Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

314 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 04:58
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:das alfabet wird um seks bukstaben redusirt
Anekdote/persönliches Erleben: ich habe ab Mitte der 90er Französisch gelernt, Ende der 90er zwei Semester an einer frz. Hochschule studiert und ein 6-monatiges Praktikum in Frankreich gemacht. Im Praktikumsbericht habe ich erfolgreich die sehr formelle und ausschließlich schriftlich verwendete Zeitform Passé Simple benutzt. Bewerbungs-Anschreiben musste man lt. der Hochschule damals i.ü. noch handschriftlich verfassen und jedesmal, wenn man sich verschrieb, neu beginnen.
Fast Forward ca. 10 Jahre: ich arbeite für ein frz. Unternehmen in Deutschland und merke im Austausch mit den Kollegen, ich spreche und schreibe die Sprache noch ziemlich gut.
Wieder ca 5-7 Jahre nach vorne, also etwa die Jahre 2013-2015, recherchiere ich in französischen Foren, Facebookgruppen etc. herum und muss auf einmal ständig Sachen nachschlagen, die ich nicht verstehe. (Kontext: ich arbeite immer noch fürs frz. Unternehmen und gebrauche die Sprache im beruflichen Alltag zwar nicht ständig, aber doch regelmäßig).
Bis ich dann merke, meist tut es das laut vorlesen. Es sind nämlich keine neuen Wörter, sondern ihre Schreibweise im informellen Kontext hat sich radikal vereinfacht. Im Französischen ist das Schriftliche durch die Accents é, è, â, die Cedille ç sowie durch Verkürzungen wie que avant zu qu'avant ziemlich komplex.
Das war eine Entwicklung, die mMn hauptsächlich durch das Aufkommen der Kurznachrichten beschleunigt wurde (anfangs hatten die ja Zeichenbegrenzung).
Die "nicht gehobene" Schriftsprache hatte sich in weniger als zwei Jahrzehnten so stark verändert, dass man als frankophoner Ausländer, der gewisse Medien wie Chats, Foren und SMS in der Sprache kaum nutzte, plötzlich abgehängt war.

Ungefähr so wie du es schreibst, fühlte sich das für mich an.

melden

um 05:03
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Wegfall der Großschreibung.
Oh Gott, bitte nicht.

Würde ja furchtbar aussehen alles nur noch kleingeschrieben.
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:zweiter schritt:
wegfall der dehnungen und schärfungen.
dise masname eliminirt di gröste felerursache.
Bitte auch nicht.

melden

um 05:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich fürchte, sowas in der Art kommt auch irgendwann, wenn immer mehr zu bequem werden, deutsch richtig zu lernen 😠
Na, dann geh' doch auch mit gutem Beispiel voran:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und du könntest ja mit gutem Beispiel vorangehen und dir die Mühe machen auf Allmystery korrekt zu schreiben, schließlich könnten sich das andere ja auch immer abgucken.

1x zitiertmelden

um 05:21
@sooma

Ich bezog mich da auf @i-tüpfelchen.

Und was ist an meinem Satz bitte falsch?:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und du könntest ja mit gutem Beispiel vorangehen und dir die Mühe machen auf Allmystery korrekt zu schreiben, schließlich könnten sich das andere ja auch immer abgucken.
Lass mich raten; Punkt (.) oder Semikolon (;) anstelle des Kommas zwischen zu schreiben und schließlich?

Oder würde man du großschreiben?

Du?

2x zitiertmelden

um 05:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und was ist an meinem Satz bitte falsch?:
Ich hab nicht Dich angesprochen, sondern @Optimist – bleib auf dem Teppich. ^^

(Es fehlt ein Komma, aber damit haben ja viele Schwierigkeiten.)

melden

um 05:39
PS:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oder würde man du großschreiben?
Nein, das große "Du/Ihr" ist nur eine etwas altmodische, respektvoll gemeinte Form der Anrede, es wird vornehmlich in privaten Briefen verwendet. Das kleine "du" ist immer korrekt.

melden

um 06:59
Dann bin ich gerne altmodisch...

