Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

1.322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glauben, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

22.09.2007 um 11:02
es gibt so viele atheisten aus dem grund, weil sie sich dann niemandem verpflichtet fühlen

ich denke jetzt spziel an einen moslem der als zeitarbeiter für 2 wochen bei uns gearbeitet hat. und zwar gibt es da doch diesen fastenmonat ramadan, da dürfen die den ganzen tag nichts essen, nichts trinken, nicht rauchen und den ganzen monat keinen sex machen. ich weiß noch wie fertig er den ganzen tag war :D

naja , sowas fällt doch alles weg wenn man an keinen gott glaubt. keine verpflichtungen, keine einschränkungen, keine religiösen vorschriften.

ist doch so, egal was für einer religion man angehört, die gibt es immer, schließlich muß man ja ein guter und gottgefälliger mensch sein, wenn man sich seinen platz im paradies verdienen soll.

ich könnt ja jetzt noch mehr schreiben, aber ich glaube das lass ich lieber :D

die eigentliche frage hab ich ja beantwortet

Anzeige
melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

22.09.2007 um 11:07
@hugh
es gibt so viele atheisten aus dem grund, weil sie sich dann niemandem verpflichtet fühlen

Dazu sage ich mal das ist absolut korrekt! Deshalb bin ich ein überzeugter Atheist



naja , sowas fällt doch alles weg wenn man an keinen gott glaubt. keine verpflichtungen, keine einschränkungen, keine religiösen vorschriften.

Sehe ich ebenfalls so! So unterliege ich keinen Zwängen!


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

22.09.2007 um 13:27
@ pelzwesen: ja, schon aber ich find es immer so köstlich, wenn zig leute auf mich einreden, dass es einen gott gibt etc pp.... die geben sich immer soviel mühe ;)

aber: umsonst ;)

also damals hat mal ein religionslehrer durchblicken lassen, er tue gutes, weil man dann eben in den himmel kommt und weil gott es so will... naja, was ist das bitte für ein grund?
da ist es doch viel besser, man tut gutes, nicht weil es einer von einem will oder weil man dann in den himmel kommt, sondern einfach so - ohne sich daraus einen vorteil zu erhoffen.

ich denke, die wenigsten gläubigen leben tatsächlich so nach dem glauben, dass ihre einstellung anders wäre als die meine... der einzige unterschied ist, dass sie in die kirche rennen und ab und zu beten, aber sonst sehe ich in ihrem verhalten keinen unterschied. ich fühle mich genauso wenig oder viel irgendwem verpflichtet, genauso wie gläubige...


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

22.09.2007 um 14:27
BelleEnfant

Ich denke auch, dass eine solche Begründung ziemlich egoistisch ist. Wenn man von einem richtenden Gott ausgeht, dann hat die eigene Moral ja auch immer mit dem eigenen Wohl zu tun. Man hilft, weil Gott das will - und man will Gott ja gefallen.
Da stellen sich mir die Frage, warum ein Gott den Menschen mit einem freien Willen ausgestattet haben sollte, nur damit dieser tut, was Gott wünscht.

Meiner Ansicht nach läuft ein konsequenter Naturalismus jedoch letzendlich noch eher Gefahr, im absoluten Egoismus zu enden. Zwar ist das oben genannte ja auch Egoismus, aber ein solcher "naturalistischer" Egoismus dürfte im Gegensatz zum religiösen/christlichen Egoismus (ich helfe, damit ich in den Himmel komme) eher von Nachteil für die Leute drumherum sein.
Letzendlich ist Moral in meinen Augen aber nicht objektiv begründbar bzw. erkennbar. Was bleibt ist also nur, auf unsere innere Stimme zu hören, die uns sagt, was richtig und was falsch ist. Aberwie soll man jemanden verurteilen, dessen Stimme eben etwas anderes sagt?


