Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

795 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.03.2026 um 20:59
Zitat von philterphilter schrieb:Die größten Fehler, habe ich in Kinderbüchern entdeckt. Übersetzung aus dem Spanischen. "Der Mond ist der Erde näher als die Sonne, weil er schwerer als die Erde ist". Das lesen Eltern ihren Kindern abends vor. So viel Grammatik kann man gar nicht verholzen.
Deutsch ist nicht meine first language, aber so
Der Satz ist doch, meine ich, von der Grammatik korrekt. Über Inhalt lässt es sich sprechen.

melden

03.03.2026 um 21:03
@Bumfuzzle

Sorry, aber das war der Witz. Grammatik OK, aber inhaltlich Banane. Viel Ironie, bisschen Sarkasmus.

melden

03.03.2026 um 21:05
@philter
;D echt grosses sorry das ich dir den verhauen habe. Ich gelobe Besserung. 🫡

melden

03.03.2026 um 21:06
@Bumfuzzle

^^ ❤️

melden

03.03.2026 um 21:07
@philter
Ich habe voll nachgedacht und an mir gezweifel. ;D :lolcry: Banause!

melden

03.03.2026 um 21:10
@Bumfuzzle

😜

melden

04.03.2026 um 06:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich dachte bis jetzt immer, beim Substantiv mit d, jedoch beim Verb mit t.[
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gehe ich Recht in der Annahme, du siehst "schon tot" als falsch an? Ich dachte bis jetzt immer, beim Substantiv mit d, jedoch beim Verb mit t.
Bei tot handelt es sich nicht um ein Verb, sondern um ein Adjektiv.

melden

04.03.2026 um 06:52
Warum ist jetzt alles kursiv gesetzt?

Egal, jedenfalls ist tot ein Adjektiv.

2x zitiertmelden

04.03.2026 um 07:06
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Egal, jedenfalls ist tot ein Adjektiv.
ja ist richtig, danke - hatte mich da vertan.

Also korrigiere ich die Regel:
Substantiv mit d und das Adjektiv mit t.

Das ist doch im Grunde auch wieder so eine verwirrende Regel.
Muttersprachlern geht sowas "in Fleisch und Blut über", jedoch wer die Sprache als Erwachsener lernt, muss sich ganz schön viel an Sonderregeln merken.

Ob es in anderen Sprachen auch so viele Sonderfälle und Ausnahmen gibt?
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Warum ist jetzt alles kursiv gesetzt?
sind alles Zitate und die sind immer kursiv 🙂

2x zitiertmelden

04.03.2026 um 07:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sind alles Zitate und die sind immer kursiv
ich korrigiere mich:
der letzte Satz von dir war ja gar kein Zitat.
Also ist es wirklich seltsam, dass alles kursiv ist.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Für den allgemeinen Sprachgebrauch hilft schon die Zuordnung von Substantiv, Verb und Adjektiv.
verstehe ich jetzt nicht?
Es bleibt ja dennoch dabei, dass das Eine mit t und das Andere mit d geschrieben wird - finde ich irgendwie inkonsequent diese Regel.

melden

04.03.2026 um 07:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist doch im Grunde auch wieder so eine verwirrende Regel.
Muttersprachlern geht sowas "in Fleisch und Blut über", jedoch wer die Sprache als Erwachsener lernt, muss sich ganz schön viel an Sonderregeln merken.
Für den allgemeinen Sprachgebrauch hilft schon die Zuordnung von Substantiv, Verb und Adjektiv.
Man kann ja zum besseren Verständnis die deutschen Begriffe dafür nehmen: Hauptwort, Tunwort und Eigenschaftswort.

1x zitiertmelden

04.03.2026 um 07:14
@Optimist
Scheinbar wurde nicht korrekt zitiert, was ist daran seltsam?