Und als Stilmittel kann man sowas immer nutzen...

du = korrekt
Du = in der persönlichen Ansprache (subjektiv) wertschätzender
DU = passiv agressiv ;)
DUUUUUHUUUUU = wenn mich meine Familie ruft...

melden

um 07:09
„Kommas“

Mittlerweile akzeptiert aber sieht scheußlich falsch aus. Eigentlich Kommata.
Die meisten Pluralformen mit s-Endung kommen aus dem englischsprachigen Raum und sind hier eher falsch 🤷‍♂️

1x zitiertmelden

um 07:15
Dazu kommen dann noch AGBs und so 😵

melden

um 07:17
@sooma
LKWs

melden

um 07:41
@KFB
😭

melden

um 07:51
@sooma
Weißte, was mich auch kirre macht? Mein Schlaganfallrisiko exponentiell steigert?

Haftungsausschluss: Ich kann kein Deutsch, zumindest kein gutes. Kommata? Hehe, nein. Zeichensetzung allgemein? Leider nein, leider gar nicht. Tu ich viele Wörter kennen tun? Bestimmt fünf! Oder sogar schon sechs!

Aber wie dem auch sei, hier eine unsortierte Liste einiger meiner liebsten Endgegner:
- einzigSte
- frÄgt
- Das ist dem Dennis sein Hafermoped

Was ist denn so schwer an "Das ist Dennis Hafermoped?" Das ist doch sogar kürzer!

Und das unnötige Denglisch ü-ber-all!
Bspw this statt dies
Ich hab (geringfügig) Verständnis wenn man mit der englischen Variante irgendwas abkürzt/vereinfacht aber diese Begriffe sind a) deutungsgleich und b) haben sogar die identische Anzahl Buchstaben

Ist ja schon, wenns aus dem englischsprachigen Raum (des Internets) übernommen wurde aber dann brings doch wieder dorthin zurück!

Na toll, da kriech wieder Puls vorm ersten Kaffee, wa :|

1x zitiertmelden

um 08:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nicht immer. Hier im Forum gibts mindestens einen user, der das direkt mit Absicht bzw. aus Prinzip macht (gab er mal zu).
Und das macht er ... weil?
Verstehe sowas nicht. Ist das Provokation?
Oder sagt er das vielleicht nur, weil er es tatsächlich nicht weiß, wann man "wen" und "den" und wann "wenn" und "denn" benutzt?!

2x zitiertmelden

um 08:50
Ein guter Start zu besserer Rechtschreibung könnte die Unterscheidung von das und dass ein.

melden

um 08:57
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Und das macht er ... weil?
Oder sagt er das vielleicht nur, weil er es tatsächlich nicht weiß, wann man "wen" und "den" und wann "wenn" und "denn" benutzt?!
nö, das ist bs mMn oder @Optimist hat da was falsch verstanden........also dieses "hier im Forum gibt es mindestens einen user, der das mit Absicht macht".

1x zitiertmelden

um 10:13
Zitat von soomasooma schrieb:Na, dann geh' doch auch mit gutem Beispiel voran
Danke mal wieder für diesen Seitenhieb.
So ein Seitenhieb wäre ja mal noch sinnvoll, wenn dann auch konkret die jeweiligen Fehler (also dazu gekommene Fehler zu denen die schon abgehakt waren) benannt würden.
Bloßes sticheln ist halt einfach nur kontraproduktiv.

Langsam müsstest du bemerkt haben, dass ich mir bewusst bin, Fehler zu machen.
Denke jedoch, für ein Forum schreibe ich allemal gut genug, bzw. zumindest dass meine Fehler nicht so gravierend sind, dass es dem ästhetischen Empfinden zuwider ist oder den Lesefluss sehr beeinträchtigt wie manch andere Fehler.
Brauche also keinen allgemeinen Hinweis, dass ich Fehler mache.

