Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch aus Solidarität?

1.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, Kopftuch, Solidarität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch aus Solidarität?

03.05.2017 um 16:56
@aero

Ich hab nicht umsonst einen Trollsmiley hinter den Beitrag gesetzt...

Anzeige
2x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch aus Solidarität?

03.05.2017 um 16:57
@El_Gato

Ach so, stimmt.

Sry, habe ich nicht mit einbezogen. :)


melden

Kopftuch aus Solidarität?

03.05.2017 um 17:01
So lustig ist das nicht. Ich hatte mal einen (deutschen) Freund, der mir kommunizierte, er würde sich nicht mit mir zeigen wollen, wenn ich auf die Idee käme, Röhrenjeans zu tragen.
Irgendwie hatte er was gegen den Schnitt und er wollte mir auch sonst vorschreiben, wie ich mich zu kleiden habe.

Seitdem zeige ich mich solidarisch mit Röhrenjeansträgerinnen. :troll:


melden

Kopftuch aus Solidarität?

03.05.2017 um 17:03
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Du meinst die Frauen die sich sagen ich zeige nicht mit den einen Solidarität mit Mitteln mit denen ich die anderen anpatze?
Ich kann diesen Beitrag leider nicht beantworten, da ich nicht weiss, in welcher Sprache ich dies tun soll. :D


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

03.05.2017 um 17:10
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich kann diesen Beitrag leider nicht beantworten, da ich nicht weiss, in welcher Sprache ich dies tun soll.
Möglichst wenig ordinär, sollte das möglich sein.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

03.05.2017 um 17:13
@insideman
Wer patzt denn wen mit Mitteln an? Welche Mittel? Vielleicht könntest du die Frage besser umschreiben, dann schau ich mal, dass ich die Antwort so wenig ordinär, wie möglich verfasse.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

03.05.2017 um 17:18
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Als Mann habe ich ja wohl auch das Recht, meiner Freundin das Kopftuch zu verbieten, genauso wie Moslems ihren Weibern vorschreiben, was sie zu tragen haben. Gleiches Recht für alle! :troll:
Du ahnst gar nicht, wie sehr ich hoffe, dass das hier Satire ist. :D
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Ich hab nicht umsonst einen Trollsmiley hinter den Beitrag gesetzt...
Hinter deinen ersten diesbezüglichen nicht, deswegen war ich nicht sicher.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

03.05.2017 um 17:39
@Groucho

Auch für dich: das sollte durch den Trollsmiley erkennbar sein. :P:


melden

Kopftuch aus Solidarität?

03.05.2017 um 18:02
@Groucho

"Findet dort statt, wo man andere diskriminieren lässt"

Ich sehe vor meinem geistigen Auge den groucho natürlich auch vor der ein oder anderen Moschee, wie er so manchem Hassprediger, so manchem Gläubigen oder sonstigen wegen beleidigender und diskriminierender Ansichten und Handlungen eine Lektion erteilen will. Kannst dich hier als Frau verkleiden, dort als Schwein. Oder gleich als normaler europäischer Mensch auflaufen, der seine Art und Weise zu leben respektiert haben möchte.

Wie er übrigens auch mal schwarz angemalt durch die Gegend läuft, um sich solidarisch mit schwarzen Menschen zu zeigen, die rassistisch angegangen werden.

Alles andere wäre ziemlich einseitig. 

Aber wie geschrieben, Einseitigkeit, Toleranz der Intoleranz und solche Dinge seien hier einfach durch den Umstand verziehen, dass Menschen wegen ihrer Religion oder ihres Aussehens in einem konkreten Fall nicht beleidigt werden sollen. Wir stehen drüber, selbst, von manchen zumindest, beleidigt zu werden. Weil Europäer, weil Frau usw. Unsere Werte lassen uns einschreiten, uns solidarisieren, was ja auch irgendwo richtig ist. Sag/schreibe ich doch nix gegen.


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

03.05.2017 um 18:20
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:So etwas kann ich mir für den Sommer übrigens durchaus vorstellen:
Beitrag von Kältezeit (Seite 32)

Das ist ja auch chic.
Aber ist das ja auch ein Modeasseccoire und nicht unbedingt ein Zeichen der Solidarität und gibt es schon seit geraumer Zeit.
Wollte eigentlich schreiben, seit jeher, aber nee, ich schreib, seit geraumer Zeit.^^


melden

Kopftuch aus Solidarität?

03.05.2017 um 18:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe dich darauf aufmerksam gemacht, dass du VdBs Aussage völlig falsch wieder gegeben hast.

