FionaEM schrieb:Ist man stolz auf sich selbst, weil man z. B. das Kind dazu gebracht hat eine hohe Leistung zu erbringen oder ist man wirklich "nur" stolz auf das Kind selbst.
Meine Kinder lassen sich nichts einreden - weder von mir, noch von sonst jemanden und das ist gut so.
Das Einzige, was ich ihnen von Klein auf eingetrichtert habe ist: man muss das machen, was einem gut tut, egal was die Gesellschaft darüber denkt. Man darf sich niemals einschüchtern lassen, auch wenn alle gegen einen sind. Man muss nur darauf achten, anderen (nach Möglichkeit) keinen Schaden zuzufügen.
Somit bin ich wirklich auf meine Kinder stolz.
FionaEM schrieb:Diese Aussage in Zusammenhang mit Stolz finde ich nicht passend.
Man kann nicht beeinflussen, worauf man stolz ist. Du hast es eh selbst geschrieben.
FionaEM schrieb:Stolz grundlegend ist eine elementare Emotion die jeder in sich trägt.
Ich glaube, ich bin deshalb stolz darauf, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass ich einmal so denken kann. Ich habe auch die Hauptursache, dieses "Umdenken" herausgefunden: alles, was ich umbedingt im Leben haben oder erreichen wollte, habe ich "erledigt" Das ist ein wunderschönes Gefühl der inneren Zufriedenheit.
Aljana schrieb:Ich bin Stolz, dass ich trotz meiner Schüchternheit im letzten Bewerbungsgespräch überzeugt habe.
Ich freue mich für Dich!
Algrim schrieb:Ich bin stolz auf meinen Vater.
Das, was Dein Vater geleistet hat, ist wirklich beachtlich!
Ich bewundere solche Menschen - ich verstehe gut, dass Du auf ihm stolz bist!