Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.05.2023 um 15:36
@Frau.N.Zimmer
Ja es sind bis zu 10% 20% und 30% und man kann sogar bis zu 100% Sanktionieren..... Stand für 2023 Bürgergeld.

google doch mal nach, bevor du mir was von 50E erzählst.


@cachalot

Es gibt verschiedene Gründe die duzend mal hier aufgezählt worden sind warum Jemand nicht im Stande ist diese Pflichten zu erfüllen.

Wem bringt es den etwas?

Anzeige
2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.05.2023 um 15:43
Zitat von simsonsimson schrieb:Es gibt verschiedene Gründe die duzend mal hier aufgezählt worden sind warum Jemand nicht im Stande ist diese Pflichten zu erfüllen.

Wem bringt es den etwas?
Und bei allen sinnvollen Gründen kann ich mit dem JC sprechen und die Sanktionen vermeiden.

Der Allgemeinheit bringt es etwas


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.05.2023 um 16:00
@cachalot

Was, etwa in deinem Geldbeutel? Glaubst du doch selber nicht, oder hast du Finanziell etwas da von?

Ich bin einfach nicht überzeugt von solchen Dingen, da man Menschen auf diese Art erpressen kann und das motiviert doch nicht wirklich.

Und am schlimmsten sind doch Sanktionen wenn Menschen die Job Angebote vom Job Center ablehnen weil sie einem nicht passen, da drückt man Menschen irgend etwas auf, ist das sinnvoll? Oder wenn sie Nachweise mitbringen müssen, aber zu wenig haben weil einfach nicht passendes gibt, aber die Leute sich dann mit irgend welchen Stellenbewerbungen abplagen die so wie so nicht in frage kommen weil sie nicht mal qualifiziert genug sind, aber sie ja genügend Nachweise bringen müssen, das ist doch nicht effizient.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.05.2023 um 16:48
Zitat von simsonsimson schrieb:Ich bin einfach nicht überzeugt von solchen Dingen, da man Menschen auf diese Art erpressen kann und das motiviert doch nicht wirklich.
Aha. Pflichten sind für dich Erpressungen. Ok. Alles klar. Geh nie arbeiten. Da herrscht Anwesenheitspflicht und du wirst aufgefordert dein Pensum zu erledigen.
Zitat von simsonsimson schrieb:Und am schlimmsten sind doch Sanktionen wenn Menschen die Job Angebote vom Job Center ablehnen weil sie einem nicht passen,
Erstmal können sie selbst aktiv werden und müssen nicht aufs JC warten. Wenn du dich aktiv bewirbst kommst du auf deine Bewerbungen. Wenn du selbst nicht unterkommst, dann musst du auf die JC Angebote reagieren. Und das ist auch richtig so. Wenn der angebotene Job nicht deiner Ausbildung entspricht musst du das mit dem JC besprechen. Wenn du den einfach nicht willst, auch ok. Aber dann verzichte auch bitte auf das Geld vom JC. Und wie gesagt. Niemand hindert dich daran selbst aktiv zu werden


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.05.2023 um 17:09
Zitat von simsonsimson schrieb:Es fehlen den Leuten immer noch 230E zum leben, ohne Sanktionen, weil die Berechnungen all den Jahren noch nie richtig berechnet wurden und das bemängeln auch andere Parteien.
Die bisher angedachten Sätze seien nicht geeignet, um Menschen in der Grundsicherung wirksam vor Armut zu schützen, teilte der Paritätische Wohlfahrtsverband mit – und forderte eine Erhöhung der Regelsätze von 502 auf 738 Euro.
Quelle: dein Link -> https://www.kreiszeitung.de/politik/bekommt-wie-viel-buergergeld-2023-abgelehnt-vermittlungsausschuss-ab-wann-hoehe-satz-regelsatz-wer-91905461.html
Du meinst wohl 236€ -> und schon verstanden was der Paritätische Verband falsch verstanden hat: Bürgergeld ist kein MIttel um vor der Armut zu schützen, es ist eine Überbrückungshilfe falls die Jobsuche länger als ALG1 dauert.
Zitat von simsonsimson schrieb:Für jemand der gut lebt und genug Geld hat mag Sanktionen ja etwas hinnehmbares zu sein und würde sich auch nie als Strafe anfühlen weil ja genügend Geld vorhanden ist
Da sind aber Anmerkungen nicht angebracht, ich habe lediglich erklärt wie das BGH das siehst.
Zitat von simsonsimson schrieb:Ich bin einfach nicht überzeugt von solchen Dingen, da man Menschen auf diese Art erpressen kann und das motiviert doch nicht wirklich.
Jetzt muss Du mir mal erklären warum mündige Erwachsene überhaupt motiviert werden müssen um selbst für sich zu sorgen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.05.2023 um 17:39
@cachalot

Sie werden bestimmt selbst Aktiv sein, und trotzdem werden zusätzlich noch Stellenangebote vom Jobcenter angedreht, aber was dann wirklich keinen Sinn macht, dass ja solche Stellen vom Jobcenter an duzend Bürgergeldbezügler ausgehändigt werden und man so auch noch Bewerbungs Konkurrenz erzeugt, zum Teil sind sogar solche Angebote nicht mal mehr Aktuell.