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

22.09.2007 um 16:33
BelleEnfant: ja das kenn ich auch irgendwoher. Und wenn ich mich nicht überzeugen lasse kommt dann meistens so was wie "naja, das musst du für dich entscheiden" oder "Musst du ja wissen"


1x zitiertmelden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

22.09.2007 um 16:43
Pelzwesen
Zitat von pelzwesenpelzwesen schrieb:nd wenn ich mich nicht überzeugen lasse kommt dann meistens so was wie "naja, das musst du für dich entscheiden" oder "Musst du ja wissen"
Und was ist daran falsch? Ich meine letzendlich läuft es doch gerade darauf hinaus :)


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

22.09.2007 um 16:47
Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

Weil die Menschen tw. anfangen nachzudenken.


1x zitiertmelden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

22.09.2007 um 16:49
Gladiator
Zitat von GladiatorGladiator schrieb:Weil die Menschen tw. anfangen nachzudenken.
Meinst du Atheisten denken mehr nach als andere Menschen? Das ist doch reiner Chauvinismus. Letzendlich wählen sie ja auch nur das, was für sie am plausibelsten erscheint - oder mehr noch, was ihnen besser gefällt. Die meisten Leute (incl. Atheisten) denken doch darüber überhaupt net nach, sie leben einfach ihr Leben und gut ist.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

22.09.2007 um 16:51
Zitat von socialistsocialist schrieb am 27.03.2007: Warum gibt es nur so viele Atheisten ?
Weil man die Menschen nicht ewig für dumm verkaufen kann!


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

22.09.2007 um 21:42
Xedion: da ist nichts dran falsch. Aber wenn einer vorher ne stunde lang versucht mich von was zu überzeugen und dann irgendwann mit so nem Satz aufgibt find ich das erheiternd


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

22.09.2007 um 21:45
Pelzwesen

Naja, umgekehrt ist es ja genauso. Sprich du wirst auch einen Gläubigen nicht überzeugen können und irgendwann aufgeben. Liegt das nun daran, dass du Recht hast oder daran, dass wir einfach unser vorgefertigtes Weltbild haben und dies nach Möglichkeit auch beibehalten wollen? :)


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

22.09.2007 um 21:46
weil sie glauben, dass sie dann freier sind, oder weil sie einfach nur einen begrenzten Horizont haben.

Allerdings habe ich nichts generell gegen Atheisten, liegt mir fern. Manche sind ok.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

22.09.2007 um 21:52
oder weil sie einfach nur einen begrenzten Horizont haben.


Ein Christ darf weder fluchen noch Kondome benutzen und wir haben einen begrenzten Horizont? Da würd ich nochmal drüber nachdenken, immerhin halten die Vatikaner auch streng an ihren Dogmen fest, ich glaub nich, dass das irgendwelche Horizonte erweitert.....vllt wird ja der christliche etc. Horizont durch so Sachen wie Weihrauch oder Ähnliches erweitert, aber ich glaube kaum, dass das produktive Vorgänge sind.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

22.09.2007 um 21:53
Zitat von mnemonicmnemonic schrieb am 27.03.2007:Ich finde es sehr schade, dass soviele Menschen nicht an den Herrn, den Schöpfer Himmels und der Erden glauben. Du auch ?
geil :D


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

22.09.2007 um 21:54
@mike

Nicht alle Antiatheisten sind automatisch Christen! Ich z.B.!^^


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

22.09.2007 um 21:55
Und nicht jeder Christ ist automatisch ein papstanbetender Vatikanfreak...


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

22.09.2007 um 21:56
was bist du denn>!?


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

22.09.2007 um 21:57
Ein religiöser gemischter Salat. :>


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

22.09.2007 um 21:59
achso...naja...religionen...ich würd mich am ehsten für die satanische philosophie entscheiden..aber ich halt mich aus der ganzen sache raus!

ich glaub an mein eigenes ding, ähnlich wie du


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

22.09.2007 um 22:04
Satanismus ist für mich noch schlimmer als Atheismus!

Ansonsten soll jeder sein Ding machen, denn die Wahrheit ist sowieso irgendwo dazwischen und findet sich nicht in Extremen^^


Anzeige

1x zitiertmelden