Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.03.2017 um 17:32
@wichtelprinz
Die "Bedürfnisse" steigen halt. 
Zu meiner Zeit sah man sich in der Schule, verabredete sich für den Nachmittag und das wars. Heute sind meine Kinder 24/7 erreichbar und tippen, gefühlt, an einem Tag mehr Worte in ihr Smartphone als ich in einer Woche rede.
Die Zeiten ändern sich.
Wir fühlten uns damals wie die Könige, wenn wir uns die neuste Single der Stones zusammengespart hatten, heute laden sie sich in 5 Minuten 10 Alben herunter (leider nicht von den Stones :D )
Die Ansprüche sind gestiegen.
Trotzdem bin ich meinen Töchtern auch so lange auf den Senkel gegangen bis sie vernünftig mit Geld umgehen konnten.
Man muss nicht jeden übertrumpfen, mehr ausgeben, mehr Bling-Bling haben oder dem Markenfetisch huldigen.
Umweltschutz war bei uns übrigens auch Thema.
Schizophren finde ich das allerdings nicht.

Anzeige
melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.03.2017 um 17:41
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Gegen Maschinen an der richtigen Stelle ist nichts einzuwenden, aber man braucht dann nicht behaupten es würden keine  voll bezahlten Arbeitsplätze zum Straße fegen wegfallen. Wer nur straßen fegen kann dem bleibt dann eben nichts und er muß subventioniert werden um über die Runden zu kommen, es wird ja kräftig subventioniert. Ob das gut oder schlecht ist k.a..
Den Straßenfeger braucht man immer noch, weil die Kehrmaschine nur auf dem glatten Asphalt funzt, aber wenn der Müll gleich neben der Straße in der Böschung liegt oder im Gebüsch hängt, muß trotzdem wieder der menschliche Saubermann mit dem Greifer hinlangen. Man braucht nur weniger Straßenfeger als früher, weil den Löwenanteil eben die Maschine macht. Menschliche Arbeit wird durch die Mechanisierung zum Nischenprodukt, überall da wo aufgrund der Bedingungen die künstliche Intelligenz versagt oder viel zu teuer wäre, da nicht vielseitig genug, und das auf allen hohen wie niedrigen Niveaus.  


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.03.2017 um 18:02
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Mach doch Du den Job die 900'000 Stellen an den Mann bzw die Frau zu bringen anstatt in einem Forum Leute zu bezichtigen die Jobs nicht an den Mann oder an die Frau bringen zu wollen
Ich bezichtigte hier niemanden zu etwas, außer vielleicht, Blödsinn von sich zu geben. 


Wer gut leben will - und das geht nur über der Grundsicherung - muss eben arbeiten gehen. Wenn man nix findet, kann man Umschulungen wahrnehmen oder einfach auch einen Umzug in Erwägung ziehen. 


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.03.2017 um 18:07
@Rao
da man allerdings flächendeckend welche verfügbar haben muß braucht man viele solche ungelernten Zuarbeiter welche dann allerdings nicht mehr voll bezahlt werden können. Dann wird aufgestockt oder direkt subventioniert.


Da subs aus EU und anrainer billiger sind kann man natürlich das Potential der Maschinen seit kurzem noch  besser ausschöpfen ;)


Aber die Entwicklung ist ein wenig überdramatisiert, die massen an pkws die am Schichtwechsel auf der Straße z.B. gen Audi werk fahren sind immer noch mit Menschen gefüllt, nicht mit Maschinen.
Da ist Kurzarbeit bei gleichzeitiger Auslagerung von Linie X und Y (von insgesamt 3 Linien) nach Mexico usw.  schon deutlicher zu spüren.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.03.2017 um 18:16
Für "flächendeckend" reichen vielleicht fünf Arbeiter mit Maschine, wo früher zwanzig ohne Maschine benötigt wurden. Die Differenz von fünfzehn muß sich dann anderswo einen passenden Job suchen. Erschwerend kommt das Phänomen hinzu, daß sich die meisten Schulabgänger auf die etwa zehn bis zwanzig beliebtesten und bekanntesten Berufe orientieren, von Handelskaufmann/frau über Friseur bis Automechaniker, wo es doch tausende verschiedene mögliche Berufsbilder gibt. Wenn eine Kleinstadt nicht mehr als drei Friseurläden halten kann mangels Kundschaft, ist es zwecklos, wenn sich dort tausend junge Leute zum Friseur schulen lassen, die ganzen Überschüssigen müssen sich dann zwangsweise etwas anderes suchen oder aber weite Wege bis zur Arbeitsstelle in einem anderen Ort in Kauf nehmen. ... und da reden wir im Moment nicht von Auslagerungen ins Ausland, weil die potentielle Kundschaft in Deutschland sitzt. ....