Bei behördlichen oder Bewerbungsschreiben gibt man sich selbstverständlich mehr Mühe.
------------------------------------------------
Zitat von KFBKFB schrieb:„Kommas“

Mittlerweile akzeptiert aber sieht scheußlich falsch aus. Eigentlich Kommata
"Kommata" widerstrebt mir auch, weil es wie eine Ausnahme von der Regel wirkt.
Zitat von KFBKFB schrieb:Aber wie dem auch sei, hier eine unsortierte Liste einiger meiner liebsten Endgegner:
- einzigSte
- frÄgt
- Das ist dem Dennis sein Hafermoped
Solche Fehler gehen mir auch dermaßen gegen den Strich.
Oder z.B. "da frug ich" .
Es gab auch mal jemanden der schrieb gerne " da schrob ich" (weiß nicht ob er es absichtlich machte oder nicht besser wusste?)
Zitat von KFBKFB schrieb:Und das unnötige Denglisch ü-ber-all!
Hatte mich anfänglich auch sehr gestört, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Auf diese Weise konnte ich wenigstens auch paar Vokabeln spielend lernen 😉

---------------------------------
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Und das macht er ... weil?
Könnte möglich sein.
Diese Variante kommt natürlich auch infrage:
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Oder sagt er das vielleicht nur, weil er es tatsächlich nicht weiß, wann man "wen" und "den" und wann "wenn" und "denn" benutzt?!
Apropos "infrage" -> kann man auch so schreiben "in Frage"
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, das ist bs mMn oder @Optimist hat da was falsch verstanden........also dieses "hier im Forum gibt es mindestens einen user, der das mit Absicht macht".
Nonsens ist das was du mir unterstellst - fakt ist, er hatte es mir so gesagt,

Und dieses ewige "bs" was man oftmals in diesem Forum liest finde ich übrigens so unhöflich und unteres Niveau, aber ruhig weitermachen, ist man ja gewohnt 😄

4x zitiertmelden

um 10:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auf diese Weise konnte ich wenigstens auch paar Vokabeln spielend lernen 😉
Sprich mit Engländern, lies Bücher, schau Filme im O-Ton[...] wenn du Vokabeln lernen willst, Denglisch ist dafür denkbar ungeeignet
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Kommata" widerstrebt mir auch, weil es wie eine Ausnahme von der Regel wirkt.
Musste ja auch nicht mehr anwenden. Wie gesagt, 'Kommas' ist mittlerweile auch richtig und findet Erwähnung im Duden

1x zitiertmelden

um 10:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Danke mal wieder für diesen Seitenhieb.
Ach komm, wer anderen Fehler vorhält sollte nicht so beleidigt reagieren, wenn die eigenen Fehler angezählt werden. ;)

Irgendwie erscheint mir das Theme Rechtschreibung typisch deutsch. Vorallem das mit dem Finger auf die Fehler anderer zu zeigen, wenn man selbst nicht perfekt ist.
Mir stehen zwar auch manchmal die Haare zu Berge, wenn ich Kommentare lese, aber so ist es halt. Es gibt ja auch viele die wirklich schreiben wie sie sprechen. Sehr auffällig vorallem in Bayern und Sachsen. Aber das ist dann wohl ein anderes Thema. :D

1x zitiertmelden

um 10:30
Zitat von KFBKFB schrieb:Musste ja auch nicht mehr anwenden. Wie gesagt, 'Kommas' ist mittlerweile auch richtig und findet Erwähnung im Duden
Erst gestern hatte ich noch "Kommas" in einem Beitrag zu "Kommata" verbessert, weil ich dachte, das muss so sein 😄
Gut dass ich Dank dir jetzt weiß, dass ich es so schreiben kann, wie es besser klingt 😉

