Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch aus Solidarität?

1.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, Kopftuch, Solidarität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch aus Solidarität?

30.04.2017 um 22:38
Zitat von pappalardipappalardi schrieb:Keiner der beiden geht auf den Kern ein, nämlich auf die frauenverachtende Religion namens Islam, die diese Probleme schafft.
Wenn kopftuchtragende Muslimas angefeindet werden, sind das in der Regel nicht Muslime, sondern rechte Arschlöcher die das tun.
Zitat von pappalardipappalardi schrieb:So bereitet man den Nährboden für das erschreckende Wiedererstarken der Rechtsradikalen in Europa. Letzlich ein Versagen der Eliten.
Wenn ich richtig informiert bin, sind diese Eliten nicht muslimisch.

Wenn du also gegen den Islam pöbeln willst, musst du dich ein wenig mehr konzentrieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

30.04.2017 um 22:49
In meinen Augen ist das Kopftuch ein Zeichen von fehlendem Willen sich zu integrieren. Ich bin schon der Meinung, dass jeder selber entscheiden sollte wie er sich kleidet, was er für richtig hält, welche Werte er hat etc. - auch wenn dies anderen nicht gefällt und der Mehrheitsmeinung nicht entspricht. Viele meiner Meinungen entsprechen nicht dem deutschen Gesellschafts-Konsens. Dennoch sind sie legitim. Das Kopftuch ist aber ein Element einer fremden Kultur. Damit hab ich ein Problem. Also um es an einem Beispiel zu erläutern. Wenn ich z.B. Atheist bin, dann entspricht das nicht der Mehrheitsmeinung. Ich bin aber Atheist weil ich als frei denkender Mensch zu dieser Überzeugung gelangt bin. Ich bin nicht Atheist, weil ich aus einer anderen Kultur stamme in der der Atheismus gelehrt wird. Während Individualismus und freie Gedanken natürlich jedem zustehen egal aus welchem Land er kommt halte ich das Ausleben von der Kultur anderer Länder in Deutschland nur dann für richtig, wenn wir von Touristen oder vorübergehenden Aufenthalten sprechen. Wer indess hier seine Zelte aufschlagen und von den hießigen Vorteilen profitieren möchte, die ja eine Konsequenz von Sekularisierung und Freiheit und Demokratie sind, der soll sich bitte auch im Rahmen unserer Kultur bewegen.

Genauso fände ich es durchaus ok, wenn ein Deutscher der in den arabischen Raum auswandert kein Muslim wird und viele Handlungen der hießigen Regierungen in Frage stellt. Dort mit einem Kreuz herum zu laufen halte ich jedoch für eine unnötige und unangebrachte Provokation.


2x zitiertmelden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch aus Solidarität?

30.04.2017 um 22:53
wurde schon gepostet, haben wir auch schon durchgekaut.
Schön. Deswegen ist das geklärt, für dich. Sehr schön. 
@Hexenmond ich trage schon ein Tuch um den Kopf, im Winter und wir haben durchgesetzt, dass unsere Mitarbeiterinnen Kopftuch tragen dürfen, als das noch nicht so gerne gesehen wurde und man noch versuchte, das zu umgehen, entsprechende Bewerber nicht zu nehmen und über eine Kleiderordnung zu regeln. Wir haben keine Kleiderordnung akzeptiert. Mittlerweile gibt es bei uns einige feste, sowie Mitarbeiter auf Stundenbasis, mit Kopftuch.
 Wunderbar- Siehst du, es geht doch! Warum sollen wir uns solidarisch zeigen mit "auf Stunden Basis mit Kopftuch Mitarbeitern"? Warum? Würdest Du überhaupt - egal wie und egal wem gegenüber, wenn nötig, weil sie angefeindet werden - Solidarität bekunden? Aber auf jeden Fall! Warum sollte ich als Frau jemandem mich solidarisch zeigen, der sich unterdrücken lässt? Hast du eigentlich verstanden, was Solidarität und damit unter anderem Solidarität mit unterdrückten Frauen bedeutet? Glaubst du im Ernst, dass ein Kopftuchtragen solidarisch ist mit allen unterdrückten Frauen? Ehrlich jetzt?? Ich gehe lieber hin und sage: Gegen Unterdrückung = Sei, wie du bist, und das ohne irgendwelche Unterdrückungs-Symbole!!

