Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.03.2017 um 19:30
Keine Eingliederungsvereinbarungen ist vorgefertigt. Die wird individuell mit jedem Einzelnen erarbeitet und abgeschlossen. Kommt wenig Input, bleibt sie recht einfallslos.

Man hat jede Chance der Welt, wenn es um realistische nützliche Ziele geht. Kommunikation ist das Zauberwort.
Es gibt keinen Vertrag da draußen der so individuell und durch zwei Parteien beeinflusst ist, wie eine Eingliederungsvereinbarungen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.03.2017 um 19:35
@Abahatschi

Ich habe auf die schnelle den einfachen Gehaltsrechner gegoogelt,

http://www.brutto-netto-rechner.info/


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.03.2017 um 19:36
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wärest du eine Bank, würdest du ohne Unterschrift, also schriftliche Willenserklärung, einem Kredit oder Darlehen zustimmen? Ich glaube nicht. Frag mich gerade, wie du dir das alles vorstellst..
Als Bank sicherlich nicht. Wenn ich privat jemandem Geld leihe ginge das vielleicht auch per Handschlag, aber dazu müsste ich die Person schon sehr gut und lange kennen!

Ich habe ja gar nichts gegen das Unterschreiben von Verträgen. Aber da gibt es beim EV eines JC dieses Gesetz aus dem SGB mit dem Satz: Er MUSS unterschreiben! Sowas gibt es sonst nirgends, dass ein Gesetz jemanden zur Unterschrift zwingt!

Mir geht es auch mehr darum, mehr Mitbestimmung beim Aushandeln eines Vertrages zu bekommen! Damit nicht immer nur zu einseitig fertige Verträge von Juristen gut durchgearbeitet aus dem Drucker im Interesse des anderen verfasst werden, wo man im Grunde nichts mehr zu sagen hat und nur noch unterschreiben "darf" oder es bleiben lassen "darf". Hab ich doch auch geschrieben...
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Der Kunde kann selbst entscheiden, ob er eine bestimmte (Dienst-)Leistung in Anspruch nehmen will.
Natürlich. Aber die Bedingungen kann er nicht mehr mitbestimmen. Die sind einfach vorgegeben. Dann kannst Du eben nur noch zähneknirschend unterschreiben oder musst auf die Dienstleistung verzichten.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Niemand, und das wurde hier schon mehrmals erklärt, ist verpflichtet dazu, Hartz4 zu beziehen.
Das ist richtig. Aber was hat so jemand eigentlich für eine Wahl, ausser eben aus dem gesellschaftlichen Leben ganz auszusteigen?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Möchte ich das aber erhalten, dann ist es ganz sicher nicht an mir, die Konditionen und Modalitäten für diese soziale Leistung auszuhandeln.
Nicht an Dir alleine! - Wie wäre es grundsätzlich mit etwas mehr Mitbestimmung? Oder ist Mitbestimmung schon ein neues Unwort geworden? Hmm, dann kann man die Gewerkschaften, die ja auch für ihre Mitglieder, den Arbeitnehmern mehr Mitbestimmung einfordern und erstreiten, gleich abschaffen... Hat man einfach nicht zu wollen, Punkt. Alles vorgeben lassen und akzeptieren MÜSSEN. Ist das unsere Zukunft? Willst Du das wirklich auch so haben?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.03.2017 um 19:38
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Es geht hier doch aber nicht um einen einzigen Arbeitgeber sondern um den Mindestlohn in einer Volkswirtschaft.
exakt. Was meinst du wieviel Geld rotieren würde wenn jeder den Lohn bekäme und wie paradiesisch die Umsätze wären?
Das problem ist halt nur daß einer gut zahlt und die anderen davon profitieren, sich aber kaum anschließen ;)


Also ja die Summe ist derzeit utopisch.

Im kleinen funktioniert das, betrachte mal wie eine Stadt mit einem verantwortungsvollen Großunternehmen vor Ort funktioniert und wie  dort die Löhne sind.

