Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.05.2023 um 08:56
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Meine Frau blieb nicht lange in dieser Wohnung.
Siehst du :) Sie wendete Energie auf um etwas zu verändern . Ein Umzug ist mit viel Arbeit verbunden, die man inkauf nimmt, wenn man etwas verbessern will - nicht zuletzt für die Kinder, denn die wollen ja später auch mal wohin.
Von lethargisch da sitzen wird halt nix.

Diese Mitfahrbänke wurden hier auch von Privatpersonen organisiert, vielleicht kann man sich da auch engagieren, wenn es sowas noch nicht gibt? Ich hab schon oft Leute mitgenommen, die da saßen und auf eine Mitfahrgelegenheit gewartet haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.05.2023 um 08:58
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Im Wald haben wir zu dem Zeitpunkt nicht gelebt, nur in einem Ort der keinen Kindergarten hatte. Der war eben 2 ortschaften weiter. So ist das halt manchmal.
Ja und das auch noch heute. Und dann lass auch mal keine gute Öffi-Verbindung da sein.

Könnte da den Wunsch nach einem bescheidenen älteren Gebrauchtwagen von jedem verstehen und würde ich auch jedem Arbeitslosen und auch Bürgergeldempfänger gönnen. Auch wenn sie ein Fahrzeug nur für sich selbst zum Einkaufen bräuchten, weil Einkaufsmöglichkeiten entweder zu weit weg oder je nach Einkauf zu viel oder zu schwerer Einkauf.

Ps.

Nicht immer Verständnis habe ich allerdings dafür, wenn Kinder meist von ihren Müttern und in dicken noch mehr die Straße blockierenden SUVs bis fast in die Kita oder in die Schulklasse kutschiert werden und dabei auch noch im selben kleineren Ort wie die Kita oder Schule wohnen. Kita oder Schule also quasi vor der eigenen Haustür liegen.

Jetzt kommt von einigen wahrscheinlich gleich, dass das ihnen gegönnt sei, denn sie werden ja bestimmt Arbeiten gehen und haben es daher morgens immer eilig. Jetzt könnte ich auch von oben herab sagen; dann halt früher aufstehen.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.05.2023 um 09:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nicht immer Verständnis habe ich allerdings dafür, wenn Kinder meist von ihren Müttern und in dicken noch mehr die Straße blockierenden SUVs bis fast in die Kita oder in die Schulklasse kutschiert werden und dabei auch noch im selben kleineren Ort wie die Kita oder Schule wohnen.
Bei einem alten Kombi ist es nicht so schlimm? :D Wer hat denn Zeit seine Gören mittags abzuholen? :D
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Jetzt kommt von einigen wahrscheinlich gleich, dass das ihnen gegönnt sei, denn sie werden ja bestimmt Arbeiten gehen und haben es daher morgens immer eilig.
Ist es denn nichts so, dass es Berufstätige morgens eilig haben können? Sollen die dann, eure fantasierten 10 km zur Kita laufen weil sie ja eh schon Ungemach gewohnt sind?

Keine Ahnung, was dich so sehr in den Neid treibt... Es ist doch auch logisch, dass ein Berufstätiger ein gutes Auto haben MUSS um überhaupt Geld verdienen zu können.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.05.2023 um 09:08
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bei einem alten Kombi ist es nicht so schlimm?
Doch.
Aber stell dir vor; An unserer Kita und auch meiner alten Grundschule im Ort fallen ungelogen meist nur SUVs oder andere Oberklassemodelle negativ auf. War zu meiner Schulzeit Anfang der 90er aus der Erinnerung nicht so schlimm. Also generell mit so vielen Autos vor der Schule.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ist es denn nichts so, dass es Berufstätige morgens eilig haben können?
Doch. Wir wäre es aber auch mal mit Kinder laufen lassen, wenn Kita oder Schule im selben Ort liegt? Zur Grundschule selbst laufen musste ich auch und lebe noch. Und in Kindergarten wurde ich zu Fuß 10 Minuten Gehweg durch den Wald von meinem Opa gebracht.