@Abahatschi
Es ist nur noch Überbrückungshilfe auf Papier, seid Jahren ist das nicht mehr so und man weiß sehr genau , dass Bürgergeld zu einem Dauereinkommen für gewisse Personen werden kann, oder sogar bereits Generationen Übergreifend bezogen wird. Ja und ich denke einfach, es ist für den Staat günstiger es so zu belassen, darum sind solche Dauerbezüge auch geduldet. Ansonsten wenn da was geändert werden sollte, dann müsste man tatsächlich bei den Kindern anfangen und bei den Integrationen von Ausländischen Flüchtlingen was verbessern, anscheinend ist das aber zu teuer und das was bereits existiert zu wenig vorhanden. Also versucht man den Menschen im Grunde eine minimale Grund Versorgung zu gewährleisten und ja auch zum Teil für immer.

Man kann aber auch nicht auf der einen Seite darauf bauen, dass man gewisse schlecht gebildete in Biligberufe stecken möchte und froh ist, dass es solche gibt die solche Jobs ausüben und gleichzeitig bemängeln, dass zu viele von ihnen Bürgergeld beziehen, also wird sehr wohl in kauf genommen, dass man eben dann auch mit Finanziellen Verluste rechnen muss und anscheinend geht diese Rechnung auf, sonst würde man mehr Geld in die Zukunft von Kinder investieren.

Und nun habe ich etwas genug und mach mal eine schöne Pause.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.05.2023 um 17:44
@Abahatschi
PS: Warum man Mündige Personen motivieren muss um selber für sich zu sorgen, ja weil der Menschen eben Lebewesen sind mit sehr vielen verschiedenen Emotionen und Erfahrungen, ihre Biographien unterschiedlich sind und weil die Wirtschaft nicht immer nur Hochkonjunktur fährt und weil es unterschiedliche Interessen von Menschen existieren, die Psyche nicht immer gleich belastbar ist und manch einen auch einfach Ausgebrannt sein kann und Menschen zerbrechlich sein können, warum weißt du das nicht? Egal ich mag jetzt nicht mehr schreiben.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.05.2023 um 18:37
Zitat von simsonsimson schrieb:Sie werden bestimmt selbst Aktiv sein, und trotzdem werden zusätzlich noch Stellenangebote vom Jobcenter angedreht, aber was dann wirklich keinen Sinn macht, dass ja solche Stellen vom Jobcenter an duzend Bürgergeldbezügler ausgehändigt werden und man so auch noch Bewerbungs Konkurrenz erzeugt, zum Teil sind sogar solche Angebote nicht mal mehr Aktuell.
Ich kenne es so das es eine Vereinbarung über eine Quantität von Bewerbungen pro Monat gibt. Findest du keine eigenen oder nicht genug Ausschreibungen auf die du dich bewirbst musst du auf die vom Jobcenter reagieren. Find ich so richtig.

Ja natürlich. War klar das das kommt. Warum soll ich mich bewerben wenn doch auch andere sich auf die Stelle bewerben. Da kann ich doch liegen bleiben.
Und das Regelmäßig dutzende die gleiche Ausschreibung erhalten wie du behauptest kannst du natürlich auch mal aufzeigen. Das würd ich gerne mal sehen. Your turn.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.05.2023 um 18:42
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wusstest du das, dass wir hier von lächerlichen 50 Euro reden? Falls ja, solltest du dich schämen, hier so ein Faß aufzumachen und den Hungertod dieser Leute herbeizureden.
Äh moment...
Lächerlich sind 50 Euro sicherlich nicht, Spiel das mal nicht so runter. Abgesehen davon sprechen wir von Sanktionen und diese können auch deutlich höher ausfallen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.05.2023 um 18:44
Zitat von simsonsimson schrieb:keinen Sinn macht, dass ja solche Stellen vom Jobcenter an duzend Bürgergeldbezügler ausgehändigt werden und man so auch noch Bewerbungs Konkurrenz erzeugt, zum Teil sind sogar solche Angebote nicht mal mehr Aktuell
Die Bewerberinnen und Bewerber haben sich ja auch lediglich darauf zu bewerben, sie werden nicht sanktioniert wenn sie die Stelle nicht erhalten. Darum ist es Mumpitz vorzuhalten, die Vorschläge würden mehrere Leute erhalten.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.05.2023 um 18:50
Zitat von simsonsimson schrieb:Ja es sind bis zu 10% 20% und 30% und man kann sogar bis zu 100% Sanktionieren..... Stand für 2023 Bürgergeld.

google doch mal nach, bevor du mir was von 50E erzählst.
Lerne rechnen, bevor du hier rumpöbelst. Was sind denn 10% von 500? Und so geht es ja los, wer danach noch die 20, 30, oder 100% kassiert, ist entweder ignorant oder hat Geld aus anderen Quellen - keinen Funken Mitleid, hab ich da.

