Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 19:33
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich denke das ist oft leider nicht so einfach. Die Sachbearbeiter sind ja oft unter Zeitdruck und wollen einen schnell abhanden.
Das ist es ja gerade. Zu den systemischen Problemen kommt dazu, dass das Jobcenter ein System ist, in dem Mitarbeiter einerseits viel Ermessensspielraum haben, andererseits oft unterbesetzt, befristet und nicht gut ausgebildet sind. Darum kommt es zu vielen Fehlern.

Anzeige
3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 19:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist es ja gerade. Zu den systemischen Problemen kommt dazu, dass das Jobcenter ein System ist, in dem Mitarbeiter einerseits viel Ermessensspielraum haben, andererseits oft unterbesetzt, befristet und nicht gut ausgebildet sind. Darum kommt es zu vielen Fehlern.
Ob sie nun befristet und schlecht ausgebildet sind will ich nicht mal behaupten. Klar dürfte sein, dass wenn man 8 Stunden Zeit für alles hat aber 10 Stunden bräuchte wird es nicht besser. Die Mitarbeiter sind ja weder Ärzte noch Psychologen, sie können entsprechend nicht alles erkennen und müssen es auch nicht. Schon garnicht wenn sie ihre Leute nur für wenige Minuten sprechen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 19:52
@Ray.

Genau, aber deshalb kann es nicht angehen, dass das so organisiert ist.

Da treffen Menschen, die oft in psychologisch hochproblematischen Lagen sind auf ein System, in dem Sachbearbeiter wichtige Entscheidungen treffen, ohne die Situation ihrer "kunden" richtig einschätzen zu können (weil Zeitmangel und auch Mangel an Qualifikation).


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 20:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:nicht gut ausgebildet
Auch wieder falsch.

Fallmanager im SGB II sind unter anderem verpflichtet eine Zertifizierungen im Case Management nach DGCC zu absolvieren.

So sind Angestellte der Agentur für Arbeit im Jobcenter verpflichtet diese Qualifizierung zu machen sofern diese als Fallmanager beschäftigt sind.


https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.arbeitsagentur.de/datei/w202112028_ba035065.pdf&ved=2ahUKEwiXu5P0zMD-AhWO-KQKHTMRCnMQFnoECBEQAQ&usg=AOvVaw147jptLpUr41K10UFBQBFV


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 20:16
@capspauldin
Sag mal welche Spezialisten bzw spezialisierten Abteilungen gibt es denn? Nicht beim einzelnen Amt sondern insgesamt?
Hoffe fu weißt was ich meine.

@shionoro
Naja eine gewisse Struktur braucht es ja.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 20:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da treffen Menschen, die oft in psychologisch hochproblematischen Lagen sind auf ein System, in dem Sachbearbeiter wichtige Entscheidungen treffen, ohne die Situation ihrer "kunden" richtig einschätzen zu können (weil Zeitmangel und auch Mangel an Qualifikation).
Und dann treffen diese Fallmanager auch noch auf "Kunden", die ihre Krankheiten verschweigen, sie mit einem Facharzt verwechseln, wortlos Ihre Papiere auf den Tisch legen, mal ein Jahr Urlaub machen wollen, .... schwierig.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 20:22
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Die Mitarbeiter sind ja weder Ärzte noch Psychologen
Da hast du Recht, dies müssen die in dem Fall Fallmanager auch nicht sein. Dazu, ich habe es ja verlinkt, gibt es Kooperionspartner die die entsprechende Hilfe anbieten. Es geht um das Netzwerken und den Aspekt der Hilfe zur Selbsthilfe.
Der Fokus wird sich dahingehend noch mehr in den nächsten Jahren verschieben.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Sag mal welche Spezialisten bzw spezialisierten Abteilungen gibt es denn?
Die Bandbreite ist da recht groß, mit Schwerpunkten Alleinerziehende, Selbständige, Akademiker über Rehabilitation.
Vor Jahren gab es fast noch bundesweit einen Bereich extra für Menschen über 50.

Wichtig ist der Aspekt des Netzwerks, nicht umsonst ist die Trägerlandschaft von Bildungsträgern aber auch medizinischen Einrichtungen im stetigen Austausch mit einem Jobcenter.

