Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch aus Solidarität?

1.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, Kopftuch, Solidarität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch aus Solidarität?

04.05.2017 um 12:55
Ich hätte es trotzdem besser gefunden, wenn VdB an die Zivlicourage appeliert hätte.Es ist leider ein problem, dass Menschen wegschauen wenn etwas unrechtes in ihrer Umgebung geschieht, darunter zäle ich auch Pöpeleien, ein Wegreissen des Kopftues und womöglich sogar Gewalttaten.Das würde dann auch alle Bürge betreffen, die Argernisse aushalten müssen, ganz egal, ob eeine Muslima, eine Chrtsin oder ein, was weiß ich, schwarzer beleidigt wird, oder ein deutscher, der bedroht wird.Was "Anfeindungen" angeht, sind nicht nur Muslima betroffen, auch alle anderen möglichen Minderheiten, so auch Schwule, die angemacht werden, weil sie händchenhaltend durch die Innenstadt flanieren und ihnen dor Anfeindungen zu Leibe kommen.Zivilcourage ist das zauberwort.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

04.05.2017 um 13:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nun, für Österreich kann ich nicht sprechen - in Deutschland ist das ganz deutlich an AfD, Pegida und brennenden Asylunterkünften zu sehen.
Österreich ≠ Deutschland

Vielleicht krieg ichs einfach nicht mit, weil ich nicht danach suche in den Medien, aber ich höre nichts dergleichen hier.

Wenn mich jemand eines besseren belehren will, bitte, nur zu! 


Aber wenn VdB sich da auf D bezogen hat, hätte er sich wohl lieber in D als Präsident aufstellen lassen sollen.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

04.05.2017 um 14:05
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich hätte es trotzdem besser gefunden, wenn VdB an die Zivlicourage appeliert hätte.
Das wäre dann aber bezüglich Migration-/Nichtmigrationshintergrund und Religionsbezug neutral gewesen. Und ich bezweifle, dass er das wollte. Er wollte bewußt Partei ergreifen. Sicher immer unter dem Vorwand Ungerechtigkeiten ausgleichen zu wollen, aber viele Österreicher sahen sich wohl dadurch selbst in ungerechter Weise angesprochen. Es war kein sprachlicher Fauxpas, sondern Ausdruck grundsätzlich kaum noch vereinbarer Weltanschauung zwischen Linksgrün und Bürgerlichen. So würde ich das einschätzen.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

04.05.2017 um 14:06
Wenn nun alle Frauen ein Kopftuch tragen, sitzt er vielen Frauen mit Kopftuch gegenüber, von denen er nun weiß, dass sie im Falle seines Pöbelns auf der Seite der Muslima sind und wird sich deshalb zweimal überlegen (hoffentlich), ob er sein Maul zum Pöbeln auf macht.
Das glaubst du doch auch selber nicht oder? Jemand der so fixiert auf ein hass Objekt ist dem würde es dann nicht kümmern ob auf einmal  alle Kopftuch tragen um "abzulenken" der würde weiter auf sein Ziel eingehen und wenn möglich dann andere Gründe suchen um dieses anzugehen.

D.h. wäre als EINZIGE LOGISCHERE Möglichkeit nun mal das, was @Vymaanika
 schrieb.
Zivilcourage ist das zauberwort.
Zivilcourage IST die effektivste Lösung gegen JEGLICHE Aggressive Haltungen von Menschen und nicht dann jeden Kopftuch tragen zu lassen um zu "versuchen" abzulenken was dem jeweiligen Angreifer nicht kümmern würde.


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

04.05.2017 um 14:10
Das mit dem Kopftuch aus Solidarität ist natürlich Quatsch. Es wäre ausreichend aus Solidarität mal mit dieser Diskussion aufzuhören. Ich lebe im Zentrum einer deutschen Großstadt und als die Meldungen zu lesen waren, dass wir überrannt werden, schaute ich aus dem Fenster und sah .... nichts. Es ist und bleibt lächerlich, was hier diskutiert wird.... Menschenverachtung pur. Dieser komische Ösi VdB ist einfach nur ein ganz normal überforderter Grüner. Die gibt es hier auch.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

04.05.2017 um 14:15
Warum sollten die Frauen sich denn mit den Muslimas solidarisieren?