Unter diesen Voraussetzungen, also wenn Kita oder Schule quasi vor der Haustüre liegen, könnte man das natürlich auch von Arbeitslosen erwarten. Keine Frage.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.05.2023 um 09:08
Zitat von jackie251jackie251 schrieb:Einigen Leuten müssten wirklich mal ein paar Jahre die Welt sehen. Alle paar Wochen in den nächsten Staat und dort mal kennenlernen wie die Arbeiter leben und wie die Nichtarbeitert.
Hätte ich kein Problem damit, endlich mal die Welt zu sehen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Siehst du :) Sie wendete Energie auf um etwas zu verändern . Ein Umzug ist mit viel Arbeit verbunden, die man inkauf nimmt, wenn man etwas verbessern will - nicht zuletzt für die Kinder, denn die wollen ja später auch mal wohin.
Von lethargisch da sitzen wird halt nix.
Nein sie ging aus einem anderen Grund.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Könnte da den Wunsch nach einem bescheidenen älteren Gebrauchtwagen von jedem verstehen und würde ich auch jedem Arbeitslosen und auch Bürgergeldempfänger gönnen.
Mit Wunsch hat das weniger zu tun, das Leben fragt nun mal nicht nach Wünschen. Es hat bei einigen eher mit Notwendigkeit zu tun.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.05.2023 um 09:08
@Frau.N.Zimmer

So ein Landleben muss natürlich auch anders organisiert sein, hat aber sicher auch seine Vorteile, man lebt gesünder, hat die bessere Luft und eventuell noch einen Gemüsegarten. Besonders für Senioren kann es auf dem Land Problematisch werden wenn die Gesundheitsversorgung nicht optimal ist.

Noch zu dem Punkt wo du meintest, du würdest nie etwas von anderen fordern was du nicht selber schon ausprobiert hast oder geleistet hast, und da gehst du von dir aus, nicht von andere aus, das geeeht nicht, du bist anders als alle anderen, jeder ist anders als der adere, sicher gibt es so was wie der Durchschnittsmensch, aber an Durchschnitt sollte man sich nicht unbedingt orientieren und was ist wenn du sogar über den Durchschnitt Mensch stehst, wie soll ein Unter dem Durchschnitts Mensch da mit halten?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.05.2023 um 09:14
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Zum Thema Mobilität auf dem Land hatte ich noch vergessen. Bürgerbusse, Anruftaxi, Mitfahrbänke was es da jetzt alles gibt, hatte man früher auch nicht.
Bei uns in der Verbandsgemeinde gibt es auch ein Bürgermobil, das zu festgelegten Zeiten die Dörfer abfährt. D.h. jede Woche hat man auch ohne Auto die Möglichkeit, in der Stadt seine Erledigungen zu machen. Das werden vorwiegend ältere Leute sein (vermute ich mal).
Zitat von jackie251jackie251 schrieb:Damit sie mal die Realität verstehen.
Ich wette, der Großteil würde sich nach der Rückkehr weit weniger beschweren wie sehr die Sänfte der deutschen Sozialabsicherung doch wackelt.
Davon gehe ich auch hundertprozentig aus!
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Jetzt kommt von einigen wahrscheinlich gleich, dass das ihnen gegönnt sei, denn sie werden ja bestimmt Arbeiten gehen und haben es daher morgens immer eilig. Jetzt könnte ich auch von oben herab sagen; dann halt früher aufstehen.
Du als kinderloser Lediger kannst Dich da wahrscheinlich nicht richtig hineindenken.
Die Schule fängt ja zu einer bestimmten Zeit an. Zu dieser Zeit wird man das Kind/die Kinder bringen. Eine halbe Stunde vorher dort zu sein macht ja wenig Sinn.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.05.2023 um 09:22
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es ist doch auch logisch, dass ein Berufstätiger ein gutes Auto haben MUSS um überhaupt Geld verdienen zu können.
Echt? Ist das so? Reicht es nicht einfach, wenn ein Fahrzeug von A nach B fährt?

Das ist wieder mal typisch; Den Arbeitslosen selbst unter schwierigen Bedingungen, die eine Fahrzeug wirklich als mehr oder weniger notwendig machen würden, nicht mal ein bescheidenes Auto gönnen, aber Berufstätige brauchen natürlich nicht nur irgendeins sondern auch noch ein gutes Auto, lol. Am besten nen SUV immer oder?
Ach ja, und ohne gutes Auto können sie natürlich auch erst gar kein Geld verdienen.
Komisch, dass das aber Millionen trotzdem schaffen. Die verdienen auch mit einem bescheidenen Fahrzeug ihr Geld.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.05.2023 um 09:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Berufstätige brauchen natürlich nicht nur irgendeins sondern auch noch ein gutes Auto
Gutes Auto verstehe ich im Zusammenhang mit "verlässlich", also keine Schrottmühle, die fast auseinander fällt.
Dass man damit nicht liegenbleibt und rechtzeitig auf seiner Arbeitsstelle eintrifft.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.05.2023 um 09:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Du als kinderloser Lediger kannst Dich da wahrscheinlich nicht richtig hineindenken.
Nun, ich weiß aber wie es ist und unter welchen Voraussetzungen man problemlos zur Grundschule die Kinder auch alleine laufen lassen kann - ohne sie bis vor die Türe kutschieren zu müssen. Sollen doch Selbstständigkeit so früh es geht lernen oder nicht?