Für manche Erstbegutachtungen werden sogar Räumlichkeiten im Jobcenter "freigemacht", so dass alles über kurze Wege machbar ist. Aachen, Köln und andere NRW Jobcenter machen es so.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 20:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genau, aber deshalb kann es nicht angehen, dass das so organisiert ist.
Das Jobcenter ist nicht der Sozialdienst.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Und dann treffen diese Fallmanager auch noch auf "Kunden", die ihre Krankheiten verschweigen, sie mit einem Facharzt verwechseln, wortlos Ihre Papiere auf den Tisch legen, mal ein Jahr Urlaub machen wollen, .... schwierig.
This

Man muss ja fast ausgehen wie hier beschrieben wird, das die Hälfte nicht ohne Betreuer auskommt.

Tatsächlich weicht man hier aber auf lustige extreme aus. Dazu Mutmaßungen über den Stand von Sachbearbeitern


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 20:53
Zitat von satori42satori42 schrieb:Na weil es je länger man arbeitslos ist umso schwieriger wird den "traumjob" zu finden. Mit zunehmendem Alter sowieso. Wenn man eine gewisse Zeit aus dem Job raus ist hat man sich automatisch abqualifiziert.
nach einer längeren Zeit ist das so ja, aber hier reden von weit über 1 Jahr.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Träum weiter. Sehr viele sind auf die Tafel angewiesen, die Kleiderkammer, gehen Flaschen sammeln oder arbeiten noch obwohl sie Anspruch auf Rente haben, eben weil sie nicht reicht.
Ja da muss man sich mal fragen ob an dem Rentensystem nicht etwas grundsätzlich verkehrt ist. Es kann ja nicht sein dass man 45 Jahre voll durch arbeiten muss um dann mal gerade so eine halbwegs brauchbare Rente zu erhalten.
Zumal das das ja eh bei den allermeisten nicht mehr gegeben ist wenn man nur mal an Langzeitstudenten denkt denen schon etliche Jahre fehlen.

Die wenigstens werden noch wirklich 45 Jahre zusammenkriegen, vielleicht wenn sie bis ü70 arbeiten aber das geht ja nicht, da man ab einem bestimmten Alter eben in Rente gehen muss.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Das ist dann genau der, der im Alter Probleme bekommt wenn er nicht selbst vorsorgt und dauernd Lücken im Lebenslauf hat. Erst recht wenn er nur durchschnittlich verdient hat.
ja siehe oben. Die Lücke hat auch jemand der z.b. erst mit 30 in das Berufsleben einsteigt, das sind locker mal 10-11 Jahre. Holt man doch nie wieder auf.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Nein, genau das macht nicht jeder, da viele (ich geh davon aus die meisten) wissen, dass da jemand für sie mitarbeiten muss. Hier wird soviel von Überlastung bei AN gesprochen und dann ist es ok sich „mal krankschreiben“ zu lassen wenn man keinen Bock hat? Daran erkennt man, warum die Chefarzt Kontrolle verschärft wurden.
das dies nicht jeder so zugibt ist mir schon bewusst. und doch praktizieren es viele.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Sorry, aber ich weiß jetzt nicht was du kaum glaubst.
Durchsetzen von was?
Durchsetzen von Lohnkürzungen. Wie gesagt, ICH als Arbeitnehmer rechne ja fest mit dem Geld, habe Verpflichtungen und so.
Was meinst du warum das mit den Befristungen auch weiter eingeschränkt werden soll. ALs Arbeitnehmer möchte ich Planungssicherheit, möchte mir was aufbauen, Familie etc. evt. Kredite aufnahmen und so.
Da kann nicht mein AG einfach mal so den Lohn zurückhalten mit der Begründung dass gerade nichts los ist.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 20:59
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Ja da muss man sich mal fragen ob an dem Rentensystem nicht etwas grundsätzlich verkehrt ist
Es wird jedenfalls nicht besser je mehr alg1 Pause man macht. Wenn es so schon knapp ist und man bei den meisten Jobs nichts sparen kann, dann fehlt am Ende jeder RentenPunkt. Nicht jeder erbt was, die Inflation usw gibt den Rest. Also ausschlafen ist eigentlich nicht. Man müsste theoretisch durchziehen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 21:22
@satori42

und wenn man bedenkt, das Rentenalter immer mal wieder gerne angehoben wird, dann braucht es einen mega langen Atem, und danach gleich in den Sarg.