Bei "Dank dir" bin ich übrigens auch unsicher wie es richtig ist.
Aber das ist wieder so ein Fall, bei dem ich finde, egal ob klein oder groß - es sieht beides gut und nicht wirklich daneben aus 🙂

Ich meine, ist doch letzten Endes so, dass sich sicherlich kein Mensch alle Regeln bis ins Kleinste merken kann, also reicht es ja mMn auch, wenn man da und dort auch mal nur nach Gefühl geht.
Hauptsache es sind keine gravierenden Fehler die direkt störend wirken.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ach komm, wer anderen Fehler vorhält
ich habe keinen Fehler vorgehalten, sondern wollte nur nett darauf hinweisen - da sehe ich einen Unterschied.
Und wie gesagt, ich unterscheide halt zwischen Fehlern die direkt störend wirken oder das Gesamtbild nicht wesentlich beeinträchtigen.

Und ja, das liegt nun sicher auch im Auge des Betrachters.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vorallem das mit dem Finger auf die Fehler anderer zu zeigen, wenn man selbst nicht perfekt ist.
darin sehe ich eben auch gar kein Problem.
Warum denn?
Andere zeigen halt mir was ich falsch mache und ich zeige es bei Anderen.
Solange man dies gutmeinend tut, finde ich das okay.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mir stehen zwar auch manchmal die Haare zu Berge, wenn ich Kommentare lese, aber so ist es halt
sei froh, wenn du dich nicht daran störst. Ich wünschte, ich könnte da auch so gelassen darüber hinweg sehen 😉
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:nicht so beleidigt reagieren, wenn die eigenen Fehler angezählt werden. ;)
gegen konkrete Hinweise habe ich doch wie gesagt gar nichts, nur wenn es so allgemein heißt: du machst Fehler...
ja, das weiß ich halt selbst.

3x zitiertmelden

um 10:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich habe keinen Fehler vorgehalten, sondern wollte nur nett darauf hinweisen - da sehe ich einen Unterschied.
Für dich mag es "nett" darauf hingewiesen sein. Für andere ist es unter Umständen beleidigend. Und was direkt störend wirkt, gilt ja für jeden anders.
Unser Hirn ist in der Lage die seltsamsten Texte zu erfassen, selbst wenn gar keine richtigen Wörter mehr geschrieben werden.
„Ehct ksras! Gmäeß eneir Sutide eneir Uvinisterät, ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wort snid, das ezniige was wcthiig ist, das der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiin snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sein, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, weil wir nicht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wort als gzeans enkreenn. Ehct ksras! Das ghet wcklirh! Und dfüar ghneen wir jrhlaeng in die Slhcue!“

D1353 M1TT31LUNG Z31GT D1R, ZU W3LCH3N GRO554RT1G3N L315TUNG3N UN53R G3H1RN F43H1G 15T! 4M 4NF4NG W4R 35 51CH3R NOCH 5CHW3R, D45 ZU L353N, 483R M1TTL3RW31L3 K4NN5T DU D45 W4HR5CH31NL1CH 5CHON G4NZ GUT L353N, 0HN3 D455 35 D1CH W1RKL1CH 4N5TR3NGT.
Quelle: https://rabbit-emarketing.de/knowhow/ux-onlinetexte-schneller-lesen-und-verstehen/
Zitat von OptimistOptimist schrieb:darin sehe ich eben auch gar kein Problem.
Warum denn?
Andere zeigen halt mir was ich falsch mache und ich zeige es bei Anderen.
Solange man dies gutmeinend tut, finde ich das okay.
Zu zeigst anderen ihre Schwächen auf und stellst sie unter Umständen in aller Öffentlichkeit bloß. Du magst es ja scheinbar selbst nicht, wenn du berichtigt wirst und empfindest es als Seitenhieb. Nur weil jemand deine Beiträge mal ganz genau nimmt.

2x zitiertmelden