Die sind doch mindestens so islamfeindlich wie ihre Männer...


melden

Kopftuch aus Solidarität?

04.05.2017 um 14:25
Der VDB ist vergleichbar mit unserer Politikerin Simone Peter, die den Kölner Polizeieinsatz 2016(nicht2015) kritisierte. Diese Leute sind Vertreter eines sog. Gutmenschentums , aber nur so weit, wie es um die Neubürger moslemischen Glaubens geht. Im Gegensatz zu VDB ist Peter wenigstens zurückgerudert, wenn auch auf Druck aus den eigenen Reihen.
Hätte VDB in seiner Rede auch die täglich vermehrten sexuellen Übergriffe, mehrheitlich testosterongesteuerten jungen Männern moslemischen Glaubens angeprangert und auch da Solidarität  eingefordert, wäre es alles ok.

Damit nichts falsch verstanden wird. Ich habe mit rechtem Gedankentum nichts im Sinn, aber wenn hier seitens eines Staatsoberhauptes einseitig Partei ergriffen wird (ich unterstelle ihm Absicht) dann hat er dieses Amt verfehlt.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

04.05.2017 um 14:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb: in Deutschland ist das ganz deutlich an AfD, Pegida und brennenden Asylunterkünften zu sehen.


Kann man so nicht sehen.
Die fackeln teilweise ihre eigenen Asylantenheime ab, nur weil das Mittagessen nicht geschmeckt hat.
Ist immer ganz einfach, sofort alles auf  AfD und Pegida zu schieben. ;)



melden

Kopftuch aus Solidarität?

04.05.2017 um 14:51
@pappalardi
@Tripane
und noch einmal: es ging ums Kopftuchverbot in der Diskussion, von einer Schülerin angesprochen, daraufhin hat VdB diese Äusserung getätigt und sich aufs Kopftuch bezogen.

@Mech
es geht um Solidarität zeigen, nicht ablenken......


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

04.05.2017 um 14:56
Zitat von MechMech schrieb:Zivilcourage IST die effektivste Lösung gegen JEGLICHE Aggressive Haltungen von Menschen
Eben, sehe ich ja auch so, siehe mein Beitrag.Damit wäre viel mehr erreicht und Zivilcourage fehlt an alllen Ecken und Enden, sei es nun Österreich oder auch deutschland.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

04.05.2017 um 14:58
@Vymaanika
@pappalardi
schliessen sich Solidarität und Zivilcourage neuerdings gegenseitig aus? Habe ich was verpasst?


melden

Kopftuch aus Solidarität?

04.05.2017 um 14:58
@pappalardi

Den Eindruck der Einseitigkeit scheint ja auch bei den Betroffenen anzukommen. Erdogan aus der Türkei hat gezeigt, dass viele Maßnahmen, mit denen Solidarität und Toleranz dargestellt werden sollen, anscheinend kaum honoriert werden. Seine Vorwürfe und Beleidigungen gegenüber Europäern, unterstützt von vielen Landsleuten in Europa? 

Vielleicht wäre ja doch eine allgemeine Aktion gegen Rassismus und Diskriminierung passender. Der eine trägt Kippa, die andere hat ne schwarze Hautfarbe im Gesicht, wiederum anderer trägt Turban. Wiederum ne andere Kopftuch. Und alle reichen sich die Hand oder sowas.

Aber um das Thema mit Ernsthaftigkeit zu unterstreichen, kann man sich mit Kippa auch vor manche Moscheen stellen. Oder wie du schreibst auch Themen wie sexuelle Gewalt ansprechen.

Diese jungen Männer gehen sicherlich in Moscheen, es wird doch verdammt nochmal ein fähiger Imam in der Lage sein, mit den Leuten zu reden in Zusammenarbeit mit dtsch. Behörden und sonstigen Akteuren.

