Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Unser Hirn ist in der Lage die seltsamsten Texte zu erfassen, selbst wenn gar keine richtigen Wörter mehr geschrieben werden.
richtig. Das kannte ich schon und finde das immer wieder faszinierend 🙂
Aber störend finde ich solch einen Text dennoch, auch wenn man ihn lesen kann.
Oder bei anderen Texten mit gravierenden Fehlern kann man sich den Inhalt auch aus dem Kontext erschließen (z.B. bei "wen" anstatt "wenn"), aber schön ist das halt nicht für mein Empfinden jedenfalls.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du magst es ja scheinbar selbst nicht, wenn du berichtigt wirst
das stimmt einfach nicht.
Schau mal biite, was ich nachträglich noch angefügt hatte:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gegen konkrete Hinweise habe ich doch wie gesagt gar nichts, nur wenn es so allgemein heißt: du machst Fehler...
ja, das weiß ich halt selbst
Hatte ja auch bei Berichtigungen zum Ausdruck gebracht, dass ich das gut fand.

@soma, ich sah dich gerade schreiben - werde dir nicht mehr antworten (denke mal, das bringt mit uns Beiden nichts - zu große Diskrepanzen - aber nichts für ungut)

1x zitiertmelden

um 11:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nonsens ist das was du mir unterstellst - fakt ist, er hatte es mir so gesagt,
ah ja, genau, ein user soll es angeblich zugegeben haben......
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@soma, ich sah dich gerade schreiben - werde dir nicht mehr antworten (denke mal, das bringt mit uns Beiden nichts - zu große Diskrepanzen - aber nichts für ungut)
unnötig, finde ich schlimmer als fehlerhafte Rechtschreibung, solche "Hinweise"

1x zitiertmelden

um 11:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass ich es so schreiben kann, wie es besser klingt
Wie es für dich besser klingt, ja, kannst du
Ansonsten bei Unsicherheiten kannst du auch hierauf zurückgreifen https://www.duden.de/rechtschreibung/Komma

1x zitiertmelden

um 11:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 04.11.2025:"ja und ahmen"
Bei der Redewendung wird "Ja" sowie" Amen" groß geschrieben....und "Amen" ohne "h"

1x zitiertmelden

um 11:16
@Tussinelda

Das hast du aber sehr nett gemeint rübergebracht. :)

1x zitiertmelden

um 11:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bei der Redewendung wird "Ja" sowie" Amen" groß geschrieben....und "Amen" ohne "h"
das ist richtig, danke.
Und "Amen" mit h war ein Faselfehler.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das hast du aber sehr nett gemeint rübergebracht
auch damit hast du Recht, so sollte es mMn auch sein. 😉
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, genau, ein user soll es angeblich zugegeben haben.....
Wenn es nicht als Bloßstellung zählen würde, könnte ich den user nennen und dann könnte er es dir selbst sagen, da du mir ja nichts glaubst (per PN geht ja nicht -> bekomme nie Antwort von dir).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:finde ich schlimmer als fehlerhafte Rechtschreibung, solche "Hinweise"
kein Problem, liegt halt alles im Auge des Betrachters.
Genau wie eben auch, was man am Schriftbild/Lesefluss als störend empfindet oder nicht.

Manche störts eben kein bisschen wie in Foren oder SM geschrieben wird - hauptsache man kann noch so einigermaßen den Inhalt erahnen.
Und Andere legen halt wert darauf, dass es doch wenigstens annähernd regelkonform ist - nicht störende Kleinigkeiten ausgenommen.

Jetzt kann natürlich wieder jemand einwenden: was sind Kleinigkeiten? Ja, liegt halt auch wieder im Auge des Betrachters.

Mir fällt übrigens gerade auf, dass "einwenden" auch mal wieder so eine widersinnige Regel ist: das kommt von Einwand und wird trotzdem mit e geschrieben. Verstehe wer will.
Zitat von KFBKFB schrieb:Wie es für dich besser klingt, ja, kannst du
Ansonsten bei Unsicherheiten kannst du auch hierauf zurückgreifen
könnte ich. Finde ich jedoch für ein Forum unnötig (wie ich schon schrieb, Behörden ist was Anderes).
Würde mich auch bei anderen Foristen niemals daran stören, wenn die Groß- und Kleinschreibung oder Kommas falsch sind.