Du mußt bedenken die 2000€ heute sind keine 4000DM von damals.
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Nur liegt es an jedem selbst und an seinen Ansprüchen mit dem klarzukommen was er hat.
Klar, ich wollte nur darauf hinweisen daß 2000€ die Du bei Dir angibst nicht reichen um eine ausreichende Rente zu liefern, daher selbst vorzusorgen ist und ich nicht weiß wie dann da noch Urlaub drin ist.
Zitat von LaucottLaucott schrieb:sonst würden Branchen die wir lieben und gerne in Anspruch nehmen
nicht mehr lange überleben können.
welche z.B.? Wer ist dort Kunde?
Tamarillos Rechnung stimmt natürlich, Du vergisst AG Anteile.
Ein AN kostet mehr als das "Brutto" welches Du kennst.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.03.2017 um 19:40
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Meinst du jetzt, der Kunde sollte selbst entscheiden dürfen, wieviel Geld er vom Staat erhält, oder was willst du da jetzt noch "Kundenfreundlich" aushandeln?
Nein, das was in der EV steht, darum geht es. Die finanziellen Leistungen sind ja gesetzlich für alle gleich und vorgegeben. Wobei: Wenn man besondere Bedarfe hat, kann man diese angeben, ob und in wieweit sie berücksichtigt werden, weiß ich nicht.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mitspracherecht hat er, wenn es an die Gespräche mit den Mitarbeitern bezgl. Wiedereingliederung usw. usf. geht.
Außerdem darf er Begründungen abgeben, wenn er einen Teil seiner Leistung nicht zufriedenstellend erfüllt hat, bevor dann letztlich - eventuell - eine Sanktion droht, die gut begründet sein muss.
Ah ok :D


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.03.2017 um 19:44
Zitat von LaucottLaucott schrieb:auf die schnelle den einfachen Gehaltsrechner
Ist ja in Ordnung, aber die Kosten sind halt höher - ich habe das richtig gestellt, da man sich hier sooo viel Gedanken über AG macht, dann ist ja auch notwendig die richtigen Zahlen hinzuschreiben.
Beim normalen Gehalt kann man locker 20% auf das Brutto drauflegen, da ist man in der Nähe dessen was ein AG als Personalkosten hat.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.03.2017 um 19:45
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Tamarillos Rechnung stimmt natürlich, Du vergisst AG Anteile.
Ein AN kostet mehr als das "Brutto" welches Du kennst.
Ja das passt schon, hatte ich nicht berücksichtigt, heißt aber das der AG letztendlich noch mehr 
"berappen" müsste.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:welche z.B.?
Frisör, Gastronomie, Zustellungsdienste ect.
Wenn die so ein Bruttolohn zahlen müssten, wie lange würden die überleben?
Keine Frage in aufgeführten Branchen wird definitiv unterbezahlt aber 2000 Netto ist zu viel, eindeutig.
Nicht für mich persönlich aber für die Wirtschaft :)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.03.2017 um 19:46
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Keine Eingliederungsvereinbarungen ist vorgefertigt. Die wird individuell mit jedem Einzelnen erarbeitet und abgeschlossen. Kommt wenig Input, bleibt sie recht einfallslos.
Vorgefertigt sind sie nicht. Aber bei mir wurde damals einfach etwas rein geschrieben vom Sachbearbeiter, ohne vorher Rücksprache mit mir gehabt zu haben. Das wurde mir dann zugeschickt und ich sollte lediglich unterschreiben. Unter einer individuellen Erarbeitung verstehe ich etwas anderes.

Vielleicht sollte es so sein und es wäre schön, wenn es auch so praktiziert würde.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Man hat jede Chance der Welt, wenn es um realistische nützliche Ziele geht. Kommunikation ist das Zauberwort.
Ok, werde ich mir, falls ich nochmal mit einem JC zutun haben sollte, vormerken. :D
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es gibt keinen Vertrag da draußen der so individuell und durch zwei Parteien beeinflusst ist, wie eine Eingliederungsvereinbarungen.


Das bezweifle ich allerdings... Es wäre schön, wenn es so wäre!


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.03.2017 um 19:49
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Was meinst du wieviel Geld rotieren würde wenn jeder den Lohn bekäme und wie paradiesisch die Umsätze wären
Nur weil jeder mehr Geld - rein von den Zahlen her - hat, heißt das nicht automatisch, dass der Wohlstand sich vergrößert. Inflation ist dir ein Begriff?

Gibst du jedem 1.000 Euro mehr im Monat, werden sich über einen gewissen Zeitraum die monatlichen Ausgaben erhöhen. Ziemlich genau um 1.000 Euro. Und das, ohne dass ein mehr an Wohlstand entsteht.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.03.2017 um 19:58
@SergeyFärlich

Der Staat müsste weniger in Sport/Kultur investieren, dass könnten mit Steueranreizen private Sponsoren übernehmen.

Es gehört eine einzige Pflichtkrankenkasse für alle. Diese müsste eine moderne, schlanke Struktur haben.

Alle weitere Anbieter müssten freiwillige Zusatzversicherungen sein. In diesem Fall ist aber dafür zu sorgen, dass keine Zweiklassenmedizin entsteht.

Der Staat könnte Milliarden sparen, wenn er bei Öffentlichen Gebäuden mehr auf den günstigsten Strom/Gas Anbieter achtet. Allein bei der Dienstbekleidung, dem Fuhrpark, der Instandhaltung,….  Da gibt es bei Optimierung weitere Milliarden.