Das gilt aber selbstverständlich auch für Kinder von arbeitslosen Eltern. Auch die können je nach Umständen alleine zur Schule laufen oder von den Eltern oder einem Teil zur Kita zu Fuß gebracht werden.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.05.2023 um 09:39
Was mir in diesem Thread schon lange aufgefallen ist, dass sehr viele User auf einem sehr hohen Ross zu sitzen scheinen und das nur weil sie arbeiten bzw. berufstätig sind. Hat nichts damit zu tun was sie arbeiten, sondern bilden die sich nur was ein, weil sie überhaupt arbeiten. So zumindest mein Eindruck

Nur weil man arbeitet, ist man nicht automatisch ein besserer Mensch. Schon gar nicht in nur moralischer Hinsicht.

Und nur weil man arbeitet ist es auch kein Grund nach unten zu treten.

Aber das kommt wohl daher, dass den Menschen in einer Leistungsgesellschaft immer nur eingeredet wird nur als arbeitender Mensch ein vollwertiger Mensch zu sein oder überhaupt erst so richtig einen Wert zu haben.
Scheiß Denke.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.05.2023 um 10:01
Zitat von jackie251jackie251 schrieb:Genau solche Leute sind toxische Gesellen im Sozialstaat und müssen erkannt und aus dem System genommen werden.
Ein schlichter Missbrauch des Solidarprinzips zu Lasten Bedürftiger.
Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, dass er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

‌§ 263 Abs. 1 StGB
Quelle: https://beratung.de/recht/ratgeber/sozialbetrug-anzeige-und-strafmass-von-erschlichenen-soziall_fnhhmu


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.05.2023 um 10:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was mir in diesem Thread schon lange aufgefallen ist, dass sehr viele User auf einem sehr hohen Ross zu sitzen scheinen und das nur weil sie arbeiten bzw. berufstätig sind. Hat nichts damit zu tun was sie arbeiten, sondern bilden die sich nur was ein, weil sie überhaupt arbeiten. So zumindest mein Eindruck
Ich habe nur sporadisch mitgelesen, aber nach meinem Eindruck richtet sich Unmut und Ablehnung gegen unwillige Arbeitslose und Arbeitsfaule.
Die bewusst und gewollt nur Leistungen abschöpfen und sich ein bequemes Leben machen. Denn die liegen der Allgemeinheit für immer und ewig auf der Tasche und geben auch ihren Kindern ein schlechtes Beispiel.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.05.2023 um 10:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe nur sporadisch mitgelesen, aber nach meinem Eindruck richtet sich Unmut und Ablehnung gegen unwillige Arbeitslose und Arbeitsfaule.
Deswegen liest man ja auch öfters solche Sätze...
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich sag schon die ganze Zeit, dass muss man wieder trennen und Kranke sollen auch mehr Geld haben, der Rest kann sich doch gerne dazuverdienen, oder gar wirklich wieder richtig arbeiten.



melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.05.2023 um 10:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nun, ich weiß aber wie es ist und unter welchen Voraussetzungen man problemlos zur Grundschule die Kinder auch alleine laufen lassen kann - ohne sie bis vor die Türe kutschieren zu müssen. Sollen doch Selbstständigkeit so früh es geht lernen oder nicht?
Da kommt es auf den Einzelfall an. Manche Kinder fahren mit Bus und Bahn bis 1 1/2 Stunden. Wenn die Eltern dann die Möglichkeit haben, die Kids auf dem Arbeitsweg mitzunehmen, finde ich das völlig okay. Das hat dann auch nichts mit Helikoptereltern zu tun.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.05.2023 um 10:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und auch Leute, die nichts Gebrauchtes wollen.
Soso, der nicht Arbeitende ist dann noch eitel, und will nichts gebrauchtes?
Echt abstrus, wo er es sich bei seinem BG Budget sicher nicht aussuchen kann
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber stell dir vor; An unserer Kita und auch meiner alten Grundschule im Ort fallen ungelogen meist nur SUVs oder andere Oberklassemodelle
Gäääähhhhhhnnnnn
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber das kommt wohl daher, dass den Menschen in einer Leistungsgesellschaft immer nur eingeredet wird nur als arbeitender Mensch ein vollwertiger Mensch zu sein oder überhaupt erst so richtig einen Wert zu haben.
Scheiß Denke.
Dafür arbeitest Du Dich ja gerne an Menschen ab, die Geld verdienen, und dann sogar vielleicht auch sehr gut verdienen.
Dafür bist Du Dir ja auch nicht zu schade, wird ja auch Gebetsmühlenartig von Dir wiederholt.
Weil Dich da der Neid zerfrisst.

