Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:56
@Bumfuzzle
Naja, theoretisch schon hilfreich durch die Wiederholung etc
Wenn man natürlich keine/schlechte Rückmeldung bekommt, hilft einem das nicht viel :|

Aber es liegt ja auch an einem selber, für die gröbsten Fehler kann man sich immer ein Wörterbuch kaufen und dann halt zwei Mal nachschlagen und die Dinger gab's schon immer günstig

1x zitiertmelden

gestern um 17:03
@KFB
Ach so meinst du! ;D sorry ich habe das anders verstanden.
Es hilft schon sehr wenn man hingewiesen wird und auch wenn jemand dann erklärt was falsch ist und wie es richtig ist. Manchmal nervt es, gebe ich zu, weil man schon sehr verzweifeln kann und dann boa wieder falsch und so. Ist aber bei allem was neu gelernt wird so.
Zitat von KFBKFB schrieb:Aber es liegt ja auch an einem selber, für die gröbsten Fehler kann man sich immer ein Wörterbuch kaufen und dann halt zwei Mal nachschlagen und die Dinger gab's schon immer günstig
Da hast du schon recht, Selbststudium mit Hilfsmittel. Nyaa und oft wird man (ich) sehr fauel und fragt dann den nächsten wie heisst das, wie schreibt man das. ;D

1x zitiertmelden

gestern um 17:30
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Ach so meinst du! ;D sorry ich habe das anders verstanden.
Es hilft schon sehr wenn man hingewiesen wird und auch wenn jemand dann erklärt was falsch ist und wie es richtig ist. Manchmal nervt es, gebe ich zu, weil man schon sehr verzweifeln kann und dann boa wieder falsch und so. Ist aber bei allem was neu gelernt wird so.
Ich hab schon völlig den Faden verloren worum's eigentlich ging :'D
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Da hast du schon recht, Selbststudium mit Hilfsmittel. Nyaa und oft wird man (ich) sehr fauel und fragt dann den nächsten wie heisst das, wie schreibt man das. ;D
Jo, kenn ich
Ich komm alleine recht fix bis zu einem gewissen Punkt aber dann brauch ich eigentlich einen Lernpartner (schon allein *wegen* der Faulheit 😂)

1x zitiertmelden

gestern um 17:33
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich hab schon völlig den Faden verloren worum's eigentlich ging :'D
Es ging darum, dass es beiden hilft.
Zitat von KFBKFB schrieb:Jo, kenn ich
Ich komm alleine recht fix bis zu einem gewissen Punkt aber dann brauch ich eigentlich einen Lernpartner (schon allein *wegen* der Faulheit 😂)
Dann können wir uns die Hand geben. :D Ich finde den Thread cool, weil man dann auch sieht hey jeder hat so Schwächen und das ist nicht schlimm.

1x zitiertmelden

gestern um 17:55
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Es ging darum, dass es beiden hilft.
Ahja, genau :'D
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Dann können wir uns die Hand geben. :D Ich finde den Thread cool, weil man dann auch sieht hey jeder hat so Schwächen und das ist nicht schlimm.
Jo, bei Sprache geht's eben um Kommunikation, und das geschieht auf vielen Ebenen. Im Ausland hat's mir noch nie einer krumm genommen wenn ich mich mit Händen und Füßen und zwei falsch ausgesprochenen Wörtern versucht habe mich zu verständigen (außer Frankreich aber die haben eh einen an der Murmel). Am Ende kommt man irgendwie zusammen oder auch nicht und man strahlt sich gegenseitig breit an und hofft, es wird schon passen :'D

Den Grammatiknazi im Klarnetz raushängen zu lassen, kann aus Trollgründen schonmal ganz lustig sein aber jede ernsthafte Diskussion ist ab dem Zeitpunkt einfach vorbei.

* Selbstverständlich ist das Ganze auf Geschäftsebene deutlich strenger zu betrachten
** Wer behauptet, seine Muttersprache perfekt zu beherrschen wird in den meisten Fällen lügen 🤷‍♂️
*** Habe auch noch nie jemanden getroffen, der in dem Bereich etwa studierte (ja, auch mit Doktor und/oder Professur etc.) die das behauptet hätte und da waren echte Schlaumeier (in dem Fall als Kompliment gemeint) darunter

Ich kann nix Deutsch, macht aber nix weil ich gar keine Sprache beherrsche und die Leute mich trotzdem irgendwie verstehen :'D