Da bleibt genug übrig für eine Lohnkostensenkung.

Mir persönlich wäre eine Verkürzung der Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich noch lieber, aber das ist leider zu unrealistisch.

Jetzt muss ich leider Allmy beenden, weil ich meine Kids fürs Schlafengehen fertigmachen muss.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.03.2017 um 20:10
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Frisör, Gastronomie, Zustellungsdienste ect.
abgesehen davon daß ich Dir recht gebe ist in besagten Branchen einiges im Argen.

Frisör:
da es ein Handwerk ist und ein Großteil der Wertschöpfung aus der Arbeitskraft kommt, von der Qualität der Arbeit abhängt UND eine immense Gesundheitsbelastung davon ausgeht würde ich sagen nach einigen Jahren sollte der Lohn sich für gelernte in die Richtung entwickeln.
Preise die das nicht ermöglichen sind zu niedrig.
Sind 2-4x im Jahr 20-30€ zuviel für einen perfekten 20 Minuten Haarschnitt von einem Profi? Dann ab zum Azubi.

Zustellungsdienst:
hier wird an den jetzigen Löhnen gesägt, div. "mir gehört die Welt" Unternehmen arbeiten daran das mannlos zu machen.
Die Belastung ist für einen Auslieferer höher als für einen Fernfahrer, der Arbeitsschutz ein Witz (kleines Liefer Weibchen soll 20kg in den 4. Stock schleppen oder Konkurrenz Fahrerin 15kg )
Hier sehe ich ebenfalls wesentlich höhere Löhne und ein Ende der sub sub Unternehmer Unart.

Gut bezahlte direkt angestellte Fahrer anderer Unternehmen liefern was ich zu liefern habe für 2-3€ mehr und schneller.
Dies bin ich auch bei privaten eingehenden Lieferungen gerne bereit zu zahlen und tu ich auch.

Gastronomie:
Dito.
Das Essen/die Getränke kosten fast nix, Hauptkosten sind Personal und Lokal. Hier gebann die Unart sich an systemlieferanten zu halten die einen Teil der Wertschöpfung abgreifen.
Man bekommt teuer TK kost serviert, der Beikoch verhungert vorm Herd. 2-5€ mehr für ein einfaches Essen das gut ist wärs mir wert und dazu müsste und könnte der Wirt einen richtigen Koch halten.

@SergeyFärlich
Na derzeit schafft man Entropie und muß die Inflation künstlich erzeugen, also....


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.03.2017 um 20:32
Echt krass ist es, wenn man in der Schweiz lebt, weiblich ist und eine Asperger-Spektrumsstörung hat und eigentlich unbedingt arbeiten möchte, aber wegen dem nirgendwo Arbeit bekommt! Die Schweizer sind was Autismus-Spektrumsstörungen betrifft, völlig primitiv eingestellt, es gab lange Zeit nur die Möglichkeit in der Informatiker-Branche eine Ausbildung zu machen, erst seit 2-3 Jahren werden jetzt langsam noch andere Möglichkeiten vom Autismus-Link-Center aufgebaut, damit auch andere Ausbildungen wie etwa im KV, im grafischen Bereich oder als Mediamatiker-Gestalter möglich werden. Kein Arbeitgeber nimmt irgendwie spezielle Rücksicht auf einem, alle sagen: Wir besitzen leider nicht die nötig geschulten Personen für so etwas, suchen Sie doch nach einem Ausbildungs-Platz wo es speziell geschulte Personen für Personen mit Autismus gibt! "Ja kann man dann, wenn es solche Arbeitsplätze nicht einmal gibt!" Und wir haben heute schon das Jahr 2017, echt unglaublich so etwas! 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.03.2017 um 20:39
Zbsp: Ausbildungen im Detailhandel, als Coiffeusen, als Floristen, Elektroinstallateur, Schreiner, Bauarbeiter, im Hotelfach, im Gastrobereich, oder im kreativen, handwerklichen, gestalterischen Bereich fehlen für autistische Personen noch völlig! 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.03.2017 um 20:49
Oder zbsp: Jobs als: Logistiker, Bibliothekar, Goldschmied, Gärtner/in, Lebensmitteltechnologe/ Maler/ Polygraf, Grafiker/ Laborant/ Printmedien-Verarbeitender, Drogerist/in/FaGe-Angestellte oder Krankenpfleger gibt es in der Schweiz für Personen mit Autismus auch nicht! 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.03.2017 um 21:02
@d.fense
Wenn ich mir deine Vorstellungen so durchlese - kann ich Dir Norwegen empfehlen. Da zahlen alle gerne a bißl mehr, ich war 2016 sehr oft dort, ein bißchen haben sie mir die Augen geöffnet: "Waaas Essen zu Preisen wie in DE? Das kann nur Dreck sein."


