Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.05.2023 um 19:19
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Nun wird eine Pflichtverstoss, der einmalige auch mit 10% sanktioniert, der nächste mir 20% und so weiter.
Ach die gehen jetzt über die 30 % wenn man sich nicht auf die geforderte stelle bewirbt?

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.05.2023 um 19:24
@Ray.

Nein bei Leuten über 24 sind maximal 30% Leistungsminderung machbar.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.05.2023 um 19:36
@capspauldin
Na dann hat sich nicht viel geändert.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.05.2023 um 07:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn der staat sagt, eltern seien für die schulpflicht verantwortlich, aber selbst entscheiden darf, dass es eine schulpflicht gibt und da auch menschen bestraft werden (schüler in schule, eltern ggf. vor gericht) wenn sie nicht wahrgenommen wird, ist er allein dafür verantwortlich und entscheidet.
Er entscheidet lediglich, dass er das gerne die Eltern regeln lassen will bzw. die Befehlskette, die du da angesprochen hast.
Ach wirklich? Und wenn ich jetzt bei Rot über die Ampel fahre ist das nun auch die Schuld des Staates, weil kein Polizist da war, der mich aktiv daran gehindert hat?

Auch hier werden nur Verantwortlichkeiten verschoben, so wie es am besten passt. Nur selber keine Verantwortung übernehmen!

Wenn es der Staat alles selber richten soll, warum nimmt er sich der Kinder dann nicht gleich nach der Geburt an? Spart doch jede Menge Zeit, Arbeit und sinnlos ausgegebenes Elterngeld, nicht wahr? Und die Erzeuger brauchen das Kind nur noch zu erzeugen und auszutragen, den Rest kann ja dann der Staat machen, deiner Ansicht nach.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Er könnte das aber auch anders machen, wenn er wollte. Er könnte (in einem deutlich autoritäreren staat) auch jeden Morgen Polizisten mit Megaphon die Kids abholen lassen. Er ist verantwortlich, er entscheidet.
In der Tat ist das das worst case scenario. Als fast letztes Mittel werden tatsächlich notorische Schulschwänzer und Schulschwänzerinnen von der Polizei daheim abgeholt und persönlich zur Schule gebracht.

Danach gibt es eigentlich nur noch eine Unterbringung in einer Jugendeinrichtung, was aber von nur noch größeren Problemen und Defiziten im Elternhaus zeugt.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.05.2023 um 08:29
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ach wirklich? Und wenn ich jetzt bei Rot über die Ampel fahre ist das nun auch die Schuld des Staates, weil kein Polizist da war, der mich aktiv daran gehindert hat?
Und wenn man denkt dass wir der Staat sind wird es noch blöder.
Man muss schon querlesen, zB wir brauchen keine Schulen aber eine Lebensmittelampel weil die Leute nicht verstehen weil sie von Zucker fett werden können...oder wir brauchen keine Gefängnisse, sondern der Staat gibt sich zu wenig Mühe beim Resozialisierung oder Prävention.
Und wenn man nach der Finanzierung fragt ist es keine Gesamtlast, sondern die Leistungsträger oder Wohlhabenden - alle anderen bekommen frei am Besten.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.05.2023 um 09:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wenn man denkt dass wir der Staat sind wird es noch blöder.
Noch haben wir ja eine Demokratie... Aber wenn sich manche alles vorschreiben lassen wollen bzw. nur die Exekutive in der Pflicht sehen, wäre Diktatur wohl wieder mal eine Alternative... Besser wird es damit nicht, aber eben einfacher für simple Gemüter. Auch wenn es dann nicht nach deren Gutdünken geht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wenn man nach der Finanzierung fragt ist es keine Gesamtlast, sondern die Leistungsträger oder Wohlhabenden - alle anderen bekommen frei am Besten.
Klaro, die haben ja genug und sowieso nichts gemacht dafür, da kann man ja mal "umverteilen".

Das ist wie die aktuelle Diskussion über den Wohnraum.

Ein Rentnerpaar das sich ein Haus oder eine Wohnung finanziert hat durch ihre Arbeit und nun den Lebensabend verbringt, soll warum gleich nochmal diese gegen eine kleine Wohnung eintauschen???

Weil sie die nicht brauchen (wer beurteilt das gleich noch mal) oder weil die Vermieter zu wenig davon haben und zu viele davon abgerissen haben (warum auch immer)?