Du kannst das gerne wieder leugnen und ich werde es dir dann wieder belegen.
Das können wir noch tagelang spielen......
Da du nichts belegt hast und ich dir schon dargelegt habe, dass der Kontext und die Interpretation bezüglich der Solidarität des Kopftuchtragens, aus meiner Sicht gleichzeitig die Solidarität des Kopftuches ansich widerspiegeln kann, war mein Beitrag genau so gemeint, im Kontext zu dem Beitrag den ich zitiert hatte. Dass du das irgendwie nicht verstehst, ist nicht mein Problem. ;)


@aero
@Groucho lieblingswort ist Strohmann. Damit kann er jedwede Argumente und Meinungen einfach zum stillschweigen bringen....denkt er. Muss man einfach ignorieren. ;)


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

03.05.2017 um 21:42
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Ich hab nicht umsonst einen Trollsmiley hinter den Beitrag gesetzt...
Zitat von kofikofi schrieb:Ich sehe vor meinem geistigen Auge den groucho natürlich auch vor der ein oder anderen Moschee, wie er so manchem Hassprediger, so manchem Gläubigen oder sonstigen wegen beleidigender und diskriminierender Ansichten und Handlungen eine Lektion erteilen will.
Warum sollte ich das tun?
Ich gehe ja auch nicht in die Wohnungen von Moslems um zu schauen, ob die Frau Kopftuch tragen darf oder muss.
VdB hat übrigens ein paar Miinuten nach dem Kopftuch Soli ebenfalls gefordert, dass sich Muslime vom Islamismus (nicht vom Islam!) distanzieren sollen.
Nur mal so am Rande erwähnt.
Zitat von kofikofi schrieb:Kannst dich hier als Frau verkleiden, dort als Schwein.
Warum sollte ich das tun?
Zitat von kofikofi schrieb:Oder gleich als normaler europäischer Mensch auflaufen, der seine Art und Weise zu leben respektiert haben möchte.
Na endlich, ich dachte schon ,wie kommen gar nicht mehr zu der Kopftuchsoligeschichte.

Ja, "meine europäische Lebensart" sieht vor, dass Frauen hier mit Kopftuch in der Straßenbahn sitzen können, ohne dafür angepöbelt zu werden.

Was findest du so gut daran, wenn Kopftuchträgerinnen angepöbelt werden?
Zitat von kofikofi schrieb:Wie er übrigens auch mal schwarz angemalt durch die Gegend läuft, um sich solidarisch mit schwarzen Menschen zu zeigen, die rassistisch angegangen werden.
blackfacing gilt allgemein als rassistisch.
Warum zum Henker sollte ich sowas tun?
Zitat von kofikofi schrieb:Alles andere wäre ziemlich einseitig. 
Ah deshalb => whataboutism.

Verstehe, die kommen zuverlässig immer dann, wenn man keine Argumente mehr hat.

Na, dann ist unser fideles kleines Gespräch ja schon wieder zu Ende...


melden

Kopftuch aus Solidarität?

03.05.2017 um 21:47
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:lieblingswort ist Strohmann.
nein, es ist nicht mein Lieblingswort.
Aber Strohmann-Argumente sind scheinbar hier gerne genommen.
Und wenn ich eines sehe, benenne ich es.

Du wirst nicht ein von mir als Strohmann bezeichneten Beitrag finden, der nicht auch wirklich ein Strohmann ist!
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Damit kann er jedwede Argumente und Meinungen einfach zum stillschweigen bringen....denkt er.
Nein, denkt er nicht.
Auf Argumente gehe ich ein.
Strohmann-Argumente benenne ich als solche (kannst gerne eines raussuchen und mir einen Fehler nachzuweisen versuchen)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Muss man einfach ignorieren.
Ja, das Ignorieren ist der letze Rettungsanker, wenn man keine Argumente hat.

Wenn Strohmänner und ad hominems nichts mehr bringen, wird halt ignoriert....

Das ist nicht neu


melden

Kopftuch aus Solidarität?

03.05.2017 um 21:53
Zitat von doreedoree schrieb:Du bist es doch die ständig so tut als ob es zu der Kopftuchaktion keine Alternativen gäbe.
das ist eine Lüge. ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass es eine Möglichkeit ist, Solidarität zu zeigen, dass dieses Beispiel nur angeführt wurde, weil es gerade in der Diskussion (die mit VdB) ums Kopftuchverbot ging, bitte belege Deine dreiste Lüge, denn ich habe nirgends geschrieben, dass es keine Alternativen gäbe. ich habe mich hier im thread ans Thema gehalten, wenn Du dann daraus machst, dass ich so tue, als gäbe es keine Alternativen, dann ist das entweder extrem mangelndes Textverständnis oder eine Unterstellung/Lüge.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

03.05.2017 um 22:32
Würde ich im Leben nicht (freiwillig) machen. Außerdem bezweifel ich stark, dass kopftuchtragende Muslimas das so cool finden würden. Ich glaub die meisten, würden das gar nicht wollen.
Das Kopftuchtragen hängt ja mit deren Religion zusammen, der ich nicht angehöre. Von der Sichtweise aus, wäre es doch sowieso Quatsch.