Könntest Du selber haben, willst Du nicht?
Ist ok! Dann hör aber selber mal auf zu jammern.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.05.2023 um 10:46
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es ist doch auch logisch, dass ein Berufstätiger ein gutes Auto haben MUSS um überhaupt Geld verdienen zu können.
Nö, logisch ist das nicht. Ich habe all meine Arbeitsstellen entweder zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den Öffis erreicht.
Mein Mann arbeitet ebenfalls in fußläufiger Nähe, meine Eltern haben ihre Arbeitsplätze auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreicht.
Meine Freundin und ihr Mann, genauso wie mein Bruder und seine Frau sind alle berufstätig und besitzen kein Auto, weil sie zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren.Wenn nötig werden die Öffis genommen oder mal ein Auto gemietet, über entsprechende Angebote. Sie können trotzdem am Berufsleben teilnehmen.
Nach der obigen angeblichen Logik wäre das alles nicht möglich gewesen bei uns.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.05.2023 um 10:54
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:der nicht Arbeitende ist dann noch eitel, und will nichts gebrauchtes?
Ich denke, es ist Typsache. Manche Menschen sind pingeliger als andere, unabhängig von Beruf usw. Gerade auch Wäsche soll ja hygienisch und sauber werden. Eine ungepflegte, verkommene Waschmaschine möchte wohl niemand. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass Frauen im allgemeinen mehr drauf achten.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.05.2023 um 10:54
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich habe all meine Arbeitsstellen entweder zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den Öffis erreicht.
Das ist sicherlich in der Stadt so, hier bei uns hinter den Bergen hast du wenig Chancen ohne Auto. Ganz wenige haben im Ort einen Job im Tourismus und für alles andere benötigen wir leider Auto.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.05.2023 um 11:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Den Arbeitslosen selbst unter schwierigen Bedingungen, die eine Fahrzeug wirklich als mehr oder weniger notwendig machen würden, nicht mal ein bescheidenes Auto gönnen, aber Berufstätige brauchen natürlich nicht nur irgendeins sondern auch noch ein gutes Auto, lol. Am besten nen SUV immer oder?
Wo siehst du den Widerspruch?

Also SPD Slogan war "wer nicht arbeitet muss auch nicht essen".
Natürlich ging es dennen nicht darum, dass man Leute schlicht verhungern lässt.
Stammt eben aus einer anderen Zeit mit anderer Bildung und anderem Verständnis.

Aber ja gemeint ist:
Alle die Arbeitsleistung [im Rahmen ihrer Pflichten und gesundheitlichen/altersbedingten Möglichkeiten] in die Gemeinschaft einbringen.
Müssen versorgt sein.
Wer das nicht macht, braucht auch nicht von der Gemeinschaft versorgt werden.

Und genau darum gehts ja ursprünglich auch in diesem Thead: sollten man jemanden zwingen?
Nein. Warum? Macht nur wieder Arbeit Zwang auszuüben.
Entweder man ist Teil in der Gemeinschaft übernimmt seine Pflichten und hat seine Absicherung.
Oder man ist nicht Teil der Gemeinschaft und kann von der Gemeinschaft nichts erwarten. Die Gemeinschaft zwingt ihn zu nichts. Aber ist auch nicht dafür verantwortlich ihm ein Auto zu stellen. Er kann eine Klapperkiste nutzen, wenn das für ihn einen Vorteil ist. Aber wir werden weder die Klapperkiste reparieren noch Ersatz beschaffen.
Ein Arbeiter hingegen, benötigt ein gutes, weil zuverlässiges Fahrzeug, sonst kann er seinen Beitrag zur Gemeinschaft nicht leisten.

Der extreme Unterschied in beiden Fällen ist doch mehr als offensichtlich oder?
Das Worst-Case Szenario des Nichtarbeiters, er fällt aus, entlastet die Gemeinschaf.
Er hat nichts zu ihr beigetragen, ist nun aber als Verbraucher weg.


Das Worst-Case Szenario des Arbeiters ist, er fällt aus und belastet nun die Gemeinschaft, die ihn mitversorgen muss, statt das er wie bisher noch andere mitversorgen kann.


Für die Gemeinschaft ist es unendlich wichtiger, dass der Arbeiter zur Arbeit kommt.


Anzeige

melden