie gefeiert? Ein paar Bier getrunken? Mädels oder Jungs aufgerissen?
Echt? Wart oder seid ihr so spröde?
Das haben wir auch, aber die Ausbildung ging 3,5 Jahre, also nichts mit Verlängerung.
Wir mussten die Abschlussprüfung dann machen, weil der Ausbildungsplan nunmal geregelt ist.
Spröde war ich nie, bin mit 16 zu Hause ausgezogen, und musste halt sehen wie ich dann zurecht komme.
Nennt sich das dann die harte Schule? 😉
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Die Studenten die ich kenne haben in der Regel Nebenjobs um sich das Studium zu finanzieren
Das haben wohl mittlerweile die meisten, da Sie sonst nicht über die Runden kommen.

Nur um auf einen Nenner zu kommen, ich finde das was @shionoro da schrieb, bezüglich Auszubildender vs. Student echt hanebüchen.

Hätte ich mit dem Wissen von heute auch nochmal die Chance, würde ich Medizin studieren, weil ich den Bereich Pathologie hoch spannend finde.
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Im öffentlichen Dienst bzw. bei dessen Tarifvertrag geht es leider streng nach Abschluss. Heißt mit Ausbildung ist bei einer bestimmten Entgeltgruppe Schluss.
Ich hab mehr Entgeltgruppe bekommen, aufgrund Weiterbildung, und noch dazu Industrie.
Mittlerweile wohn ich auch in einem anderen Land, wo noch besser gezahlt wird. 13 & 14 Gehalt so gut wie nicht versteuert.


4x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 18:12
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Das haben wir auch
Was ist dann das Problem wenn Studenten das Gleiche machen?
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:aber die Ausbildung ging 3,5 Jahre, also nichts mit Verlängerung.
Wir mussten die Abschlussprüfung dann machen, weil der Ausbildungsplan nunmal geregelt ist.
Jup. Und ein Studium ist da halt anders aufgebaut. Dort machst du deine Scheine. Am Ende Prüfung und Diplomarbeit. Ok heute heißt die anders. Heute gibt es Bachelor und Master. Ist das schlimm das ein Studium anders funktioniert als eine Ausbildung? Andere Vor und Nachteile hat?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 18:13
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Nur um auf einen Nenner zu kommen, ich finde das was @shionoro da schrieb, bezüglich Auszubildender vs. Student echt hanebüchen.
Sorry, dann hatte ich dich Mistverstanden


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 18:27
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Sorry, dann hatte ich dich Mistverstanden
Kein Problem, hab ich mir gedacht.
Bin da jetzt auch nicht sauer, ist schon ok so 😉


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 18:30
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ich hab mehr Entgeltgruppe bekommen, aufgrund Weiterbildung, und noch dazu Industrie.
Mittlerweile wohn ich auch in einem anderen Land, wo noch besser gezahlt wird. 13 & 14 Gehalt so gut wie nicht versteuert.
ok dann geht es ja. Aber wie gesagt normalerweise ist das eigentlich fest. Durch Weiterbildung kann man noch mal ein oder 2 Gruppen höher kommen aber dann ist glaube auch Schluss soweit ich weiß.
Am Ende muss man es abwägen. Ich bin ja auch dagegen dass jeder studieren kann der halt mal grade so das Abi geschafft hat und in einer Ausbildung evt. besser aufgehoben wäre.
Es gibt auch viele Abbrecher denen dann am Ende etliche Jahre Beruf fehlen, da sie erst mit 30 die Ausbildung anfangen. Bringt das System leider so mit sich.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 18:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Steigende Kosten/Ausgaben für Unternehmen (darunter auch Personalkosten) und um zu überleben müssen halt auch die Preise bis rauf zu ....angehoben werden - das Märchen im Hinblick auf um als Unternehmen einfach nur überleben zu können kann mir nicht jedes Unternehmen erzählen. Da geht es doch bei einige nur darum, dass sie den Hals nicht voll genug kriegen können.
Absolut. Und das wissen die Unternehmen auch, und da sie vom Kunden abhängig sind, werden die sich das auch genau überlegen, ob die nicht doch mit den Preisen runtergehen sollten, wenn die Kundenschwund erleben.

Also es ist schon bemerkenswert, aber auch die Reichen jammern auf höchstem Niveau :)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 19:09
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Deswegen sollten wir das System beim Studium schnellstens anpassen, Vorlesung geschwänzt gleich Mal für den Abschluss mit einem Minus vormerken.
Gleiches gilt für Dauer & Gammelstudenten die nicht in vorgeschriebener Zeit fertig werden.
Bei Benotung berücksichtigen & ab Punkt X alle anfallenden Studienkosten aufbrummen.
Und das führt unsere Gesellschaft inwiefern weiter?
Offensichtlich hast du auch noch nie studiert und weißt nicht, wie so ein Studium aufgebaut ist. Naja...
Hauptsache was gesagt, nä?
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:das hiesse der ALG2-Bezieher soll sich selbst um die Nachhilfe bemühen?Ich befürchte dass wirst du nach der Doku anders sehen.
Die Doku habe ich gesehen, und fand es ziemlich haarsträubend, was da gemacht worden ist. Anstatt sich um die Kinder zu k+mmern und zu sehen, dass der großteil der Probleme aus sozialen Problemen der Eltern entstand, die durchaus lösbar bzw. abmildbar waren, sagt man denen, dass sie es eh nie zu nix bringen und lieber hartz 4 unterricht bekommen sollen.
Gut, dass das schon 15 jahre her ist und heute wohl nicht mehr so gemacht wird.