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.03.2017 um 18:19
Digitalisierung. Zerstört Jobs, bringt neue Jobs. Man muss sich nur drauf einstellen. Wer jedoch die geistige Flexibilität einer Bahnschranke hat, wird eher die Digitalisierung als Jobzerstörer sehen.

Hier wird so weit in die Zukunft geschaut um dann mit teils richtigen aber auch teils abstrusen Argumenten zu kommen.
Aktuell gibt es in Deutschland noch massig Stellen ohne großes Können, solange diese nicht besetzt sind, muss man sich über die Zukunft nicht den Mund fusselig reden.

Tünnes hat eine Sache eben richtig angerissen. Das Ausland, ich wohne 10 Minuten von den Niederlanden weg. Ich sehe hier permanent Niederländer arbeiten, in den Niederlanden sind deutsche Arbeitnehmer aber immer noch Mangelware.
Dabei ist es für jeden alleinstehenden Arbeitnehmer nur von Vorteil dort zu arbeiten und in Deutschland zu leben. Als Grenzgänger hat man nur Vorteile.

Wir sind in Deutschland umschlossen von Arbeitsmärkten, man muss nur wollen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.03.2017 um 18:29
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wie ich bereits sagte, manche sind besser im Penisthread aufgehoben.
Ah, ein Stalker biste auch noch, gut zu wissen!
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es ist nur interessant, dass wenn einem nun mehrfach Gegenwind entgegen kommt, man sich rausredet indem man sagt :"Habe ich nicht gesagt".
Das was mir hier so alles untergeschoben wird, habe ich auch nicht gesagt!
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Elektrofirlefanz, wie abwertend dem Mechatronik gegenüber. Man merkt dass du wirklich keine Berufskenntnisse.
Es ging darum, dass ein Auto heute immer noch im Wesentlichen genauso aufgebaut ist wie damals, bis auf den elektronischen Firlefanz. Anderer Leute Sätze aus dem Zusammenhang reißen und dann absichtlich in abwertender Weise irgendwo anders wieder einbauen, dat kannste, aber selber noch nicht mal in der Lage einen Satz ordnungsgemäß beenden. Hahaha :D

Ja, im Kfz-Bereich hab ich auch keine Berufskenntnisse. Schande über mich, dass ich nicht alles weiß und alles kann.... looool
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Aber klar, da reicht es aus eine Fortbildung zu machen, zwei Wochen eine Kabel anglotzen und man ist Mechatroniker.
Eine Kabel anglotzen? Lern erst mal Deutsch, bevor Du hier einen auf dicke Hose machst...
Im übrigen habe ich auch das nicht gesagt!
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich hab das Beispiel gebracht, dass ein Akademiker der Jahrzehnten raus ist, ruhig Fritten braten kann. Worauf will er sich berufen? Sein Diplom von 1989?
Habe ich das geschrieben oder hast Du Dir das ausgedacht?.... Dir würde ich natürlich ganz besonders gerne was überbraten, allerdings keine Fritten!
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es ist seine Pflicht dieser Tätigkeit nachzugehen
Dieser Tätigkeit? Ausschließlich dieser? Es gibt kein Gesetz, dass alle Akademiker ausschließlich zum Frittenbraten gezwungen werden dürfen! Aber wenn es nach Dir ginge, wäre es wahrscheinlich so.

looool


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.03.2017 um 18:36
@Rao
Zukunft hätte ein Feinmechaniker... oh halt den gibt es ja nicht mehr ;)
Die 15 konkurrieren um die 5 plätze was dann zur Folge hat daß sie aufstocken müssen, die 15 übrigen konkurrieren mit anderen um ihre Plätze in anderen Bereichen und Orten.
Am Ende kommt der wirtschaftliche Zwang und die nehmen jedes Gehalt an.