Aber nein, hier werden noch sogenannte Vorbilder dazu genutzt, dass alles, was die feministische Bewegung den Frauen Gutes getan hat, hier in den Dreck gezogen wird und gleichzeitig noch das Gegenteil, nämlich Unterdrückung und Eleminierung des Menschlichsein der Frau als Vorbild genommen wird. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, was in den Köpfen der Menschen vorgeht!


melden

Kopftuch aus Solidarität?

30.04.2017 um 23:16
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:In meinen Augen ist das Kopftuch ein Zeichen von fehlendem Willen sich zu integrieren.
In Deutschland gilt Religionsfreiheit.
Von was für einer Integration redest du also?


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

30.04.2017 um 23:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In Deutschland gilt Religionsfreiheit.
Von was für einer Integration redest du also?
Ich finde es geht um den Willen dazu zu gehören. Wenn ich z.B. nach Syrien ziehen würde und wüsste dass ich dort für immer oder sehr lange bleiben würde, dann würde ich arabisch lernen, da ich nicht nur mit meinesgleichen kommunizieren können möchte, sondern mit allen oder möglichst vielen Mitgliedern der Gesellschaft in der ich mich bewege. Lerne ich nicht arabisch, dann zeigt das, dass ich kein Interesse habe mit den Menschen in Syrien auf Dauer in Interaktion zu treten. Dies gilt auch dann wenn die Verfassung von Syrien mir frei stellt jede Sprache zu sprechen die ich möchte. Genauso ist es mit der Religion. Zwar würde ich wenn ich nach Syrien zöge nicht den Islam annehmen. Ich würde es aber unterlassen öffentlich meinen Atheismus zur Schau zu stellen, da dies auch geduldige und freundliche Mitbürger in Syrien unnötig provozieren würde. Ich würde erwarten, dass etwa syrische Freunde meinen Atheismus akzeptieren, aber ich würde ihn ihnen nicht unter die Nase reiben oder ihn zur Schau stellen. Das wäre unhöflich. Sowas gehört sich nicht.


2x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

30.04.2017 um 23:30
Zitat von pappalardipappalardi schrieb:Keiner der beiden geht auf den Kern ein, nämlich auf die frauenverachtende Religion namens Islam, die diese Probleme schafft.
Bitte missbrauch nicht Feminismus für Islamophobie.
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:In meinen Augen ist das Kopftuch ein Zeichen von fehlendem Willen sich zu integrieren.
Ich sehe das Problem bei der Integration bei jenen, bei denen plötzlich jeglicher Respekt für jemanden fehlt, weil er ein Kopftuch trägt.
Verbietet man das Kopftuch in der Öffentlichkeit, dann verbannt man diese Menschen aus der Öffentlichkeit.
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Das Kopftuch ist aber ein Element einer fremden Kultur. Damit hab ich ein Problem.
Viele Elemente die heute Teil der deutschen Kultur sind, sind Importe.  Tut mir Leid, aber Kultur verändert sich.
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Das wäre unhöflich. Sowas gehört sich nicht.
Der Islam gehört genau so zu Deutschland, wie das Christentum.  Da würde ich von dir erwarten, dass du dich auch so gegen christliche Symbole einsetzt.