Kein wunder, dass immer mehr Junge Leute in ETF Aktien investieren und Minimalismus ausleben um Mitte 40 in Rente zu gehen, oder wenigstens so wie die es ja ausdrücken, die Ketten um den Fuß, los zu werden. Da wird es immer mehr geben, auch sind Junge Leute bereit ein niedrigeres Einkommen in kauf zu nehmen, dafür arbeiten sie dann nur noch 60-70%.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 21:31
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:also natürlich ziehe ich meinen Hut vor dir und zwar eben weil ich zahlreiche andere Fälle kenne die eigentlich auch eine Diagnose haben aber dann die Therapie abbrechen oder erst mal gar keine beginnen.
Dankeschön.
Ja war auch ein langer und harter Weg für mich.

Ich möchte selbst ja ein "produktieves Mitglied" der Gesellschaft sein und irgendwann komplett auf mich selbst gestellt sein gehört für mich dazu.
Das ist meine Motivation eine Therapie anzufangen und durchzuziehen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 21:33
Zitat von simsonsimson schrieb:auch sind Junge Leute bereit ein niedrigeres Einkommen in kauf zu nehmen, dafür arbeiten sie dann nur noch 60-70%.
Damit wirds dann aber schwer in Aktien zu investieren wenn man eh schon kaum was verdient, btw die Aktien musst du mir mal zeigen, die dir ab 40 garantiert noch 50 Jahre 2-3k im Monat Ausschütten. Da ist wahrscheinlich ein sehr hohes Risiko dabei. Klar, wer das nötige Kleingeld hat, aber der muss sowieso nicht arbeiten, für den wären das peanuts...


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 21:42
@satori42

Du, das ist total im Trend und die arbeiten aber dann auch Vollzeit und leben in einem sehr engen Minimalismus, somit haben die pro Monat 300 - 500E übrig und die werden dann in diesen ETF Aktien Investiert, gibt da einige die von ihrem Leben berichten und sie sind auch erfolgreich damit.


Dann haben wir eben noch die anderen Jungen Leuten die nicht mehr 100% arbeiten wollen, Begründung, sie möchten mehr Zeit mit ihrer Familien verbringen und Freunden. Da zu sagen sie noch, dass sehr viele Jobs efektiv in 5-6 Stunden abgearbeitet werden kann und der Rest ist aussitzen, sie fordern sogar voller Lohn weil sie Volle Leistung erbringen, was halt bei einigen Jobs gehen würde, es gibt sogar Modernen Betriebe die dieses Modell bereits verfolgen.


ES gibt schon einiges an Zukunftsvisionen, wie sehr sie sich durchsetzen wird sich dann zeigen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 21:48
Zitat von simsonsimson schrieb:Du, das ist total im Trend und die arbeiten aber dann auch Vollzeit und leben in einem sehr engen Minimalismus, somit haben die
Eben waren es noch 60% du trollst doch wieder....
Zitat von simsonsimson schrieb:gibt da einige die von ihrem Leben berichten und sie sind auch erfolgreich damit.
Ja auf YouTube mit ihren Pyramiden spielen und in WhatsApp Gruppen. Und Typen wie du glauben den Müll und zahlen wohl möglich noch. Am Ende sind die Typen pleite und deine kohle ist weg ;)
Zitat von simsonsimson schrieb:Da zu sagen sie noch, dass sehr viele Jobs efektiv in 5-6 Stunden abgearbeitet werden kann und
Ahja und welche Firmen wären das in denen man 5 Stunden anwesend ist aber 8 bezahlt bekommt? Da bleib ich dann 8 und bekomme 12, sicher hehe
Zitat von simsonsimson schrieb:ES gibt schon einiges an Zukunftsvisionen, wie sehr sie sich durchsetzen wird sich dann zeigen
Nach 3 Bier komm ich auch immer auf die besten Ideen :D


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 21:55
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Die Bandbreite ist da recht groß, mit Schwerpunkten Alleinerziehende, Selbständige, Akademiker über Rehabilitation.
Vor Jahren gab es fast noch bundesweit einen Bereich extra für Menschen über 50.
Interessant, ich wusste nicht das es dann doch so vielfältig ist.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 21:58
@satori42

Nein ich trolle nicht, du hast nicht richtig gelesen, ich habe extra abstand zu dem zweiten Beispiel genommen, nur du hast es als ein Beispiel gelesen, darum habe ich es noch mals aufgezeigt, dass es sich um zwei Beispiele handeln.