So sind Wir an Haarschnitte unter 15€ gelangt.


Hier ist Druck eben kontra produktiv gewesen.

Am Bau findest du kaum noch subs, da nehmen die subs sich subs und jeder unterschreibt Stundenlisten um den Mindestlohn zu bestätigen ;) Und das obwohl Baufirmen sowie Elektriker Wartezeiten haben und nicht hinterher kommen.

@capspauldin
ich rede von Argumenten aus der Politik, für mich sind die einzigen Dinge die mehr als leere Worthülsen sind nur blasen die kommen und gehen.
Wer z.B. jetzt in 2017 damit anfängt seine Maschinen zu vernetzen hat entweder 30 Jahre geschlafen oder braucht keine Vernetzung, erlangt nur Nachteile dadurch.


Hier findest Du viele Arbeitsplätze aber noch mehr willige Arbeiter, es ist ein ständiges auf und ab.

Für Dich mögen Aufstocker  und Teilzeit "Stellen" sein, für mich zählt nur was leitsungsgerecht bezahlt wird und ein Leben ohne Aufstocken ermöglicht.

Eine Existenz aufzubauen ist das Recht eines jeden und dazu gehört auch Ortsansässigkeit. Daß Job wechseln und umziehen eine Patentlösung sein soll mag mal stimmen mal eher gar nicht. Denn welch Überraschung, andere sind schon vor Dir da gewesen oder können ebenfalls umziehen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.03.2017 um 18:40
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wie verschoben dein Weltbild doch ist.
Der Arbeitsmarkt entscheidet, ob du eine Tätigkeit ausführen kannst, die dir Freude bereitet.
Ah so, der Arbeitsmarkt entscheidet, ob mir eine Tätigkeit Freude bereitet?... Selten so gelacht! Hahahaha!

Bislang entscheide immer noch ich, was mir Freude bereitet und sonst niemand. Weder ein Arbeitsmarkt, noch eine Allmy-Userin hat zu entscheiden, was mir Freude bereitet!
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wenn du beim Vorstellungsgespräch nicht fähig bist, einen geraden Satz zu bilden und den Gegenüber nicht mit Persönlichkeit überzeugen kannst - dann musst du halt in die Frittenbude
Ne kann ich alles nicht, ich bin des Lesens und des Schreibens nicht fähig und sprechen kann ich natürlich auch nicht... looool
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wie borniert das ist.. ich glaubs nicht.."ich habe studiert, ich habe Anspruch auf einen Job in der Chefetage" 
Ähm, wo hab ich das bitte so geschrieben?

Wie kommt es eigentlich, dass hier laufend irgendwelche dahergelaufenen User meinen, mir vorschreiben zu können, was ich muss und was mir gefälligst Freude zu bereiten hat? Geht´s noch? Wie borniert ist das denn? ...


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.03.2017 um 18:49
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Und doch gibt es darunter Menschen, die nicht jammern, ihr Leben lang gearbeitet haben und auch diese Situation mit Fassung tragen. Diese Menschen sind sicherlich arm dran, aber ganz gewiss keine Verlierer! Meine Mutter gehörte zu diesen Menschen und hätte sogar aufstocken dürfen. Hat sie nicht gemacht.
Wer jammert hier eigentlich? Kritik äussern wird ja wohl noch erlaubt sein. Oder sind wir schon soweit, dass man nichts mehr sagen darf, alles immer schön brav hinnehmen, nie den Mund aufmachen und zu allem Ja und Amen sagen muss? Immer schön Linientreu bleiben, was die Politik vorgibt, klar! - Die Zeiten hatten wir auch mal, die sind Gott sei Dank vorbei!