3x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

30.04.2017 um 23:31
@jimmy82

In dem man kein Kopftuch trägt stellt man in Syrien seinen Atheismus zur Schau, oder wie soll ich deinen Kommentar jetzt verstehen. Davon abgesehen, wie stellt man Atheismus zur Schau außer man sagt es?
In Syrien ist das Kopftuch übrigens nicht Pflicht.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

30.04.2017 um 23:36
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Ich sehe das Problem bei der Integration bei jenen, bei denen plötzlich jeglicher Respekt für jemanden fehlt, weil er ein Kopftuch trägt.
Verbietet man das Kopftuch in der Öffentlichkeit, dann verbannt man diese Menschen aus der Öffentlichkeit.
Nein, man verbannt nur das Kopftuch.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Viele Elemente die heute Teil der deutschen Kultur sind, sind Importe.  Tut mir Leid, aber Kultur verändert sich.
Ich habe jedes Recht Veränderungen zu bewerten und für falsch zu befinden.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Der Islam gehört genau so zu Deutschland, wie das Christentum.  Da würde ich von dir erwarten, dass du dich auch so gegen christliche Symbole einsetzt.
Ich finde zum Beispiel Nonnen auch in gewisser Weise beleidigend. Da sehe ich durchaus Parallelen. Anderen seinen Glauben so vor die Nase zu halten ist immer falsch.


2x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

30.04.2017 um 23:38
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Der Islam gehört genau so zu Deutschland,
Das sehe ich nicht so.

Ich kann mich mit dem Islam und deren Religion u. deren Kultur nicht identifizieren.

Natürlich gilt es, Muslime als Mitbewohner zu akzeptieren u. auch zu respektieren.

Wieso sollte der Islam zu Deutschland gehören?
Wer das meint, muss/oder sollte auch danach entsprechend leben.


2x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

30.04.2017 um 23:42
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wieso sollte der Islam zu Deutschland gehören?
Mein Eindruck ist, dass manche Linke denken den Muslimen mit Migrationshintergrund würde Deutschland genauso gehören wie uns Deutschen obwohl unsere Vorfahren dieses Land mit Blut und Tränen hart erkämpft haben. Ich halte das für falsch. Wenn ich einen Gast in meinem Haus verweilen lasse wird er dazu moralisch nicht zum Teilhaber. ICH habe es gebaut.


2x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

30.04.2017 um 23:57
@borabora
kannst Du Dich denn mit allem identifizieren, was zu Deutschland gehört? Und muss man sich mit allem identifizieren können, damit es zu Deutschland gehört? Wer bestimmt denn, was zu Deutschland gehört?


2x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

30.04.2017 um 23:59
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Nein, man verbannt nur das Kopftuch.
Was ist denn mit denen, die das Kopftuch nicht abnehmen wollen?  Die gehen im Endeffekt weniger auf die Straße.
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Ich habe jedes Recht Veränderungen zu bewerten und für falsch zu befinden.
Klar, aber diese Bewertung führt in Europa teilweise dazu, dass Menschen in ihrer Freiheit eingeschränkt werden.
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Anderen seinen Glauben so vor die Nase zu halten ist immer falsch.
Nö.  Es ist nie falsch, solange man niemanden damit einschränkt, beleidigt oder ähnliches.


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

01.05.2017 um 00:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kannst Du Dich denn mit allem identifizieren, was zu Deutschland gehört? Und muss man sich mit allem identifizieren können, damit es zu Deutschland gehört? Wer bestimmt denn, was zu Deutschland gehört?
Wenn ich ein Haus baue und da z.B. mit Frau und Kindern lebe kann ich mich vielleicht nicht mit jeder Meinung identifizieren die Frau und Kinder haben. Wenn dann ein Gast von außen in unser Haus kommt ist er dennoch nur Gast. Er wird nicht Teil der Familie und er wird auch nicht Teilhaber am Haus. Das bestimme ich, da ich das Haus gebaut habe und es mir gehört. Ich sehe daran nichts kompliziertes.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

01.05.2017 um 00:00
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich kann mich mit dem Islam und deren Religion u. deren Kultur nicht identifizieren.
Ich kann mich mit dem Christentum nicht idenifizieren.  Was kann ich mir davon jetzt kaufen?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wieso sollte der Islam zu Deutschland gehören?
Du hast mich falsch verstanden.  Er gehört genau so wenig zu Deutschland, wie das Christentum.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

01.05.2017 um 00:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kannst Du Dich denn mit allem identifizieren, was zu Deutschland gehört? Und muss man sich mit allem identifizieren können, damit es zu Deutschland gehört? Wer bestimmt denn, was zu Deutschland gehört?
Muss ich mich mit diesem oder jenem identifizieren? Nein. Oder hier u. da bis zu einem gewissen Grad.