1x zitiertmelden

gestern um 18:04
Zitat von KFBKFB schrieb:Ahja, genau :'D
Gerne ;D
Zitat von KFBKFB schrieb:Jo, bei Sprache geht's eben um Kommunikation, und das geschieht auf vielen Ebenen. Im Ausland hat's mir noch nie einer krumm genommen wenn ich mich mit Händen und Füßen und zwei falsch ausgesprochenen Wörtern versucht habe mich zu verständigen (außer Frankreich aber die haben eh einen an der Murmel). Am Ende kommt man irgendwie zusammen oder auch nicht und man strahlt sich gegenseitig breit an und hofft, es wird schon passen :'D
Man versteht sich schon irgendwie und ergibt gute Bekanntschaft oder auch sehr lustige Situationen, weil man so aneinander vorbei Gestikuliert. ;D
Wenn man gezwungen ist die Sprache zu sprechen lernt man sehr schnell. Oder zumindest, von mir gesprochen, versteht schnell.
Wirklich Frankreich? Ich kann bestätigen die sind speziell, aber so was sprachliche Barrieren angeht hm könnte ich mich nicht erinnern.

Edit: Ich mag es aber bis heute nicht gerne Deutsch sprechen. :D
Zitat von KFBKFB schrieb:Den Grammatiknazi im Klarnetz raushängen zu lassen, kann aus Trollgründen schonmal ganz lustig sein aber jede ernsthafte Diskussion ist ab dem Zeitpunkt einfach vorbei.
Naaah ich weiss nicht. ;D Diese belehrende Art nehme ich nicht als trollen an. Ich finde die allgemein scheisse ;D
Zitat von KFBKFB schrieb:* Selbstverständlich ist das Ganze auf Geschäftsebene deutlich strenger zu betrachten
** Wer behauptet, seine Muttersprache perfekt zu beherrschen wird in den meisten Fällen lügen 🤷‍♂️
*** Habe auch noch nie jemanden getroffen, der in dem Bereich etwa studierte (ja, auch mit Doktor und/oder Professur etc.) die das behauptet hätte und da waren echte Schlaumeier (in dem Fall als Kompliment gemeint) darunter
Gut auf den Punkt gebracht. :) Bin gespannt was dazu andere meinen.
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich kann nix Deutsch, macht aber nix weil ich gar keine Sprache beherrsche und die Leute mich trotzdem irgendwie verstehen :'D
Du kannst kein Deutsch? :D troll mich nicht, ich hatte gestern schon ein Fettnäpfchen und habe einen Joke getötet.

1x zitiertmelden

gestern um 18:14
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Naaah ich weiss nicht. ;D Diese belehrende Art nehme ich nicht als trollen an. Ich finde die allgemein scheisse ;D
Sagt ja keiner, dass das ein guter Troll ist :D
Okay, manche sind auch einfach Arschlöcher :klugmaul:
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Gut auf den Punkt gebracht. :) Bin gespannt was dazu andere meinen.
Dann krieg ich bestimmt wieder Blutdruck :lolcry:
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Du kannst kein Deutsch? :D troll mich nicht, ich hatte gestern schon ein Fettnäpfchen und habe einen Joke getötet.
Ich bin Deutscher aber ich kein Deutsch, Kommasetzung hab ich nie kapiert, dass/das auch nicht und irgendeiner Rechtschreibreform bin ich dann komplett ausgestiegen :'D
Aber ist egal, ich hab nen Job und fertig :'D

1x zitiertmelden

gestern um 18:19
Zitat von KFBKFB schrieb:Sagt ja keiner, dass das ein guter Troll ist :D
Okay, manche sind auch einfach Arschlöcher
Was ist ein guter Troll? ;D den letzten Satz bestätige ich.
Zitat von KFBKFB schrieb:Dann krieg ich bestimmt wieder Blutdruck :lolcry:
Ach Meinung zur Kenntnis nehmen und schauen was andere für Gedanken haben. Ist oft nice, weil man den Blick nicht in die Richting hatte.
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich bin Deutscher aber ich kein Deutsch, Kommasetzung hab ich nie kapiert, dass/das auch nicht und irgendeiner Rechtschreibreform bin ich dann komplett ausgestiegen :'D
Aber ist egal, ich hab nen Job und fertig :'D
Sagst du mir gerade du kannst das/dass nicht?? Du hast mir das erklärt!! ;D

Das ist ein guter Ansatz. Wie ist das im Job so? Also allgemein. Hat man da Textbausteine, Vorlagen oder schreibt man selbst. Guckt sich das wer an oder vertraut man auf Richtigkeit?

