Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.03.2017 um 14:33
@capspauldin
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich bekomme einen Brechreiz wie hier versucht wird, durch das nehmen von Extremen eine Unfähigkeit oder eine Unmöglichkeit herzustellen.
Gut kotz den Arbeitsunwillige sind hier das zentrale Thema und sind auch extrembeispiele.

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.03.2017 um 14:35
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Mir ist ein Fall bekannt da wollte sich einer abmelden weil er eine Arbeit gefunden hatte. Leidervwaren geradecalle in der Kaffeepause. Als dann nach einer viertelstunde entlich jemand kam meinte dieser, Abmeldetage seien der Mittwoch er soll dann wieder kommen.
Das ist natürlich sch*** da will ich gar nix sagen. Aber auch das dürften wirklich Einzelfälle sein. Und wenn nur mittwochs Abmeldetage sind, dann weiß man das eigentlich in der Regel vorher. Bei uns geht das sogar telefonisch über eine Hotline, die nehmen das auf und leiten es dann an deinen zuständigen Sacharbeiter weiter. 
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Leidervwaren geradecalle in der Kaffeepause.
Sowas sollte denen an einem stressigen Arbeitstag doch gegönnt sein ;) Und wenn er da hinkommt um sich abzumelden, hat er ja auch Zeit, denn zu dem Zeitpunkt arbeitet er ja noch nicht ;)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.03.2017 um 14:37
@Lilith101
Normale, speditive Leute gehen nach unterschriebenem Arbeitsvertrag kurz zur Arbeitsvermittlung auf dem Heimweg und melden sich ab. Geht aber nicht weil montag Kaffetime ist und nicht Abmeldetag -.-


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.03.2017 um 14:39
@wichtelprinz
Also bei uns läuft das anders: Du bekommst die Zusage deines künftigen Arbeitgebers und einen Arbeitsvertrag in dem auch das Eintrittsdatum festgelegt ist. In der Regel ist das je der 1. oder der 15. eines Monats. Das bedeutet, du hast im Optimalfall noch ein paar Tage bis Wochen Zeit dich abzumelden und dem Amt eine Kopie deines Arbeitsvertrags zukommen zu lassen. Wie gesagt bei uns: einfach anrufen, Kopie hinschicken, Fertig aus Gartenhaus, du bekommst deine Endabrechnung der Leistungen und das wars. 


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.03.2017 um 14:42
@Lilith101
Jo tolle Sache wenn der Montag der 29. Ist und der Mittwoch der 1. Und es geht natürlich gar nicht in einem komplett leeren Arbeitsvermittlungsamt sich Montags abzumelden wenn Mittwoch Abmeldetag ist. Das ist total unzumutbar -.-


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.03.2017 um 14:44
@wichtelprinz
Warst Du schon mal in einem JC,Maßnahme oder bei so einem Bewerbungsgespräch?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.03.2017 um 14:44
@wichtelprinz
Ich merke schon, dass du von diesem ganzen System und den Institutionen nicht begeistert bist. Aber so schlecht und solche minimalen Einzelfälle sind ja wohl eine Seltenheit und sicherlich nicht der Grund dafür, warum manche Menschen nicht arbeiten, obwohl sie sehr gut könnten.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.03.2017 um 14:46
@Abahatschi
Vor mehr als 20 jahren ja.

@Lilith101
Für mich sind auf jefenfall sich bekennende Arbeitsverweigerer weniger das Problem als scheinheilige Arbeitsverweigerer die sich ein Job beim Staat ergattern.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.03.2017 um 14:48
@wichtelprinz
Dann kannst Du ja nicht wissen wie es jetzt da ist...außerdem bist jetzt in CH soviel ich weiss...


