Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 08:51
@Groucho
Zitat von KFBKFB schrieb:Und das ist die Herkunft
The Tool: In the days of hand-set, movable type (dating back to the 1650s), typesetters would place lines of metal type into a long, shallow metal tray. This tray was called a "galley"

melden

gestern um 13:32
@KFB
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Dann habe ich viele Bücher beim Flohmarkt Besuch gekauft. Nun ;D davon waren so viele Galleys. War schwer für die Deutschlehrerin mir das wieder richtig beizubringen.

melden

gestern um 15:30
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:War schwer für die Deutschlehrerin mir das wieder richtig beizubringen.
Es gibt sicherlich etliche Dutzend "Stolperfallen", die auch die besten Lehrer nicht sicher korrigieren können.
Mir tut es nur immer in den Hirnwindungen weh, wenn ich z.B. "Der Tot, des Mannes war ein Unfall.", "War er schon tot?" oder diverse andere Dinge lese, die an sich ja klar geregelt sind und wo es auch kein Missverständnis geben kann (das begegnet einem u.A. hier im Forum recht häufig).
Dann dieser Dauerbrenner, "Das, und dass". Das ist doch so einfach, finde ich, lese aber im Alltag auch oft, dass Menschen das nicht können oder wollen.

Dank der Rechtschreibreform damals können ja nun einige Wörter "falsch" geschrieben werden, ohne dass es falsch wäre. Z.B. Delfin (au, tut das weh). Sage ich aber "Hieroglyfen", ist es wieder falsch, warum? Ebenso "Asfalt"...

Schlimm wäre es, wenn "Füsick" so richtig wäre.

Gucky.

1x zitiertmelden

gestern um 16:58
Ich sag nur: Rückrad ... Ich glaub, es hackt!

2x zitiertmelden

gestern um 17:02
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Rückrad
Das ist doch Standart! :melden:

melden

gestern um 17:13
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Ich sag nur: Rückrad ... Ich glaub, es hackt!
Ich vermute, das bezieht sich auf den Alterungsprozess, wenn sich ab der Lebensmitte quasi das Rad rückwärts dreht und man bis zum Greisenalter wieder in den hilflosen Zustand eines Säuglings rollt.🤥

melden

gestern um 17:14
@Groucho
https://harpercollins.co.uk/blogs/glossary/what-is-galley

Auf den Exemplaren ist oft dann ein stempel mangelhaft. Ich glaube bei e-books ist dann ein Wasserzeichen mit uncorrect proof.

Ich muss mal gucken ob ich die Bücher noch irgendwo habe, dann stell ich Fotos rein, auch von den Fehlern. ;D nya man lernt nie aus.

@Gucky87
Wenn man die Sprache lernt, ist man schnell am glauben, dass das im Buch oder eben von einem Freund erklären stimmt. Nun wie man feststellen kann ist das nicht so. ;D Und manches ist irgendwie schwer zu erklären und dann zu verstehen.

Tunfisch ist ab 2028 nach der neuen Reform falsch dann nur nocht Thunfisch, habe ich vor kurzem gelesen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:21
20260303 140852Original anzeigen (3,5 MB)

Heute gesehen.

melden

gestern um 17:53
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Auf den Exemplaren ist oft dann ein stempel mangelhaft.
Wie gesagt, "Galleys" kenne ich (unter welchem Namen auch immer) im deutschen Verlagswesen nicht.

Und Mängelexemplare sind meist einfach Bücher, deren Preisbindung aufgehoben wurde.
Richtige Mängelexemplare sind meiner Erfahrung nach eher selten.

1x zitiertmelden

gestern um 17:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie gesagt, "Galleys" kenne ich (unter welchem Namen auch immer) im deutschen Verlagswesen nicht.
Ah okay verstehe das wusste ich nicht. Wieder was gelernt. :)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und Mängelexemplare sind meist einfach Bücher, deren Preisbindung aufgehoben wurde.
Richtige Mängelexemplare sind meiner Erfahrung nach eher selten.
Nun da ich jetzt sehr beim Kauf aufpasse, kann ich da nicht so viel sagen. ;D Die Mängelbücher waren echt ein Flohmarktkauf. Ich hoffe echt ich habe da noch das ein oder andere Buch rumliegen. Alleine weil echt super lustige Fehler dabei waren und eben auch wegen dem Stempel. ;D ich sage dir den konnte man nicht übersehen, ich schon. ;D

1x zitiertmelden

gestern um 18:05
@Bumfuzzle

Wenn hier Bücher rausgehauen werden, dann haben die auch Stempel mit Mängelexemplar drauf stehen. Das gibt's nicht nur auf dem Flohmarkt, sondern in Buchläden zum Sale.