Da hat sich jemand in seinem Leben was aufgebaut und andere nehmen das weg, nutznießen dies? Ne...


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.05.2023 um 09:10
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Sry du kennst offenbar tatsächlich nicht den Wert von Geld. Ich meinte das wirklich ernst. 50 Euro sind verdammt viel wert.
Oh doch, den kenne ich sehr gut und deswegen lasse ich mich nicht von meinem AG sanktionieren und erfülle lieber meine Plicht, dann ist am MOnatsende auch keine Ebbe in der Kasse.

Hier wird ja gerade so getan als würden von Bürgergeldempfängern unmögliche Dinge verlangt. Wie stellt ihr euch das denn bei uns vor? Glaubt ihr tatsächlich wir leben in den Tag hinein, sobald wir Arbeit haben? :D
Arbeit finden ist weiß Gott nicht schwer - DURCHHALTEN muss man, was jeden Tag neue Unbequemlichkeiten bringt und das 8 Stunden lang.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.05.2023 um 09:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hier wird ja gerade so getan als würden von Bürgergeldempfängern unmögliche Dinge verlangt. Wie stellt ihr euch das denn bei uns vor? Glaubt ihr tatsächlich wir leben in den Tag hinein, sobald wir Arbeit haben? :D
Arbeit finden ist weiß Gott nicht schwer - DURCHHALTEN muss man, was jeden Tag neue Unbequemlichkeiten bringt und das 8 Stunden lang.
Dir ist schon klar, daß ich in meinem Leben nicht immer arbeitslos war? Ich weiß was es heißt zu arbeiten und auch das es nichts mit durchhalten zu tun hat. Arbeiten ist nicht schwer und es verleiht einem auch keinen orden. Es ist eher etwas ganz normales...


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.05.2023 um 09:43
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Es ist eher etwas ganz normales...
Dachte ich auch bis ich da einige Meinungen gelesen hab


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.05.2023 um 10:09
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Arbeiten ist nicht schwer
1000 Schüler, 2000 Eltern und ca. 120 Lehrer und Schulbedienstete verwalten kannst du nicht gleichsetzen damit, den Pausenhof zu fegen und Müll aufzusammeln. Das sind grundlegend elementare Unterschiede. Wichtig sind sie aber alle, jedes auf seine Art und Weise.

Was die eine an Kopfarbeit leistet, erbringt manch anderer mit körperlichem Aufwand. Aber Arbeit kategorisch als nicht schwer abzustempeln, nein, dem stimme ich nicht zu.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.05.2023 um 10:19
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Was die eine an Kopfarbeit leistet, erbringt manch anderer mit körperlichem Aufwand. Aber Arbeit kategorisch als nicht schwer abzustempeln, nein, dem stimme ich nicht zu.
Für gewöhnlich sollten alle Leute auch gelernt haben bzw eingearbeitet worden sein in die Arbeit die sie verrichten. Und übrigens würde der Bauarbeiter dir recht geben... der Schulleiter sitzt sich ja nur den Hintern breit...

Ich kenne sogar beide Seiten, Büro und auch körperliche Arbeiten. Beides war komplett unterschiedlich aber keins davon war schwerer.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.05.2023 um 10:24
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Beides war komplett unterschiedlich aber keins davon war schwerer.
Dann darfst du dich ab jetzt Superman nennen. :)

P.S.
Melde dich schon mal an, wenn die nächsten Wahlen anstehen. Du reißt den Karren sicher aus dem Dreck, also neuer Bundeskanzler! :Y:

*Ironie off*
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Für gewöhnlich sollten alle Leute auch gelernt haben bzw eingearbeitet worden sein in die Arbeit die sie verrichten.
Für gewöhnlich setzt sich ein solcher Prozess auch das ganze Arbeitsleben weiter fort.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Und übrigens würde der Bauarbeiter dir recht geben... der Schulleiter sitzt sich ja nur den Hintern breit...
Autsch... Ich hoffe jetzt mal für dich, das du dich gerade in Sarkasmus üben wolltest...