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.03.2017 um 14:49
@wichtelprinz

Genau, Erzieherinnen, Polizisten, Menschen vom Ordnungsamt. Ich mein, du kommst aus der Schweiz, damit ist doch schon genug gesagt. In einem Wirtschaftsflüchtlingstaat zu Hause.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.03.2017 um 14:49
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: als scheinheilige Arbeitsverweigerer die sich ein Job beim Staat ergattern.
Kannst du mir das bitte erklären, den Halbsatz verstehe ich nicht so ganz.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.03.2017 um 14:49
Was hier zum Teil geschrieben wird, ist ja ein wahrer Graus. Da werden Einzelfälle als Allgemeingültigkeit verkauft, ein "Mir ist bekannt" entspricht der absoluten Wahrheit und wenn man sich nicht an Sprech- oder Öffnungszeiten hält, ist das Verhalten der Behörde eine absolute Unverschämtheit. 
Der Staat hat die Öffnungszeiten eines 7eleven zu haben. Dafür ist er ja da.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.03.2017 um 14:51
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Der Staat hat die Öffnungszeiten eines 7eleven zu haben. Dafür ist er ja da.
ne, am besten Rund um die Uhr erreichbar, so dass sich jeder Arbeitslose, der Abends um 21 Uhr seine Zusage bekommt, morgen Arbeiten zu können, gleich seinen Sachbearbeiter kontaktieren kann ;)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.03.2017 um 14:52
@Abahatschi
Kein einziger Job damal bei dem ich mich melden musste war möglich. Die Bewerbungen dauerten ca 10min. Ich wüsste nicht warum sich dies geändert haben sollte.am besten sucht man sich selbst was den auf die Fähigkeit der Vermittlung würde ich nicht zählen.

Einer war ja ganz geil. Ich war nicht mobil.und auf den ÖV angewiesen. Jetzt wollte man mir einen Job für 2 Wochen geben bei dem ich hinreisen müsste um dannum 7 uhr dort zu beginnen. Der erste Zug da kam aber erst um 7uhr an. Auch da sagte mir der Arbeitgeber im Gespräch, nichts gegen sie aber was schicken mir die wieder für jemanden?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.03.2017 um 14:53
@SergeyFärlich
Jo ich erinnere Dich an Deine nicht einzelfälle von 0,0009% der gesamten arbeitenden Bevölkerung -.-


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.03.2017 um 14:53
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Also bei uns läuft das anders: Du bekommst die Zusage deines künftigen Arbeitgebers und einen Arbeitsvertrag in dem auch das Eintrittsdatum festgelegt ist. In der Regel ist das je der 1. oder der 15. eines Monats. Das bedeutet, du hast im Optimalfall noch ein paar Tage bis Wochen Zeit dich abzumelden und dem Amt eine Kopie deines Arbeitsvertrags zukommen zu lassen.
Kommt immer auf die Tätigkeit an. So wie hier verlangt als Billiglöhner, meist in zeitarbeit heißt es meist: "Können sie morgen gleich anfangen?" ;)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.03.2017 um 14:54
@Lilith101
Die 7eleven-Märkte, die ich kenne, haben rund um die Uhr geöffnet 😁


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.03.2017 um 14:56
@Bone02943
Dann gäbe es ja noch immer die Möglichkeit der E-Mail, um den Arbeitsbvertrag zuzusenden.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.03.2017 um 14:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kommt immer auf die Tätigkeit an. So wie hier verlangt als Billiglöhner, meist in zeitarbeit heißt es meist: "Können sie morgen gleich anfangen?
Ja und ich erkläre es auch gern dir nochmal: In Deutschland kann man auf der Hotline anrufen, sich abmelden und postalisch den Vertrag ans Amt senden und fertig ist die Nummer. Also wo ist das Problem?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.03.2017 um 14:57
@SergeyFärlich
@Lilith101

Da möchte auch auch gar nicht widersprechen. Nur das es eben nicht unbedingt immer so ist das man zum 1. oder 15. anfängt, vorallem dann nicht wenn man aus der Arbeitslosigkeit vom Amt einen job vermittelt bekommt. Da geht es in der Regel am nächsten Tag los.


Anzeige

melden