1x zitiertmelden

gestern um 18:10
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn hier Bücher rausgehauen werden, dann haben die auch Stempel mit Mängelexemplar drauf stehen. Das gibt's nicht nur auf dem Flohmarkt, sondern in Buchläden zum Sale.
Ah wusste ich nicht. Oo weisst du was für Mängel das sind? Bin selten in einem Buchladen, lese sehr sehr wenig in letzter Zeit. Ich mochte die Flohmärkte in AT gerne und da konnte man um kleines Geld Bücher kaufen.

melden

gestern um 18:13
@Bumfuzzle

Es können Kratzer, leichte Knicke im, auf dem Cover sein. Rücksendungen und dergleichen. Man kann sie verbilligt verkaufen. Glaube nicht, dass es konkrete Fehler in den Büchern gibt - bzw. gibt es die auch ohne Stempel Mängelexemplar.

1x zitiertmelden

gestern um 18:15
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es können Kratzer, leichte Knicke im, auf dem Cover sein. Rücksendungen und dergleichen. Man kann sie verbilligt verkaufen. Glaube nicht, dass es konkrete Fehler in den Büchern gibt - bzw. gibt es die auch ohne Stempel Mängelexemplar.
Okay verstehe. Ich sehe das auf alle Fälle mal nach, ob ich noch was da habe. :) :Y:

melden

gestern um 18:16
Hier kannst du mal nachlesen. ^^

Wikipedia: Mängelexemplar
Mängelexemplare können durchaus noch in sehr gutem Zustand sein. Früher wurden auch einfach veraltete oder neuaufgelegte Bücher vom Verlag aus dem Handel zurückgezogen und diese Remittenden dann als Mängelexemplare verramscht. In jüngster Zeit gab es allerdings eine Reihe höchstrichterlicher Urteile zum Buchpreisbindungsgesetz, die klarstellen, dass ansonsten verlagsneue Bücher durch „Mängelung“ mit Stempel oder Filzstift nicht automatisch aus der Buchpreisbindung fallen.[1] Die Verlage stehen damit zunehmend in der Pflicht, Bücher erst dann als Mängelexemplare zu kennzeichnen, wenn tatsächlich gut sichtbare und nicht korrigierbare Mängel vorhanden sind.
images

melden

gestern um 18:22
@Interested
Danke schön :)

melden

gestern um 20:16
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Alleine weil echt super lustige Fehler dabei waren und eben auch wegen dem Stempel.
Die größten Fehler, habe ich in Kinderbüchern entdeckt. Übersetzung aus dem Spanischen. "Der Mond ist der Erde näher als die Sonne, weil er schwerer als die Erde ist". Das lesen Eltern ihren Kindern abends vor. So viel Grammatik kann man gar nicht verholzen.

2x zitiertmelden

gestern um 20:46
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Mir tut es nur immer in den Hirnwindungen weh, wenn ich z.B. "Der Tot, des Mannes war ein Unfall.", "War er schon tot?"
gehe ich Recht in der Annahme, du siehst "schon tot" als falsch an? Ich dachte bis jetzt immer, beim Substantiv mit d, jedoch beim Verb mit t.
Zitat von PhilterPhilter schrieb:. "Der Mond ist der Erde näher als die Sonne, weil er schwerer als die Erde ist". ... So viel Grammatik kann man gar nicht verholzen
kläre mich mal bitte auf, was hier grammatikalisch falsch ist?

1x zitiertmelden

gestern um 20:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich dachte bis jetzt immer, beim Substantiv mit d, jedoch beim Verb mit t.
Das ist auch richtig:

- Der Tod (der mit der Sense)
- Jemand ist tot (gestorben)

melden