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.03.2017 um 21:33
@Abahatschi
ok, Nachbarn und entfernte Familie waren Gastrophil ;) und systemgastro ist wie die Pest übers Land gezogen.
Einen Schnitzelwirt oder andere Spezialanbieter besuche ich nicht wegen der Preise sondern weil es dort Qualität gibt.
Ein gutes frisches Schnitzel darf mehr kosten als ein TK system Gastro kalbs cordon bleu und schmeckt auch besser.
Selbst Mittagsgerichte (H...mann Menue) als TK kost in Kantinen schmecken besser.

Norwegen:
War noch nie dort und hab null bezug, funktionierts/schmeckts denn auch in Norwegen? Arbeitsmarkt?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.03.2017 um 21:34
@Erasmus
Es ist müßig mit jemandem zu diskutieren, der entweder nicht in der Lage ist zu verstehen, oder es einfach nicht will. Niemand muss etwas unterschreiben, sofern er nicht will. Du willst nicht unterschreiben, kein Problem, musst Du nicht. Es wird Dich niemand zwingen und es droht Dir kein rechtliches Ungemach.
Willst Du Geld beziehen, tja, dann bleibt Dir aber nichts anderes über. Ohne Unterschrift kein Geld. Wechselwirkung^^
Ist aber auch sowas von doof, dass man nicht einfach bei der Arge vorbei spazieren und sagen kann "Hallo, hier bin ich, einmal Geld bitte" und dabei die Hand aufhalten kann und die doofe Arge dann nicht einfach Geld ausgibt, ohne Fragen, ohne Forderungen und am besten, ohne persönliche Angaben zu machen. Ist doch unverschämt, dass man dort seine Daten angeben "muss", wenn man Kohle will :troll:

Du verwechselst ALG2 vielleicht mit einem bedingungslosen Grundeinkommen. In diesem Fall empfehle ich Dir eine Auswanderung nach Schlaraffia, alternativ würde auch Kenia gehen.

Ich erspare mir weitere Kommunikation mit Dir. Die eigenen Zehennägel ausreißen stimuliert mich geistig mehr


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.03.2017 um 21:41
Man könnte es auch einfach den Superreichen nehmen und das Geld solchen Leuten wie in diesem Kontraste Video geben, das einer rein gestellt hat.
Die können dann davon leben und kurbeln dadurch die Wirtschaft an.
Was Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer freuen dürfte.
Setzt natürlich voraus, dass man nicht neidisch auf Nichtstuer ist und dass man durch Besteuerung an diese astronomischen Vermögenswerte irgendwie dran kommt.

Es fehlt an Fachkräften?
Viele arbeitslos gewordene Migranten, die hier die drecksjobs gemacht haben bis die nicht mehr gebraucht wurden, würden sich sicherlich freuen, eine künftige IT-Fachkraft zu werden.
Kostet natürlich.
Nur zu.

Für mich ist jeder arm, der sich keine Vermögenswerte aufbauen kann.
Arbeiten fürs picken, kacken, gucken.
Das ist in Indien arm, das ist in Uganda arm und das ist für mich erst recht in der BRD arm.
Leben kann man auch von der Arbeit als Reisbauer in China.
Wenn das der Maßstab sein soll, dem sich eines der reichsten Länder der Welt bedient,
in dem gleichzeitig laut Untersuchungen der EZB die ärmsten Schweine Europas leben...

Das erklärt dann aber natürlich alles, warum hier die ärmsten Schweine Europas leben.
Hauptsache man kann picken, kacken, gucken, mehr braucht man nicht.
Dafür braucht man aber keiner eine Erwerbstätigkeit nachgehen, nicht mal H4 beziehen, nur mal so.

Wenn ich die ganzen Plattenbauten sehe, muss ich immer an Massentierhaltung denken.
Wie kann einem so was nicht leid tun?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.03.2017 um 22:26
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:In diesem Fall empfehle ich Dir eine Auswanderung nach Schlaraffia, alternativ würde auch Kenia gehen.
Das GiveDirectly Grundeinkommen Projekt ist noch nicht abschließend finanziert. Es fehlen noch etwa 6 Millionen Dollar.

https://www.givedirectly.org/basic-income


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.03.2017 um 22:31
Lustig wäre natürlich, wenn irgendein "Idealist" wirklich nach Kenia auswandert für die 0,75$ pro Tag und dann in der Kontrollgruppe landet :D


Anzeige

melden