Und was Deine Mutter angeht: Das war für meine Begriffe eher dumm! Das soll also nun als Vorbildhaft dienen, etwas worauf man Anspruch hat, freiwillig zu verzichten? Am besten man leistet seine Arbeit sogar noch freiwillig unentgeltlich ab und verzichtet zugunsten des Betriebes auf seinen Lohn... lol


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.03.2017 um 18:56
Zitat von YoooYooo schrieb:    kleinundgrün schrieb:
   Schere Arm-Reich.

Und das Vermögen, spielt da keine Rolle?
Es geht doch daraus hervor, dass 1 % mehr haben als die hälfte Deutschlands.
Was soll sonst eine Schere zwischen arm und reich sein?
Die anderen vergleichen halt irgendeine Lohnarbeit und labern dann: ohh, ihr verdient doch alle recht gleich viel, also gibt es keine Schere zwischen arm und reich.  -.-
Ja, das arbeitende Pack, verdient recht gleich viel.

Wikipedia: Liste_der_Länder_nach_Vermögensverteilung
Auch interessant:
Die Deutschen sind die ärmsten Schweine in Europa.
Aber wie kann das sein, die Deutschen sind doch reich?
Ja, das kann so sein, dass nicht die Deutschen reich sind, sondern nur manche reich sind und die richtig.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/armut-und-reichtum/ezb-umfrage-deutsche-sind-die-aermsten-im-euroraum-12142944.html

Aber Hauptsache man nimmts immer vom Arbeiter... total logisch... wenn man total behämmert ist.
Die Arbeiter machen da auch noch freudig mit, wäre echt zum heulen, wenn es nicht so eine lusitge Karikatur der Menschen wäre. Die haben natürlich einfach nur Angst, um ihre paar tausend netto. Angst frisst Hirn. Irgendwann werden auch die das noch mit bekommen und  gnade uns dann allen "Gott", was dabei dann raus kommen mag.
Verstehen könnt ich aber alle mal. Hey, und das erklärt auch warum so viele in der ehemaligen DDR so unzufrieden und komisch sind, da ist es nämlich am schlimmsten. Wenn das so weiter geht, wisst ihr halt woher es kommt, da kann man schon mal ne Systemfrage stellen, wenn alles ein paar wenigen gehört.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.03.2017 um 20:04
Hier kann man seinen Job bzw Beruf eingeben um zu sehen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit der Automatisierung ist.
https://job-futuromat.ard.de (Archiv-Version vom 29.04.2017)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.03.2017 um 20:29
@nochsoeiner
ROFL
Mechatroniker/in - Kältetechnik

75 % der Tätigkeiten in diesem Beruf könnten
schon heute Maschinen übernehmen.
Zerspanungsmechaniker/in

78 % der Tätigkeiten in diesem Beruf könnten
schon heute Maschinen übernehmen.
CNC-Fräser/in

80 % der Tätigkeiten in diesem Beruf könnten
schon heute Maschinen übernehmen.
SPS-Fachkraft

75 % der Tätigkeiten in diesem Beruf könnten
schon heute Maschinen übernehmen.
E-Mail-Agent/in

25 % der Tätigkeiten in diesem Beruf könnten
schon heute Maschinen übernehmen.

Servicefachkraft - Dialogmarketing

0 % der Tätigkeiten in diesem Beruf könnten
schon heute Maschinen übernehmen.
Arbeitsvermittler/in

0 % der Tätigkeiten in diesem Beruf könnten
schon heute Maschinen übernehmen.
Alles klar ;)
Ein Ausbund an fundiertem Praxisorientiertem Wissen ;)

Jetzt verstehe ich das Problem, es hat schlicht niemand Ahnung was in verschiedenen Jobs so gemacht wird.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.03.2017 um 20:33
Also "angst" braucht man wohl nur haben, wenn 100% des Jobs schon jetzt von Maschinen übernommen werden kann. Ansonsten bleiben ja immer noch gewisse Tätigkeiten die Maschinen einfach nicht hinbekommen.

   d.fense schrieb
   Arbeitsvermittler/in

   0 % der Tätigkeiten in diesem Beruf könnten
   schon heute Maschinen übernehmen.