1x zitiertmelden

um 11:20
@Optimist
Wenn du im Forum nicht unsicher bist besteht ja auch kein Bedarf

melden

um 11:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denke jedoch, für ein Forum schreibe ich allemal gut genug, bzw. zumindest dass meine Fehler nicht so gravierend sind, dass es dem ästhetischen Empfinden zuwider ist oder den Lesefluss sehr beeinträchtigt wie manch andere Fehler.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Für dich mag es "nett" darauf hingewiesen sein. Für andere ist es unter Umständen beleidigend. Und was direkt störend wirkt, gilt ja für jeden anders.
Mein Lesefluss und mein ästhetisches Empfinden wird zum Beispiel arg durch Kommafehler gestört. Machste nix, ich käme jetzt auch nicht auf die Idee, so etwas oder andere Unschönheiten mit Belehrung hierher zu zitieren. Bin ja selber auch nicht fehlerfrei und wenn ich aus dem ruckelnden Zug schreibe, kullern gern mal Tippfehler oder unsinnige "Vorschläge" rein. Passiert!

Wenn aber jemand selber etwas holprig schreibt und dann anderen ihre Fehler vorhält, dann reizt es natürlich, ihm den Spiegel vorzuhalten: Kommasetzung, Groß- und Kleinschreibung, Faselfehler, Selbsterfundenes.

Ich glaube aber sowieso, es war immer schon so, dass der Großteil der Bevölkerung nicht ganz korrekt schreibt (und auch spricht) – man hat es nur nicht so oft gelesen. Im Internetzeitalter ist es ja eine Masse an zusätzlichen, unredigierten Texten mehr geworden und da fällt die schlechte Rechtschreibung auch häufiger ins Auge.

[ soma hat bisher keine Beiträge in dieser Diskussion abgegeben. ]

melden

um 11:25
@sooma
Komma bei misch bei und bring dem Papa noch'n Korn

1x zitiertmelden

um 11:26
@KFB
Jetzt machste mir bange Oo

melden

um 11:28
@sooma
Hömma, da krisch Plaque Oo

melden

um 11:33
Zitat von KFBKFB schrieb:Komma bei misch bei und bring dem Papa noch'n Korn
...
Hömma, da krisch Plaque
😄
Das ist lustige Mundart.
Berlinerisch und bayrisch finde ich übrigens auch sehr schön 😉

Wenn in Foren alle ihre Mundart reinsetzen würden, da hätte man ganz schön zu tun - zeitlich gesehen - bei langen Texten 😄

melden

um 11:38
@Optimist
Es gibt wenige deutsche Dialekte, die mir zusagen, mag aber an hannoverscher Spracharroganz liegen 🤷‍♂️

Nichtsdestotrotz sind sie kulturell als wichtig zu erachten und erhaltenswert - im seriösen Schriftverkehr hat Mundart aber nichts zu suchen

1x zitiertmelden

um 11:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir fällt übrigens gerade auf, dass "einwenden" auch mal wieder so eine widersinnige Regel ist: das kommt von Einwand und wird trotzdem mit e geschrieben. Verstehe wer will.
Allerdings aber: ich wandte ein :klugmaul:

melden

um 12:19
Zitat von KFBKFB schrieb:Es gibt wenige deutsche Dialekte, die mir zusagen, mag aber an hannoverscher Spracharroganz liegen
👍
Dürten jippert ürgendwie auf Keese-Brötchen mit Füsch, während sie beim Krökeln bölkt: ‚Dunnerlittjen, das schmeckt uunglaublich gütt!

melden

um 12:20
@lim
Fisch gabs bei mr heute auch schon :D

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Verfall der deutschen Sprache?!
Menschen, 1.447 Beiträge, am 11.01.2022 von Gucky87
Nachthauch am 15.10.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 71 72 73 74
1.447
am 11.01.2022 »
Menschen: Sprachwandel — Ansicht, Beobachtung und Urteil
Menschen, 102 Beiträge, am 27.10.2016 von sunshinelight
Subtilitas am 12.06.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 27.10.2016 »
Menschen: Der sprachreine Strang
Menschen, 136 Beiträge, am 05.12.2019 von Shibam
Grymnir am 15.10.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
136
am 05.12.2019 »
von Shibam
Menschen: Menschen die Latein hatten können besser logisch denken?
Menschen, 112 Beiträge, am 29.09.2019 von off-peak
aero am 03.09.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 29.09.2019 »
Menschen: Kann eine Aussage "leer" sein?
Menschen, 53 Beiträge, am 13.03.2017 von KAALAEL
Dr.Precht am 28.11.2011, Seite: 1 2 3
53
am 13.03.2017 »