Aber wir sprachen hier über einen konkreten fall. Alg2 empfänger müssen sich SO ODER SO selbst um Nachhilfe bemühen. Und in diesem Fall hat die Mutter das eigenständig getan und das amt wollte nicht zahlen, weil es nicht wichtig genug ist, dass die Hauptschule vermieden werden kann.

Was denks tdu denn passiert, wenn man einen Bildungsgutschein beantragt? Da kommt auch kein freundlicher Sachbearbeiter und sucht mit dir die Nachhilfe aus. Du machst sogar noch einen unnötigen ZWischenschritt, indem du die alg2 empfänger zwingst, den Gutschein zu beantragen und DANACH noch selbstständig die Nachhilfe zu suchen.

ICh weiß daher nicht, warum du unterstellst, alg2 empfänger würden sowas nicht selbstständig machen, wenn es in dem Link genau darum ging, dass die mutter das getan hat und keinerlei unterstützung bekam.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Das was du hier beschreibst ist ein Phänomen wo wir uns mal alle verinnerlichen sollten ob wir uns damit nicht schnurstracks Richtung abgrund bewegen.
Es scheint anscheinend in dieser Gesellschaft nicht mehr anders zu gehen als dass jeder sich die Rosinen rauspicken,mit möglichst wenig Aufwand viel Geld verdienen will und dann neidisch nur noch auf den Rest schaut ob der nicht doch ein schöneres besseres oder einfacheres Leben hat.
Es gibt einen schönen Satz:Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach...und den scheinen hier viele vergessen zu haben.
Bei dieser Diskussion geht es nicht mehr um Dinge wie prekäre Lebensverhältnisse sondern darum nur immer den anderen per neidischem Blick als Massstab zu nehmen.Und das wird dauerhaft nicht klappen.
Das gegenteil ist doch der Fall. Junge Leute bekommen wieder eine gesündere EInstellung zum Leben und wollen sich nicht ausbeuten lassen bzw. mehr Arbeiten als Leben. Das kann man nur begrüßen.
Da dann die ARbeitgeber in Schutz zu nehmen, die Jahrelang die ARbeitsbedingungen und löhne verschlechtert haben, macht überhaupt keinen SInn. DIe sind Schuld an ihrer eigenen MIsere. Da braucht man nicht auf die Gen Z schimpfen. Die Gen Z hat nur verstanden, dass sie sich nicht für jeden SCheiß hergeben muss sondern sucht sich dann halt andere Jobs.

Dazu kann man sie nur beglückwünschen.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 19:13
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Das haben wohl mittlerweile die meisten, da Sie sonst nicht über die Runden kommen.

Nur um auf einen Nenner zu kommen, ich finde das was @shionoro da schrieb, bezüglich Auszubildender vs. Student echt hanebüchen.

Hätte ich mit dem Wissen von heute auch nochmal die Chance, würde ich Medizin studieren, weil ich den Bereich Pathologie hoch spannend finde.
Es stimmt, dass viele Studenten NEbenjobs haben (ich glaube so um die 60%). Aber das ist ja kaum vergleichbar mit einer 40 Stunden Ausbildung.
Da jobbt man dann im Minijob nebenher z.b. im Kino, wo man dann auch noch ein paar Goodies wie Freikarten bekommt. Oder macht einen Werkstudentenjob der Fachnah ist und einem am Ende noch was bringt.

Ich z.b. hab auch neben dem Studium schon Nachhilfe gegeben, und dann halt auch zeitlich so gelegt, wie ich das wollte ohne großartige Verpflichtungen. Ich musste aber nicht jeden Tag um 6 Uhr aufstehen um zu meiner Ausbildungsstätte zu fahren und da dann so richtig zu arbeiten. Und wenn ich mal müde war, dann bin ich halt nicht zu den Vorlesungen gegangen und hab Freunde um die Notizen gebeten. Das ist schon eine deutlich andere Art von Leben, die ein Student im Vergleich zu einem Azubi führt.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 19:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es stimmt, dass viele Studenten NEbenjobs haben (ich glaube so um die 60%). Aber das ist ja kaum vergleichbar mit einer 40 Stunden Ausbildung.
Nebenjob. Betonung auf Neben. Der Haupjob ist das Studium
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da jobbt man dann im Minijob nebenher z.b. im Kino, wo man dann auch noch ein paar Goodies wie Freikarten bekommt. Oder macht einen Werkstudentenjob der Fachnah ist und einem am Ende noch was bringt.
Klar. Alles kein Akt. Lernen muss man eh nicht. Kino umsonst. Oder Getränke wenn man im Service arbeitet. Das Leben ist geschenkt.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 19:56
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Es gibt auch viele Abbrecher denen dann am Ende etliche Jahre Beruf fehlen, da sie erst mit 30 die Ausbildung anfangen. Bringt das System leider so mit sich.
Oder sie finden aus den oder den Gründen keine passende Stelle nach ihrem Studium. Notgedrungen muss sich dann umorientiert werden, möchte man nicht zu lange arbeitslos sein/bleiben.