Umgekehrt kann man auch mit Palästinenserschal mal vor die israelische Botschaft.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

04.05.2017 um 15:02
@Tussinelda

Natürlich nicht.Ich wollte auch lediglich darauf hinweisen, dass ein Aufruf zur Zivilcourage ebenso wichtig ist und darüberhinaus eine notwendige Diskussion wert ist.Denn Zivilcourage umfasst auch Anfeindungen an Muslima, die auf welche Art auch immer, angefeindet werden oder schlimmeres, d.h. wenn man sowas mitbekommt den Übeltäter ansprechen, er soll mit dem Mist aufhören..Leider schauen viele Menschen weg, darauf sollte man hinweisen, wenn es "die da oben" schon nicht tun.Deswegen ist mein Einwand auch berechtigt und nicht falsch, ganz im Gegenteil.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

04.05.2017 um 15:10
@Groucho
Okay, danke.
Das klingt nachvollziehbar. Ob es jedoch hilft, weiß ich nicht. Habe ja meine eigene Meinung dazu, die ich jedoch für mich behalten werden :D


melden

Kopftuch aus Solidarität?

04.05.2017 um 15:13
Interessante Diskussion.
Nur mal meine Sicht dazu:
So wie das hier beschrieben wird, klingt das so, als ob wir wieder kurz vor der nächsten Reichskristallnacht stehen.
Ich persönlich habe im Alltag noch nie gesehen, dass im Bus oder mitten auf der Straße eine Muslimin wegen dem Kopftuch angepöbelt,  angespuckt  oder gar das Kopftuch runtergerissen wurde. Auch in Geschäften habe ich noch nie gesehen, dass jemand nicht bedient wurde, weil sie ein Kopftuch getragen hat.
Nach dem, was ich so beobachte, lebt man einfach nebeneinander her. Der Großteil der Deutschen ist nicht besonders am Leben der Kopftuchträgerinnen interessiert, genauso wenig wie an dem Leben eines Trägers einer Baseball-Kappe, den sie nicht kennen.
Die Leute haben ihre eigenen Probleme. Wenn Vorbehalte, Vorurteile und Abneigung gegen Kopftuchträgerinnen vorhanden ist, wird dies in der Regel eher zu Hause hinter vorgehaltener Hand geäußert.
Aber vielleicht lebe ich auch in einer besonders "gemäßigten" Ecke Deutschlands und es geht woanders drastischer zu. Keine Ahnung.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

05.05.2017 um 11:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:    Silver01 schrieb:
   Außerdem bezweifel ich stark, dass kopftuchtragende Muslimas das so cool finden würden. Ich glaub die meisten, würden das gar nicht wollen.

Nein?
Du meinst diese Muslimas finden es besser wenn sie weiter wegen ihres Kopftuches angepöbelt werden und alle weg sehen?

Das wiederum glaube ich nicht.
Schrieb ich das etwa? Dass sie es besser finden? Lies mal richtig.

Dass wir aus Solidarität auch Kopftuch tragen kann jedenfalls nicht die Lösung sein, weil Muslimas deswegen angepöbelt werden. Aber ich gehe davon aus, dass dir das klar ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du es nicht verstanden hast, wie kannst du es dann ablehnen?
Und warum fragst du, bevor du postest, nicht jemanden, der es verstanden hat, um was es eigentlich geht?
Natürlich habe ich es verstanden.

Was ich dagegen nicht so ganz verstehe ist, warum du dich durch fast jeden Thread "meckerst". Machts Spaß?


melden

Kopftuch aus Solidarität?

05.05.2017 um 11:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich denke, es soll zeigen "Ihr (Muslimas mit Kopftuch) seid nicht allein, wir (die  anderen Frauen, die nun aus Solidarität Kopftuch tragen) sind auf eurer Seite."
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht um Solidarität zeigen, nicht ablenken......
Das ist doch einfach nur ein riesengroßer Quatsch.
Hier geht es doch nicht um eine kleine Schleife die man sich mal eben aus "Solidarität" ansteckt.