Von Bestimmen kann keine Rede sein, ist das Empfinden u. das kann man Niemandem vorschreiben.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

01.05.2017 um 00:06
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Was ist denn mit denen, die das Kopftuch nicht abnehmen wollen?  Die gehen im Endeffekt weniger auf die Straße.
Jeder muss selber entscheiden was ihm mehr wert ist.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Klar, aber diese Bewertung führt in Europa teilweise dazu, dass Menschen in ihrer Freiheit eingeschränkt werden.
So wie Veränderungen dazu führen können, dass meine Freiheiten eingeschränkt werden und das möchte ich nicht. Ich will nicht in die Minderheit geraten. Ich will nicht akzeptieren müssen, dass irgendwann die Mehrheit demokratisch die Einführung der Scharia in Deutschland beschließt.


2x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

01.05.2017 um 00:14
@borabora
ich schrieb nicht davon, dass Du irgendwas musst, ich fragte, ob man muss. Wenn Du den Islam als nicht zu Deutschland gehörend ansiehst kannst Du das also nicht damit begründen, dass Du Dich nicht mit dem Islam identifizieren kannst.
Und zum edit: nur weil man etwas als zu Deutschland gehörend empfindet (man kann das niemandem vorschreiben!) muss man deshalb nicht auch so leben.
Du widersprichst Dir in einer Tour.

@jimmy82
ja genau, die Gefahr besteht, wenn man mit Frauen, die wegen ihres Kopftuches angefeindet werden, solidarisch ist. Man bereitet den Weg für die Scharia.....aber wenn man schon denkt, Deutschland gehört einem, weil man ein Nachfahre derer ist, die es mit Blut und Tränen hart erkämpft haben....na dann.


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

01.05.2017 um 00:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: nur weil man etwas als zu Deutschland gehörend empfindet (man kann das niemandem vorschreiben!) muss man deshalb nicht auch so leben.
Dann "muss" man es aber begründen können, warum man so empfindet, das der Islam zu DE gehört.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du widersprichst Dir in einer Tour.
Du versuchst nur, Widersprüche zu finden. Du kannst Deutschland unmöglich mit dem Islam vergleichen.

Ich bin hier geboren und aufgewachsen u. muss nicht mit allem einverstanden sein, was deutsche Politiker vorgeben, nur ein Beispiel.

Dennoch fühle ich mich hier zugehörig.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

01.05.2017 um 00:26
@borabora
ich vergleiche Deutschland nicht mit dem Islam, wie soll das auch gehen? Ein Land mit einer Religion vergleichen?

Viele Muslime sind hier auch geboren und aufgewachsen, die fühlen sich auch zugehörig, auch wenn sie nicht mit allem einverstanden sind, was deutsche Politiker vorgeben. Oder wenn sie Kopftuch tragen.


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

01.05.2017 um 00:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Viele Muslime sind hier auch geboren und aufgewachsen, die fühlen sich auch zugehörig,
Das habe ich nie infrage gestellt. 
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich vergleiche Deutschland nicht mit dem Islam,
Eigentlich schon, doch ich verstehe immer noch nicht, warum der Islam zu Deutschland gehört, kannst Du mir die Frage beantworten, wenn Du Dich nicht mit deren Kultur, Religion, Sitten usw. verbunden fühlst?

Ich fühle mich mit den Menschen verbunden.


Anzeige

melden