Ich sehe überhaupt keinen Sinn in solch einer Aktion. Außerdem fragt man sich dann (zurecht), was kommt wohl als nächstes?


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

04.05.2017 um 07:29
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Außerdem bezweifel ich stark, dass kopftuchtragende Muslimas das so cool finden würden. Ich glaub die meisten, würden das gar nicht wollen.
Nein?
Du meinst diese Muslimas finden es besser wenn sie weiter wegen ihres Kopftuches angepöbelt werden und alle weg sehen?

Das wiederum glaube ich nicht.
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Das Kopftuchtragen hängt ja mit deren Religion zusammen, der ich nicht angehöre. Von der Sichtweise aus, wäre es doch sowieso Quatsch.
Das nächste Zitat, ist scheinbar die reine Wahrheit
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Ich sehe überhaupt keinen Sinn in solch einer Aktion.
Wenn du es nicht verstanden hast, wie kannst du es dann ablehnen?
Und warum fragst du, bevor du postest, nicht jemanden, der es verstanden hat, um was es eigentlich geht?
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Außerdem fragt man sich dann (zurecht), was kommt wohl als nächstes?
Ach du meine Güte, genau.
DARAN habe ich gar nicht gedacht.

Heute solidarisierst du dich noch ganz unschuldig mit koftuchtragenden Muslimas und morgen hast du schon eine Solaranlage auf dem Dach, trennst den Müll und wählst links...

Horror!


2x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

04.05.2017 um 12:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du meinst diese Muslimas finden es besser wenn sie weiter wegen ihres Kopftuches angepöbelt werden und alle weg sehen?
Was genau wird dann durch das Tragen des Kopftuches durch nicht muslimische Frauen geändert? 
Nur weil auf einmal alle Frauen eins tragen, werden die nicht aufhören. Ich rechne sogar eher mit einer gegenteiligen Reaktion, dass die Übergriffe mehr werden.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und warum fragst du, bevor du postest, nicht jemanden, der es verstanden hat, um was es eigentlich geht?
Nur weil ein User den Sinn hinter der Aktion sieht, heißt das nicht dass er es nicht verstanden hat um was es geht. Ich hab verstanden um was es geht, und erachte es auch als sinnlos und sogar eine Frechheit. Aber das hab ich schon x-mal gesagt. 

Und bevor jetzt (wieder mal) jemand auf die Idee kommt: ich bin nicht rechts. Ich find die Idee nur Müll. 

Denn zwischen verfolgten Juden und ein 'paar' angefeindeten Kopftuchträgerinnen ist immernoch ein Unterschied.

Wenn die "Islamophobie" denn so stark zunimmt, speziell gegen Kopftuchträgerinnen, sollten bitte mal ein paar Zahlen dargeboten werden, oder bitte ein Link zu nem Beitrag wo es schon geschrieben wurde - denn den hab ich dann wohl übersehen. 


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

04.05.2017 um 12:31
Zitat von LessyLessy schrieb: Ich hab verstanden um was es geht, und erachte es auch als sinnlos
Es ist ein Unterschied, ob man sagt, "ich finde das sinnlos" oder "ich verstehe den Sinn nicht"

Ich kann doch nichts dafür, wenn mancher User nicht in der Lage oder nicht Willens ist, sich präzise auszudrücken.
Zitat von LessyLessy schrieb:Wenn die "Islamophobie" denn so stark zunimmt, speziell gegen Kopftuchträgerinnen, sollten bitte mal ein paar Zahlen dargeboten werden, oder bitte ein Link zu nem Beitrag wo es schon geschrieben wurde
Nun, für Österreich kann ich nicht sprechen - in Deutschland ist das ganz deutlich an AfD, Pegida und brennenden Asylunterkünften zu sehen.


2x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

04.05.2017 um 12:40
Ich versteh es aber trotzdem irgendwie nicht.
Wieso ausgerechnet aus "Solidarität"?
Was wäre denn der Sinn darin?


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

04.05.2017 um 12:49
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Was wäre denn der Sinn darin?
Da VdB dies nicht weiter ausgeführt hat, kann auch ich nur mutmaßen.
Ich denke die Idee dahinter ist folgende.

Stell dir eine Straßenbahn vor in der eine Muslima mit Kopftuch sitzt.
Da hat ein Fremdenfeind eine einzelne Person vor sich.

Wenn nun alle Frauen ein Kopftuch tragen, sitzt er vielen Frauen mit Kopftuch gegenüber, von denen er nun weiß, dass sie im Falle seines Pöbelns auf der Seite der Muslima sind und wird sich deshalb zweimal überlegen (hoffentlich), ob er sein Maul zum Pöbeln auf macht.

Ich denke, es soll zeigen "Ihr (Muslimas mit Kopftuch) seid nicht allein, wir (die  anderen Frauen, die nun aus Solidarität Kopftuch tragen) sind auf eurer Seite."

Das ungefähr ist mMn die Idee dahinter.


Anzeige

1x zitiertmelden