1x zitiertmelden

04.03.2026 um 07:19
Zitat von KFBKFB schrieb:Scheinbar wurde nicht korrekt zitiert, was ist daran seltsam?
Genau; ich hatte das zunächst Kopierte gelöscht, da es unvollständig war und nach nochmaligem Kopieren erschien es auch nochmal und verquickte sich scheinbar mit meinem Text
Wie sich das umgehen lässt, ist mir nicht ganz klar.

melden

04.03.2026 um 07:54
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Egal, jedenfalls ist tot ein Adjektiv.
Ups, Tomaten auf den Augen gehabt!

melden

04.03.2026 um 10:51
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Wenn man die Sprache lernt, ist man schnell am glauben, dass das im Buch oder eben von einem Freund erklären stimmt. Nun wie man feststellen kann ist das nicht so. ;D
Das musste ich feststellen, als ich mal einen französischen Freund hatte. Also: Er war Algerier, lebte aber in Paris. Wir schrieben uns Briefe auf französisch. Mein Französisch ist mündlich fast nicht vorhanden, schriftlich aber ganz okay. Trotzdem verstand ich seine Briefe nicht - bis ich merkte, dass seine Rechtschreibung totale Katastrophe war. Jetzt hatte ich das Problem, dass ich manche Wörter nicht mal im Wörterbuch fand, weil sie völlig falsch geschrieben waren ... (Das war noch zu Zeiten von handgeschriebenen Briefen oder Rechtschreibkorrekturmöglichkeit ...)

1x zitiertmelden

04.03.2026 um 15:12
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Trotzdem verstand ich seine Briefe nicht - bis ich merkte, dass seine Rechtschreibung totale Katastrophe war. Jetzt hatte ich das Problem, dass ich manche Wörter nicht mal im Wörterbuch fand, weil sie völlig falsch geschrieben waren ... (Das war noch zu Zeiten von handgeschriebenen Briefen oder Rechtschreibkorrekturmöglichkeit ...)
Oje da hast du bestimmt viel geraten, was meint er jetzt und so. Aber das ist trotzdem so eine liebe Story. Handgeschriebene Briefe trotz Fehler eine schöne Erinnerung.

melden

04.03.2026 um 15:51
@Bumfuzzle
Ist auch für beide ne gute Übung

1x zitiertmelden

04.03.2026 um 16:32
Zitat von KFBKFB schrieb:Ist auch für beide ne gute Übung
Hmm ich weiss nicht, da er nicht gut Rechtschreibung beherrscht hat. Kann da nur vor mir sprechen, ich habe sehr viel Blödsinn gelernt, da ein damaliger Mitbewohner auch sehr schlecht in Rechtschreibung war und dann so meinte wenn ich gefragt habe passt das so oder so, ja voll korrekt. ;D Nein es war Blödsinn.

melden

04.03.2026 um 16:41
Ich hatte wenig Chancen, die kompletten Briefe zu verstehen. Hab halt viel geraten. Die Anzahl war aber ohnehin begrenzt. Für mich war's ein Urlaubsflirt, er plante schon einen längerfristigen Besuch bei mir ... Den Zahn musste ich ihm leider ziehen. Das konnte ich ihm (vermutlich auch mangels Sprachkenntnisse) dann auch nicht gleich begreiflich machen. Blieb dann nix übrig, als im nächsten Brief so brutal zu werden, dass er nie wieder was von sich hören ließ ...

melden

04.03.2026 um 16:51
Ich hatte übrigens vor einiger Zeit ein lustiges (oder auch nicht) Erlebnis: Ich war in einer Bäckerei und da boten sie "Beagles" [sic!] an. Ich fragte etwas provokativ, ob man denn neuerdings in Bäckereien Hunde verkaufen dürfe. Die Verkäuferin machte große Augen und ich erklärte, dass man das "Bagels" schreibe. Weil halt "Beagle" eine Hunderasse sei. Ihre Antwort: Das habe die Chefin geschrieben und gehe sie insofern nix an ... Okay ...

melden