Sanktionen werden nicht per Los zugeteilt und fallen auch nicht vom Himmel. Wer sich minimal an Regeln hält, hat keine
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Lächerlich sind 50 Euro sicherlich nicht,
Stimmt. Es ist eher eine bodenlose Frechheit , im Angesicht dessen, dass 830 Millionen Menschen auf dieser Erde hungern, zu behaupten in Deutschland würde jemand verhungern, weil ihm der Satz für Kino und Theater und Trallala für EINEN Monat gestrichen wurde, was derjenige auch noch selbst verschuldet hat, das entspricht in etwa 50 Euro. Lachen kann man da echt nicht über so viel Frevel.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.05.2023 um 18:59
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Lerne rechnen, bevor du hier rumpöbelst. Was sind denn 10% von 500? Und so geht es ja los, wer danach noch die 20, 30, oder 100% kassiert, ist entweder ignorant oder hat Geld aus anderen Quellen - keinen Funken Mitleid, hab ich da.

Sanktionen werden nicht per Los zugeteilt und fallen auch nicht vom Himmel. Wer sich minimal an Regeln hält, hat keine
Also ich habe noch nie die 10 oder 20 Prozent gehabt. Das fing gleich mit 30 an...
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Stimmt. Es ist eher eine bodenlose Frechheit , im Angesicht dessen, dass 830 Millionen Menschen auf dieser Erde hungern, zu behaupten in Deutschland würde jemand verhungern, weil ihm der Satz für Kino und Theater und Trallala für EINEN Monat gestrichen wurde, was derjenige auch noch selbst verschuldet hat, das entspricht in etwa 50 Euro. Lachen kann man da echt nicht über so viel Frevel.
Sry du kennst offenbar tatsächlich nicht den Wert von Geld. Ich meinte das wirklich ernst. 50 Euro sind verdammt viel wert. Sanktionen für mich, bedeuten für gewöhnlich, dass ich durchaus 2 Wochen vor Ende des Monats kein Geld mehr habe bzw ich das Essen auf sparflamme runterfahre.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.05.2023 um 19:05
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Also ich habe noch nie die 10 oder 20 Prozent gehabt. Das fing gleich mit 30 an...
10% werden Meldeversäumnisse sanktioniert welche ohne wichtigen Grund nicht wahrgenommen werden wurden. Demnach hast du deine Termine immer wahrgenommen oder warst entsprechend kommunikativ. Wenn man zb einen Termin verpasst zb und anbietet am Folgetag zu kommen, sind die Fachkräfte oft entgegendkommend. Einen Termin vergessen kann jeder mal.

30% wurde sanktioniert wenn man Sachen nicht gemacht hat, die man vorher in der Eingliederungsvereinbarung festgelegt hat. Man hat sich nicht beworben, hat den Kurs xy nicht besucht etc etc


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.05.2023 um 19:06
@Frau.N.Zimmer
Es kann durchaus ganz gestrichen werden und du gehst nun von 500E aus, ist das bestätigt? Oder betrifft es dann nicht eher das ganze Bürgergeld was mit bis zu 30% gestrichen wird? Dann sieht es eben schon anders aus.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.05.2023 um 19:08
@capspauldin
Tatsächlich war ich eigentlich immer da, mit einer Ausnahme. Naja war eine blöde Sache mit dem öffentlichen Verkehr.
Ja kommt schon hin mit den Verstößen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.05.2023 um 19:13
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:30% wurde sanktioniert wenn man Sachen nicht gemacht hat, die man vorher in der Eingliederungsvereinbarung festgelegt hat. Man hat sich nicht beworben, hat den Kurs xy nicht besucht etc etc
Wobei da muss ich mich selber ergänzen. Dies war die alte Regelung zu "Hartz 4" Zeiten.

Nun wird eine Pflichtverstoss, der einmalige auch mit 10% sanktioniert, der nächste mir 20% und so weiter.

Sprich@simson Beispiele sind Beispiele die nicht einfach so geschehen, sondern ein langer Prozess von Ablehnung und Ignoranz ist.
Kommen Sie einer anderen Pflicht nicht nach, zum Beispiel der Verpflichtung eine zumutbare Arbeit aufzunehmen, ohne hierfür einen wichtigen Grund zu haben und ohne, dass eine Minderung eine außergewöhnliche Härte für Sie bedeutet, beträgt die Minderung …

bei einer ersten Pflichtverletzung für einen Monat 10 Prozent des für Sie maßgebenden Regelbedarfs,
bei einer weiteren (zweiten) Pflichtverletzung für 2 Monate 20 Prozent des für Sie maßgebenden Regelbedarfs,
ab der dritten Pflichtverletzung (weitere Pflichtverletzung) für 3 Monate 30 Prozent des für Sie maßgebenden Regelbedarfs.
Quelle: https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/buergergeld/pflichten-verstehen-und-beachten/rechte-pflichten-minderungen


Der überwiegende Teil der Leistungsbezieher und Bezieherinnen haben damit keine Berührungspunkte, da klappt die Zusammenarbeit zumindest so dass man konstruktiv zusammenarbeitet.


Anzeige

1x zitiertmelden