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.05.2023 um 10:30
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Dann darfst du dich ab jetzt Superman nennen. :)
Das hat mit superman recht wenig zu tun. Ich wurde in den Büropart eben gut eingearbeitet...
Wenn man seinen Job als zu schwer empfindet sollte man vielleicht darüber nachdenken wieder einen Schritt zurück zu geben.
Ich spreche jetzt auch nicht von evtl anfallenden Spitzen sondern vom normalen Alltag.
Der körperliche Job war durchaus schwer aber nur durchs heben, weniger geistlich.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.05.2023 um 10:43
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Arbeiten ist nicht schwer und es verleiht einem auch keinen orden. Es ist eher etwas ganz normales...
Ach ja? Na, wenn ich hier so einige Meinungen lese, bin ich mir da nicht so sicher :) Mich wundert dann auch, dass so viele ohne Arbeit sind, wenn das alles so ein Klacks ist. Und warum lässt man es zu Sanktionen kommen, wenn sogar ein 8-Stunden- Tag easy ist, wird man doch alle paar Wochen beim Amt vorbeigehen können? Viel mehr wird doch nicht verlangt.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.05.2023 um 10:44
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wenn man seinen Job als zu schwer empfindet sollte man vielleicht darüber nachdenken wieder einen Schritt zurück zu geben.
Nein, du hast mich wirklich nicht verstanden. Es ging dabei um die Verantwortung und die Wertschätzung des jeweiligen Berufs. Und zu einfach, wie du es scheinbar anklingen lässt, ist auch nicht alles.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das hat mit superman recht wenig zu tun. Ich wurde in den Büropart eben gut eingearbeitet...
Aber nicht regulär ausgebildet, oder? natürlich kann man auch Nebentätigkeiten im Büro als Ungelernte Person machen, gar keine Frage, aber damit bist du keine entsprechende Fachkraft, sondern eben eine Hilfskraft.

Und hier muss man noch einmal ganz klar trennen: Die angelernte Hilfskraft im Büro, die den Kopierer bedient, fertige Schreiben abtippt und eventuell auch aufräumt ist nun einmal nicht die ausgebildete Sekretärin, die alleinverantwortlich Schreiben aufsetzt und versendet, Kundengespräche führt und Protokolle Wortgetreu in Echtzeit und in Steno mitschreibt. Und die Sekretärin kannst du auch nicht gleichsetzen mit der Geschäftsführung, die aufgrund eines BWL-Studiums Marktanalytische Entscheidungen trifft, ein ganzes Unternehmen und auch dessen Personal leitet, erhält und ausbaut.

Wichtig sind alle diese 3 Berufe/Jobs. Aber sie haben auch eben andere Wertigkeiten aufgrund der benötigten und vorhanden Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Deshalb ist dein vorheriger Vergleich
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Und übrigens würde der Bauarbeiter dir recht geben... der Schulleiter sitzt sich ja nur den Hintern breit...
So etwas an den Haaren herbei gezogen und für den Allerwertesten.

Zudem der Bürohelfer seine festen Arbeitszeiten (für das wenigste Geld) hat, die Sekretärin mit/für Ihren Chef schon mal (hoffentlich vergütete) Überstunden schieben muss und auch auf Dienstreisen unterwegs ist, währenddessen der Boss selber keine Arbeitszeitbeschränkung hat.

Kommt doch so hin @Abahatschi oder?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.05.2023 um 11:04
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mich wundert dann auch, dass so viele ohne Arbeit sind, wenn das alles so ein Klacks ist. Und warum lässt man es zu Sanktionen kommen, wenn sogar ein 8-Stunden- Tag easy ist, wird man doch alle paar Wochen beim Amt vorbeigehen können? Viel mehr wird doch nicht verlangt.
Das wird wohl unterschiedliche Gründe haben warum jemand arbeitslos ist. Ich gehe davon aus das du direkt auf meinen Fall eingehst bezüglich der Sanktionen. Ich gehe tatsächlich alle paar Wochen zum Amt... das ist in der Tat kein Problem, die Sanktionen kommen zustande das mir das ewige wiederholen von bekannten Gründen zu blöd geworden sind.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nein, du hast mich wirklich nicht verstanden. Es ging dabei um die Verantwortung und die Wertschätzung des jeweiligen Berufs. Und zu einfach, wie du es scheinbar anklingen lässt, ist auch nicht alles.
Natürlich hat das eine mehr Verantwortung als das andere. Dafür hat das andere aber andere Nachteile. Für mich gleicht es sich aus und wenn es übers Gehalt ist.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber nicht regulär ausgebildet, oder? natürlich kann man auch Nebentätigkeiten im Büro als Ungelernte Person machen, gar keine Frage, aber damit bist du keine entsprechende Fachkraft, sondern eben eine Hilfskraft.
Ich bin in dem Bereich auch ausgebildet worden. Abgesehen davon haben wir auch familiär bedingte Unternehmen bei denen ich damals mitgearbeitet habe.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Zudem der Bürohelfer seine festen Arbeitszeiten (für das wenigste Geld) hat, die Sekretärin mit/für Ihren Chef schon mal (hoffentlich vergütete) Überstunden schieben muss und auch auf Dienstreisen unterwegs ist, währenddessen der Boss selber keine Arbeitszeitbeschränkung hat.
Natürlich ist das so und wird auch meist durch das Geld abgegolten.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.05.2023 um 11:09
Zitat von simsonsimson schrieb:Es ist nur noch Überbrückungshilfe auf Papier, seid Jahren ist das nicht mehr so und man weiß sehr genau , dass Bürgergeld zu einem Dauereinkommen für gewisse Personen werden kann, oder sogar bereits Generationen Übergreifend bezogen wird.
Aber GENAU an dieser Stelle verweigerst du doch die Lösung.
Ja, das ist ein Problem - aber doch gerade eines der Problem auf die deine Diskussionsgegener hinweisen.