Ein Studium je nachdem schützt jedenfalls nicht vor Arbeitslosigkeit. Weder unmittelbar nach Studienabschuss noch im weiteren Verlauf.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 20:06
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bin mir sicher, dass so einige auch dann noch ausreichend Gewinne einfahren würden
Definiere ausreichend Gewinn -> Du bist Dir doch sicher.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da geht es doch bei einige nur darum, dass sie den Hals nicht voll genug kriegen können.
Jo, es ist genauso wie bei den asozialen Schmarotzern.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.04.2023 um 20:07
[
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Doku habe ich gesehen, und fand es ziemlich haarsträubend, was da gemacht worden ist. Anstatt sich um die Kinder zu k+mmern und zu sehen, dass der großteil der Probleme aus sozialen Problemen der Eltern entstand, die durchaus lösbar bzw. abmildbar waren,
Entschuldigung mal ist das jetzt dein Ernst was du hier schreibst??
Erstmal ist es in der Verantwortung der Eltern die Kinder anständig zu erziehen...zweitens dürfte dir nicht entgangen sein,dass diese Kiddies so ziemlich alle sozialen Grenzen und Normen missachten.Dass da die Mehrheit qualmt ist noch das geringste...aber wie heisst es so schön dort?Jeder macht was er will...zu spät kommen...Schimpfwörter während des Unterrichts...Körperverletzung,Diebstähle,verweigerte Sozialstunden...also was verlangst du da?Sozialarbeiter für jede Familie...echt jetzt?Und wo sollen die herkommen?
Oder willst du mir erzählen dass man den Eltern einfach mehr Geld gibt und schon bringen sie den Kindern Normen und Regeln bei?

Stattdessen kommt von dir dieser Satz...
Zitat von shionoroshionoro schrieb: sagt man denen, dass sie es eh nie zu nix bringen und lieber hartz 4 unterricht bekommen sollen.
Gut, dass das schon 15 jahre her ist und heute wohl nicht mehr so gemacht wird.
WER sagt das denen?Der Lehrer...der eine Engelsgeduld mit denen hat und di
e noch unterstützt damit sie nicht in den Knast gehen.Na merkst du was?Das wäre gar nicht seine Aufgabe.Also was soll das?Was wird denn deiner Meinung nach heutzutage anders gemacht?
Du willst mir jetzt nicht erzählen,dass es das heute nicht genauso läuft?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das gegenteil ist doch der Fall. Junge Leute bekommen wieder eine gesündere EInstellung zum Leben und wollen sich nicht ausbeuten lassen bzw. mehr Arbeiten als Leben. Das kann man nur begrüßen.
Da dann die ARbeitgeber in Schutz zu nehmen, die Jahrelang die ARbeitsbedingungen und löhne verschlechtert haben, macht überhaupt keinen SInn. DIe sind Schuld an ihrer eigenen MIsere. Da braucht man nicht auf die Gen Z schimpfen. Die Gen Z hat nur verstanden, dass sie sich nicht für jeden SCheiß hergeben muss sondern sucht sich dann halt andere Jobs.

Dazu kann man sie nur beglückwünschen.
Könnte man mal den Unfug von der Ausbeutung sein lassen?
Wo haben sich die Löhne verschlechtert?Gab es früher einen Mindestlohn?Ist der im benachbarten Ausland höher?
Und wenn ich dann wieder lese "Die sind Schuld an ihrer Misere"....da wird wieder alles in einen Topf geworfen.
Ist dir eigentlich bewusst,dass DIE Arbeitgeber grösstenteils keine amorphe Gruppe ist?Von denen wird es in den nöchsten 10-15 Jahren ein Drittel gar nicht mehr geben und das sind Firmen ohne die hier Stillstand herrscht.
Wie stellst du dir das bspw. ohne Baugewerbe vor?
Dringend benötigte Neubauten,Gebäudesanierung,Energiewende kannste dann knicken...und das wird nicht klappen OHNE diese pöhsen pöhsen Arbeitgeber.
Und dann kommst du und erzählst mir was von der Gen Z und lobst sie....na wo sind denn die kommenden Kleinunternehmer im Baugewerbe?
Und komme mir jetzt nicht mit Staat oder damit dass die Unternehmer selbst schuld sind sich den Nachwuchs heranzuziehen.Warum sollten die das auch?Um statt 80 Stunden noch mehr Arbeit zu investieren und sich von euch als Ausbeuter nennen zu lassen?
Meine Güte kommt mal aus eurer weltfremden urbanen Blase raus...


Anzeige

2x zitiertmelden