Wäre ich gläubige und praktizierende Muslima, würde ich mich eher verarscht, wenn nicht sogar verhöhnt fühlen, wenn da so deutsche "Kartoffeln" auf einmal ein Kopftuch tragen um mir zu zeigen "du bist nicht allein".

Natürlich wäre ich auch weiterhin allein. Allein mit meinem Glauben und meiner Sicht auf das Leben, die ja doch ziemlich oft von der Lebensweise der nicht-muslime abweicht.

Es geht doch nicht um das Stückchen Stoff. Und selbst wenn es nur darum geht. Es ist hin wie her lächerlich. Egal aus welcher Perspektive man das betrachtet.


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

05.05.2017 um 12:38
@Silver01
na denen, die Personen anfeinden, weil sie Kopftuch tragen, denen scheint es ja um das Stück Stoff zu gehen......warum sollten Muslima "allein" sein? Das sind sie nicht, sie sind Teil einer Gemeinschaft, so wie Du und ich auch. Es sind Menschen. Wer einen solchen Unterschied zwischen Menschen macht wie Du, allein aufgrund der Religion, der ist sehr vorurteilsbehaftet. Es gibt genauso viele unterschiedlich gläubige Muslima, wie Christen.


2x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

05.05.2017 um 12:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:. Wer einen solchen Unterschied zwischen Menschen macht wie Du, allein aufgrund der Religion,
Ach, an anderer Stelle ist der Unterschied gebilligt, beispielsweise in Ausübung derselbigen.

So beten streng gläubige Muslime mehrmals am Tag, was man ihnen während der Arbeitszeit teilweise einräumt.
Auch das Essen in manchen Kantinen ist ihnen angepasst usw.

Natürlich gibt es Unterschiede.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

05.05.2017 um 12:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na denen, die Personen anfeinden, weil sie Kopftuch tragen, denen scheint es ja um das Stück Stoff zu gehen......warum sollten Muslima "allein" sein? Das sind sie nicht, sie sind Teil einer Gemeinschaft, so wie Du und ich auch. Es sind Menschen. Wer einen solchen Unterschied zwischen Menschen macht wie Du, allein aufgrund der Religion, der ist sehr vorurteilsbehaftet. Es gibt genauso viele unterschiedlich gläubige Muslima, wie Christen.
Ich finde es eine Frechheit wie du mir das negativ auslegst und verdrehst. Langsam glaube ich echt manche wollen alles in den falschen Hals bekommen.

Für mich sind alle Menschen gleich, keiner ist besser oder schlechter, weil er einer bestimmten Religion angehört, oder weil er keiner Religion angehört, weil er weiß ist oder schwarz oder was auch immer. Darum geht es doch überhaupt nicht.

Der Alltag vieler praktizierender Muslimas ist aber ein ganz anderer als meiner. Das macht ihn nicht besser oder schlechter, aber der Unterschied ist nunmal da. Das kann man doch nicht abstreiten. Wieso kann ich das nicht aussprechen, ohne, dass mir das direkt so negativ ausgelegt wird??

Ich bete nicht 3 oder 4 mal am Tag, war noch nie in einer Moschee, habe keine Ahnung vom Koran, ich feiere nicht deren Feste. Ich habe 0 Bezug zum Islam. Daher würde ich mir richtig blöd vorkommen, wenn ich mir ein Kopftuch anziehe aus angeblicher "Solidarität".

Und ich bin mir auch, wie bereits erwähnt, ziemlich sicher, dass das einige Muslimas gar nicht gut finden würden, würden wir alle auf einmal ein Kopftuch tragen. 

Die Menschen, die Muslimas wegen diesem Stück Stoff anfeinden, die lassen sich auch nicht davon abbringen, wenn auf einmal alle ein Kopftuch tragen. Zumal ich es bezweifle, dass es ihnen nur um dieses Stück Stoff geht.

Naja, ich bleib dabei. Für mich ist das einfach nur Quatsch und fast schon peinlich. Für beide Seiten.


Anzeige

1x zitiertmelden