1x zitiertmelden

gestern um 18:35
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Sagst du mir gerade du kannst das/dass nicht?? Du hast mir das erklärt!! ;D
Nein, nein, da verwechselt du mich - ich hab dir seit/seid erklärt :D
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Das ist ein guter Ansatz. Wie ist das im Job so? Also allgemein. Hat man da Textbausteine, Vorlagen oder schreibt man selbst. Guckt sich das wer an oder vertraut man auf Richtigkeit?
Das ist ne kleine Bude die im Planungs- und Bauwesen unterwegs ist. Du hast da also auf allen Seiten Leute die auf gutes Deutsch eher scheißen wenn die Qualität stimmt. Und bei uns läuft das Meiste auf Vertrauensbasis.
Allerdings gibt es so Dinger oder auch E-Mail Signaturen Kollegen... da möchte man schon gelegentlich eine Papiertüte atmen :'D

1x zitiertmelden

gestern um 18:42
Zitat von KFBKFB schrieb:Nein, nein, da verwechselt du mich - ich hab dir seit/seid erklärt :D
Ich wollte dich loben, du kannst es nicht aber erklären kannst du es. Ah mein Held des seit/seid Problems. Ich hoffe ich enttäusche dich nicht oft. ;D
Zitat von KFBKFB schrieb:Das ist ne kleine Bude die im Planungs- und Bauwesen unterwegs ist. Du hast da also auf allen Seiten Leute die auf gutes Deutsch eher scheißen wenn die Qualität stimmt. Und bei uns läuft das Meiste auf Vertrauensbasis.
Allerdings gibt es so Dinger oder auch E-Mail Signaturen Kollegen... da möchte man schon gelegentlich eine Papiertüte atmen :'D
Ah verstehe okay. Kommunizieren auf kurzem Weg. Hier hast du was du brauchst, schick zurück was ich brauche. Verstehe ich richtig? Also locker weil kein Vertrag oder was für Bauakt nd so.

Was ich mich frage, wie ist das bei Behördenschreiben? Hat da jemand Erfahrung wegen Fehler? :D wäre echt mal spannend dazu was zu lesen. Zeitung und Bücher hatten wir ja.

1x zitiertmelden

gestern um 18:47
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Ich wollte dich loben, du kannst es nicht aber erklären kannst du es. Ah mein Held des seit/seid Problems. Ich hoffe ich enttäusche dich nicht oft. ;D
Ich nehme gerne jedes Lob aber das wäre verschenkt :lolcry:
Alles gut nehme ich an, mir ist da nix aufgefallen bisher sonst werde ich augenblicklich über die herfallen :D
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Was ich mich frage, wie ist das bei Behördenschreiben? Hat da jemand Erfahrung wegen Fehler? :D wäre echt mal spannend dazu was zu lesen. Zeitung und Bücher hatten wir ja.
Das kommt stark auf die Behörde an, es gibt Textbausteine aber natürlich für alles und dann ist natürlich noch die Frage wer in dem Bereich der Vortänzer, da liegt 'ne (wichtige) Mail schonmal 'ne Woche im Entwurfsordner weil jemand ganz genau über die Philosophie *jedes* Wortes sinnieren muss

Ist aber nur ankedotische Evidenz

1x zitiertmelden

gestern um 18:54
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich nehme gerne jedes Lob aber das wäre verschenkt :lolcry:
Alles gut nehme ich an, mir ist da nix aufgefallen bisher sonst werde ich augenblicklich über die herfallen :D
Ich danke dir auf alle Fälle, weil das war echt gutes erklären und hat viel geholfen. :)
Zitat von KFBKFB schrieb:Das kommt stark auf die Behörde an, es gibt Textbausteine aber natürlich für alles und dann ist natürlich noch die Frage wer in dem Bereich der Vortänzer, da liegt 'ne (wichtige) Mail schonmal 'ne Woche im Entwurfsordner weil jemand ganz genau über die Philosophie *jedes* Wortes sinnieren muss

Ist aber nur ankedotische Evidenz
Ah das ist interessant zu lesen. Also eine Seite ist Bausteine andere Seite selbst geschrieben. Beim selbstgeschrieben aber vermehrt durchsichtig. Okay finde ich gut, weil das soll passen.

Wenn ich daran denke und es finden sollte. Muss ich dir was senden zu dem Thema. ;D
Zitat von KFBKFB schrieb:herfallen
:D :Y:

1x zitiertmelden

gestern um 18:58
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Ich danke dir auf alle Fälle, weil das war echt gutes erklären und hat viel geholfen. :)
Danke, das freut mich :Y:
hm... dass/das?
Okay; Änderung: Ich bin erfreut über den Sachverhalt :klugmaul:

@Bumfuzzle
Diese Korrektur eigentlich nur über den Oberguru, andere Korrekturen liefen über mich aber das was inoffiziell da Oberguru sonst 'ne Herzattacke bekommen hätte
Der war aber generell maximal übervorsichtig und sogar seine Beamtenkollegen waren von dem genervt