Die sind nun auch vermehrt in Dokus an zutreffen und nein es handelt sich nicht um diese Klicks hungrigen, wie verdiene ich mit Null Arbeit viel Geld. Du meinst so wie so Trading, wo man alles schnell verlieren kann :-D

ETF Aktien so wie ich das in den Dokus verstanden habe sind auf ganz viele verschiedene Aktien ausgelegt und zwar längerfristig über Jahren.

Und nein ich habe kein Geld in irgend welchen Aktien und Trading ausgegeben, so was sollte sicher wie du sagst gut überdacht werden.

Doch wirklich, es gibt diese neuen innovative Arbeitgeber, die sind momentan in der IT Branche an zu treffen auch Homeoffice wird von den Jungen Menschen mehr gefordert.


Würde ich Bier trinken, dann wäre ich wohl jetzt wo anders als hier, aber ich weiß schon was du meinst, den Thread ertragen wohl auch nicht alle nüchtern.


4x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 22:02
Zitat von simsonsimson schrieb:Und nein ich habe kein Geld in irgend welchen Aktien und Trading ausgegeben, so was sollte sicher wie du sagst gut überdacht werden.
Solltest du dringend machen. Das ist der neue Trend. Dann kannst du mit 40 in Rente. Bist du schon über 40 dann sofort!
Zitat von simsonsimson schrieb:Doch wirklich, es gibt diese neuen innovative Arbeitgeber, die sind momentan in der IT Branche an zu treffen auch Homeoffice wird von den Jungen Menschen mehr gefordert.
Da fallen dann wohl 90%der Jobs weg.
Also bleibt wohl doch nur das 60% Modell und früh die hacke raus machen ;)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 22:07
Zitat von satori42satori42 schrieb:Es wird jedenfalls nicht besser je mehr alg1 Pause man macht. Wenn es so schon knapp ist und man bei den meisten Jobs nichts sparen kann, dann fehlt am Ende jeder RentenPunkt. Nicht jeder erbt was, die Inflation usw gibt den Rest. Also ausschlafen ist eigentlich nicht. Man müsste theoretisch durchziehen.
ja schon klar. Nur wenn es dann immer noch nicht reicht, obwohl man nie arbeitslos war, 45 Jahre voll hat und auch normal verdient, dann sollte man sich schon fragen was an dem System nicht stimmt.

zum Beispiel so was hier

https://www.fr.de/wirtschaft/rente-pension-unterschiede-ruhestand-rentensystem-beamte-92193835.html (Archiv-Version vom 06.04.2023)
Nach dem Berufsleben sind viele überrascht, wie klein ihre Renten nach so vielen Jahren ausfällt. Die Mehrheit der Rentner in Deutschland erhalten weniger als 2000 Euro im Monat, bei den Rentnerinnen beziehen die meisten sogar weniger als 1500 Euro im Monat, wie Daten des Statistischen Bundesamtes zeigen. Bei den Pensionär:innen sieht es aber ganz anders aus: Je nach Beruf erhalten diese nämlich im Schnitt zwischen 2000 und 3500 Euro im Monat. Der Höchstsatz kann sogar über 4000 Euro im Monat liegen.



2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 22:12
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:ja schon klar. Nur wenn es dann immer noch nicht reicht, obwohl man nie arbeitslos war, 45 Jahre voll hat und auch normal verdient, dann sollte man sich schon fragen was an dem System nicht stimmt.

zum Beispiel so was hier
dann mal die Frage wer mit der Rente von 1500-2000 Euro nicht klarkommt..und dann auch warum man damit nicht auskommt.


Anzeige

1x zitiertmelden