Das das H4 / BG zum Dauereinkommen werden oder Generationsübergreifend gezahlt werden, liegt ja nicht daran, dass diese Gelder zu GERING seinen.
Im Gegenteil, trotz aller Auflagen, Kürzungen und Nachteile reicht es für manche trotzdem noch aus um sich lieber damit zu arrangieren statt sich selbst zu versorgen.

Gerade dieses Problem löst man doch nicht mit erhöhten Sätzen oder verzicht auf Auflagen / Kürzungen.



Wie sind doch alle nicht auf den Kopf gefallen.

Dein Ziel ist ein system des Bedingungslosen Grundeinkommen. Wobei du unter Bedingungslos tatsächlich "alle lassen mich für immer in Ruhe" und unter "Grundeinkommen" eine gutes mittleres Einkommen verstehst.
Weil du aber keine überzeugenden pro Argumente für dieses Ziel hast, versuchst du es durch die Hintertür schmackhaft zu machen.

Fallen da wirklich Leute drauf rein?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.05.2023 um 11:14
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich gehe davon aus das du direkt auf meinen Fall eingehst bezüglich der Sanktionen.
Nein, ich meinte es allgemein. Es ist doch auch schnurzegal WARUM, im Einzelfall, sanktioniert wird, denn es liegt immer an mangelnder Mitwirkung des Sanktionierten. Bitte, wenn man es sich leisten kann auf das Geld zu verzichten und lieber ignorant ist, dann ist es eben so. Nur , lasst doch dann das Gejaule über zu wenig Geld, denn anscheinend ist er volle Satz ja einigen zu viel, sonst würde man wohl den Auflagen nachkommen - so schwer ist das doch nicht.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.05.2023 um 11:14
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Natürlich hat das eine mehr Verantwortung als das andere. Dafür hat das andere aber andere Nachteile. Für mich gleicht es sich aus und wenn es übers Gehalt ist.
Du vergleichst aber trotzdem Äpfel mit Birnen.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich bin in dem Bereich auch ausgebildet worden. Abgesehen davon haben wir auch familiär bedingte Unternehmen bei denen ich damals mitgearbeitet habe.
Dann solltest du dich besser auskennen damit und Posts mit etwas mehr Inhalt erstellen können.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Natürlich ist das so und wird auch meist durch das Geld abgegolten.
Natürlich, so ist nun einmal das Bewertungssystem. Je mehr Kenntnisse und Verantwortung, umso intensivere Tätigkeit und damit mehr Entgelt. Einfach ausgedrückt.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.05.2023 um 11:34
Zitat von simsonsimson schrieb:manch einen auch einfach Ausgebrannt sein kann und Menschen zerbrechlich sein können, warum weißt du das nicht?
Ausgebrannt?
Nach einem Jahr ALG1 und der offenbar fehlenden Ärztlichen Feststellung, dass dem betreffenden überhaupt irgendwas fehlt um Arbeiten zu könne?


Deine Märchenstunden lässt dich echt schlecht aussehen.


Anzeige

1x zitiertmelden