1x zitiertmelden

gestern um 19:07
Zitat von KFBKFB schrieb:hm... dass/das
Bringe ich dir bei wenn ich das raus habe. ;D
Zitat von KFBKFB schrieb:Diese Korrektur eigentlich nur über den Oberguru, andere Korrekturen liefen über mich aber das was inoffiziell da Oberguru sonst 'ne Herzattacke bekommen hätte
Der war aber generell maximal übervorsichtig und sogar seine Beamtenkollegen waren von dem genervt
Verstehe. Okay da geht es dann in Doktorarbeit und findet kein Ende. Irgendwie verstehe ich das auch, weil wenn es heikle Sachen sind sollte es an allem passen. Inhalt, Grammatik nd so on.
Das ist nämlich sehr interessant, wenn rechtliche Schritte eingeleitet werden. Wenn ich nicht vergesse, stelle ich hier was zu dem Thema rein.

2x zitiertmelden

gestern um 19:11
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Bringe ich dir bei wenn ich das raus habe. ;D
Wenn du das schaffst hast du nen Orden verdient
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Verstehe. Okay da geht es dann in Doktorarbeit und findet kein Ende. Irgendwie verstehe ich das auch, weil wenn es heikle Sachen sind sollte es an allem passen. Inhalt, Grammatik nd so on.
Das ist nämlich sehr interessant, wenn rechtliche Schritte eingeleitet werden. Wenn ich nicht vergesse, stelle ich hier was zu dem Thema rein.
Du hast prinzipiell recht, der hat das auch mit rechtlichen Schritten gerechtfertigt aber es war bei ihm einfach übertrieben

Ein Kollege hat mal "Hallo [...]" an ein Partnerunternehmen gesendet bzw an zwei Mitarbeiter (1m, 1w), die haben seit Jahren zusammen gearbeitet und waren außerhalb von Meetings auch per Du
Oberguru sieht das aber und kriegt Schnappatmung weil Hallo darf man nicht schreiben :o:
Davon könnte nämlich in China wirklich ein Sack Reis umfallen :o:

2x zitiertmelden

gestern um 19:20
Zitat von KFBKFB schrieb:Wenn du das schaffst hast du nen Orden verdient
Nun ich glaube, jetzt ist es an der Zeit das zu lernen (hoffe Minime bringt es mir bei) ;D
Zitat von KFBKFB schrieb:Du hast prinzipiell recht, der hat das auch mit rechtlichen Schritten gerechtfertigt aber es war bei ihm einfach übertrieben
Okay klingt nach Erfahrung die man nicht so gerne macht, ist ein Anhaltspunkt. Ich hoffe das ich finde was ich zeigen möchte, weil das ist echt interessant, was das ganze auslöst, wenn nicht geprüft wird.
Zitat von KFBKFB schrieb:Ein Kollege hat mal "Hallo [...]" an ein Partnerunternehmen gesendet bzw an zwei Mitarbeiter (1m, 1w), die haben seit Jahren zusammen gearbeitet und waren außerhalb von Meetings auch per Du
Oberguru sieht das aber und kriegt Schnappatmung weil Hallo darf man nicht schreiben :o:
Davon könnte nämlich in China wirklich ein Sack Reis umfallen :o:
Bei interner Kommunikation? Das hat man ja bald mit anderen Leuten aus anderen Unternehmen. Geschäftlich sollte das natürlich nicht sein, aber das hast du auch nicht gemeint in dem Beispiel.

3x zitiertmelden

gestern um 19:32
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Bei interner Kommunikation? Das hat man ja bald mit anderen Leuten aus anderen Unternehmen. Geschäftlich sollte das natürlich nicht sein, aber das hast du auch nicht gemeint in dem Beispiel.
Nee, Partnerunternehmen aber die Abteilung in dieser Firma hing so dicht an der Behörde das sie eigentlich schon dazugehörte und wenn man wöchentlich mehrere Mails mit diesen Leuten austauscht kann man da schon etwas lockerer werden

melden

gestern um 20:40
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Bringe ich dir bei wenn ich das raus habe. ;D
Zitat von KFBKFB schrieb:Wenn du das schaffst hast du nen Orden verdient
wenn man anstelle von "das" auch "dies" oder andere Alternativen einsetzen könnte, kommt "das" hin.
Wenn man jedoch "das" mit nichts ersetzen kann, dann "dass"

Bekomme ich jetzt nen Orden? 😉😃

Hoffe ja, das war richtig erklärt, ansonsten bitte korrigieren 🙂
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Ich hoffe das ich finde
hier z.B. müsste dass hin, weil man das "das" mit nichts ersetzen kann.

1x zitiertmelden

gestern um 20:43
Dass einfach abschaffen und durch das ersetzen. :D

1x zitiertmelden

gestern um 20:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:dass einfach abschaffen und durch das ersetzen
nein, bitte nicht, sieht doof aus 😉😃

melden