Gerade hier hätte ich gedacht das kann zu 100% auch ein Computerprogramm. :D


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.03.2017 um 20:35
@Bone02943
die o.g. Liste die sich so durchzeiht basiert auf den Daten der Agentur und mit diesem Müll arbeitet wohl auch die Politik.
DAS macht mir immens angst.
EDIT Hätte niemals gedacht daß die so absolut null Ahnung haben. Zur Erklärung ich habe absichtlich Jobs genommen die niemals automatisierbar sind oben und ab einschließlich email Agent eher als erste oder beits jetzt automatisierbar/automatisiert sind.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.03.2017 um 20:35
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Ah so, der Arbeitsmarkt entscheidet, ob mir eine Tätigkeit Freude bereitet?... Selten so gelacht! Hahahaha!

Bislang entscheide immer noch ich, was mir Freude bereitet und sonst niemand. Weder ein Arbeitsmarkt, noch eine Allmy-Userin hat zu entscheiden, was mir Freude bereitet!
Du bist wirklich nicht fähig den Inhalt von Beiträgen richtig zu verstehen.

Ich schrieb : 
Der Arbeitsmarkt entscheidet ob du eine Tätigkeit ausführen kannst, die dir Freude bereitet.


Dem Arbeitsmarkt ist dabei völlig wumpe woran du Freude hast, ähnlich wie es mir am geföhnten Haar vorbei geht.
Er richtet sich schlichtweg nach deinen Qualifikationen.
Hast du keine, musst du leise heulen.

That's it


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.03.2017 um 20:51
LMAO 
Schienenfahrzeugführer/in

0 % der Tätigkeiten in diesem Beruf könnten
schon heute Maschinen übernehmen.
was da wohl die automatische U Bahn zu sagt?
Wikipedia: U-Bahn Nürnberg#Automatisierung
Wikipedia: Automatic Train Operation


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.03.2017 um 20:54
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Arbeitsvermittler
Kann definitiv schon heute 100% eine Maschine übernehmen: googel "Arbeits Börse", "Job Börse", fertig.
Daher können alle weg rationalisiert werden, braucht man nicht.
Die richtig guten Jobs wie Bananenpflücker in Australien, Sommer, Sonne ,Sonnenschein, ohne im Leben auch nur ein Buch gelesen haben zu müssen, akzeptables Gehalt für 0 Wissen (gut, man muss wissen, wie man atmet und sich bewegt), mit etwas eierkraulen zwischendurch, bieten die eh nicht an.
Braucht daher kein Mensch die Leute.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:die o.g. Liste die sich so durchzeiht basiert auf den Daten der Agentur und mit diesem Müll abreitet wohl auch die Politik.
DAS macht mir immens angst.
ah okay, das erklärt alles.
Die sägen natürlich nicht den Ast ab auf dem die sitzen.
Voll wertvoll die Leute, mein Fehler.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.03.2017 um 20:58
Denke da es so zuverlässig funnktioniert hat man wohl das Script beim billigsten Anbieter gekauft oder nicht getestet.
Es scheint imho die Ergebnisse invertiert darzustellen.
Außer bei beamten und Friseusen, da funktioniert es.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.03.2017 um 21:02
Zitat von d.fensed.fense schrieb:was da wohl die automatische U Bahn zu sagt?
Rein zufällig kenne ich sie im Detail - die Technik ist teuerer als der Mensch...hat dazu geführt dass der technische Vorstand seinen Hut nehmen musste ;)
Eine SIL (Safety Integrity Level bzw. Sicherheitsintegritätslevel) Untersuchung in München (gleiche Technik) hat zum gleichen Ergebnis geführt, teuerer als der Mensch...wegen behördliche Anforderungen (siehst, zu was sind Beamte auch gut)


Anzeige

melden